Postproduktion allgemein Forum



Codec für großformatige Videos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Asta
Beiträge: 16

Codec für großformatige Videos

Beitrag von Asta »

Welcher Codec ist denn am besten für die Präsentation an Computern geeignet? Und für Videos, die größer als PAL sind. Ich haben ein Pal-Video in eine Maske eingebettet, die größer wie Pal ist und bin nun am überlegen, mit welchem Codec ich das Video nun berechne. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Danke
Asta

P.S.: Es soll nur auf Computern laufen, als Fernsehkompatibilität, die durch die auflösung sowieso nicht gegeben wäre, ist nicht nötig.



Quadruplex

Re: Codec für großformatige Videos

Beitrag von Quadruplex »

Das sollte eigentlich mit allen modernen Codecs (DivX, Quicktime, WMV) problemlos möglich sein. Läßt sich aber auch einfach ausprobieren - wenn der Codec nicht will (DV etwa ist an PAL/NTSC gebunden), macht er sich bemerkbar.

Ich würde die Entscheidung von praktischen Dingen abhängig machen: Man darf davon ausgehen, daß auf Macs Quicktime de-facto-Standard ist, auf Windoof-Mühlen WMV. Mir persönlich ist DivX am liebsten, aber dafür müssen eventuelle Empfänger Deines Videos den Codec installieren.

Wenn Du das Video für Dich allein brauchst, würde ich mit einer kurzen Sequenz einen Probelauf machen und nach Bildqualität/Dateigröße/Rechenzeit entscheiden.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Codec für großformatige Videos

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn das Video schneidbar bleiben soll, dann würde ich es als AVI mit dem Lossless-Codec HuffYUV exportieren. Damit habe ich schon Videotrailer bis 1280×960 Bildpunkten realisiert, was ein durchschnittlicher PC noch sauber wiedergeben kann.
Herzliche Grüße
Markus



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Codec für großformatige Videos

Beitrag von wolfgang »

Für eine etwaige Bearbeitung würde ich auch die HD-Intermediate Codecs nicht außer Acht lassen. Etwa den Canopus HQ - der kann ja volle HD Auflösung; oder auch den Cineform codec, auch wenn der nur bis zu HDV2 Auflösung kann.

Eine Ausgabeform könnten dann natürlich auch mpegs sein. Kann nun mpeg2 wie auch mpeg4 sein. Aber in allen Fällen müssen halt am System entsprechende codecs installiert sein.

wmv ist durchaus eine Option, die man für die Ausgabe auch verwenden könnte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21