Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



USB oder Firewire?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Markus
Beiträge: 15534

Re: Magix Video Deluxe 2006/2007

Beitrag von Markus »

kerberos hat geschrieben:wenn ich meinen Camcorder (NV-GS 140) über USB anschließe...
USB?! - Pfui! - Einen Camcorder schließt man per Firewire an!
Herzliche Grüße
Markus



kerberos
Beiträge: 164

Re: Magix Video Deluxe 2006/2007

Beitrag von kerberos »

Wozu ?

Schneller ist der Film auch nicht auf der Festplatte...

Ich sehe keinen Vorteil, die Übertragung per Firewire zu machen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Magix Video Deluxe 2006/2007

Beitrag von Markus »

Nachteile USB-Capturing: Prozessor wird deutlich mehr beansprucht, Daten müssen zum Transfer "verpackt" werden, USB wird nicht von allen Videoschnittprogrammen unterstützt, jedes Gerät verlangt nach seinem speziellen Treiber,... *ts ts*

Gibt es eigentlich auch einen Grund, der für USB und gegen Firewire spricht?
Herzliche Grüße
Markus



Quadruplex

Re: Magix Video Deluxe 2006/2007

Beitrag von Quadruplex »

Markus hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch einen Grund, der für USB und gegen Firewire spricht?
Nein.



kerberos
Beiträge: 164

Re: Magix Video Deluxe 2006/2007

Beitrag von kerberos »

Quadruplex hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch einen Grund, der für USB und gegen Firewire spricht?
Nein.
Ich weiß zwei:

- fehlende FW-Schnittstelle
- teures Kabel (wenn nicht bei Camcorder dabei)


Aber lassen wir das, das schweift zu sehr vom Thema ab.



Markus
Beiträge: 15534

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Markus »

Wenn Deinem Rechner eine Schnittstelle fehlt, dann wäre dieses Argument für jede andere fehlende Schnittstelle das gleiche; könnte für USB also genauso gelten.

Was das Kabel angeht, so frage ich mich, welchen Preis Du als teuer ansiehst?!

Verwandtes Thema:
Über billige und teure DV-Kabel
Herzliche Grüße
Markus



kerberos
Beiträge: 164

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von kerberos »

Ich verstehe das Problem nicht.

Leidet die Qualität der Videos über USB ?
Welche Nachteile hat man durch die Verwendung von USB ?

Außerdem ist das Argument nicht das gleiche.

USB hat mittlerweile jeder Rechner, Firewire nicht. Da ich ein Notebook verwende, ist die FW-Karte um ein vielfaches teurer. Außerdem fehlt mir immer noch der konkrete Grund für die Nachrüstung, wenn es wie bei mir mit USB genauso gut geht.



Billyboy

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Billyboy »

Lieber Kerberos,

zunächst möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken, daß Du meinen Scheiß so vorbehaltlos unterstützt, statt, wie alle anderen, die ihre Erfahrungen mit USB und Firewire gemacht haben, auf die bessere Schnittstelle setzen.
Ich habe ja eigentlich nix gegen Firewire, nur, daß es nicht von mir ist.
Und als dieses sch... Firewire immer erfolgreicher wurde, mußte ich mir, wie üblich, schnell und schmutzig, etwas einfallen lassen, damit ich da mithalten kann.
Deshalb gibt es USB.
Mit SP2 habe ich dann versucht, dieser unsäglich guten Schnittstelle endlich den Garaus zu machen. Anfangs ist mir auch das mal wieder nicht su gut gelungen, aber seit es auch mit dem Pflästerchen nicht mehr so recht funzt, bin ich, glaub, ich auf dem richtigen Weg.
Dank so treuer Kunden wie Dir, seh ich nun wieder recht positiv in die Zukunft.

Dein
Billyboy



kerberos
Beiträge: 164

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von kerberos »

Wegen dieses Geblubbers ist die Diskussion hier für mich beendet.



Jan
Beiträge: 10027

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Jan »

Das hatten wir schon zig mal besprochen.

1: Es haben nicht alle MiniDV Camcorder eine USB Highspeed Schnittstelle, ausgenommen die Mehrzahl der 2005 / 2006 Panasonic´s / JVC´s.

Canon / Sony bauen ihn nur bei den Consumer Top Modellen ein ( HC 90 / MVX 45i / MVX 4i), ohne ihn bekommt man den Film in voller Auflösung gar nicht zum PC, der meist eingebaute USB Fullspeed mit max 12 MBit/sek reicht einfach nicht aus.

2. Wie schon berichtet erkennen zu gut 90 % nur die Orginalprogramme die USB Film Überspielung an, Firewire würd mit so ziemlich jeden billig Programm geliebt.

Viele Pansonic User die USB Highspeed Kameras besitzen ( GS 35/75/140/150/250- GS 37/180/280/300/500) müssen ihr Motion Orginalprogramm zum überspielen verwenden, danach könnte man wechseln - aber wieso 2 Programme verwenden - wenn´s mit Einem geht ?

LG
Jan



kerberos
Beiträge: 164

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von kerberos »

Viele Pansonic User die USB Highspeed Kameras besitzen ( GS 35/75/140/150/250- GS 37/180/280/300/500) müssen ihr Motion Orginalprogramm zum überspielen verwenden, danach könnte man wechseln - aber wieso 2 Programme verwenden - wenn´s mit Einem geht ?
Das ist so nicht korrekt.

Ich verwende für meine GS-140 den USB-Anschluß und kann das Video (incl. kompletter Bedienung des Camcorders vom PC aus) mit allen Video-Werkzeugen von Ulead und Adobe übertragen.

Daher gibt es eben für mich keinen Grund eine zusätzliche FW-Schnittstelle für den PC zu kaufen, auch wenn der Camcorder eine besitzt.



Vitrend
Beiträge: 106

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Vitrend »

1. Firewire ist von der Geschwindigkeitsreserve besser. USB ist schnell aber nicht ganz so schnell und damit nicht so zuverlässig.

2. Es ist evtl. eine psychologische Sache unter den Videographen. Die Video-Profis haben gerne spezielle Kabel, weils professioneller ist, und man auch recht konservativ ist. USB ist eine "universelle" Schnittstelle und die Videographen möchten nicht, dass Video nur eine von vielen Sachen ist, die man mit USB machen kann, da Diese einen gewissen stolz haben. Video sollte etwas besonderes sein und deshalb auch eine besondere Schnittstelle haben.
Gruß
Vitrend



kerberos
Beiträge: 164

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von kerberos »

Probleme mit der Geschwindigkeit habe ich keine. Eine Stunde Video ist in einer Stunde als AVI auf der Festplatte.

Allerdings habe ich eher Probleme festgestellt, wenn ich auf der 'langsameren' Festplatte des Notebooks gespeichert habe.
Das ist auch immer noch das Problem, selbst moderne Festplatten sind immer noch langsamer als das 'schäbige' USB 2.0

Eine parallel zur Kamera angeschlossene ext. Platte mit hoher Geschwindigkeit konnte die Videos problemlos entgegen nehmen.

zu 2. kann ich nichts sagen.
Mir ist es egal, wie die Daten auf die Platte kommen, solange die Qualität identisch ist.



Vitrend
Beiträge: 106

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Vitrend »

Meine Antwort 2, hatte auch mehr etwas filosofisches. Es war auch nur meine Persönliche Meinung, warum ich USB für Video nicht so mag.
Gruß
Vitrend



kerberos
Beiträge: 164

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von kerberos »

war auch nicht auf Dich bezogen.

Mir kommen die FW-Verfechter wie die Daimler-Fahrer vor. Alles was kein Sternchen hat, kann nix taugen....

Sorry, wenn ich damit jetzt jemandem auf den Schlips trete.



Jan
Beiträge: 10027

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Jan »

Ihr begreift es nicht ?

Bei Videocameras gibt es verschiedene USB Schnittstellen, da wären zb die alte lahme
1.1, die USB Fullspeed bis 12 MBit/sekunde oder die schnelle USB Highspeed bis glaub ich gut 400 MBIT / sekunde aus dem Kopf.

Gut 25 MBit / Sekunde werden gebraucht da Eure Mini DV eine Konstante Datenrate von 25 MBit/ Sekunde hat, Film muss beim Überspeilen mitlaufen, daher werden mindestens 25 MBit/sekunde gebraucht.

Bei Kameras mit USB Fullspeed wie die Meisten Canon´s / Sony´s ist es gar nicht möglich
den Film mit der vollen Qualität 720x576 zu überspielen, daher wundern sich viele Sony User warum bei GSpot auf ihrem PC nach der USB Überspielung nur eine Auflösung von 320x240 anzeigt, die Kamera regelt dann runter, die gebrauchte Datenrate kann nicht
erreicht werden.

Vor gut 2 jahren hätten wir gar nicht diese Diskusion, damals gab´s kaum USB Highspeedschnittstellen an den Kameras.

Das eh keine 400 / 480 Mbit /sek gebraucht werden, erkennt man daran das Sony alle MiniDV Consumer 2006 mit einer Firewire S 100 ( 100 MBit/sek) Schnittstelle versehen hat.

Das sind alles Fakten.

Schön das Du ein Programm gefunden hast, welches ohne Probleme den USB Anschluss aktzeptiert und wirklich mit der Auflösung 720x576 captured, ich kenne viele Kunden die mehrere Programme getestet haben ( magix wohl auch wie oben von Dir beschrieben), es gab nur eine Handvoll die USB akzeptierten. Bei Slashcam schaffen es auch nicht viele - das beweisen die jeden Tag andauernden Threads - ich bekomme mit USB meine Filme nicht in voller Auflösung auf meinem PC, es werden auch USB Highspeed Modelle genannt.

Und eine einfache normale Festplatte - ohne PC an die Kamera anschliessen und direkt überspielen, - das geht so auch nicht - es gibt schon Einige Namens Firestore zb - die kosten bloss das doppelte / dreifache der Panasonic, mit einer 100 / 200 € Festplatte geht da gar Nichts.


Ich habe selber schon mit USB überspielt GS 180 mit dem Orginalprogramm Motion..,
konnte da aber keinen Vorteil gegenüber Firewire erkennen.

Ich halte nur die sichere / leichtere / mit "jedem" Programm ohne Treiber Firewire Überspielung als vernünftiger. Nehmt was Ihr wollt. Wer eine USB highspeedfähige Kamera hat - kann sein Glück versuchen.....


LG
Jan



kerberos
Beiträge: 164

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von kerberos »

Panasonic wird schon von USB 2.0 überzeugt sein, da nur für diese Schnittstelle ein Kabel mitgeliefert wird.

Und ja, ich kann die Filme in voller Auflösung mit (fast) jedem Programm capturen.



Dutch

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Dutch »

Ich bin gerade dabei, alte VHS auf den PC mit Hilfe von USB zu capturen. Probleme gibt es nicht, allerdings habe ich dann bei der Filmausgabe am DVD-Player, also wenn ich in MPEG die Sachen auf DVD gebrannt habe, immer ein Flimmern bei Bewegungsabfolgen. Könnte das unter Umständen an der USB-Lösung liegen? Dieses Flimmern ist aber nicht ständig da, verwende ich andere Einstellungen, habe ich dann eher ein Rucken, als ein Flimmern. Das Video wird auch bei USB entsprechend in der richtigen Auflösung aufgenommen und die Vorschau am PC ergibt auch keinerlei Probleme. Ich hatte bisher nur noch kein zufriedenstellendes Ergebnis nach dem Brennen.

Nur USB-bedingt?

Der Vorteil einer solchen Lösung liegt bei mir z.B. darin, dass ich selbst keinen neuwertigen PC habe und meine Videos bei einem Freund mit neuem PC überspiele. Mit einer USB-Lösung ist das wesentlich praktischer, da man dann den PC nicht gleich umbauen muss.



Markus
Beiträge: 15534

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Markus »

Dutch hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, alte VHS...
Meinst Du den Thread Richtige Einstellungen für das Aufnehmen einer DVD?
Herzliche Grüße
Markus



teki

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von teki »

ich kenn keine geräte die noch usb 1.1 haben ,

ich kenn keine usb geräte ( ausser STEINZEIT) die unter xp und service pack2 und updatepack treiber brauchen,

geschwindigkeit mässig bleibts sich gleich

von meinen 8 externen 160 - 320 gig festpladden hat nur ein gehäuse firewire , das war das erste und das hab ich mit meinen kleinen bruder gekauft ... und damals nach 2 wochen hat er mich gefragt " wieso ham wir eigentlich 20€ mehr für n firewire gehäuse ausgegeben ???"

weil ich damals auch noch dachte firewire is schneller... bleibt sich aber gleich und usb hat sogar meine oma

gruss felix



Eva Maier

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Eva Maier »

Es scheint inzwischen etwas Probleme zu geben Firewire als die universellere Schnittstelle zu empfehlen Nur weil sich die Camerahersteller für die günstigeren Lizenzgebühren bei USB entschieden haben.

Das ist Prima, da gibts in diesem Forum etwas weniger Anfragen .

/E



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von PowerMac »

Interessant, Felix. Wirklich. Nur ist Firewire in der Praxis schneller. Und es spart Systemressourcen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von Markus »

[quote="Felix "teki""]weil ich damals auch noch dachte firewire is schneller... bleibt sich aber gleich...[/quote]
Wie kommst Du darauf? Fundierte Tests?

Querverweis:
Kürzlich erklärte mir ein Bekannter...
Herzliche Grüße
Markus



grovel
Beiträge: 469

Re: USB oder Firewire?

Beitrag von grovel »

kerberos hat geschrieben:Panasonic wird schon von USB 2.0 überzeugt sein, da nur für diese Schnittstelle ein Kabel mitgeliefert wird.
Das ist auch bei den nicht-hispeed-fähigen Sony-Consumer-Kameras der Fall.
Hat mit Überzeugung herzlich wenig zu tun. Ist einfach dazu da, die Fotos zu übertragen.

SeeYa grovel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09