PeterBrand

GOP bei viel Bewegung

Beitrag von PeterBrand »

Hi!

Zuerst allgemein:
Kann mir jemand einen wirklich guten Artikel zum Thema GOP empfehlen? Prinzipiell ist mir klar, was die I, P, B-Pictures sind, aber irgendwie ist mir noch nicht "der Knopf aufgegangen", was deren Anordnung bewirkt.
Schön wäre ein Artikel, der ein paar praxisbezogene Beispiele bringt, wie man bei eher ruhigeren und wie bei eher schnelleren Sequenzen vorgehen sollte.

Und bzgl. Premiere Pro: was sind die M- bzw. N-Frames?

Nun eine spezielle Frage:
Habe in einem Film eine Sequenz, die sehr schnell geschnitten ist und viel Bewegung aufweist. Der restliche Film ist eher ruhiger gehalten. Und diese Bildern mit sehr viel Bewegung beginnen tw. zu ruckeln.
Als AVI funktioniert es natürlich, .m2v je nach Einstellung mal mit oder ohne Ruckeln, aber das wirklich seltsame ist, tw. rucktelt das VOB-File nach dem Authoring mit DVD-Lab (auch wenn das zugrunde liegende m2v-File tadellos funktioniert).

Sollte diese Sequenz extra (mit anderer GOP-Struktur als der Rest) encodiert werden?
Vermutlich schon, nehme ich an. -> Und dann?
- Die einzelnen MPGs z.B. mit TMPGenc wieder zu einem zusammensetzen?
- Oder die einzelnen MPGs erst im DVD-Authoring-Programm zusammensetzen?

Danke schon mal
Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: GOP bei viel Bewegung

Beitrag von Markus »

Peter hat geschrieben:Kann mir jemand einen wirklich guten Artikel zum Thema GOP empfehlen? Prinzipiell ist mir klar, was die I, P, B-Pictures sind, aber irgendwie ist mir noch nicht "der Knopf aufgegangen", was deren Anordnung bewirkt.
Hallo Peter,

einen Link habe ich nicht, daher beschreibe ich es mal schnell. Beginnen wir mit einer typischen GOP-Struktur, wie man sie häufig auf DVD-Video (MPEG2) findet:

...PBB IBB PBB PBB PBB IBB...

Zu Beginn der GOP (Group Of Pictures) wird ein vollständiges Einzelbild (I-Frame) gespeichert. Danach werden für die folgenden 11 Einzelbilder nur die Veränderungen registriert, wobei ein B-Frame die Veränderungen zum vorherigen I-, B- oder P-Frame beschreibt, während ein P-Frame die Veränderungen zum vorhergehenden I-Frame speichert. Durch diesen Mix werden bei einem Lese- oder Übertragungsfehler die Auswirkungen auf das laufende Videobild minimiert.
Peter hat geschrieben:...ein paar praxisbezogene Beispiele bringt, wie man bei eher ruhigeren und wie bei eher schnelleren Sequenzen vorgehen sollte.
Die GOP-Struktur bleibt i.d.R. während eines Videofilms gleich. Um detailreiche Bilder mit viel Bewegung ebenso sauber darzustellen wie ruhige Sequenzen, variiert man die Datenrate oder definiert da von vornherein einen höheren Wert.
Peter hat geschrieben:...Bildern mit sehr viel Bewegung beginnen tw. zu ruckeln.
Ruckeln kann ein Video auch dann, wenn die Datenrate zu hoch eingestellt ist. In diesem Fall geraten viele DVD-Player zeitweise ins Stocken. Komprimiere das Videobild mal mit ≤ 8 MBit/s. Welche Ursachen noch für ein ruckelndes Videobild in Frage kommen, erfährst Du hier: DVD Brennen
Peter hat geschrieben:Sollte diese Sequenz extra (mit anderer GOP-Struktur als der Rest) encodiert werden?
Nein (siehe oben).
Herzliche Grüße
Markus



Pete

Re: GOP bei viel Bewegung

Beitrag von Pete »

Hi!

Komm erst jetzt dazu, zu antworten.

Danke für die Info.

An der Datenrate liegt mein Problem nicht. Das habe ich schon getestet. Und das "Ruckeln" tritt schon am PC auf der Festplatte auf.

In der Szene wird eine Frau in einen See ins Wasser gezerrt -> d.h. viel Bewegung der Darsteller, "fliegende" Hände und Haare, Wasser das hochschappt, Kamera tw. unter Wasser usw. usf. Also WIRKLICH V I E L Bewegung ;-)

Bei TMPGenc tritt das Problem nicht auf. Direkt aus Premiere Pro raus als MPG gerendert habe ich prinzipiell dzt. eine (leicht) bessere Bildqualität, dafür tritt das Ruckeln je nach Einstellung der N- und M-Frames manchmal mehr manchal kaum auf.

Letztendlich werd ich wohl noch ein wenig experimentieren müssen, bis ich das richige Endergebnis herausbekomme ;-)

Danke
Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: GOP bei viel Bewegung

Beitrag von Markus »

Hallo Peter,

der Encoder hat neben den oben genannten Aspekten einen maßgeblichen Einfluss auf das MPEG2-Ergebnis. Hier ist oft ausprobieren angesagt - oder der Kauf eines richtig guten Encoders. TMPGEnc ist schon gar nicht schlecht, zumal für den Preis. Auch der Procoder Express (kleiner Bruder des vielfach teureren Procoder) wird in diesem Zusammenhang gerne genannt.
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 16299

Re: GOP bei viel Bewegung

Beitrag von Axel »

Probier doch mal, die kritischen Stellen mit konstanter Datenrate zu codieren. Klingt schrecklich falsch, aber Encoder machen nicht immer das Beste aus schnell wechselndem Bildinhalt. Hat jeder zweite Frame einen völlig anderen Bildinhalt, z. B. auch durch kurze Schnitte, ist das variable Encodieren mit "hoher Bewegungsschätzung" nach meiner Erfahrung eher angebracht als z.B. bei einer Aufnahme von einem Karussell. Hier gibt es Kontinuität von Frame zu Frame und Bewegungsunschärfe. Mittlere variable Ziel-Datenrate bei hoher Bewegungsschätzung führte da zu unnatürlichen Effekten, könnte man Ruckeln nennen. Bei konstanter Datenrate war alles in Ordnung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13