slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Der Gerüchtereigen für Kameraneuvorstellungen 2024 geht munter weiter. Aktuell scheinen sich die Internet-Auguren recht sicher zu sein, dass wir im Februar 2024 mit dem N...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?



Darth Schneider
Beiträge: 20069

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

SlashCAM:

„Spannend für Video-User dürften vor allem die Erwähnung eines neuen DIGIC X2S Prozessors sein, der u.a. interne 8K 60p und 4K 120 oder 240p Auslesungen ermöglichen soll. Da die Canon EOS R5 bereits 8K RAW in max 30p intern aufzeichnet und mit der Nikon Z8 und Z9 DSLMs am Markt verfügbar sind, die bereits 8K RAW mit 60p intern aufzeichnen, sind entsprechende Funktionen bei Canons EOS R5 Nachfolger recht wahrscheinlich.“

Go Canon !
Gruss Boris



Tscheckoff
Beiträge: 1283

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Tscheckoff »

Klingt interessant - Aber ich sage nur eines:
Ich hoffe sie haben aus dem anfänglichen Hitze-Debakel der R5 gelernt. ^^
(Hatte Sie selbst und mit den ersten Firmwares war es einfach nur stressig mit ihr zu arbeiten.) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Skeptiker
Beiträge: 6119

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Skeptiker »

Tscheckoff hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 17:50 Klingt interessant - Aber ich sage nur eines:
Ich hoffe sie haben aus dem anfänglichen Hitze-Debakel der R5 gelernt. ^^
(Hatte Sie selbst und mit den ersten Firmwares war es einfach nur stressig mit ihr zu arbeiten.) LG
Genau das war auch mein erster Gedanke: Was ist wohl der Preis für die 'Wahnsinns'-Auslesedaten: In Sachen Hitze / Lüfter / Batterielaufzeit?
Erinnert mich an mein altes Apple G4-Powerbook mit dem schnellsten CPU-Takt von 1 GHz: Sah superchic aus (so auch die Werbung), aber kaum angestellt, machte sich der Lüfter bereits nervend bemerkbar.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 20 Dez, 2023 18:02, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20069

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke nicht, 30 Minuten Maximal mit 6K 60FpS, 8K höchstens 15 Minuten..
Aber da wird bestimmt auch bald eine R5c II bulliger gebaut mit Lüfter folgen.
Die R5 ist ein eher fotolastiger Hybrid….
Gruss Boris



WWJD
Beiträge: 452

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von WWJD »

Diese Kamera hat manche Leute zur Verzweiflung gebracht:Überhitzung.
Oder etliche in helle Freude gehievt: Atemberaubende Bildqualität.
Am Ende aller Mühen erwartet man doch im Grunde nur eins:
Zufriedenheit der aufgenommenen Bilder.



iasi
Beiträge: 24935

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von iasi »

Evolution statt Revolution

auch gut.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von CineFilm »

Ich denke, kein (Schlauer) Video-Anwender wird dieser Kamera kaufen - da man lieber auf sowas wie eine C Version wartet

Wobei das eigentlich total Sinnlos ist = Die Z8/9 bekommt das ohne Lüfter hin in 8.3K 60FPS RAW ohne Überhitzung in der "Echten Welt"



iasi
Beiträge: 24935

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 23:35 Ich denke, kein (Schlauer) Video-Anwender wird dieser Kamera kaufen - da man lieber auf sowas wie eine C Version wartet

Wobei das eigentlich total Sinnlos ist = Die Z8/9 bekommt das ohne Lüfter hin in 8.3K 60FPS RAW ohne Überhitzung in der "Echten Welt"
Wenn man mir der R5 Mark II filmen kann, weshalb soll man dann auf eine R5C Mark II warten? :)

Leider stellt sich Canon mit dem RF-Mount an und verkleinert dadurch das Objektivangebot.

Andererseits bringt der EF-RF-Adapter eine Art internen ND - wobei man dann auch nur noch auf alte Objektiv-Modelle beschränkt ist.



Darth Schneider
Beiträge: 20069

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Man muss gar nicht warten, aber andersrum warum auch nicht warten ?

Aus ähnlichen Gründen warum sich viele nicht die S5II(X) gekauft haben und lieber auf den Nachfolger der S1H warten…
Oder aus den gleichen Gründen wie sich sich manche eine Fx3 gekauft haben anstelle einer Sony Alpha…

Zu erwarten ist das die neue R5C II für Filmer sicher mehr bieten wird als die R5 II.;)

Ob die C Version der R5 auch wirklich kommen wird ist eine andere Frage, aber ich gehe stark davon aus, genau so wie ein Nachfolger der C70….

Und viel mehr verschiedenes RF Glas wird doch so oder so kommen müssen…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24935

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 08:19 @iasi
Man muss gar nicht warten, aber andersrum warum auch nicht warten ?

Aus ähnlichen Gründen warum sich viele nicht die S5II(X) gekauft haben und lieber auf den Nachfolger der S1H warten…
Oder aus den gleichen Gründen wie sich sich manche eine Fx3 gekauft haben anstelle einer Sony Alpha…

Zu erwarten ist das die neue R5C II für Filmer sicher mehr bieten wird als die R5 II.;)

Ob die C Version der R5 auch wirklich kommen wird ist eine andere Frage, aber ich gehe stark davon aus, genau so wie ein Nachfolger der C70….

Und viel mehr verschiedenes RF Glas wird doch so oder so kommen müssen…
Gruss Boris
Warten und hoffen kann man natürlich immer.
Man kann sich aber auch Stärken und Schwächen von Kameras ansehen, zu denen es konkrete Informationen gibt.

Wenn die R5-II die Schwächen der R5 ausräumt, wäre das doch eine feine Sache und die R5-II eine Kamera, die man für bestimmte Aufgaben in Erwägung ziehen kann.
Was dann noch eine R5C-II zusätzlich bieten könnte????



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von CineFilm »

Ich finde es etwas peinlich, ganz ehrlich gesagt. Jeder, der sich selbst als Profi bezeichnet oder damit Geld verdient, sollte sich ordentliches Equipment anschaffen, statt ständig von einer Alternative zur nächsten zu springen. Ich kann 90% der Leute hier, einschließlich der Redaktion, nicht mehr ernst nehmen. Wenn man Professionalität suggeriert, sollte man diese auch untermauern. Solche Aussagen, wie Sie sie jetzt gemacht wieder werden, wirken peinlich.

Eine Kamera wird das fehlende Talent auch nicht kompensieren; manche können auf die R5C1000 warten.



Darth Schneider
Beiträge: 20069

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@CineFilm
Nun gut ich bin kein Profi und gebe auch nicht vor einer zu sein.
Ich finde die neue Canon aber dennoch spannend, hab einen Freund der die R5 hat.
Und was meinst du mit der Redaktion ? Die stellen doch die ganzen Produkte uns nur vor ?
Und ich denke es gibt hier sicher viele die Talent haben….
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24935

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 11:37 Ich finde es etwas peinlich, ganz ehrlich gesagt. Jeder, der sich selbst als Profi bezeichnet oder damit Geld verdient, sollte sich ordentliches Equipment anschaffen, statt ständig von einer Alternative zur nächsten zu springen. Ich kann 90% der Leute hier, einschließlich der Redaktion, nicht mehr ernst nehmen. Wenn man Professionalität suggeriert, sollte man diese auch untermauern. Solche Aussagen, wie Sie sie jetzt gemacht wieder werden, wirken peinlich.

Eine Kamera wird das fehlende Talent auch nicht kompensieren; manche können auf die R5C1000 warten.
Wie willst du denn "ordentliches Equipment" anschaffen, wenn du dich nicht damit beschäftigst, welches "Equipment" zur Auswahl steht.

Ein Profi sollte zudem immer nach dem bestmöglichen Werkzeug für den jeweiligen Job Ausschau halten.

Ich finde es eher peinlich, wenn "Profis" nur das nehmen, was sie haben und kennen - oder gar der Mode folgen und das nehmen was gerade von allen "Profis" genommen wird. Und das bezeichnen diese "Profis" dann als "ordentliches Equipment". ;)

Zum "Talent" gehört eben auch immer die Wahl des richtigen Pinsels und die Beherrschung der Techniken.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von CineFilm »

iasi 23268 Beiträge

Dart Schneider 17752 Beiträge

Wenn ihr statt jedes Beitrags ein Wort gelernt hättet, könntet ihr jetzt mehrere Fremdsprachen beherrschen.

Ob als Hobby oder professionell, wenn man sich für eine Sache entscheidet, informiert man sich, kauft eine Kamera und ist dann für die nächsten 2-3 Jahre zufrieden, bevor man eine neue benötigt. Hier jedoch scheinen die meisten ihre Kameras so häufig zu wechseln wie ihre Unterwäsche.

Dies liegt auch daran, dass immer die günstigste Kategorie gewählt wird, wie bereits bei der S5 erwähnt. Statt sich eine z.B S1H (2019), eine Nikon Z9 (2021), eine Canon C70 (2020) oder eine FX3 (2021) zu kaufen, wurde stets das günstigste Modell ausgewählt. Danach wird endlos diskutiert, welche die nächste Kamera sein wird.

Vor allem besteht hier kein Unterschied von mehreren 10.000 Euro, sondern nur ein marginaler. Dies gilt auch für die Diskussion um die Nikon 7III. Kauft euch einfach eine Z8, oder noch besser, eine Z9 – bei Canon ist es das Gleiche.

23.268 Beiträge, wow, das entspricht fast 64 Jahren, wenn man jeden Tag einen Beitrag schreibt. Das ist doch verrückt. Und am Ende ist man immer noch kein Profi, betreibt das Ganze nur als Hobby und beschwert sich über jede Kamera."

Das alles macht keinen Sinn, es schönzureden. Die Dynamik hier ist wirklich merkwürdig



Darth Schneider
Beiträge: 20069

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@CineFilm
Das stimmt wenn ich so deinen Beitrag lese ist die Dynamik echt sehr seltsam hier…
Schön reden scheint mir nicht gerade deine Stärke zu sein.;)

Und ich brauche übrigens genau mal 20 Sekunden um das hier zu schreiben und beherrsche schon 2 Fremdsprachen, das genügt..

Ausserdem ich will doch auch gar kein Profi sein, hab das filmen früher über 10 Jahre lang für Geld gemacht, und bin zufrieden mit meinem jetzigen Job.

Und wer welche Kamera warum und wann kauft, lästert oder nicht ist doch absolut individuell und hat null und nix mit professionell oder nicht zu tun….
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6664

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von wolfgang »

Mich könnte diese kommende Canon schon reizen. Hitzeproblem will ich natürlich keines. Und wenn man zusammen mit dem passenden Objektiv und Speicherkarten etc um die € 10.000 los wird, ist das tatsächlich nur für einen professionellen Einsatz in meinen Augen interessant.

Aber darf ich das? Tatsächlich nutze ich meine Pocket 6K Pro schon eine Weile, und würde so ein System hier länger als nur 2-3 Jahre nutzen wollen. Egal, ob Profi oder Nicht-Profi. 😄
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24935

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von iasi »

CineFilm hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 15:42 iasi 23268 Beiträge

Dart Schneider 17752 Beiträge

Wenn ihr statt jedes Beitrags ein Wort gelernt hättet, könntet ihr jetzt mehrere Fremdsprachen beherrschen.

Ob als Hobby oder professionell, wenn man sich für eine Sache entscheidet, informiert man sich, kauft eine Kamera und ist dann für die nächsten 2-3 Jahre zufrieden, bevor man eine neue benötigt. Hier jedoch scheinen die meisten ihre Kameras so häufig zu wechseln wie ihre Unterwäsche.

Dies liegt auch daran, dass immer die günstigste Kategorie gewählt wird, wie bereits bei der S5 erwähnt. Statt sich eine z.B S1H (2019), eine Nikon Z9 (2021), eine Canon C70 (2020) oder eine FX3 (2021) zu kaufen, wurde stets das günstigste Modell ausgewählt. Danach wird endlos diskutiert, welche die nächste Kamera sein wird.

Vor allem besteht hier kein Unterschied von mehreren 10.000 Euro, sondern nur ein marginaler. Dies gilt auch für die Diskussion um die Nikon 7III. Kauft euch einfach eine Z8, oder noch besser, eine Z9 – bei Canon ist es das Gleiche.

23.268 Beiträge, wow, das entspricht fast 64 Jahren, wenn man jeden Tag einen Beitrag schreibt. Das ist doch verrückt. Und am Ende ist man immer noch kein Profi, betreibt das Ganze nur als Hobby und beschwert sich über jede Kamera."

Das alles macht keinen Sinn, es schönzureden. Die Dynamik hier ist wirklich merkwürdig
Tja - manche beschäftigen sich nun einmal intensiver mit einer Thematik als andere.

Und mancher denkt wirklich, man müsse für jeden Einsatz immer eine Kamera kaufen. Daher wohl auch diese Fixierung auf den Preis.

Sich auszutauschen - also über ein Thema zu diskutieren - beschränkt sich nicht auf einen Beitrag. Also ist diese Rechnung mit 64 Jahren belanglos. Wichtig ist jedoch, dass der Austausch von Argumenten letztlich bereichernder ist, als das Gerede über "Profi" oder "Hobby".
Jeder, der mit einer Kamera Geld verdient, ist ein Profi.
Welch ein Qualitätsmerkmal ist das denn?
Und vor allem: Welche Qualifikation soll dies denn zeigen?

Wer denkt, er müsse sich rein auf das Geldverdienen mit seinem "ordentlichen Equipment" konzentrieren, der muss ja nicht mitdiskutieren.

Merkwürdig ist es jedoch, wenn jemand in einem Forum wie "slashcam" etwas anderes als eine Diskussion über Kameras erwartet - zumal wenn die Überschrift eine Modellbezeichung enthält.
Er sollte doch lieber mit seinem "ordentlichen Equipment" Geld verdienen gehen.



iasi
Beiträge: 24935

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 16:52 Mich könnte diese kommende Canon schon reizen. Hitzeproblem will ich natürlich keines. Und wenn man zusammen mit dem passenden Objektiv und Speicherkarten etc um die € 10.000 los wird, ist das tatsächlich nur für einen professionellen Einsatz in meinen Augen interessant.

Aber darf ich das? Tatsächlich nutze ich meine Pocket 6K Pro schon eine Weile, und würde so ein System hier länger als nur 2-3 Jahre nutzen wollen. Egal, ob Profi oder Nicht-Profi. 😄
Wer schon Objektive besitzt (z.B. auch EF), der kann sein System durch eine R5-II ergänzen - oder aufwerten - ohne dass er 10.000€ ausgeben muss.
Dies ist sowieso der sinnvollere Ansatz.

Im Vergleich zu einer Pocket 6k Pro würde die R5-II höhere Auflösung, geringere Ausmaße, nutzbaren AF, Vollformatsensor etc. bringen.
Das gilt es dann abzuwägen, ob man diese Aufwertung benötigt.



wolfgang
Beiträge: 6664

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von wolfgang »

iasi hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 17:31
wolfgang hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 16:52 Mich könnte diese kommende Canon schon reizen. Hitzeproblem will ich natürlich keines. Und wenn man zusammen mit dem passenden Objektiv und Speicherkarten etc um die € 10.000 los wird, ist das tatsächlich nur für einen professionellen Einsatz in meinen Augen interessant.

Aber darf ich das? Tatsächlich nutze ich meine Pocket 6K Pro schon eine Weile, und würde so ein System hier länger als nur 2-3 Jahre nutzen wollen. Egal, ob Profi oder Nicht-Profi. 😄
Wer schon Objektive besitzt (z.B. auch EF), der kann sein System durch eine R5-II ergänzen - oder aufwerten - ohne dass er 10.000€ ausgeben muss.
Dies ist sowieso der sinnvollere Ansatz.

Im Vergleich zu einer Pocket 6k Pro würde die R5-II höhere Auflösung, geringere Ausmaße, nutzbaren AF, Vollformatsensor etc. bringen.
Das gilt es dann abzuwägen, ob man diese Aufwertung benötigt.
Kommt diese Kamera auch mit EF-Mount? Und selbst wenn ja, ist dann die Nutzung des alten EF-Systems noch zukunftsweisend? Ja klar, wenn viele Gläser vorhanden sind ja. Aber generell?
Lieben Gruß,
Wolfgang



iasi
Beiträge: 24935

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von iasi »

wolfgang hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 18:27
iasi hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 17:31

Wer schon Objektive besitzt (z.B. auch EF), der kann sein System durch eine R5-II ergänzen - oder aufwerten - ohne dass er 10.000€ ausgeben muss.
Dies ist sowieso der sinnvollere Ansatz.

Im Vergleich zu einer Pocket 6k Pro würde die R5-II höhere Auflösung, geringere Ausmaße, nutzbaren AF, Vollformatsensor etc. bringen.
Das gilt es dann abzuwägen, ob man diese Aufwertung benötigt.
Kommt diese Kamera auch mit EF-Mount? Und selbst wenn ja, ist dann die Nutzung des alten EF-Systems noch zukunftsweisend? Ja klar, wenn viele Gläser vorhanden sind ja. Aber generell?
Es gibt EF-RF-Adapter mit ND - das ist für mich sogar vorteilhafter, als RF-Gläser, denn es kommt einem internen ND-Filter nahe.

Ob es zukunftsweisend ist, neue RF-Objektive zu kaufen, könnte ich gar nicht beurteilen, tendiere aber dazu, dies zu negieren. Da nutze ich doch lieber erstmal mein altes EF-Glas weiterhin.
Einen Bedarf an einer besondern RF-Linse habe ich z.Z. auch gar nicht.

Welches Objektiv vermisst du denn aktuell?



Clemens Schiesko
Beiträge: 694

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Clemens Schiesko »

wolfgang hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 18:27 Kommt diese Kamera auch mit EF-Mount? Und selbst wenn ja, ist dann die Nutzung des alten EF-Systems noch zukunftsweisend? Ja klar, wenn viele Gläser vorhanden sind ja. Aber generell?
Die Kamera wird mit einem RF-Mount erscheinen. Aber wie iasi schon schrieb, bleibt die Adaptierung auf EF damit erhalten.
iasi hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 19:17 Es gibt EF-RF-Adapter mit ND - das ist für mich sogar vorteilhafter, als RF-Gläser, denn es kommt einem internen ND-Filter nahe. [...]
Und es ermöglicht die Nutzung eines Speedboosters (Reduzierung des Crop-Faktors + 1 Blende Gewinn), was auch an der R5 C, trotz Vollformat, von nutzen sein kann.


r5cspeedbooster.jpg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24935

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 21:25
iasi hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 19:17 Es gibt EF-RF-Adapter mit ND - das ist für mich sogar vorteilhafter, als RF-Gläser, denn es kommt einem internen ND-Filter nahe. [...]
Und es ermöglicht die Nutzung eines Speedboosters (Reduzierung des Crop-Faktors + 1 Blende Gewinn), was auch an der R5 C, trotz Vollformat, von nutzen sein kann.



r5cspeedbooster.jpg
Auch wenn ich für mich bisher noch keinen Bedarf dafür gesehen habe, ist es gut, dass auch diese Option geboten wird.

Ich hab zwar ein interessantes RF-Zoom entdeckt, aber der Preis ist im Vergleich zu Kameras wie der R5 zünftig:



Schon bemerkenswert, wie gut der AF die Schärfe hält.



wolfgang
Beiträge: 6664

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von wolfgang »

Also mir geht derzeit kein Objektiv mit EF Mount sonderlich ab, das stimmt schon. Ist halt die Frage ob einige der älteren EF Objektive für 8K ausreichend gut auflösen, und wie Fremdgläser von Sigma über diese Adapter an der Canon funktionieren werden. Wird man ja sehen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Clemens Schiesko
Beiträge: 694

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von Clemens Schiesko »

wolfgang hat geschrieben: Do 21 Dez, 2023 23:27 [...] und wie Fremdgläser von Sigma über diese Adapter an der Canon funktionieren werden. Wird man ja sehen.
Die Sigma Art Reihe läuft ohne Probleme an den EF-RF/Speedbooster Adaptern. Aus eigenem Besitz kann ich das jedenfalls bei den 14/24/24-70/150-600mm Objektiven bestätigen. Lediglich die alten EX Versionen machen Probleme, in meinem Fall das 30mm f1.4. Bei Tamron leider das selbe. Keine Blenden- und Autofokusunterstützung im Videomodus der R5 C. Im Fotomodus alles kein Problem, weshalb das auch für eine mögliche R5 Mark II keine Rolle spielen wird. Hat mehr was mit der Cinema-Reihe zu tun.

Ich fände es ja schön, wenn Canon mit der R5 Mark II das schafft, was sie 2008 mit der 5D Mark II geschafft haben: eine kleine Videorevolution. Jedoch ist das heutzutage wohl auch nicht mehr so leicht/der C-Reihe vorbehalten und mir fallen auch nicht allzu viele Sachen ein, die etwas revolutionär machen. Aber wer weiß, vllt. sind es auch nur so kleine Sachen, wie internes 32bit float Audio Recording/interner Audio Funksender, Live-Streaming, erweiterte KI-Unterstützung, Clog2/höhere DR, Open Gate ..., die potenzielle Käufer locken könnten.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von TonBild »

"Aktuell scheinen sich die Internet-Auguren recht sicher zu sein, dass wir im Februar 2024 mit dem Nachfolger der erfolgreichen Canon EOS R5 rechnen dürfen."

Ist das noch aktuell oder kommt der Nachfolger eher im nächsten Jahr?



TomWI
Beiträge: 402

Re: Canon EOS R5 Mark II mit 62 MP Stacked Sensor und 8K 60p RAW im Anflug?

Beitrag von TomWI »

Ich habe gestern gelesen, daß es zu den Olympischen Spielen so weit sein soll:

Canon will use the Summer Olympics to launch the EOS R1 and EOS R5 Mark II
https://www.canonrumors.com/canon-will- ... 5-mark-ii/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7
von Frog1 - Di 22:54
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von rush - Di 22:54
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Di 22:47
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Di 22:41
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von filmmin - Di 22:21
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:54
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von pillepalle - Di 19:12
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50
» ToonCrafter - Generative KI-Zwischenbild-Generierung für Zeichentrick-Videos
von slashCAM - So 9:18
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22