kerberos
Beiträge: 164

optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Hi zusammen,

momentan spiele ich ein wenig mit den Optionen des Mainconcept Encoders rum, die mich aber eher erschlagen.

Wie bekomme ich die MPEG-Datei so optimal hin, daß sie gerade noch auf eine single layer DVD passt ?

Bei den Standard-Einstellungen für eine Stunde Video von DV-Tape werden 'nur' 3,2 GB belegt, also Platz verschenkt.

Danke schonmal.



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

*schubs*

Kann/Will dazu keiner was sagen ?

Welche Encoder verwendet Ihr ?



Markus
Beiträge: 15534

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Markus »

kerberos hat geschrieben:Welche Encoder verwendet Ihr ?
Hardware-Encoder der Matrox RT.X100
Herzliche Grüße
Markus



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Aaah, ich habe es befürchtet, daß eine Antwort kommt, die mir gar nicht gefällt... ;-)

Spaß beiseite, gibt es irgendwo über den Encoder was nachzulesen, außer der tollen PDF-Hilfe ?

Ich habe bei anderen Encodern schon gesehen, daß diese versuchen, die DVD besser auszunutzen, das muß doch auch mit dem Mainconcept gehen... :-((



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Schleichmichel »

Ich verwende Compressor von Apple, das ist eigentlich nur Quicktime-Export mit Batchliste und einer Horde von Presets.

Da kann man durch eine Errechnung eigentlich recht gut ablesen, wie gross die Datei nachher werden wird. Meistens stimmen die Angaben auch :)

Hat der Encoder on Dir so eine Anzeige nicht?



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Der Mainconcept-Encoder hat schon eine Anzeige, wie groß die Datei wird, aber bei mir ist bei 3,3 GB Schluß.

Ich dachte, wenn er schon 'DVD' als Vorlage dabei hat, daß er auch die 4,3 GB voll ausnutzt. Großartig berechnen kann man dort auch nichts, daß müsste man alles 'zu Fuß' machen.

PS: Ich habe keinen Mac und das Ausgangsmaterial ist eine AVI mit 13 GB (1 Std DV-Band)

Mir gefällt halt der Mainconcept ganz gut, weil er mit Abstand der schnellste auf meiner Kiste ist. Für 1 Std. Video benötigt er ca. 70-80 Minuten.



fabriquez
Beiträge: 242

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von fabriquez »

Ich benutze den Procoder und muss auch selbst ausrechnen, wie gross die MPEG2 Dateien werden dürfen.



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Hm, offensichtlich gilt auch hier der Grundsatz:

Je professioneller, desto kniffliger. :-(



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Schleichmichel »

Hmm... 3,3GB? Vielleicht geht der Encoder davon aus, dass der Sound in PCM bleibt. Dann gibt er Dir die maximal mögliche Videodateigrösse an. Ich kenne das Programm gar nicht, aber vielleicht kannst Du bei Ton sowas wie AC3 einstellen und Dir einen guten Kompromiss zwischen Dateigrösse und Tonqualität aussuchen. Oder Du hast einen falschen DVD-Typ angegeben (kann ich nur spekulieren...es gab ja mal DVD-Rohlinge mit nur 3,irgendwasGB).


Hoffe, ich war Dir eine Hilfe...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Schleichmichel »

Für 1 Std. Video benötigt er ca. 70-80 Minuten.
Ich hoffe auch, dass Du trotzdem 2-Pass VBR einstellst. Sonst kann von optimaler Ausnutzung keine Rede sein!



Gast

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Gast »

Hi,
bin nicht mal so sicher Dein Anliegen zu verstehen, Dir ist offenbar die Datei zu k l e i n die MC Dir berechnet? Dann setz die Datenrate hoch, die wird aber schon bei ca 8000 kbit/s liegen. Viel mehr könnte Ärger mit dem DVD Player bereiten. Nicht alle mögen hohe Raten. Die Qualität wirds auch nicht mehr großartig steigern.
Häng nen Ordner mit Stills, ein " Making off " oder anderen Stoff mit rein,
am Besten lässt Du es so wie es ist.
Gruß Jörg



Jörg
Beiträge: 10327

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Jörg »

sinnvoll fände ich, die maximale Audioqualität encoden zu lassen, schau da mal nach, ob Du PCM gewählt hast.
Gruß Jörg



Wiro
Beiträge: 1362

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Wiro »

@ kerberos
Hmmm - irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du an der falschen Stelle gräbst.
Dein vorrangiges Ziel scheint zu sein, die DVD bis zum letzten Byte vollzumachen ;-)))

Nimms doch mal von der anderen Seite:
Es gibt eine Norm, die unter anderem festlegt, wie hoch die Bitrate einer DVD sein darf, damit sie auf DVD-Playern abspielbar ist. Bitrate-Kalkulatoren gehen bei einer DVD-5 von einer max. Bitrate von 9800 kbit/s aus - wobei für Video ca. 8000 kbit reserviert sind, für Audio (PCM) 1536 kbit - der Rest für sonstige Daten. Wenn Du 60 Min. Video mit dieser konstanten maximalen Bitrate encodierst, sind das rund gerechnet knapp 4 GB. Mehr ist nicht !

Diese max. Bitrate sollte man aus Kompatibilitätsgründen jedoch nicht voll ausreizen, da es sonst bei einigen Playern zu Abspielproblemen kommen kann. Eine gängige Video-Bitrate ist deshalb 7000 kbit. Der Mainconcept-Encoder (ich benutze ihn ebenfalls) hat aus diesen Gründen für 60 Min-Filme ein Preset PAL DV High Quality 7MB CBR 1 Pass. Mit diesem Preset arbeite ich von Anfang an mit bestem Erfolg - es ist alles richtig voreingestellt.

Du solltest also Dein Augenmerk nicht darauf legen, daß die DVD "voll" wird, sondern daß Du einen möglichst kompatiblen Datenstrom erzeugst. Die Angaben, die der Encoder zur Dateigröße macht, sind dabei unwichtig und meist auch falsch, da ohnehin nur geschätzt. Laß Dich also nicht irritieren.

Wenn Du viel Erfahrung hast kannst Du das 7 MB-Preset ja händisch hochschrauben auf 8 MB.
Gruss Wiro



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Vielen Dank für Eure Bemühungen, mir das begreiflich zu machen.

Ich bin wohl tatsächlich einem Irrglauben aufgesessen, daß je voller, desto besser bedeutet.

Hier mal drei Abbildungen, wie der Encoder eingestellt ist:

http://www.bildercache.de/bild/20060523-181849-37.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20060523-181924-95.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20060523-182036-62.jpg

Sehe ich es also richtig, daß alles korrekt eingestellt ist ?

Warum braucht der Encoder 'nur' eine Stunde, während z.B. TMPGEnc über 4 Stunden an der Datei rumrödelt ?

Danke für Eure Geduld. Vielleicht sollte ich mich noch mehr mit der Materie auseinandersetzen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Jörg »

Die Einstellungen scheinen i.O. zu sein, ich würde bei Bild 3 eine konstante Bitrate wählen, ( braucht mehr Platz ).
Warum der MC schneller ist als andere, ist der gleiche Grund wie bei Ferrari und Mercedes bei der F1... der eine hat halt seine Aufgaben gemacht.

Gruß Jörg



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Die Einstellungen scheinen i.O. zu sein, ich würde bei Bild 3 eine konstante Bitrate wählen, ( braucht mehr Platz ).
Das mehr Platzbedarf nicht unbedingt erforderlich ist, habe ich ja aus den bisherigen Postings rausgelesen.

Ist CBR tatsächlich besser als VBR ?

Es ist immerhin 'nur' ein Video von einem Camcorder (auch wenn es ein NV-GS140 ist ;-)) )



Wiro
Beiträge: 1362

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Wiro »

@ kerberos
Ja, in Deinem Fall ist CBR besser als VBR, da die DVD ja ohnehin nicht voll wird.
VBR wurde erfunden, um möglichst viel Platz zu sparen.
Da Du aber nicht sparen mußt, kannst Du stantepede mit Vollgas fahren.
Gruss Wiro



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Test läuft. Die Dateigröße hat sich aber angeblich nicht geändert.

Aber das Encoden geht ja noch schneller !



Archimedes
Beiträge: 43

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Archimedes »

Also, wenn du noch ein bisschen was rausholen willst, dann empfehle ich dir folgende Einstellungen: 2-Pass Kodierung, Suchmethode auf 11 (wird auch so im Handbuch empfohlen), Suchbereich auf Maximum (31), die mittlere Bitrate würde ich auf mindestens 6500 kbps setzen und die maximale Bitrate kannst du ruhig auf 8500 kbps setzen. Muss es denn wirklich PCM-Ton sein? Die GOP-Struktur kannst du bei 12 belassen. In den erweiterten Videoeinstellungen brauchst du vorerst nichts zu ändern.

Damit bekommst du spürbar bessere Ergebnisse als in der Voreinstellung. Die Enkodierung dauert dafür allerdings ein wenig länger. ;-)

Einstellungen 1 >>
Einstellungen 2 >>



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Danke für die Infos

Aber weiter oben wurde geschrieben, es soll auf max. 8000 kbps gesetzt werden, um maximale DVD-Player Kompatibilität zu erreichen ?

Außerdem frage ich mich, ob man bei einem Consumer-Camcorder (auch wenn es ein Panasonic ist :D ) wirklich noch einen Unterschied feststellt, wenn man die Settings noch weiter aufbohrt.

Gruß



Wiro
Beiträge: 1362

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Wiro »

Na ja, es wird seit Jahren viel diskutiert, philosophiert und theoretisiert, ob man es so oder so machen soll und was denn nun der bessere Weg ist.

Ich denke, der einzig richtige Weg ist, es selber auszuprobieren und sich seine ganz persönliche und subjektive Meinung zu bilden. Machs einfach so wie wir alle (oder die meisten) es gemacht haben: Nimm einen ca. 20 Minuten langen Clip mit Material, das Deinem durchschnittlichen Qualitätsaufkommen entspricht, und brenne mehrere Versionen davon. Setz Dich dann in einer ruhigen Stunde vor den Fernseher und versuche, herauszufinden, welche Version die bessere ist. Am besten ist es, wenn noch eine oder mehrere Personen dabei sind, die gar nicht wissen, welche Version gerade gezeigt wird, und die dann völlig unbedarft urteilen.

Und die Version, die in Deinen Augen (und auf Deinem Fernseher und Deinem Player) am besten erscheint, nimmst Du dann.
Es ist wie bei Automobil-Freaks: sie diskutieren tage- und wochenlang in Foren, wie man durch optimale Verstellung des Zündzeitpunkts noch ein halbes PS mehr aus der Maschine herausholen kann. Sie mögen Recht haben. Der Autohersteller jedoch nimmt werksseitig einen Durchschnittswert, der mit allen Benzinmarken zurechtkommt und im Sommer wie im Winter funktioniert, auch bei staubigen, wüstentrockenen oder feuchten Verhältnissen. Und man nimmt dabei in Kauf, daß mglw. 1 oder 2 PS weniger aus der Maschine herausgekitzelt werden. Und alle "normalen" Autofahrer (außer den Freaks) kommen wunderbar damit zurecht und fahren 100 000 km damit ;-))).

My 5 cents.
Gruss Wiro



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Das wird wohl das beste sein.

Wahrscheinlich werden es bei 5 Personen wohl 5 verschiedene Meinungen werden, was jetzt das beste Video ist.

Danke @all für Eure Mühe mir als Einsteiger das mal ein wenig zu erklären.



Archimedes
Beiträge: 43

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Archimedes »

@Wiro:
Der Vergleich hinkt ein klein wenig, gerade diese „1 oder 2 PS mehr“ haben Michael Schumacher immerhin zum 7-maligen Weltmeister gemacht. ;-)

Gerade beim MainConcept-Encoder ist es so, dass die Voreinstellungen nicht gerade ideal sind. Und wir reden hier nicht nur von „1 oder 2 PS weniger“. Das ließe sich anhand eines kurzen Clips auch sehr schnell zeigen. Den MainConcept-Encoder hat man sich doch nicht gekauft, um nur mit den Standard-Einstellungen zu encoden. Das können andere Encoder wie der Procoder Express viel besser.

Bei DVD-üblichen Datenraten ab etwa 6500 kbps (mittlere Bitrate) sind die Unterschiede in der Tat nicht mehr so groß.

Wie auch immer, 6000 kbps mittlere Bitrate kommen mir für Camcorder-Material etwas wenig vor. Ich würde zumindestens die mittlere Bitrate auf 6500 kbps setzen, eventuell noch höher, wenn schon mit Standardeinstellungen encodet wird.



Markus
Beiträge: 15534

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Markus »

Archimedes hat geschrieben:Der Vergleich hinkt ein klein wenig, gerade diese „1 oder 2 PS mehr“ haben Michael Schumacher immerhin zum 7-maligen Weltmeister gemacht. ;-)
Ging es nicht um gewöhnliche Autoschrauber? - Oder im übertragenen Sinne: DVD-Brennen ist keine olympische Disziplin, bei der es auf das letzte Bit ankommt, um in der Weltrangliste auf Platz 1 zu kommen. Ein Homevideo wird dadurch jedenfalls auch nicht besser... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Wiro »

@ Archimedes
Ich wüßte nicht, daß ich etwas von 6000 average geschrieben habe.
Meine Empfehlung in diesem ganz speziellen Fall war CBR 7000, bei gehobenem Wissen manuell auf 8000 hochgeschraubt.
Diese Meinung vertrete ich noch immer ;-)))
Gruss Wiro



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Markus hat geschrieben:
Archimedes hat geschrieben:Der Vergleich hinkt ein klein wenig, gerade diese „1 oder 2 PS mehr“ haben Michael Schumacher immerhin zum 7-maligen Weltmeister gemacht. ;-)
Ging es nicht um gewöhnliche Autoschrauber? - Oder im übertragenen Sinne: DVD-Brennen ist keine olympische Disziplin, bei der es auf das letzte Bit ankommt, um in der Weltrangliste auf Platz 1 zu kommen. Ein Homevideo wird dadurch jedenfalls auch nicht besser... ;-)
Stimmt.

Ich habe ein paar Clips mit veränderten (optimierten ??) Einstellungen durchlaufen lassen und kann eigentlich keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

Es gibt auf meinen Videos eigentlich auch keine für einen Encoder schwierige Szenen wie schlechtes Licht oder schnelle Bewegungen.
Wenn ich die Videos auf dem Fernseher ansehe, unterscheiden sie sich eigentlich nicht von der Bandwiedergabe.

Vielleicht muß ich mir aber auch mal die Brille putzen....



Archimedes
Beiträge: 43

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Archimedes »

@Wiro:
Das war schon klar. Mit den 6000 kbps mittlere Bitrate bezog ich mich auf die von kerberos gemachten Einstellungen. Mit 7000 kbps CBR kann man dann schon leben.



MainConcept Encoder Einst

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von MainConcept Encoder Einst »

MainConcept Encoder Einstellungen

Länge
min. maximal average minimal audio vorausberechnet:
60
61
62 ------ 9000 ---- 256 4137 mb
63
64
65
66
67
68 9500 8500 3500 256 4290 mb
69
70 9000 8000 5000 256
71 9000 8000 2500 256
72
73
74
75 ---- 7700 ---- 256
76 8600 7600 2500 256 4358 mb
77
78 8500 7500 2500 256
79
80 8400 7300 2500 256 4398 mb
81
82 8200 7050 2500 256
83
84 8000 6800 2500 256 4329 mb
85
86
87 8200 6600 2500 256
88
89 8500 6500 2500 256 4377 mb
90
Das sind die erprobten Mainconcept Einstellungen von Videomaxe



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Ui, danke.

Aber kommen denn alle DVD-Player mit Bitraten über 8000 zurecht ?

Weiter oben wurde geschrieben, daß dem nicht immer so ist.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Jörg »

Hi,
die Antwort ist glasklar: Nein, das kommen sie nicht. Aus diesem Grunde ist den obigen Ausführungen auch nichts neues hinzuzufügen.
Die Experimentiererei ist schön und gut, man kann wunderbar auf ( den immer gleichen) Testgeräten rumprobieren. Einen Durchgang später hakts dann am anderen Gerät, zum anderen Zeitpunkt. Wer nur für den eigenen Bedarf brennt hat ja kein Problem wenns nicht läuft. Bei Auftragsarbeiten ist man sehr gut bedient Reserven zu lassen.
Die fünf verschiedenen Meinungen von 5 Testern zu Einstellungstests kannst Du getrost streichen. Meist sinds mindestens sechs.
Es wird schlimmer je qualifizierter die Tester scheinen. Wir habens mit 3 gleichen clips geschafft so eine "Expertengruppe" zu sprengen. Das ist aber nicht auf Video an sich beschränkt, mit Audio gehts noch viel besser.
Ich hab erst 2 mal jemanden erlebt der aufgestanden ist, kopfschüttelnd mit der Bemerkung "ich seh überhaupt keinen Unterschied" rausmarschiert
ist. So dürfte auch die korrekte Bemerkung zu Vergleichen 8000 versus 8233,87 sein.
Gruß Jörg



kerberos
Beiträge: 164

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von kerberos »

Dann wäre mein Test das 3. Mal gewesen. Ich habe nämlich auf meinem Standard-Fernseher auch keinen Unterschied gesehen.

Die Kompatibilität habe ich gestern zu spüren bekommen.

Eine von mir erstellte DVD konnte an meinem Player problemlos wiedergegeben werden, auf dem Player meines Bekannten (gleicher Hersteller, aber anderes Modell) hat die DVD keinen Mucks getan (no disc).



Jörg
Beiträge: 10327

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Jörg »

Willkommen im Club, kerberos



Markus
Beiträge: 15534

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Markus »

kerberos hat geschrieben:Eine von mir erstellte DVD konnte an meinem Player problemlos wiedergegeben werden, auf dem Player meines Bekannten (gleicher Hersteller, aber anderes Modell) hat die DVD keinen Mucks getan (no disc).
Tja und das erkläre dann mal einem Kunden, der sonst nicht den Hauch eines technischen Verständnisses hat... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Gast »

Hallo
kann mir jemand mal erklären warum profi DVD's auf allen Standalone Player laufen und unsere selbstgemachten nicht?????
Voraussetzung -encoder Einstellungen sind richtig
- Guter Rohling



Markus
Beiträge: 15534

Re: optimale Einstellungen für Mainconcept Encoder

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:...warum profi DVD's auf allen Standalone Player laufen und unsere selbstgemachten nicht?????
Wenn Du mit professionellen DVDs die gepressten meinst, dann ist der Unterschied zur gebrannten ("unserer DVD") offensichtlich.

Aber ich kann Dich beruhigen: Auch gepresste DVDs laufen nicht auf allen DVD-Playern. Hier ist die Kompatibilität nur deutlich höher...

Mehr dazu:
Keine DVD der Welt läuft auf jedem jemals hergestellten DVD-Player
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32