Grass Valley Edius Forum



Edius 3.61: Capture-Problem



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
matthew
Beiträge: 246

Edius 3.61: Capture-Problem

Beitrag von matthew »

Hallo allerseits !

Ein kleines Problemchen:
Hab letztes in Canopus Edius mehrere Kassetten mittels CanopusDV-Codec gecaptured, als ich dann hinterher leider feststellen musste, dass einige Teile einer Kassete immer in ganz kleine Bruchstücke von ca. 3-7 Sek. zu teilen, obwohl kein Timecode-Abriss war, bzw. kein Szenenwechsel (alles weitgehend durchgehend aufgezeichnet).
Dann gibts aber wieder solche Teile, die doch korrekt in einem Stück und beim richtigen Szenenwechsel erst gecaptured bzw. geteilt wurden.

Hab dann hinterher noch ein Mal die total zerstückelte Szene probiert, denn das zu schneiden ist echt Horror .. beim ersten provisorischen Versuch, sprich ein paar Min. nur durchlaufen lassen, um zu kontrollieren, dass es auch funzt, fing ich dann erneu von vorne an, und siehe da: Dasselbe Problem again !

Habe dann in den Einstellungen diese "empfohlene" Option unter "Capture" dann weggeschaltet, also dass bei Zeitwechsel oder wie das heißt geteilt wird.
Dann hatte ich das Stück in einem Stück ..! :-)


Dennoch kann ich nicht damit leben, dass das so geschieht, vor allem da ja total zerstückelte Stücke UND richtig geteilte Dateien in EINEM Capturevorgang vorhanden sind.


Vielleicht kann mir jemand helfen !
Danke !

Gruß mathtew



matthew
Beiträge: 246

Re: Edius 3.61: Capture-Problem

Beitrag von matthew »

versteht ihr mein problem überhaupt ? lol



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Edius 3.61: Capture-Problem

Beitrag von Stefan »

Nö eigentlich nicht.

Weil du schon geschrieben hast, dass du "damit nicht mehr leben kannst", dachte ich das eine Antwort nicht mehr wichtig ist ;-)

Es kommt schon mal vor, dass ein Band nicht mehr in Ordnung ist. Für eine Unterbrechung reicht ja ein ausgelassener Frame oder eine illegale DV Prüfsumme aus. Das merkst du beim Betrachten des Timecodes (zu grob) oder des Videobildes (Fehlerroutine setzt vorhergehende Blocks ein) nicht...

Wenn das Problem häufiger mit verschiedenen Bändern vorkommt oder andere User die gleichen Probleme haben, dann würde ich mal bei Canopus anklopfen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



matthew
Beiträge: 246

Re: Edius 3.61: Capture-Problem

Beitrag von matthew »

also ich habs doch nicht übers herz gebracht ;-P lol

aber das band selbst ist in ordnung, wurde ja auch nur dieses eine mal bespielt, und der timecode ist auch in ordnung, und stets korrekt fortlaufend (als ich dann in den optionen die funktion "bei datumswechsel" deaktiviert hatte)

trotzdem, hätte mir halt auch ein wenig zeit gespart, wenns von anfang an gleich richtig - pardon - alles gleich richtig gelaufen wäre ;-)


matthew



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48