Kermit-Kermit
Beiträge: 9

Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Kermit-Kermit »

Hallo,

ich möchte mir von meinem Videorecorder (kein S VHS Recorder) Scart Anschluss oder gelber 3.5 Klinken Stecker (Video Eingang) (vorne) auf meinen Pc überspielen auf

TV Karte Anschluß steht AUX drauf (S-VHS 8pin)
oder in
Grafikkarte Anschluß steht VID OUT drauf (S-VHS 4pin)
welcher Anschluß ist der richtige ?

Brauche ich noch einen Klinken Stecker für den Ton oder geht das über die Grafik oder TV
Karte mit dem S-VHS Stecker. Ich bin mir nicht sicher wie ich Ton und Bild am besten ohne
größere Qualitätsverluste übertrage.

Danke für die Hilfe

Andre



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von PowerMac »

S-VIDEO heißt der Stecker, nicht S-VHS!



coconut
Beiträge: 174

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von coconut »

Schau mal hier
Markus hat dort alles sehr fein und verständlich erklärt.
Es gibt immer einen Weg, man muß ihn nur finden...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Markus »

Hallo Andre,

den Video-Eingang Deines VHS-Recorders vergiss, da kommt kein Signal heraus (sonst wäre es ein Ausgang). Also ist hier die einzige Chance der Scart-Anschluss.

Den Vid(eo)-OUT Deiner Grafikkarte vergiss ebenfalls. Da kommt ein Signal heraus, aber da geht keins rein. Ergo bleibt hier nur der Video-Anschluss der TV-Karte (ist hoffentlich ein Eingang?).

Nun hast Du das Bild vom VHS-Recorder zur TV-Karte geführt. Fehlt noch der Ton. Diesen führe vom VHS-Recorder zur Soundkarte (Line-In). Wenn Du Glück hast, kannst Du mit dieser Anordnung VHS-Filme auf den PC überspielen, aber mein Fall wäre das nicht.

Alternative, wenn es komfortabler und qualitativ höherwertiger sein darf:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren
Herzliche Grüße
Markus



Kermit-Kermit
Beiträge: 9

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Kermit-Kermit »

Danke

an alle die mir geantwortet haben. Das die Tv Karte mit AUX - Ausgang
nichts taugt ist mir jetzt klar.
Ich war auf der Seite von Markus/Videoforum ganz klar ist es immer noch
nicht, er schreibt:

VHS Recorder/Camcorder -> Cinch- bzw. Y/C-Kabel -> A/D-Wandler -> Firewire-Kabel -> Rechner

Welchen Ausgang nehme ich vom Camcorder/VHS Recorder ????
Scart ?
Am VHS Recorder sind 2 Audioausgänge hinten und 2 Audioeingänge vorne vorhanden sowie ein gelber Videoeingang alles Cinch. Es bleibt
eigentlich nur der Scart Ausgang ! Richtig oder falsch ?

Demnach müßte das Kabel VHS Recorder Scart auf A/D Wandler Cinch
(Y/C) weiß, gelb + rot 3.5 Klinke aussehen oder ist das falsch ?

Oder mit welchem Kabel gehe ich in den A/D Wandler ?

Danke für eure Hilfe

Andre



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Markus »

[quote="Andre "Kermit-Kermit""]Ich war auf der Seite von Markus/Videoforum ganz klar ist es immer noch
nicht...[/quote]
Um den Umfang meines Beitrags "Camcorder/Recorder an PC anschließen..." in Grenzen zu halten, hatte ich mich auf die gängigste Verbindungsart beschränkt, also vom Camcorder (Cinch bzw. Y/C) zum A/D-Wandler. Im beschriebenen Fall steht Dir jedoch kein Cinch-Anschluss an Deinem VHS-Recorder zur Verfügung, der ein AV-Signal (AV = Audio/Video) ausgibt. Also musst Du zwangsweise Scart nehmen.

Dabei kannst Du sowohl ein Scart-Cinch-Kabel einsetzen als auch ein Cinch-Cinch-Kabel mit zusätzlichem Scart-Cinch-Adapter. Achte darauf, dass der Scartstecker umschaltbar ist (siehe Bild*), dann hast Du mit einer der beiden Schalterstellungen (IN/OUT) auf jeden Fall die richtige Verbindung. (Benötigt wird ein Scart-Eingang). Ein Y/C-Kabel (S-Video) bringt Dir nichts, da ein VHS-Recorder kein S-Video-Signal ausgibt.

Die genannten A/D-Wandler haben Cinch-Anschlüsse für den Ton, also brauchst Du hier keinen zusätzlichen Adapter.

Weitere Infos:
Über Scart-Ein- und -Ausgänge

* Nur angemeldete User können das angehängte Bild sehen.
Herzliche Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Kermit-Kermit
Beiträge: 9

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Kermit-Kermit »

Hallo Markus,

danke für die Geduld und daß Du dir soviel Zeit nimmst.

Entweder ein Scart-Cinch-Kabel oder auch ein Cinch-Cinch-Kabel mit zusätzlichem Scart-Cinch-Adapter wie abgebildet, OK.

Mit beiden Audio Cinch weiß/rot in den A/D Wandler weiß/rot rein ?
Zuallerlezt muß ich mit allen 2 Video Steckern ( sowohl Cinch -gelb__als auch S- Video
in den A/D Wandler rein ? Allso mit allen 4 Steckern oder nur mit S-Video oder Cinch ?

Am A/D Wandler Rückseite nur mit dem Firewirekabel in den Pc Firewireanschluß ?

Sorry für dich vielleicht dumme Frage, aber ich möchte auf Nr. sicher gehen, das ich
das alles verstanden habe ?

Tausend Dank an Dich Markus

Andre



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Markus »

Andre hat geschrieben:Mit beiden Audio Cinch weiß/rot in den A/D Wandler weiß/rot rein ?
Ja. Stereo sind zwei Tonkanäle, daher zwei separate Stecker.
Andre hat geschrieben:Zuallerlezt muß ich mit allen 2 Video Steckern ( sowohl Cinch -gelb__als auch S- Video in den A/D Wandler rein ? Allso mit allen 4 Steckern oder nur mit S-Video oder Cinch ?
Nur mit Cinch. Du überträgst dann ein FBAS-Signal, auch Composite genannt. Ein Y/C-Signal (S-Video) gibt der VHS-Recorder ja nicht aus. Außerdem genügt es, eine Videoverbindung herzustellen.
Andre hat geschrieben:Am A/D Wandler Rückseite nur mit dem Firewirekabel in den Pc Firewireanschluß ?
Ja, so ist es.

BTW: Welchen A/D-Wandler hast Du eigentlich? Oder welcher ist Dein Favorit und steht jetzt auf Deinem Wunschzettel?
Herzliche Grüße
Markus



Kermit-Kermit
Beiträge: 9

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Kermit-Kermit »

Hallo Markus,

alle Klarheiten beseitigt Patient tot.

>BTW: Welchen A/D-Wandler hast Du eigentlich? Oder welcher ist Dein Favorit und steht >jetzt >auf Deinem Wunschzettel?

Dein Link auf das Videoforum gibt 3 Canopus Modelle als empfehlenswert aus. Ich würde mich
für den ADVC 55 entscheiden, da ich den A/D Wandler nur für einige Zeit brauche und ich
wahrscheinlich auch nicht mehr Features ausreizen kann als Anfänger, und es ist der günstigste.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Firewire unter Linux glücklich werde und klarkomme.
Auf der <Linkseite Videoforum steht Win braucht entweder eine Video Capturekarte oder
den OHCI Firewireanschluß.
Ich muß noch rauskriegen, wie Suse mit dem Firewireanschluß umgeht. Aber ich denke das
ist nicht richtige Stelle im Forum um das zu erfahren.

Danke Danke Danke

Andre



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Markus »

[quote="Andre "Kermit-Kermit""]Ich muß noch rauskriegen, wie Suse mit dem Firewireanschluß umgeht.[/quote]
Ich könnte mir vorstellen, dass jemand in Deinem Bekannten- oder Freundeskreis einen digitalen Camcorder besitzt. In diesem Fall leihe Dir das Gerät einmal aus, schließe es an Deinen Rechner an und teste, ob Du Videoaufnahmen capturen kannst.

Wenn das geht, wird auch der ADVC-55 funktionieren, denn der verhält sich genauso wie ein digitaler Camcorder.
Herzliche Grüße
Markus



Kermit-Kermit
Beiträge: 9

Re: Videodaten vom VHS Recorder auf welche PC Componente bzw. Stecker ??

Beitrag von Kermit-Kermit »

Hallo Markus,

Du bist wirklich überall wie ich im Forum sehen konnte.
Klasse auch deine Reaktionszeiten. Wie machst Du das ?

Danke für deinen Tipp mit dem Camcorder das ganze werde ich so bald wie
möglich ausprobieren gute Idee. Mal sehen was wird.

Dieses Forum kann ich nur empfehlen, viel besser kann man es nicht machen.
Habe nämlich vorher schon einiges auf anderen Seiten gelesen über dieses Thema
aber hier wird man wirklich gut beraten.
Vorallen Dingen nicht von oben herab, sondern keine Frage ist zu dumm!!!!!!

Noch ein Vorschlag für die Seite nenn Sie um MARKUS SLASH Forum.
Mach weiter so

Danke für alles
Andre



Markus
Beiträge: 15534

Re: Lob für alle Antwortgeber

Beitrag von Markus »

Hallo Andre,

nun übertreibe mal nicht! Ohne die zahlreichen anderen Antwortgeber wäre das SlashCAM-Forum nicht das, was es heute ist. Du findest hier fast für jedes Anliegen einen Spezialisten oder eine Spezialistin, der/die Dir weiterhelfen kann.

Unter diesen Fachleuten gibt es wiederum einige, die schon sehr viel länger dabei sind als ich und die schon Fragen beantwortet haben, als ich noch keinen Internet-Anschluss hatte. Lass Dich nicht vom Beitragszähler täuschen! Gezählt wird hier erst seit der Umstellung der Forensoftware am 23.06.2005 und die rund 100.000 Beiträge davor muss auch jemand geschrieben haben! ;-)

Das Lob möchte ich daher an alle weitergeben, die hier regelmäßig "von sich lesen lassen" und damit anderen Anwendern auf die Sprünge helfen.
Herzliche Grüße
Markus



Kermit-Kermit
Beiträge: 9

Titel: Re: Lob für alle Antwortgeber

Beitrag von Kermit-Kermit »

Hallo Markus und andere

natürlich hast Du recht. Doch ich wollte mich im besonderen bei dir
bedanken, ohne die anderen auszuschließen.
Aber Du hast mir nun mal weitergeholfen und ich hoffe alle anderen
Ungenannten machen das so gut wie Du. Wovon ich ausgehe.

Nichtdestotrotz
die Lorbeeren hast Du verdient.

Mille Gracie
bis zum nächsten Fall ungelöst

Andre



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49