Kameras Allgemein Forum



Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23615

Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mir den Artikel eben mal durchgeschaut.

https://ymcinema.com/2024/02/01/96th-ac ... nd-lenses/

Wie üblich dominiert Alexa (und Film) so ziemlich alles, mit der Venice als Newcommer der sich so langsam etabliert hat.

Was mir allerdings aufgefallen ist, daß kaum ein Film auf modernen/aktuellen Optiken gedreht wurde.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat wohl niemand ein Interesse daran, auf irgendwas zu drehen das nicht mindestens zwischen 60 und 100 Jahre oder älter ist.

Kein Wunder, daß immer mehr Hersteller versuchen Optiken mit "Vintage-Look" auf den Markt zu bringen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19978

Re: Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Dann sollten sie anfangen moderne, und bessere oder zumindest gleich gute Cine Gläser wie früher zu bauen,…
Ist ja nicht so das sie das nicht heute auch können müssen…
Oder haben die Hersteller es verlernt ?

Bei den Foto Objektiven ist es ja nicht so.

Aber womöglich hat halt die immer mehr K Evolution schon auch einen negativen Einfluss, und passenden moderne Gläser bilden so perfekt ab das der Charakter fehlt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 01 Mär, 2024 19:46, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1344

Re: Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2024 19:35 Dann sollten sie anfangen moderne, bessere oder zumindest gleich gute Cine Gläser wie früher zu bauen,…
Ist ja nicht so das sie das nicht heute auch können müssen…
Gruss Boris
Ich glaube eher, daß die den viel zu klaren Look loswerden möchten, den man sonst hätte. Das war ja schon bei 35mm so, mit DI und dann digitalen Kameras wurde das "Problem" nur noch immer größer. Wozu sonst hat man sich ein Jahrhundert damit abgeplagt Objektive einzufetten, Promist vor die Linse zu setzen, Vergütungen entfernen zu lassen, Studios zu verräuchern, Film zu flashen, pushen/pullen usw.? Film ist im Grunde wie eine Erinnerung, ein Traum oder eine Fantasie, vage und nie scharf...und während die Amateure bei immer höheren Auflösungen anfangen zu sabbern, versucht der Meister die Dinge im unklaren zu lassen...



Darth Schneider
Beiträge: 19978

Re: Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards

Beitrag von Darth Schneider »

Genau, die modernen Kino Kameras heute sind viel zu scharf, bilden zu clean ab, für ebensolche Gläser…
Dann wirkt das zusammen künstlich, für viele Filmemacher, zu clean.

Also eigentlich betrifft das alle modernen Kamera Systeme.

Oder ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23615

Re: Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2024 19:35
Dann sollten sie anfangen moderne, und bessere oder zumindest gleich gute Cine Gläser wie früher zu bauen,…
Ist ja nicht so das sie das nicht heute auch können müssen…
Oder haben die Hersteller es verlernt ?
Verlernt nicht, aber viele Stoffe wie z.B. Blei dürfen aus Umweltgründen nicht mehr eingesetzt werden.
Bauen brauchen die allerdings nicht zwingend was, es gibt weit mehr Altglas im Verleih als Produktionen die das mieten wollen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1344

Re: Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 01 Mär, 2024 19:50 Genau, die modernen Kino Kameras heute sind viel zu scharf, bilden zu clean ab, für ebensolche Gläser…
Dann wirkt das zusammen künstlich, für viele Filmemacher, zu clean.

Also eigentlich betrifft das alle modernen Kamera Systeme.

Oder ?
Gruss Boris
Ich vermute das ging eigentlich schon recht früh los, parallel zum Aufkommen künstlerischer Standbild-Fotografie.



Frank Glencairn
Beiträge: 23615

Re: Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards

Beitrag von Frank Glencairn »

JA, nirgendwo gibt es so viele verschiedene Softfilter wie im Fotobereich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23615

Re: Kameras und Optiken bei den Filmen der Academy Awards

Beitrag von Frank Glencairn »

Auch bei Dune, jede Menge Altglas.
Having decided to shoot entirely with spherical optics, Fraser investigated lens options in collaboration with ARRI Rental, eventually opting for a diverse selection. From ARRI Rental's exclusive offerings, he chose re-housed 1980s Moviecams, combining them with re-housed Soviet-era glass supplied by IronGlass and some of his own lenses. He says, "I worked closely with Christoph Hoffsten at ARRI Rental in Germany to tune and detune optics. The Moviecams were pleasing and had good depth, as well as a really good range to choose from. They helped create the texture I wanted, and the Soviet glass was especially well suited to what we were doing; we used them all in harmony, effectively.

"Texturizing the image was the name of the game," says Fraser. "The larger ALEXA sensors are so extraordinary that I felt we needed to dirty the image up a bit." To help achieve this, ARRI Rental provided the cinematographer with additional lenses from its HEROES collection, designed to deliver extreme looks. Fraser continues, "We had a 57 mm LOOK lens with Petzval glass where you can dial in your effect with a third lens ring, and a 50 mm T.ONE lens. They were incredible, although we didn't end up using them as much as I'd intended because our focal lengths were more in the longer range, but I'm hoping to incorporate them on another movie, especially if ARRI Rental makes more of them."
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:23
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von Bildlauf - Mo 15:58
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Mo 15:56
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von klusterdegenerierung - Mo 15:54
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von 7River - Mo 15:52
» i can't do this on youtube anymore
von cantsin - Mo 14:49
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von cantsin - Mo 14:42
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von Skeptiker - Mo 13:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 11:43
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Axel - Mo 10:31
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 0:39
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - So 9:35
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von Hayos - So 0:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 22:28
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54