klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Appler, ich habe folgendes Vorhaben.
Ich muß noch Nachts im Hotel Fotos selektieren und bearbeiten und versenden und mein billig Homeoffice Notebook ist dafür def nicht geeignet.

Angeboten wurde mir ein oben erwähntes MB mit 8GB Ram, I5 und 550er Iris GPU.
Ich weiß das 13 Zoll nicht das größte ist, aber vielleicht nehme ich mir noch was externes mit.

Aber was meint Ihr, Raw Bearbeitung via Adobe ACR, bisschen Retuschen und cropping, dafür müßte das Teil doch reichen oder?
Da ich so oft keines geliehen bekomme, so ein Teil sonst aber eigentlich nie brauche, wollte ich den Bogen nicht überspannen, aber das müßte doch dafür reichen, oder?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 05 Mär, 2024 22:03 Da ich so oft keines geliehen bekomme, so ein Teil sonst aber eigentlich nie brauche, wollte ich den Bogen nicht überspannen, aber das müßte doch dafür reichen, oder?
IMHO ja, solange Du Adobes (relativ neue) "Enhance"-Funktionen für Machine Learning/KI-basierte Entrauschung und Super Resolution links liegen lässt...

Wobei ich mich bei Apple nicht mit der Kompatibilität der alten Hardware zu aktuellen MacOS-Versionen und den entsprechenden OS-Anforderungen von Adobe auskenne.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke cantsin, nee spirenskes wollte ich damit garnicht machen, hauptsache ich bekomme die Fotos Nachts noch fertig.
Wenn ich mich nach einem 15 Zoll in gutem Zustand umsehe, bin ich schon mehr als das doppelte los und das ist mir einfach zuviel für diesen Einsatz.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomStg »

Bis vor 2 Jahren benutzte ich ein MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2014, 16 GB, i7, Iris 1536 MB für Lightroom und Photoshop. Du kennst einige Fotos, die ich damit regelmäßig problemlos bearbeitete.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Tom für Deine Einschätzung, dann sollte das ja kein Problem sein. :-)
Wie kamst Du denn mit den 13 Zoll klar, wenn Du Unterwegs warst?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomStg »

Wann immer es geht, verzichte ich auf die Fummelei am Laptop-Mäuse-Kino ohne externen großen Bildschirm. Aber wenn es nicht anders ging, funktionierten die 13 Zoll ganz gut - bei Fotos und bei Video.

Bedenke aber, dass Dein MacBook-Kandidat nur 8 GB Arbeitsspeicher und eine kleinere GPU hat. Für meine 42 Megapixel-Fotos waren 16 GB und die größere GPU ok. Wie groß sind Deine Fotos?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine sind 24MP, wobei ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe in jpg zu shooten, allerdings ist es ein Event mit oft wenig Licht, da ist und war Raw eigentlich schon ein muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomStg »

Bleib bei RAW. Es beruhigt einfach mehr beim Shooten als jpg. ;-)

Bei 24 MP sollte es mit Deinem MacBook-Kandidaten funktionieren.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 08:51 Meine sind 24MP, wobei ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe in jpg zu shooten, allerdings ist es ein Event mit oft wenig Licht, da ist und war Raw eigentlich schon ein muß.
Wegen Rauschen? Kann es dann nicht (aufgrund von Zeitersparnis) für dich von Vorteil sein, wenn in JPG fotografierst und die interne Rauschreduzierung etwas hochschraubst? Hört sich ja eh nicht an, als würdest du da große Kunst, sondern eher auf Masse gehen...
Oder halt parallel RAW+JPG aufnehmen, dann kannst du in der Post entscheiden, vielleicht reicht dir JPG und bringt Performance Vorteile?



suchor
Beiträge: 410

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von suchor »

Du hast doch auch die A74, oder? Ich würde raw und jpg parallel verwenden. Wenn die Aufnahmen nicht von allergrößter Wichtigkeit sind, kannste auf die jpg zurückgreifen, die sind gar nicht so verkehrt. Und wenn doch hast du immer noch die raw's in der Hinterhand.
Aber die neuen m1/m2 sind schon ne andere Hausnummer. Aber klar, die Kohle 🙄 Mir sind die 13" Zoll mittlerweile zu klein, wahrscheinlich liegst am Alter🤷🏻‍♂️



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von rkunstmann »

Hallo,

ich hatte jahrelang ein 13 Zoll mbpro als meinen Arbeitstrechner mit ähnliche Specs, aber ein late 2018. Da waren Rawbearbeitung und Videoschnitt kein Problem, aber mein 2013er iMac 27 mit dezidierter Grafikkarte war trotzdem noch deutlich schneller. Heute würde ich eigentlich jedem empfehlen keine intel Macs mehr zu kaufen, wenn es irgend geht, aber grundsätzlich: Ja.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomWI »

Noch etwas: Auf dem 2016er MB Pro läuft maximal macOS Monterey (12.x)

Auf meinem 2021er M1 MB Pro arbeite ich auch noch mit Monterey, aber seit den letzten paar Photoshop-Updates meckert Photoshop, daß es lieber unter Ventura (13.x) oder Sonoma (14.x) laufen würde. Nicht, daß du dir das 2016er zulegst und Adobe dann in ein paar Monaten die Unterstützung von Monterey komplett aufgibt. Denen ist alles zuzutrauen.

An deiner Stelle würde ich kein Intel MB Pro mehr nehmen, sondern lieber ein gebrauchtes M1 MacBook Air suchen. Da kommst du auch mit den 8GB RAM besser zurecht.

EDIT: Theoretisch bekommst du auf dem 2016er mit dem OpenCore Legacy Patcher auch OS-Versionen > 12.x installiert, ist insgesamt aber Gefrickel und läuft nicht immer komplett sauber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alex hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 08:59
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 08:51 Meine sind 24MP, wobei ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe in jpg zu shooten, allerdings ist es ein Event mit oft wenig Licht, da ist und war Raw eigentlich schon ein muß.
Wegen Rauschen? Kann es dann nicht (aufgrund von Zeitersparnis) für dich von Vorteil sein, wenn in JPG fotografierst und die interne Rauschreduzierung etwas hochschraubst? Hört sich ja eh nicht an, als würdest du da große Kunst, sondern eher auf Masse gehen...
Oder halt parallel RAW+JPG aufnehmen, dann kannst du in der Post entscheiden, vielleicht reicht dir JPG und bringt Performance Vorteile?
Janee bedingt. Ich versuche schon so zu schiessen das Rauschen nicht das Thema wird, eher geht es um Dynamik, schwierige Lichverhältnisse, hier und da mal die Tiefen und höhen korrigieren, da habe ich immer gerne etwas Puffer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

suchor hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 09:05 Du hast doch auch die A74, oder? Ich würde raw und jpg parallel verwenden. Wenn die Aufnahmen nicht von allergrößter Wichtigkeit sind, kannste auf die jpg zurückgreifen, die sind gar nicht so verkehrt. Und wenn doch hast du immer noch die raw's in der Hinterhand.
Aber die neuen m1/m2 sind schon ne andere Hausnummer. Aber klar, die Kohle 🙄 Mir sind die 13" Zoll mittlerweile zu klein, wahrscheinlich liegst am Alter🤷🏻‍♂️
Ne ich shoote da mit A7III & FX30. Das mit dem Parralel ist grundsätzlich ein guter Gedanke, nur in dem Fall uninteressant, weil die straight veröffentlicht werden und ein Teil zur Presse geht und dann ist der Drops gelutscht, nochmals anfassen käme dann nicht mehr in Frage.

Streng genommen ist das mit dem MacBook aber in erster Linie ein Schutz für den Fall, das ich im Hotel arbeiten muß, was ich möglichst immer umgehe, aber wenn die Strecke zu weit ist, geht es halt nicht anders.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomWI hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 10:05 Noch etwas: Auf dem 2016er MB Pro läuft maximal macOS Monterey (12.x)

Auf meinem 2021er M1 MB Pro arbeite ich auch noch mit Monterey, aber seit den letzten paar Photoshop-Updates meckert Photoshop, daß es lieber unter Ventura (13.x) oder Sonoma (14.x) laufen würde. Nicht, daß du dir das 2016er zulegst und Adobe dann in ein paar Monaten die Unterstützung von Monterey komplett aufgibt. Denen ist alles zuzutrauen.

An deiner Stelle würde ich kein Intel MB Pro mehr nehmen, sondern lieber ein gebrauchtes M1 MacBook Air suchen. Da kommst du auch mit den 8GB RAM besser zurecht.

EDIT: Theoretisch bekommst du auf dem 2016er mit dem OpenCore Legacy Patcher auch OS-Versionen > 12.x installiert, ist insgesamt aber Gefrickel und läuft nicht immer komplett sauber.
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht.
Habe auf unserem Home iMac von 2014 Ventura auch mit legacy patcher ans laufen bekommen, allerdings macht ab und zu die Grafik etwas zicken und überlege schon eine Version runter zu gehen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomStg »

Guido, mein altes MacBook Pro von Mitte 2014 läuft mit der letzten Big Sur Version 11.7.10 in allen Apps völlig reibungslos.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomStg »

TomWI hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 10:05 Noch etwas: Auf dem 2016er MB Pro läuft maximal macOS Monterey (12.x)

Auf meinem 2021er M1 MB Pro arbeite ich auch noch mit Monterey, aber seit den letzten paar Photoshop-Updates meckert Photoshop, daß es lieber unter Ventura (13.x) oder Sonoma (14.x) laufen würde. Nicht, daß du dir das 2016er zulegst und Adobe dann in ein paar Monaten die Unterstützung von Monterey komplett aufgibt. Denen ist alles zuzutrauen.
… und was hindert Dich an einem Update auf das aktuelle Sonoma?



TomWI
Beiträge: 402

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomWI »

TomStg hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 12:16 … und was hindert Dich an einem Update auf das aktuelle Sonoma?
Meine Faulheit ;-) Im Ernst: Ich sehe bei Ventura oder Sonoma keinerlei Features, die meinen Arbeitsalltag erleichtern würden – im Gegenteil: Bei Ventura gab es über Monate einen unbehobenen Bug, der die Papierfachauswahl an Druckern verhinderte. Wurde erst kurz vor dem Erscheinen von Sonoma gefixt. Bei Sonoma gibt es aufgrund des geänderten Unterbaus keine Möglichkeit mehr, direkt im Finder per Quicklook EPS-Dateien anzuzeigen – brauche ich regelmäßig für Altdaten. Außerdem habe ich eine sehr spezielle R/RStudio Installation, deren Funktionsfähigkeit ich nicht durch ein OS Update gefährden will. Solange Monterey noch Sicherheitsupdates bekommt, arbeite ich ganz bequem damit weiter. Sollte PS die Arbeit unter Monterey einstellen, wäre das natürlich ein Grund für ein Update auf Sonoma.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Update.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird aus dem 13er i5 8GB ein 15er i7 16GB, drückt mir die Daumen! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

TomWI hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 10:05 EDIT: Theoretisch bekommst du auf dem 2016er mit dem OpenCore Legacy Patcher auch OS-Versionen > 12.x installiert, ist insgesamt aber Gefrickel und läuft nicht immer komplett sauber.
Für das 15er 2016 scheint es aber schlecht auszusehen, oder habe ich das falsch interpretiert?
https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... acbook-pro
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 22:58 Update.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird aus dem 13er i5 8GB ein 15er i7 16GB, drückt mir die Daumen! :-))
Das gönne ich Dir natürlich, aber hast Du mal gescheckt, wie heiss der i7 wird und was das für den Lüfter bedeutet? Nur für den Fall, dass Dich ein hörbarer Dauer-Lüfter (muss nicht so sein, aber könnte) nervt.

Und bezüglich patchen, um ein macOS >12 installieren zu können: Ich würd's lassen, falls Dein Auftrag eine kritische Deadline hat & Deine Software auch mit OS 12 oder 11 läuft.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Skeptiker hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:28
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 22:58 Update.
Wenn nichts dazwischen kommt, wird aus dem 13er i5 8GB ein 15er i7 16GB, drückt mir die Daumen! :-))
Das gönne ich Dir natürlich, aber hast Du mal gescheckt, wie heiss der i7 wird und was das für den Lüfter bedeutet? Nur für den Fall, dass Dich ein hörbarer Dauer-Lüfter (muss nicht so sein, aber könnte) nervt.

Und bezüglich patchen, um ein macOS >12 installieren zu können: Ich würd's lassen, falls Dein Auftrag eine kritische Deadline hat & Deine Software auch mit OS 12 oder 11 läuft.
Danke für den Hinweis, ja ich weiß das die Dinger unter Umständen mächtig laut werden können, was ja in der Werbung tunlichst nicht kommuniziert wird. :-)
Aber das stört mich nicht, da diese Arbeiten ja auch eher von temporärer Gestalt sind und ich sonst quasi nie Notebooks benutze.

Da ich aber so ein Teil schon mal in einem Angestelltenverhältnis in Benutzung hatte, weiß ich aber sehrwohl um die Vorteile eines solchen Gerätes ( welches ich da hatte war aber wesentlich fetter und moderner) und kann mir gut vorstellen mich tiefer in die Materie einzufuchsen.

Das mit dem patchen war nur so ein Gedanke dem ich natürlich für diese Jobs jetzt erstmal nicht nachgehe, das wäre ja schon fahrlässig.
Aber wenn sich rausstellt, das man wirklich ein moderneres OS braucht, kann man es ja mal über eine gewisse Zeit testen und schauen ob das sicher ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 21:40 Danke für den Hinweis, ja ich weiß das die Dinger unter Umständen mächtig laut werden können, was ja in der Werbung tunlichst nicht kommuniziert wird. :-)
Aber das stört mich nicht, da diese Arbeiten ja auch eher von temporärer Gestalt sind und ich sonst quasi nie Notebooks benutze.
Außerdem: i7 bedeutet natürlich auch nicht automatisch „hörbarer Dauerlüfter“.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von Paralkar »

ich nutze ein ipad Air 5 (M1) für die Bearbeitung von EOS R (30 Megapixel) Raw Fotos, während ich auf Reisen bin.

Daher würd ich dir eher empfehlen gebraucht ein M1 Macbook Air oder Macbook Pro 13" zu holen. Ersteres hat garkeine Lüfter mehr, die Rechenleistung ist auch auf nem Ipad und Lightroom mehr als ausreichend, selbst mit AI Masking etc.

Ein älteres 13"/15" i5/i7 macbook hat laute Lüfter, bedingt durch Intel CPUs viel Wärme und ne schlechtere Akkulaufzeit, schlechteres Display und staubt auch gern mal zu, was die Probleme verschlimmert. Abgesehen von der Klacker Tastatur...

Ich weiß nicht was du ausgeben willst, aber hab interessehalber grad bei mir in München in Kleinanzeigen die Preisrange von 600-750€ gefunden. Wenn man bisserl Ahnung von Technik hat und das Ding selbst abholt, wird mein kein Betrugsopfer und kann ein Schnäppchen machen...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von Skeptiker »

Paralkar hat geschrieben: Fr 08 Mär, 2024 12:12
...
... Daher würd ich dir eher empfehlen gebraucht ein M1 Macbook Air oder Macbook Pro 13" zu holen.
...

... Ein älteres 13"/15" i5/i7 macbook hat laute Lüfter, bedingt durch Intel CPUs viel Wärme und ne schlechtere Akkulaufzeit, schlechteres Display und staubt auch gern mal zu, was die Probleme verschlimmert. Abgesehen von der Klacker Tastatur.
...
Der M1-Tipp ist sicher bedenkenswert!

Zwischen i5 oder i7 würde ich (generell) einen Unterschied machen in Sachen Prozessor-Abwärme (i5 ist klar weniger kritisch):

Hier die Daten meines 13''-MacBook Pro 2015, bei dem ich keine Probleme mit Lüfterlärm hatte und habe (wurde allerdings auch nicht extrem ausgereizt):

MacBookPro Typ 12,1 early 2015 - 13 Zoll Retina Display
Original macOS 10.10.2 Yosemite ('buggy' -> besser upgraden auf mindestens 10.12 Sierra (+/- APFS-fähig) oder 10.14 Mojave (stabil, noch mit 32bit-Software wie z.B. QuickTime (Pro) 7.6.6) oder gleich 11 Big Sur oder max. macOS 12, Monterey!).
i5 Dual Core, 2.7 GHz
Intel Iris 6100 - max. 1536 MB shared memory (keine eigene Grafikkarte)
Retina-Display 2560 x 1600 Pixel

2 Thunderbolt Typ 2 mit 20 Gbit/s (noch keine USB-C Buchse, sondern asymmetrische Form der Mini DisplayPort-Buchse, aber Apple Firewire-Adapter direkt anschliessbar, externer Monitor (evtl. per Adapter) mit max. 3840 x 2160 Pixeln bei 60Hz, mit HDMI max. 30 Hz). Hinweis: Samsung T7 SSDs per USB-A mounten bei mir nicht, die älteren T5 schon (unklar, warum - vielleicht habe ich etwas übersehen).
2 USB-A mit 5 Gbit/s
1 HDMI
Audio Out (Miniklinke)
MagSave (magnetischer Stromstecker)
1 SDXC Card Slot
Die beleuchtete Tastatur (Auto-Sensor regelt Helligkeit) finde ich ok, was das Schreibgefühl angeht.

Ob das MacBook auch für RAW-Bearbeitung schnell genug ist, weiss ich nicht, aber für Videobearbeitung generell müsste es reichen.
Ein Vorteil gegenüber M1 wäre, dass Windows extern (SSD oder schneller USB-Stick) als "Windows To Go" oder virtuell unter Parallels läuft, falls das ein Kriterium ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Soo, Heute Morgen war es denn dann endlich soweit und ich habe wirklich gezittert, das könnt ihr mir glauben, denn alles lief soo rund und der Preis war glaube ich auch soo gut, das es mir alles zu schön um wahr zu sein schien und so habe ich natürlich prompt wie ich es hier für Betrugsmaschen gelernt habe, ein unboxing aufgenommen.

Ich hatte wirklich gedacht das ich fake Fotos bekommen hatte, weil alles sofort beantwortet worden ist und alle angefragten Fotos direkt vorlagen, das ich ich echt dachte, für 370€ inkl. Versand, bekommst du niemals ein fasst neunes Pro i7 16GB 2016 in fasst Neuzustand!

Aber als ich dann den Karton auf machte und echt dache da liegen ein paar Kieselinge drin, war ich beim Anblick ganz verwirrt, ein quasi ungebrauchtes MBP, als hätte ich es aus gerade aus dem Regal gezogen, wow!!

Jetzt wollte ich von euch nochmal wissen, gibt es Software die das Book enorm verlangsamt, die man nicht installieren sollte, oder gar welche die es etwas unter die Arme greifen, bevor ich mir jetzt hier unreflecktiert irgend was drauf installiere was nicht so toll ist?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



stip
Beiträge: 418

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von stip »

Eigentlich hätte ich von der alten Kiste abgeraten aber der Preis ist ok.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 12:17 ... MacBook Pro i7 16GB 2016 ...

... gibt es Software die das Book enorm verlangsamt, die man nicht installieren sollte, oder gar welche die es etwas unter die Arme greifen ...
Welches Mac OS ist denn drauf (oder welches willst Du installieren)? Und es geht um RAW-Fotos - richtig?

Generell: Indexieren bremst den Rechner aus -> abschalten, wenn's möglichst schnell gehen soll.
Systemeinstellungen / Spotlight / Datenschutz : Macintosh HD auswählen plus alle externen Speicher.

Evtl. (falls nicht zwingend benötigt fürs aktuelle Schaffen) auch noch Dateigrössen-Berechnung (innerhalb eines geöffneten Ordners) abschalten:
Im Finder unter Menü "Darstellung" / Darstellungsoptionen / Alle Grössen berechnen.

Das hat aber nur grösseren Einfluss, falls im geöffneten Ordner wiederum Order sind, die sehr viele Dateien/weitere Ordner enthalten, die permanent aktualisiert werden.
Relativ viel Zeit kann z.B. die Grössenberechnung für den geöffneten Programme-Order beanspruchen.
Oder auch für grosse Backups zwischen 2 Speichern, falls der Zielspeicher (z.B. eine Harddisk) ständig Grössen der neu eintreffenden Dateien berechnen muss.

... Aber mit Multicore-i7 vielleicht alles kein Problem! ;-)

PS:
Falls Spotlight mangels kompletter Indexierung nicht die gewünschten Suchergebnisse liefert, Find Any File (FAF) installieren!
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 10 Mär, 2024 09:10, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist eigentlich Heutzutage das Partitionieren der internen SSD noch angesagt, also zb. für Job Zwecke, das man eine Partition zb. für Raws & Rohmaterial, welches man auf Reisen erstellt dort drauf kopiert, erstellt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 15:30 Ist eigentlich Heutzutage das Partitionieren der internen SSD noch angesagt, also zb. für Job Zwecke, das man eine Partition zb. für Raws & Rohmaterial, welches man auf Reisen erstellt dort drauf kopiert, erstellt?
Spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man es für einen bestimmten Zweck gebrauchen kann.
Trotzdem mache ich es heute nicht mehr (früher hatte ich eine Bootcamp-Partition für Windows).
Ich verwende lieber externe Speicher oder für Windows bis zurück zu XP lieber Parallels.

Warum?: Eine Partition ist übersichtlicher für Backups oder auch für Prozesse / Tests, die über die ganze interne SSD gehen (müssen). Es schwingt auch die Befürchtung mit, dass ein einziges Byte, das versehentlich die eigene Partition überschreitet und an falscher Stelle in der Nachbarpartition landet, evtl. grossen Schaden anrichten kann (kein Mounten mehr, kein Zugriff mehr, kein zuverlässiges Speichern mehr, generell unsicherer Status etc.).
Vielleicht heute unbegründet.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 15:30 Ist eigentlich Heutzutage das Partitionieren der internen SSD noch angesagt, also zb. für Job Zwecke, das man eine Partition zb. für Raws & Rohmaterial, welches man auf Reisen erstellt dort drauf kopiert, erstellt?
Für Umstandspinsel gibt es Partitionen, für alle anderen User reichen Ordner/Verzeichnisse auf der Platte.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Reicht ein MacBook Pro 13 2016?

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 12:17
Jetzt wollte ich von euch nochmal wissen, gibt es Software die das Book enorm verlangsamt, die man nicht installieren sollte, oder gar welche die es etwas unter die Arme greifen, bevor ich mir jetzt hier unreflecktiert irgend was drauf installiere was nicht so toll ist?
Viren-Scanner sind die größten Performance-Bremsen. Bei aktuellen Betriebssystemen von Win/MacOs braucht die jedoch eh kein Mensch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23