Canon Forum



bildrauschen mit xm2 // screenshots



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
gwailo
Beiträge: 10

bildrauschen mit xm2 // screenshots

Beitrag von gwailo »

hallo.

ich habe mir weil mich das extreme 'rauschen' meines kleinen dv camcorders (canon mv600) so gestört hat neulich eine canon xm2 zugelegt, da ich dachte ein camcorder in der preisklasse wird wohl etwas lichtstärker sein. ok das bild ist wesentlich besser, jedoch habe ich bei kunstlicht immernoch extrem verrauschte bilder. egal ob automatischer oder manueller weissabgleich, blende auf oder zu. bin ich zu blöde um eine kamera zu bedienen oder kann man in der preisklasse der 'amateurkameras' einfach kein scharfes bild bei wenig/kunstlicht erwarten?
Zuletzt geändert von gwailo am Sa 18 Feb, 2006 01:39, insgesamt 1-mal geändert.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bildrauschen mit XM2

Beitrag von Markus »

Hallo,

ein Camcorder benötigt zur Bilderzeugung nunmal Licht. Wird das Licht weniger, dann wird auch die Bildqualität weniger. - Hast Du mal die Beleuchtungsstärke bei Tageslicht (im Freien) und bei Kunstlicht (in Innenräumen) gemessen? Ein himmelweiter Unterschied! ;-)

Ähnliches Thema:
Im "richtigen" Fernsehen wird mit viieeeeel Licht gearbeitet...
Herzliche Grüße
Markus



gwailo
Beiträge: 10

Re: bildrauschen mit xm2

Beitrag von gwailo »

hab mal zwei screenshots angehangen. ist das denn so normal?




vor allem das rauschen in dem blauen pulli wundert mich, wo mein kumpel doch voll im licht sitzt. ok, die hellgrauen wände sind problematisch und der raum ist problematisch zu beleuchten....aber mehr kann man von einer solchen kamera nicht erwarten?



deepcode
Beiträge: 151

Re: bildrauschen mit xm2 // screenshots

Beitrag von deepcode »

wie hoch war denn dein Gain eingestellt?
Hoher Gain - viel Verstärkung - viel Rauschen.
Die kleine Canon hat 1/4 Zoll chips, die rauschen von Haus aus schonmal mehr als die 1/3 Zoll chips der XL2 z.B.
Abgesehen davon - da hab ich schon schlimmeres gesehen, aber beurteilen kann man es nur wenn man weiß wieviel Gain drauf war.



gwailo
Beiträge: 10

Re: bildrauschen mit xm2 // screenshots

Beitrag von gwailo »

ehrlichgesagt weiss ich es nichtmehr, da ich an dem tag die ganze zeit rumgedreht habe. ich glabe das untere bild war eins aus den programmen, wo die verstärkung automatisch geregelt wird. ehrlichgesagt finde ich das ergebnis eher enttäuschend, der raum war mit 2x500 watt baustrahler mit backpapier davor und den normalen 4x150w halogenstrahlern die sowieso unter der decke hängen beleuchtet. oder kann man die automatiken sowieso alle vergessen und muss shuttter/blende/gain immer manuell nachstellen? sorry bin total neu in der materie, habe eigentlich noch nie wirklich ernsthaft gefilmt oder fotografiert vorher.



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: bildrauschen mit xm2 // screenshots

Beitrag von Strahlemann »

Nachdem du weniger Tiefenschärfe hast muss die Blende hier relativ hoch gewesen sein, was wohl darauf zurückschließen lässt, dass hier die Automatik im Spiel war und die Verstärkung hinzugeschalten hat.

Für gute Aufnahmen sollte man zumeist manuell arbeiten (unter normalen Umständen) da bei der Automatik alle möglichen Phänomene auftreten können (Pumpen von Ton, Pumpen der Blende, städig wechselnder Weiss- und Schwarzwert, etc...)

Wenn du die Aufnahmen nicht neu machen willst kannst du z.B.: mit einem leichtem Weichzeichnungsfilter arbeiten (eventuell in verbindung mit einem Keyer um nur die auffälligen Stellen zu glätten)...
Oder es gibt einen Filter der es explizit auf verrauschte Bilder spezialisiert ist (habe ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht und ergo dessen nicht gesucht)
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



gwailo
Beiträge: 10

Re: bildrauschen mit xm2 // screenshots

Beitrag von gwailo »

welcher filter ist das genau?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19