Grass Valley Edius Forum



Edius PRO 3 Vollversion



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Helmi2
Beiträge: 47

Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Helmi2 »

Hallo

Derzeit gibt es ein Angebot für Edius Pro 3 Vollversion um 199Euro.

Derzeit benuzte ich Adobe Premerie Elements 2.0 nur kann die keine HDV von meiner Sony HDR-HC1E einlesen. Das stört derzeit noch nicht so da ich ja noch keinen entsprechenden Fernseher besitzte und es auch noch nicht die entsprechenden DVD auf dem Markt sind.


Meine Frage. Soll ich die Software kaufen.? Ich hoffe die Bedienung ist nicht zu kompliziert.

Danke

Grüße
Helmut
Zuletzt geändert von Helmi2 am Mo 26 Dez, 2005 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Gast »

Sagt Dir die Spezifikation zu?
Hast Du einen passenden Rechner dafür?
Vieles ist in englisch in dieser Software und das Handbuch ist nicht gut aufgebaut.



Helmi2
Beiträge: 47

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Helmi2 »

Anonymous hat geschrieben:Sagt Dir die Spezifikation zu?
Hast Du einen passenden Rechner dafür?
Vieles ist in englisch in dieser Software und das Handbuch ist nicht gut aufgebaut.

Die Spezifikationen dürfen passen. Soweit ich mich auskenne.

Der PC passt, denke ich.
Ahtlon 64 4800+ X2, 4Gbyte RAM, 160SATA System, 2x 250GByte SATA für den Videoschnitt, Firewire Eingang, Soundblaster X-Fi, 2x 20" TFT 1600x1200

Englisch kann ich nicht sehr gut. Das könnte zu einem Problem werden.



Im Prinzip möchte ich wissen ob die Software auch was taug. Ich lege besonderen Wert auf stabile Software.
Gibt es besondere Einschänkungen oder einen andern Haken bei der Sache. Für mich ist die Firma völlig unbekannt. Daher


Beste Grüße
Helmut



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von wolfgang »

Edius weist eine beträchtliche Stabilität auf - und ist für die Bearbeitung von HDV Material durchaus eine sehr gute Wahl. Meines Erachtens auch als reine OHCI-Version. Etwa auch deshalb, da beim Capturen zum qualitativ guten Canopus HQ codec eine automatische Szenentrennung erfolgt, was kaum noch eine andere Software kann (mal von den Cineform Plugins für AP Pro und Vegas abgesehen).

Englisch ist kein so ein Problem, es gibt von der Version 3.5 ein übersetztes, deutsches Handbuch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Jörg »

Hi,
wenn es lediglich um das Einlesen von HD files und deren Bearbeitung geht, ist Edius zum heutigen Zeitpunkt allererste Wahl. Es hat ebenfall eine ganz vörzügliche Echtzeitfunktion, hervorragende Möglichkeiten zu Farbkorrekturen etc.
Das was bisher wie ein klares " kauf doch " klingen mag, benötigt allerdings einen Zusatz.
Kauf doch wenn: Dein bevorzugtes Hobby das Zurechtfinden in fremden Städten, Survivaltraining im Dschungel von GUI s ist. Hast Du als Kind die Ostereiersuche herbeigesehnt, macht es Dir Riesenspaß Handbücher in verschiedenen Sprachen auf Ungereimtheiten zu überprüfen, suchst Du für Dein Lebtag gerne Deine auf dem Rechner befindlichen Programme, Codecs
oder andere liebgewordenen features nach einem der zahlreichen, meist irgendwie verunfallten Canopusupdates, bist Du ein Verfechter des Mottos " keine Installation ohne vorheriges Image " dann bist Du bereit für Edius.
Im Ernst: Ein im Grundsatz hervorragendes Programm ist von Oberflächen-
analphabeten zum einem " Tamagotchi interface " ( Zitat eines Ediusenthusiasten ) ruiniert worden.Der Rechtsklick öffnet, nein, er beschert Dir ein Kontextmenü von so galaktisch Ausmaßen, Galileo rotiert im Grabe.
Im Frühjahr wird eine aufgefrischte Version 4.0 in frischem, anwenderfreundlichen Gewande erscheinen. Dort werden einige, der in einer " Professional " Version längst vermuteten, Funktionen auch enthalten sein.
Der nicht zeitlich unter Druck stehende Nutzer wird die dann ebenfalls vorliegende Premiere 2 Version mit Edius vergleichen, dann entscheiden.
Ob sich ein Kauf von 3.xx jetzt lohnt, um dann evtl. günstiger aufzurüsten ist Spekulation, hat in der Vergangenheit aber einen Vorteil beschert.
Da zeigte sich Canopus immer von der " noch Anwender orientierten "Seite.
Im Gegensatz zu Adobe gibt es ein ganz vorzüglich funktionierendes Forum,
das allerdings auch dringend nötig scheint, bei der doch häufig herrschenden Konfusion nach updates.Der hier getätigte, halboffizielle
"support " hilft über die meisten Probleme schnell hinweg.
schmunzelnde Grüße Jörg



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Bruno Peter »

Im Prinzip möchte ich wissen ob die Software auch was taug. Ich lege besonderen Wert auf stabile Software.
Gibt es besondere Einschänkungen oder einen andern Haken bei der Sache.
1. Die Software taugt was..
2. Die Software ist sehr stabil
3. Den Sprachenwirrwar um diese Soft herum muss man hinnehmen
4. Einarbeitung von großen Bildern geht nur mit Zusatzsoftware
5. Hilfreiche Links zu EDIUS sind der Homepage-Restruktuierung bei Canopus zum Opfer gefallen
6. HDV ohne zusätzlicher Schnittkartenunterstützung bearbeitet man am besten nach Konvertierung der Files im Canopus HQ-Codec. Dafür benötigt man sehr viel Festplattenspeicherplatz (das HQ-File wird etwa 3,5mal größer!), jedoch kann man so auch Videoprojekte mit einer Stunde und mehr gut bearbeiten.
7. Die Bedienoberfläche ist, na ja...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Helmi2
Beiträge: 47

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Helmi2 »

Danke für die Infos.

Zusammenfassend spricht einiges für Edius. Nach meinen Recherchen geniest Canopus einen sehr guten Ruf und ist wohl eine der besten Firmen für Videolösungen.


Derzeit sitze ich vor der Demoversion von Edius 3.5 um mir einen Eindruck zu verschaffen. Die Oberfläche ist wirklich witzig, fast so als ob jemand die Oberfläche von Pinnacle Studio 9 kubiert hätte.
Es ist mir gelungen einen kurzen DV Film zu schneiden. Zumindestens die Grundfunktionen konnte ich ohne Probleme finden und anwenden.
Schon auf den ersten Blick wird deutlich das Edius mit Adobe Elements nicht zu vergleichen ist.
Auch kann ich endlich den zweiten Bildschirm nutzen. Fein, fein sage ich nur.

Der erste Test mit HDV funktionierte auch einwandfrei. Allerdings macht HDV meinen Rechner klein. Im Vergleich scheint DV nur eine Fingerübung zu sein.

@Jörg
Wie ich deiner Beschreibung entnehme, hast du schon einiges beim Updaten mitgemacht. Ich kann nicht sagen das ich mir Probleme herbeiwünsche aber wo Licht ist dort ist auch Schatten. Kein Schatten der nicht von einer guten Community erhellt werden kann.

Ich werde den Schritt wagen.


Danke.



Gast

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Gast »

Hi,
lass mich noch etwas klarrücken. Nein, ich selbst habe diese Updateerfahrungen nicht machen müssen. Das hat primär folgende
Gründe: Die Installation meiner Storm hab ich nach gründlichem Studium der, naja, sagen wir umfangreichen Installationsroutine, den kundigen Händen meines Händlers überlassen, außer Bruno machen das wohl alle-g-,
und ich bin bei Edius erst mit der 3Pro gestartet, hab also dort seit Februar erst ca.5? updates mitgemacht. Die Nutzer der Vers.1 dürften dutzende erlebt haben.
Die hier vielleicht spaßig rüberkommende Geschichte über verlorene Systeme, Programme, Programmteile ist eine Reflektion der Nutzerklagen.
Das Überschreiben über immer andere Versionen ist halt denkbar anfällig.
Zur allgemeinen Erheiterung tragen dann diese , gerade bei Edius häufig auftretenden, Jubelnutzer bei. Meist Wechsler von Premiere, die lauthals tönen, dieses Produkt nun endlich in die Tonne getreten zu haben
Diese verkünden nach jedem update Sekunden später, die diesmal so absolut fehlerfreie Installation, um, man ahnts förmlich, danach tagelang am Rückbau des Systems zu tüfteln.
Wer erst mit 3.x anfängt, hat nicht annähernd die Sorgen der langjährigen Nutzer der Vorversionen.
Gruß Jörg



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Bruno Peter »

Zur allgemeinen Erheiterung tragen dann diese , gerade bei Edius häufig auftretenden, Jubelnutzer bei. Meist Wechsler von Premiere, die lauthals tönen, dieses Produkt nun endlich in die Tonne getreten zu haben
Diese verkünden nach jedem update Sekunden später, die diesmal so absolut fehlerfreie Installation, um, man ahnts förmlich, danach tagelang am Rückbau des Systems zu tüfteln.
Hehe, "Jubelnutzer", ja davon habe ich einige miterlebt, Du immer noch?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Wiro »

"Jubelnutzer" !
Für mich das Wort des Jahres.
Köstlich.

Definition "Jubelnutzer":
Anwender von Videoschnittprogrammen, denen es selbst nach Jahren nicht gelungen ist, die Philosophie des non-linearen Videoschnitts zu durchschauen. Stets auf der Suche nach der ultimativen Software wechseln sie von einem Programm zum nächsten, um jedesmal in Jubel auszubrechen, wenn sie wieder ein neues Programm installiert und das vorherige "in die Mülltonne getreten" haben (gängiger Ausdruck bei Jubelnutzern). Jubelnutzer zeichnen sich meist dadurch aus, daß sie keine Filme herstellen, sondern vorrangig eine Schnittsoftware nach der anderen testen.

Bitte keine Droh-PNs schreiben, wenn sich jemand angesprochen fühlt!
Gruss Wiro



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Jörg »

In meinem privaten " Forum Wikipedia " nimmt Wiros Definition ab heute die
führende Position ein.Treffender gehts nicht.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von WeiZen »

Moin,
um der zutreffenden Ironie und obigen Sarkasmus, auch zutreffend, mal aaanders zu formulieren:
- ich installiere Edius immer zuletzt
- also alle anderen Programme, dann Image
- dann EdiusPro 3
- dann Image
- dann das Update

Das bedeutet, kommt Edius4, kommt erst das Image ohne Edius auf den Rechner, dann Edius 4 und dann ein Image davon.
Kommt nun das 4.2 Update null Problemo. Kommt das Update 4.3, dann erst das Image mit der ungepatchten 4er, dann das 4.3er Update.

Last but not least, Forum erst lesen, welche Leute, welchges Problem mit den Update haben und dann installieren.

Und mit Verlaub, ist das bei anderen komplexen Programmen anders?
Wenn ich da so an Ulead Media Studio 7+8 denke?!
Wann kam das erste Update für Media Studio 7? Acht Monate nach dem Erscheinen! Solange war es aber auf Grund des Audio Bugs aber nicht nutzbar. Oder an den 16:9 Patch für PowerTools2, der wohl nie kommt?

Dann doch lieber ein Hagel von Updates, welche nach obiger Vorgehensweise auch kein Magendrücken verursachen.
Gruß
Ulrich



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von wolfgang »

Also der "Jubelnutzer" ist köstlich, Willie.

Wem du damit meinen könntest, entzieht sich allerdings meinem Vorstellungesvermögen!
:))
Lieben Gruß,
Wolfgang



Helmi2
Beiträge: 47

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von Helmi2 »

Ein weiterer neuer Jubelnutzer ist geboren.

Edisu Pro 3 ist gekauft, installiert und auf 3.61 upgedatet.
Der Kauf und insbesondere die Geldübegabe gestalteten sich völlig problemlos.
Es gab auch keine Problem mit der Installation! Ungelogen. ;-)

Eine Frage. Wie kann ich bei Canopus die Szenenerkennung deaktivieren?
Bei einlesen eines VHS Videos erzeugt Edius tausende von einzelnen Szenen. Kenn es sein das EDIUS für VHS Schnitt nicht geeignet ist?

Erstmal lese ich die Videos mit WinDV ein.

mfg
Helmut



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Edius PRO 3 Vollversion

Beitrag von WeiZen »

Moin,
dafür sind die zahllosen Häckchen unter Einstellungen/Deck Settings
und dort unter Szenenerkennung zuständig.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 15:58
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 15:50
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - So 15:49
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 15:41
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von soulbrother - So 15:13
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09