Postproduktion allgemein Forum



live capturen in anderem format



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Christian14
Beiträge: 5

live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

Hi Leute,

ich versuche über firewire live Video zu capturen - das funktioniert mit Virtaul Dub, DVIO usw. auch ganz gut. Allerdings nur für das "normale" Avi-Format. Ich würde gerne anstatt 720x576 lieber ein kleineres Format capturen (z.B. 240x180 o.ä.).
Bei Virtual Dub gibt es schon die Funktion, diese Maße einzustellen, allerdings gibt er dan nur eine Fehlermeldung aus. Hat jemand eine Ahnung, wie man das machen kann bzw. kennt jemand ein tolels Programm für sowas?
Danke euch allen schon jetzt.
bis denne
c



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Nightfly! »

Ich denke beim Capturen musst Du Dich an der Camcorderausgabe orientieren (also PAL 720x576). Ein direktes Umwandeln geht meiner Meinung nach nicht.

Gruß,
Nightfly.



Markus
Beiträge: 15534

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Frage ist, wofür die Aufnahmen später gut sein sollen? Man kann über Firewire auch mit dem Windows Media Encoder capturen. Dabei lässt sich u.a. eine beliebige Bildgröße und Ziel-Framerate einstellen.
Herzliche Grüße
Markus



beiti
Beiträge: 5151

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von beiti »

Ist eine Frage der Rechenleistung. Solange man das Original (als DV-AVI in 720 x 576 Pixel) einspielt, müssen lediglich Daten von der Kassette auf die Festplatte geschaufelt werden, was den Prozessor nicht sonderlich belastet. Will man hingegen das Video live verkleinern, muß der Computer in Echtzeit das DV-Format decodieren, das Bild skalieren und dann evtl. noch das skalierte Bild neu encodieren.



Christian14
Beiträge: 5

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Ich brauche nachher ein kleines Video im Avi-Container. Kein WM9 (schade, ich finde den ganz gut:( ), der kann nicht verarbeitet werden. Am liebsten divX o.ä.
Das muss schon ein Monsterrechner sein, das liegt auf der Hand - aber der ist evtl. vorhanden - ich brauche halt nur entsprechende Software...
danke euch und bis denne
c



Markus
Beiträge: 15534

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Markus »

Du möchtest ein AVI-Video, weil Du das bearbeiten willst. Und dann soll es DivX sein? Jetzt widersprichst Du Dir aber!

Warum?
Welcher Codec ist der beste Kompromiss?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Gast »

Warum warum? ;)

DivX ist doch nur der Codec, oder? Im Endeffekt bleibt es doch ein avi-Film. Ich hatte immer gedacht: Container: avi oder mpeg oder sonstiges.
Und in diesem avi-Container kann man den Film dann mit dem Indeo-Codec kodieren, oder dem DivX usw.
Hab ich da was falsch verstanden?
c

P.S. Das es danach kein DV-Avi ist, ist mir bewusst, wenn das mein Fehler war.



Christian14
Beiträge: 5

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

Uups, Sorry, hatte vergessen mich einzuloggen. Also ich hab gerade den Beitrag geschrieben.
c



beiti
Beiträge: 5151

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von beiti »

AVI ist nur der Container, aber für die Bearbeitung spielt eine große Rolle, welches Format in dem Container drin ist. Solange es unkomprimiertes Video ist oder wenigstens ein Format mit bildweiser Kompression (z. B. DV oder M-JPEG), ist die nachträgliche Bearbeitung einfach; harte Schnitte sind dann 100 % verlustfrei. Sobald aber eine bewegungsabhängige Kompression vorliegt (MPEG1/2, DivX etc.) muß der Film für jede Bearbeitung zuerst dekomprimiert werden, was viel Rechenleistung erfordert und die Qualität schmälert. Das Problem der rechenintensiven Echtzeit-Codierung käme in Deinem Fall noch dazu.

Bleibt die Frage, warum Du unbedingt ein kleineres Format live capturen willst, und warum Du nicht den üblichen und sinnvollen Weg gehst: Capture und Nachbearbeitung in DV-AVI 720 x 576 Pixel, anschließend Skalierung und Codierung des fertigen (!) Filmes ins gewünschte Format.



Christian14
Beiträge: 5

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

ok ok, dann muss ich das mal ganz erklären.
Ich erstelle Vorlesungsmitschnitte mit Impatica. Das bedeutet, das Video des Vorlesenden wird im Nachhinein zusammen mit seiner Präsentation ins Netz gelegt. Das Endergebnis ist ein Fenster, in dem links oben ein kleines Video zu sehen ist und der Hauptteil wird mit der Präsentation gefüllt, die Synchron dazu abläuft. Der Vorgang dauert jetzt:
90 Minuten aufnehmen,
90 Minuten capturen,
dann umkodieren ins richtige Format (sagen wir 30 Minuten im Durchschnitt),
90 Minuten um Präsentation und Video zu synchronisieren
und dann nochmal das Rendern von Impatica selbst (dauert ca. 2-3 Stunden).
Das sind jetzt ungefähr 500 Minuten für eine Vorlesung und bei einem ganzen Kongreß, wo man so um die 20 Vorträge aufnimmt, dauert das ungefähr viel zu lange, bis alles fertig und im Netz ist.
Deshalb wollte ich gerne die Zeit etwas verkürzen. Ich dachte, ich kann mir ja schon 90 Minuten sparen, wenn ich direkt live capture - allerdings werden die Dateien natürlich unendlich groß, was wiederum sehr viel Speicherplatz erfordert. Wenn es jetzt möglich wäre, die sofort zu kodieren, könnte diesem Problem abhilfe geschaffen werden (und ich spare mir das umkodieren später).
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich rübergeracht... :)
danke euch allen und ich hoffe, euch fällt das noch was ein.
ciao
c



Markus
Beiträge: 15534

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Markus »

Wenn es um maximale Geschwindigkeit geht, würde sich folgende Vorgehensweise anbieten:

Der Vorlesende wird mittels DV-Camcorder aufgenommen, d.h. hier wird eigentlich nur ein Bildsignal erzeugt. Gleichzeitig wird die Präsentation über eine Overhead/Beamer-Kombination (falls vorhanden) ebenfalls als Videosignal abgegriffen und zu einem Videomischer geführt. Dort wird der Vorlesende mittels Bild-im-Bild-Effekt in die Präsentation eingeblendet und das Ausgangssignal beispielsweise von einem ADS Tech DVD XPress DX2 in DivX umgewandelt.

Dann stünden die Vorträge bereits kurz nach ihrem Ende im Netz. Ob die Qualität des ADS-Wandlers für diese Anwendung ausreichend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Herzliche Grüße
Markus



Christian14
Beiträge: 5

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von Christian14 »

Danke für die Antwort - ich hab schon lange nicht mehr reingeschaut, deshalb erst jetzt die Antwort.
Das ist wahrscheinlich ne coole Variante, allerdings brauche ich mich um die PPT-Präsentation selbst nicht zu kümmern - ich mache das alles mit Impatica, welches aus der Präsentation schon eine streamfähige, als Film ablaufende Präsentation macht.
Ich habe nun einen anderen Weg gefunden, die Videodaten auf die gewünschte Größe zu bekommen. Also danke nochmal an alle Leute, die sich hier den Kopf mit mir zerbrochen haben... ;)
ciao
c



dotterbart
Beiträge: 6

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von dotterbart »

hallo leute. ich stehe ganz haargenau vor dem gleichen problem wie christian 14 hier bereits vor einem jahr beschrieben hat. es geht um videoaufzeichnungen von vorlesungen und auch längeren ausschüssen/sitzungen.

bin im moment dabei, zu probieren, mit "exsate dv capture live" direkt die liveaufnahme per firewire-kabel in meinen laptop zu komprimieren. das funktioniert soweit auch ganz gut, mit dem problem, dass besagtes programm zwar mit vielen codecs funktioniert, aber nicht mit divx (also eigentlich schon, auch laut hersteller, aber bei mir nicht)

das heißt, alles funktioniert: programm, kabel, kamera... nur beim divx codec nicht. hat vielleicht jemand eine ahnung warum?
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt:
Die einen verstehen binär, die anderen nicht.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von thos-berlin »

Leider hat uns Christian in diesem Thread nicht verraten, wie er es nun hinbekommen hat, sondern nur, daß er es hinbekommen hat.

Das ist unfair gegenüber denen, die Vorschläge gemacht haben und schade für Leute wie Dich, die ein ähnlichen Problem haben und nun um einen Ansatz gebracht werden...
Gruß
thos-berlin



dotterbart
Beiträge: 6

Re: live capturen in anderem format

Beitrag von dotterbart »

exakt
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt:
Die einen verstehen binär, die anderen nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 14:45
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06