Ronic
Beiträge: 3

ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Ronic »

Panasonic G9 (I)

ATOMOS Ninja V [Oktober 2019]
Welche aktuelle Firmware ?

Liebes slascam Experten*innen

mehre Versuche einen Mitarbeiter des ATOMOS Support Deutschland diesbezüglich zu erreichen und zu fragen, blieben leider erfolglos.
Update Firmware:
Warnung ! ATOMOS
Bei falscher Firmware - irreparabler Schaden.
Um dies zu vermeiden wäre meine Frage an Euch?

> Welche Bezeichnung hat die aktuelle Firmware - kompatibel mit dem Modell Ninja V [2019] und der Panasonic G9

Was versteht man unter:
Device ID ?
AID ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Ronic



cantsin
Beiträge: 14325

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von cantsin »

Einfach Kamera und Ninja jeweils auf die neueste Firmware updaten.



Ronic
Beiträge: 3

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Ronic »

cantsin hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 13:56 Einfach Kamera und Ninja jeweils auf die neueste Firmware updaten.
Dankeschön …
Mit ihrer Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich habe präzise nach der Bezeichnung der passenden aktuellen Firmware für den Ninja V [2019] gefragt.
Es gibt bei ATOMOS auf der Homepage etliche aktuelle Firmware mit verschiedenen Bezeichnungen zum herunterladen.
Welche ist die Richtige…?



Ronic
Beiträge: 3

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Ronic »

cantsin hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 13:56 Einfach Kamera und Ninja jeweils auf die neueste Firmware updaten.
Dankeschön …
Mit ihrer Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich habe präzise nach der Bezeichnung der passenden aktuellen Firmware für den Ninja V [2019] gefragt.
Es gibt bei ATOMOS auf der Homepage etliche aktuelle Firmware mit verschiedenen Bezeichnungen zum herunterladen.
Welche ist die Richtige…?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von cantsin »

Ronic hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 15:06 Dankeschön …
Mit ihrer Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich habe präzise nach der Bezeichnung der passenden aktuellen Firmware für den Ninja V [2019] gefragt.
Es gibt bei ATOMOS auf der Homepage etliche aktuelle Firmware mit verschiedenen Bezeichnungen zum herunterladen.
Welche ist die Richtige…?
Es gibt eigentlich nur eine:
https://www.atomos.com/product-support/
-> Ninja V (Archive) -> AtomOS 10.94.01

Falls es sich wider Erwarten doch um das "Ninja V+ Pro Kit", das "Ninja V Pro Kit" oder den "Ninja V+" handeln, sollte, steht auf jeder Seite eine eindeutige Produktbeschreibung und ein Bild.

(Sollen wir hier noch beim Lesen und Bildersehen helfen?)



Saint.Manuel
Beiträge: 216

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Saint.Manuel »

Ronic hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 15:07
cantsin hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 13:56 Einfach Kamera und Ninja jeweils auf die neueste Firmware updaten.
Dankeschön …
Mit ihrer Antwort kann ich leider nichts anfangen.
Ich habe präzise nach der Bezeichnung der passenden aktuellen Firmware für den Ninja V [2019] gefragt.
Es gibt bei ATOMOS auf der Homepage etliche aktuelle Firmware mit verschiedenen Bezeichnungen zum herunterladen.
Welche ist die Richtige…?
Ich schließe mich cantsin an.
Dazu kommt, dass die ATOMOS-Seite durchaus übersichtlich gestaltet ist. Sie sollten lediglich wissen, welches Ninja V Modell Sie besitzen.
Die neueste Firmware steht dann ganz oben, ältere nach Version geordnet, befinden sich darunter.
Bei der aktuellsten für den normalen Ninja V steht sogar, dass sie mit der Panasonic G9II kompatibel ist, daher sollte auch die G9 in ihren Funktionen unterstützt werden.
Ansonsten findet man in den Release Notes Details zur Firmware, was neu ist und welche Kameras (neu) unterstützt werden.
Wenn die Sprache das Problem sein sollte: Rechtsklick, übersetzten in Deutsch. Dann macht der Browser selbst, meistens ganz gute Arbeit, dass man den Inhalt interpretieren kann.
Screenshot 2024-02-03 at 15.22.41.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Saint.Manuel am Sa 03 Feb, 2024 18:38, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von roki100 »

G9II kann ext. RAW in Verbindung mit NinjaV (Firmware 10.94.01).
Die G9(I) wird mit jede NinjaV Firmware unterstützt, da nur 10Bit Codec (ProRes etc.) und bis 4K 60p.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke da liegt bei manchen ein kleines Missverständnis vor.

Klar gibt es nur ein einziges allerneustes Firmware Update für die Ninjas.
Das Problem dabei ist aber das die neuste Firmware Version mit dem 2019 Model gar nicht kompatibel sein wird.
Sondern nur mit den neusten Nnja Ultras funktionieren wird.
Darum doch auch die Warnung von Atomos. Zumal hat er die erste G9, ohne RAW/ nicht die Mark 2….

Also muss er doch zwingend eine ältere (die richtige) Firmware auf dem 2019 Model installieren.
Welche weiss ich aber auch nicht.
Gruss Boris



Saint.Manuel
Beiträge: 216

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Saint.Manuel »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 15:58 Also muss er doch zwingend eine ältere (die richtige) Firmware auf dem 2019 Model installieren.
Ich gehe davon aus, dass er den klassischen Ninja V hat, das erste Modell der V-Reihe. Kein Plus, kein Ultra.
Deshalb sollte die oberste Firmware wenn man bei Cantsin´s Link auf "Ninja V" klickt, auch die aktuellste für das Gerät sein. Laut Release Notes ist sie von Dezember 2023.
AtomOS 10.94.01

Der Ultra ist bereits bei AtomOS 11.04.00.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Skeptiker »

Ich stand und stehe ebenfalls vor der Frage, welche Firmware?:

Die Verwirrung kommt auch daher, dass in den Firmware-Infos der ursprüngliche Ninja als Ninja V aufgeführt ist, der neue (gelbgrau gefärbte) Ninja Ultra (oder was auch immer) hingegen nur noch als Ninja bezeichnet wird (eine Bezeichnung, die ja auch für den alten Ninja V zutrifft, wenn man das "V" (= 5) weglässt).

Also alter Ninja V: Firmware 0.94.01 (im "Archiv" zu finden), die laut Atomos irreversibel ist (nicht mehr durch eine tiefere ersetzt werden kann, falls etwas nicht funktioniert - ich überlege mir, zunächst mal Version 93.0 zu installieren, hoffentlich hat die keine schweren Bugs). Und ob Atomos zum alten Modell noch neue Firmware bringen wird, haben sie noch nicht verraten.

Nur für das neuste Ninja Modell (gelbgrau): Firmware 11.04.00

@roki100:
Irgendwelche Probleme mit Firmware 0.94.01, oder kann ich's riskieren ??



roki100
Beiträge: 15337

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von roki100 »

NinjaV (das erste Modell) siehe: viewtopic.php?p=1207090#p1207090
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 21:53 NinjaV (das erste Modell) siehe: viewtopic.php?p=1207090#p1207090
Danke!

Ich erinnere mich, dass Du mit einer anderen Firmware-Version Probleme hattest - war das die 0.94.00 ?
Kannst Du Dich an die Firmware 93.0 erinnern - war die ok?



roki100
Beiträge: 15337

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von roki100 »

Mit 10.94.00 hatte ich Probleme
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 11:24 Mit 10.94.00 hatte ich Probleme
Hattu Probleme, muttu lösen!
Keinen Satz zu viel - so spare ich mir wertvolle Lebenszeit - vielen Dank ! ;-)



roki100
Beiträge: 15337

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von roki100 »

Falls es Probleme mit einem Firmware-Update gibt (beim flashen abgebrochen o.Ä.), gibt es ja den "Recovery-Modus" (Powerknopf länger gedrückt halten): https://downloads.atomos.com/ninja-v/Ni ... OV2018.pdf
"Do not press and hold the power button in on the Ninja V while the unit
is off. This will place the device in to a Firmware recovery mode."

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von Skeptiker »

roki100 hat geschrieben: So 04 Feb, 2024 18:50 Falls es Probleme mit einem Firmware-Update gibt (beim flashen abgebrochen o.Ä.), gibt es ja den "Recovery-Modus" (Powerknopf länger gedrückt halten) ...
Den Trick kannte ich noch nicht, aber habe ihn auch noch nie benötigt.

Es geht mir hier auch nicht um den Prozess des 'Firmware Updating', ich frage mich nur, ob ich überhaupt ein Update brauche.

Die Firmware Files 10.94.01 und 10.93.00 habe ich heruntergeladen für den Fall, dass die Firma morgen zumacht und die Webseite vom Netz ginge.
Aber mit der alten Firmware 10.1 funktioniert eigentlich alles, was ich benötige, nämlich ProRes bis 2160_50p. Nur die rote "Tally-LED" während des Aufnehmens konnte ich nicht abschalten, und man sieht sie im Video bei Dämmerlicht als roten Schein blinken. Wenn es nicht geht, müsste ich sie überkleben.
Und vermutlich kann ich ProRes RAW Recording auch nicht installieren mit der alten Firmware.
Mein Fragen nach den Firmware-Versionen hatten den Grund, dass ich nicht riskieren möchte, dass nach dem nicht umkehrbaren letzten Firmware-Update etwas nicht mehr funktioniert, das jetzt problemlos funktioniert.



roki100
Beiträge: 15337

Re: ATOMOS Ninja V [2019] Welche aktuelle Firmware ?

Beitrag von roki100 »

Ich empfehle (wie auch der Hersteller) immer das neueste Firmware-Update, denn neben neuen Funktionen (wie z.B. (Lüftersteuerung) werden auch Fehler behoben, die nicht in den Release Notes vermerkt sind. Ich hatte damals ein Problem mit dem Mikrofoneingang (Pegel) und mit einer neueren Firmware hat es dann funktioniert, oder Probleme mit HDMI Kabel, die aber jetzt (mit 10.94.01) funktionieren... stand aber nix davon in Release Notes. Und mit der aktuellen Firmware scheint ProRes RAW optimiert zu sein bzw, weniger zu rauschen, allerdings (wie in dem anderen Thread erwähnt) bin ich mir nicht sicher, ob die verbesserung vlt mit der neuen Firmware von Panasonic (für S5) zu tun hat. Das kann auch sein, weil Panasonic damals auch ext. RAW für S5II(x) optimiert hat (z.B. BRAW und funktionierendes Highlight Recovery).

Und weil die SSD mit 10.94.01 nicht mehr erkannt wurde (musste ich neue Formatieren), bedeutet das doch dass Atomos auch am Dateisystem änderungen vorgenommen hat. So was wurde sicherlich nicht ohne Grund geändert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19