Einsteigerfragen Forum



10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
deepsky
Beiträge: 5

10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von deepsky »

Hallo an alle.

ich habe die Panasonic NV-GS 75 und habe 50 Minuten Film auf meinem PC gespeichert. Dies kann man anscheinend nur im .avi Format speichern. (?)
Jetzt ist dieser Film zwar von der Qualität ziemlich gut - allerdings auch 10 GB gross. Habe jetzt mit etlichen Programmen versucht den Film in ein handliches Format zu bekommen (.mpeg, mvcd, svcd, vcd) von max. 1 GB größe - allerdings ist die Qualität dann so schlecht das es in den Augen schmerzt. Wer kann mir hier weiterhelfen? Wie bekomme ich diesen Film auf ein handliches Format und in einer guten Qualität?

Gruss
deepsky



Markus
Beiträge: 15534

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von Markus »

Hallo,

die Frage ist immer... siehe AVI-Video von 13 GB auf...?!

Der Workflow sieht immer so aus: Capturen als DV-AVI, Aufnahmen nachbearbeiten, Exportieren als DV-AVI (bis hierher praktisch verlustfrei), erst am Ende komprimieren in die benötigten Formate, dabei immer vom DV-AVI ausgehen, um bestmögliche Qualität zu erzielen.

BTW: So einen Exot wie die MVCD würde ich nicht herstellen. Lieber gängige Formate wie z.B. DVD-Video nehmen.

Verwandtes Thema:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus



deepsky
Beiträge: 5

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von deepsky »

Hallo Markus

Danke für den Link. Allerdings habe ich das auch schon ausprobiert und konte leider kein anderes Programm zum capturen verwenden - ausser dem Panasonic Programm. Somit bekomme ich eine .avi - wenn ich dann nachbearbeite mach ich das sowieso in .avi - allerdings will ich dann die fertige Version auf eine normale CD brennen (nicht DVD) und somit bleibt mir wenig Speicher über - muss also eine svcd oder so sein (kann auch gerne 2 CD´s sein). Wie kann ich das dann machen? Kannst Du mir da weiterhelfen?

PS: Ich benutze zum bearbeiten Ulead Video

Gruss deepsky



Markus
Beiträge: 15534

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von Markus »

deepsky hat geschrieben:...und konte leider kein anderes Programm zum capturen verwenden - ausser dem Panasonic Programm.
Da ist etwas faul! Kann es sein, dass Du versuchst, die Aufnahmen via USB zu überspielen? - Falls ja, schau nochmal in meinen obigen Link unter "Verwandtes Thema".
deepsky hat geschrieben:...allerdings will ich dann die fertige Version auf eine normale CD brennen (nicht DVD)...
Gegenfrage: Warum nicht DVD? Der Qualitätsunterschied ist enorm und passende Brenner/Rohlinge sind günstig zu haben.
Herzliche Grüße
Markus



deepsky
Beiträge: 5

Re: Avi Video von 13 gb auf...?!

Beitrag von deepsky »

Hallo

Ja das capturen erfolgt über die USB Schnittstelle der Cam. Habe da auch leider keinen anderen Anschluss!

DVD kann ich zur Zeit nicht brennen - da kein DVD Brenner vorhanden ;o)



Gruss deepsky



Markus
Beiträge: 15534

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von Markus »

Die GS75 soll keinen DV-Anschluss haben?! - Oder meinst Du, Dein PC hat keine Firewire-Schnittstelle? Letztere kostet doch nur ein paar Euro...
Herzliche Grüße
Markus



deepsky
Beiträge: 5

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von deepsky »

Hallo

Ich habe keinen Anschluss an meinem PC um z.B DV anzuschliessen :o)

Gruss deepsky



Markus
Beiträge: 15534

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von Markus »

deepsky hat geschrieben:Jetzt ist dieser Film zwar von der Qualität ziemlich gut - allerdings auch 10 GB gross. [...] Wie bekomme ich diesen Film auf ein handliches Format und in einer guten Qualität?
Ich habe mir gerade die Ausgangsfrage noch einmal durchgelesen, um die eigentliche Anforderung über die Frage nach dem (Un)Sinn des USB-Capturings nicht aus dem Auge zu verlieren. ;-)

Du hast also keinen DVD-Brenner, was das Erstellen einer normgerechten DVD-Video und damit eine gute Qualität bei adäquater Dateigröße ausschließt. Du möchtest die Dreiviertelstunde Videofilm statt dessen so weit komprimieren, dass die Dateigröße 1 GB nicht überschreitet.

Ich sage es mal so: Das wird eine Menge Qualität kosten (Auflösung, Framerate und/oder Kompressinsartefakte) und später problematisch werden, wenn Du dann doch mal einen DVD-Brenner haben solltest (wovon ich ausgehe) und den Film dann wieder in guter Qualität haben möchtest.

Nicht selten existieren dann nämlich keine Originalfilme (DV-AVI) mehr, weil der Speicherplatz nicht ausgereicht hat und dann wird versucht, irgend ein DivX in MPEG2 (für DVD-Video erforderlich) zu konvertieren, wobei weitere Qualitätsverluste und i.d.R. auch heftige Probleme mit der Bild-/Tonsynchronität auftreten.

Mein Vorschlag: Komprimiere den Film so, dass Du ihn später in hoher Qualität weiterverarbeiten oder ggf. sogar wieder in DV-AVI zurückwandeln kannst. Das Optimum wäre hier sicher MPEG2, welches Du später ohne weitere Umwandlung direkt zur Erstellung einer DVD-Video nutzen könntest. Bei einer Datenrate von 7 MBit/s für das Bild und WAV-Audio (48 kHz, Stereo) wird diese Datei 2,8 GB groß.

Sollte auf Deiner Festplatte mittelfristig kein Platz für diese Datei sein, dann könntest Du sie mit Hilfe eines Backup- oder Brennprogramms auf mehrere CD-Rohlinge aufteilen und so archivieren.

Wäre das eine mögliche Lösung?
Herzliche Grüße
Markus



deepsky
Beiträge: 5

Re: 10 GB avi in ansehnliches mvcd umwandeln

Beitrag von deepsky »

Hallo

OK - ich denke ich werde Deinem Rat folgend und den Film (vorübergehend) archivieren. Danke für die Hilfe!!!


Gruss aus Bayern

deepsky



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:27
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 22:04
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 21:25
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 21:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26