Einsteigerfragen Forum



Lichtpumpen und Matschiger Himmel verhindern



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Digitalimager
Beiträge: 42

Lichtpumpen und Matschiger Himmel verhindern

Beitrag von Digitalimager »

Hallo @All..

ich habe da mal 2 Fragen..
Habe eine Analoge Videokamera 8mm und habe damit 2 "Probleme" wenn ich einerseits Draußen bin ist der Himmel im Film nur rein Weiß obwohl es auch Blaue Lücken zwischen den Wolken gibt. Einen HAMA SKY Filter ist vorgeschraubt.

Die 2. Frage ist das Lichtpumpen, ein Objekt das Vor der Kamera steht bzw. sich bewegt wird vom Sonnenlicht angestrahlt.

Hier wird das Objekt sauberaufgezeichnet, aber der Hintergrund verdunkelt sich. Bewegt sich das Objekt entsteht ja ein kontinuirliches Spiel von Licht und Schatten und hier entsteht das ständige Pumpen der Helligkeit.
Wie bekomme ich das weg? Habe schon die Automatik für den Weißabgleich usw. abgeschaltet, aber das Problem bleibt.

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?

Tausend Dank.....



coconut
Beiträge: 174

Re: Lichtpumpen und Matschiger Himmel verhindern

Beitrag von coconut »

Hallo, zu2.
ich denke mal garnicht.
Das "pumpen" kommt von der ständigen Anpassung der Blende und/oder der Belichtungszeit.
das findest Du auch bei neueren und teureren Cams....
Nur wenn Du alles an Automatkunktionen abschalten kannst und eine feste Blende und Belichtungszeit einstellen kannst, wird das vermieden.

zu2
Da würde vermutlich ein Graufilter helfen, oder, wenn möglich, die Belichtungszeit verkürzen....
Innerhalb der von den automatiken vorgegebenen Parameter wird der Himml zu hell aufgezeichnet und damit findet ein "überstrahlen" des an sich blauen Himmels (in den Wolkenlücken) statt.
Ein Camcorder zeichnet für gewöhnlich mit 1/50 sek auf und die kleinste Blende ist oftmal halt einfach nicht klein genug um diesen Effekt zu vermeiden...
Ansonsten: Cam mit viiieelen manuellen Funktionen kaufen ;-)
Ach ja, und Beleuchtungsequipment....
Denn, wenn Du, wie erwähnt, eine Person gegen hellen Hintergrund filmst, wird ansonsten die Person zu dunkel abgebildet. das würde eine Beleuchtung (von vorn) erforderlich machen...

Mit wenigen Worten: Sooo einfach ist das alles nun auch wieder nicht..
Nicht umsonst rennen Filmteams mit tonnenweise Equipment durch die Gegend...
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lichtpumpen und Matschiger Himmel verhindern

Beitrag von Markus »

Digitalimager hat geschrieben:...ist der Himmel im Film nur rein Weiß...
Ein Grau-Verlauffilter könnte Dir zu den gewünschten Aufnahmen verhelfen.
Mehr dazu: Zubehör für Canon DM-XM2
Digitalimager hat geschrieben:Einen HAMA SKY Filter ist vorgeschraubt.
Ein Skylight-Filter ist bei Camcordern völlig uninteressant.
Mehr dazu: UV Filter für XM2 (letzter Absatz)
Digitalimager hat geschrieben:Die 2. Frage ist das Lichtpumpen... Habe schon die Automatik für den Weißabgleich usw. abgeschaltet...
Der Weißabgleich sorgt für eine neutrale Farbgebung, nicht für eine korrekte Belichtung des Bildes. Letztere wird durch die Blende, Belichtungszeit und Signalverstärkung bestimmt. Stellst Du diese drei Parameter manuell ein, dann wird dieses Pumpen nicht mehr auftreten. ... Aber das hat ja Coconut schon geschrieben. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Lichtpumpen und Matschiger Himmel verhindern

Beitrag von Gast »

Habt 1000 Dank.
Nun fuktioniert (fast) alles so wie ich es mir Vorgestellt habe, der verschmierte Himmel ist endlich Homogen, habe die Blendenzeit verkürzt.

UV Filter hört sich auch gut an und habe schon einen für 35 Euro gefunden.

Danke für Eure Hilfen !!

Bye



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lichtpumpen und Matschiger Himmel verhindern

Beitrag von Markus »

[quote=""Gast""]UV Filter hört sich auch gut an und habe schon einen für 35 Euro gefunden.[/quote]
Welchen Filter-Ø hat Dein Camcorder doch gleich? Ich finde 35 € ganz schön viel Geld "nur" für einen UV-Filter.

Was ist denn eine "Blendenzeit"? Meinst Du Belichtungszeit oder Blende?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von rush - Di 6:59
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von stip - Di 6:59
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30