hoschlevf

importfehler für monitor Auflösung Monitor: 16:9 bei 1365(H) x 768(V) pixel

Beitrag von hoschlevf »

hallo zusammen,

erstmalig beschäftige ich mich mit der herstellung eines 16:9 movies. ich habe versucht eine visualisierung in der bildschirmauflösung 1365x768 in encore zu improtieren und habe die fehlermeldung erhalten das dass die auflösung zu gross sei [monitor 1365x768-film läuft auf einer messeveranstaltung]. nunmehr stellen sich mir folgende fragen:

1 sollte die orginalauflösung des films 1365x768 sein um beste qualität zu erzeugen?

2 wie bekomme ich aus eine quicktimeformate ein dvd endloschleife wenn ich die datei nicht in encore einlesen kann?

3 kann jeder herkömmliche dvd spieler das 16:9 format abspielen was ist beim abspielen der dvd zu beachten?

4. ich habe selber keinen 16:9 bildschirm mit der auflösung und kann den film daher auch nicht testen. gibt es andere möglichkeiten auf nummer sicher zu gehen das der film auch einwandfrei dargestellt wird und läuft?

es wäre super wenn ihr mir schnellstmöglich weiterhelfen könntet da der film anfang kommender woche fertig sein muß. im voraus vielen dank für eure unterstützung!!!

p.s. wie ihr warscheinlich schon gemerkt habt, ich bin ein ziemlicher anfänger



Markus
Beiträge: 15534

Re: importfehler für monitor Auflösung Monitor: 16:9 bei 1365(H) x 768(V) p

Beitrag von Markus »

1 sollte die orginalauflösung des films 1365x768 sein um beste qualität zu erzeugen?
So ist es, die beste Qualität bekommst Du, wenn Du die originale Auflösung von 1365×768 beibehältst.
2 wie bekomme ich aus eine quicktimeformate ein dvd endloschleife wenn ich die datei nicht in encore einlesen kann?
Gar nicht. Encore ist ein DVD-Autorenprogramm und unterliegt damit den Vorgaben der DVD-Video. Letztere sieht eine Auflösung von 1365×768 nicht vor.
3 kann jeder herkömmliche dvd spieler das 16:9 format abspielen was ist beim abspielen der dvd zu beachten?
Ja, jeder DVD-Player kann 16:9-DVDs wiedergeben. Dabei erfährt der DVD-Player von der eingelegten DVD, um welches Bildformat es sich bei dem Film handelt. Außerdem weiß der DVD-Player, welches Format der angeschlossene Fernseher hat und was bei abweichenden Bildformaten zwischen DVD und Fernseher zu tun ist.
4. ich habe selber keinen 16:9 bildschirm mit der auflösung und kann den film daher auch nicht testen. gibt es andere möglichkeiten auf nummer sicher zu gehen das der film auch einwandfrei dargestellt wird und läuft?
Du kannst auch mit einem 4:3-Fernseher testen, ob Deine 16:9-DVD korrekt wiedergegeben wird. Richtig wären dann z.B. schwarze Balken oben und unten (sog. Letterbox) bzw. abgeschnittene Ränder links und rechts (sog. Pan&Scan).

Bleibt noch eine Frage offen, welche Du noch nicht gestellt hast: Der Film passt nicht in Originalauflösung auf DVD. Welche Alternativen gibt es? - Du könntest die Auflösung auf 720×576 verringern und dann eine DVD-Video erstellen. Diese könnte dann von einem DVD-Player wiedergegeben werden.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Notebooks für die Wiedergabe des Films. In diesem Fall bliebe die Auflösung erhalten und Du müsstest ihn auch nicht auf DVD brennen.

Die Frage ist jetzt: Mit welchem Ausgabegerät und welcher Bildgröße soll der Film dargestellt werden? Fernseher, Beamer, etc. ...? Davon hängt das weitere Vorgehen maßgeblich ab.

Weitere Infos:
Wikipedia: DVD-Video
Wie ergibt sich aus 720×576 Pixeln das 16:9-Format?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: importfehler für monitor Auflösung Monitor: 16:9 bei 1365(H) x 768(V) p

Beitrag von Gast »

besten dank!

ich denke ich werde die dvd variante bevorzugen da es bei der vorführung keinen geeigneten pc gibt der den film in der grossen auflösung ruckelfrei abspielen kann. es sei denn man kann da was an der datenrate oder ähnlichem schrauben ohne zu große qualitätsverluste zu haben.

wenn du hierzu noch einen idee hättest wäre ich dir sehr dankbar.



Markus
Beiträge: 15534

Re: importfehler für monitor Auflösung Monitor: 16:9 bei 1365(H) x 768(V) p

Beitrag von Markus »

es sei denn man kann da was an der datenrate oder ähnlichem schrauben ohne zu große qualitätsverluste zu haben.
Im Falle von AVI-Dateien ist das eine Frage des Codecs. Hier schau Dir mal den Lossless-Codec HuffYUV an. Damit habe ich schon Präsentationen bis zu einer Bildgröße von 1280×960 gemacht, die mittels Standard-PC auf einem Beamer wiedergegeben wurden.

Alternativ könnte auch ein Kompressionsformat hilfreich sein, z.B. Windows Media oder MPEG1.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: importfehler für monitor Auflösung Monitor: 16:9 bei 1365(H) x 768(V) p

Beitrag von Gast »

dank dir - werde es mal versuchen!


greets



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15