Postproduktion allgemein Forum



Generelles Problem mit Gerätesteuerung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Zirkus_Rose

Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Zirkus_Rose »

Hallo Zusammen!

Mein Computer hat ein generelles Problem damit, externe Geräte (DV Kameras via FW) zu erkennen, zu steuern... Ich habe die verschiedensten Programme und Geräte ausprobiert, aber mittlerweile funktioniert überhaupt nichts mehr:

Premiere Pro: "can´t activate recorder. try resetting camera"
Gerät lässt sich nicht steuern, wird nicht erkannt

Premiere 6.5: ungefähr das selbe

NeroVisionExpress: Hier ging es nach etlichen Anläufen eine Zeit lang. Noch immer lässt sich die Kamera steuern, nur die Aufnahme funktioniert nicht:
"Initialisieren ... fehlgeschlagen... Geräteeinstellungen überprüfen"

WindowsMovieMaker: -Das ich bei dem Programm angekommen bin ist wirklich ein Tiefschlag" Siehe da, es klappt. Erkenung, Steuerung, Aufnahme. Die Videos lassen sich in allen PLayern abspielen, will ich allerdings in Premiere importieren, wird entweder nur der erste Frame in der entsprechenden Cliplänge gezeigt (V6.5), oder der Clip wird als beschädigt ausgegeben und kann nicht importiert werden (Pro).

Versucht habe ich es mit: Canon XM2, Canon MV300, JVC SR-VS30E (DV/VHS Videorecorder) und einer ollen Hi8 Kamera

Ich benutze Windows XP, habe beim Anschluss der XM2 nochmal die notwendigen Treiber installiert (automatisch durch WinXP). Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600.

Ich habe den jetzigen PC seit ca. einem Jahr. Das Problem bestand, ob mehr oder weniger schlimm, von Anfang an.

Virus? Falsche Treiber? Windows nochmal neu installlieren? Kann sowas an einer Firewall liegen? Ich hab keine Ahnung.
Es ist wirklich dringend, ich bin durchs Studium drauf angewiesen, das der Laden läuft, Morgen müsste ich eigentlich einen Kurzfilm abgeben Aaaahh
Danke schonmal für jede (hilfreiche) Antwort. Schönen Gruss, Jonas



Markus
Beiträge: 15534

Re: Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Markus »

Hallo Jonas,

ich nehme an, Du findest die Ursache sehr schnell anhand der folgenden Links. Eine Lösung dafür dürfte schon schwieriger werden, wenn es das ist, was ich vermute (SP2).

Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
WinXP/SP2 - Was tun, damit Firewire funktioniert?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Gast »

Hey Markus! Danke erstmal für deine schnelle Antwort, klang ja alles ziemlich vielversprechend, doch leider funktionirt noch immer nichts.

Meine Windows Version (XP Media Center Edition) hat von vorn herein das SP2. Ich hab mir ältere Datein (avc.sys und msdv.sys) besorgt und probiert sie zu verwenden. Aber:

Die Datei msdv.sys stellt sich nach Überschreiben von selbst wieder in alter Version her. Ich habe den SP2.cab, aus dem die Datei kommen müsste, umbenannt, alle Schritte befolgt, abgesicherter Modus ...blablabla, aber leider tut sich nichts.

Falls Du noch eine Idee hast, lass es mich wissen, wenn noch jemand anderes etwas weiss, nur zu. Meinen Computer kann man für jegliche Videobarbeitung (wofür er schliesslich da ist) komplett vergessen.

Gruss, Jonas



Markus
Beiträge: 15534

Re: Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Markus »

Ich habe leider auch keine Idee mehr und warte vielmehr noch auf eine entsprechende Meldung in meinem obigen Beitrag "WinXP/SP2 - Was tun, damit Firewire funktioniert?".

Derzeit sieht es schlecht aus. Miniweich will halt seine leistungsschwächere USB-Schnittstelle unterstützen und das geht offenbar nur, indem Firewire ausgegrenzt wird.

Ähnliches Thema:
Ich finde es eine Sauerei von Microsoft...
Herzliche Grüße
Markus



Zirkus_Rose

Re: Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Zirkus_Rose »

Würg. Das wäre fast ein Grund gewesen, den PC direkt zurückzugeben, schliesslich bestand das Problem von vorn herein. Da komm ich mir ein bisschen verarscht vor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 17:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22