Canon Forum



Capturen mit Canon MV650i funktioniert nicht



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jakob

Capturen mit Canon MV650i funktioniert nicht

Beitrag von Jakob »

Hallo,
ich hätte mal ne Frage, bzw. ein Problem. Ich habe eine Canon MV650i und wollte damit einige Videokassetten digitalisieren. Ich habe die Kamera an den Videorecorder angeschlossen, um das Material auf DV zu spielen und dann im PC auf DVD zu brennen.
Ich habe im Kameramenü den Punkt AV->DV ausgewählt und dann auf der Fernbedienung des Camcoders die Rec/Pause-Taste gedrückt, während ich den Videorekorder auf Play geschaltet habe.
Nur leider reagiert die Kamera nicht auf entsprechende Signale des Videorekorders.
Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Danke für eine baldige Antwort.

Gruß
Jakob



ph

Re: Canon MV650i

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: ich hätte mal ne Frage, bzw. ein Problem. Ich habe eine Canon MV650i und wollte damit
: einige Videokassetten digitalisieren. Ich habe die Kamera an den Videorecorder
: angeschlossen, um das Material auf DV zu spielen und dann im PC auf DVD zu brennen.
: Ich habe im Kameramenü den Punkt AV->DV ausgewählt


Gut so - bei meinem Camcorder muss man dann allerdings zu dieser Option auch noch 'on' ,bzw. 'off' angeben. Wenn man den Camcorder dann auf VCR -also auf Wiedergabebereitschaft- stellt, wird das digitalisierte Signal direkt via Firewire an den PC ausgegeben (Zwischenspeichern auf dem tape ist also nicht erforderlich).
Gruss
ph



Jakob

Re: Canon MV650i

Beitrag von Jakob »

ich konnte jetzt mit meinem camcoder VHSen überspielen.

Das Problem: Der digitalisierte Film auf dem Computer ist nun schwarzweiß. Der Hauptfilm auf VHS war es nicht.

Ich habe schon geschaut, ob es am Schneideprogramm liegt, mit dem ich von Kamera, bzw. Viderorekorder auf den Computer importiere. Fehlanzeige.

Dann habe ich beim Camcoder geguckt, ob dort vllt auf SW umgestellt ist. Auch Fehlanzeige.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte ?

Dankbar für jede Antwort.



Edmund Engel

Re: Canon MV650i

Beitrag von Edmund Engel »

ich denke es liegt daran, das Camcorder SVideo Eingang(Hosiden) hat und VHS-Recorder nur FBAS kann(SVideo können die S-VHS-Recorder bzw. S-VHS-C oder Hi8 Camcorder).
Bei SVideo gehen Signale für Farben/Lyminanz/Chrominanz und Helligkeit über verscheidene Kabeln (ich glaube 4 insgesamt) - bei FBAS alles über einen. Du bekommt also nur den Signal für Helligkeit im Camcorder rein - SW.

Ich habe zwar den 600i seit bald zwei Jahren, habe aber AV->DV selbst noch nicht ausprobiert, obwohl damals genau deswegen den "i" gekauft... Ich weiss nicht ob man FBAS Video im Camcorder ein/umschalten kann(?)

edmund.engel -BEI- web.de



Wolfgang

Re: Canon MV650i

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe zwar den 600i seit bald zwei Jahren, habe aber AV->DV selbst noch nicht
: ausprobiert, obwohl damals genau deswegen den "i" gekauft... Ich weiss
: nicht ob man FBAS Video im Camcorder ein/umschalten kann(?)


Das ist der andere Anschluss (AV). Das mitgelieferte Kabel hat Gelb (FBAS) und Rot/Weiß (Audio).



ph

Re: Canon MV650i

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : ich konnte jetzt mit meinem camcoder VHSen überspielen.
:
: Das Problem: Der digitalisierte Film auf dem Computer ist nun schwarzweiß.


Wie Edmund richtig schreibt, liegts vermutlich an der Verkabelung Videorec. - Camcorder.
Mit dem richtigen Adapterkabel Scart - chinch, bzw. Klinke sollte sich das Composite-Videosignal korrekt (d.h. mit Farbinformation) übertragen lassen.
Gruss
ph



Jakob

Re: Canon MV650i

Beitrag von Jakob »

Danke für die Antworten.
Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Anscheinend war einfach der Scart/Cinch-Adapter beschädigt. Einfach ausgetauscht durch einen neuen und die Sache lief.



Basti

Re: Canon MV650i

Beitrag von Basti »

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Folgendes:
Wenn ich die 650i über Firewire an meinen Rechner anschließe, überträgt sie kein Signal. Vor Kurzem ging es allerdings noch. Ich dachte nun, dass es am Kabel liegt. Tut es aber leider nicht. Mit einem zweiten Kabel funktioniert es auch nicht. Am Rechner liegt es wahrscheinlich auch nicht, weil ich es bereits an zwei verschiedenen getestet habe.

Kennt vielleicht irgendjemand eine Einstellungsmöglichkeit oder etwas ähnliches?

Danke im Voraus.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Canon MV650i

Beitrag von Markus »

Hallo Basti,

teste Deinen Camcorder mal an einem anderen PC. Funktioniert er da, dann läuft auf Deinem PC vermutlich WinXP/SP2.

Funktioniert Dein Camcorder auch an anderen Computern nicht, dann hast Du möglicherweise die DV-Schnittstelle beschädigt. So etwas passiert u.a. "ganz nebenbei" durch elektrostatische Aufladung.

Weitere Infos:
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19