FooFighter188
Beiträge: 1

Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert nicht

Beitrag von FooFighter188 »

Hallo,

meine letzten Aufnahmen stammen von einem Sony Camcorder (HC-42E) der echtes 16:9 kann. Das Filmmaterial liegt also in 1024x576 Auflösung auf meiner HDD.

Nun folgendes Problem: Nach der Bearbeitung möchte ich das Material in MPEG2 zuerst zum testen auf die HDD, später auf DVD bannen. Allerdings wirft mir das Programm immer die Fehlermeldung, dass die horizontale Auflösung zu groß sei und dass ich unter Advanced im Export-Dialog im Reiter "Mpeg2" die Auflösung ändern solle. Dort steht was von wegen "High-", "Normal-" und "Low-Profile" und anderes. Unten erscheinen noch 2 ausgegraute Dropdown-Listen, in der horizontale und vertikale Auflösung angegeben sind, diese kann ich aber nicht ändern. Bei Normal erscheint unten dann 720, bei High 1920 als horizontale Auflösung in den ausgegrauten Listen. Auf den Reitern vorher kann man ja das Seitenverhältnis einstellen. Es klappt allerdings nicht wenn ich es auf 16:9 einstelle.

Ist es denn möglich 16:9 Material in 1024x576 aus VideoDeluxe herraus als MPEG2 zu exportieren?

Daten:

Film:
Format: PAL
Frames/s: 25.00
Auflösung: 1024x576 (echtes 16:9)

Software:

Magix VideoDeluxe 2006 plus
Windows XP Prof. SP2



Axel
Beiträge: 16300

Re: Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert ni

Beitrag von Axel »

FooFighter188 hat geschrieben:Format: PAL
Frames/s: 25.00
Auflösung: 1024x576 (echtes 16:9)
PAL ist nun einmal als 720 x 576 Pixel vordefiniert. Das Problem bei der Ausgabe für einen DVD-Player besteht darin, dass er nur PAL oder NTSC verarbeitet. Du wirst deinen Film ohne Änderung der Auflösung also nur als Datei für einen (anderen) Rechner weitergeben können. Als WMV oder als Quicktime H.264 erzielst du die besten Ergebnisse. Dann solltest du vorher de-interlacen.
Hoffen wir, dass diese Einschränkungen bald durch neue - hoffentlich einheitlich standartisierte - Player im Hinblick auf HD ausgeräumt werden. Diese sollten abwärtskompatibel sein und alle erdenklichen Formate darstellen können.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von echtem 16:9 (1024x576) aus VDL 2006 in MPEG2 funktioniert ni

Beitrag von Markus »

FooFighter188 hat geschrieben:...meine letzten Aufnahmen stammen von einem Sony Camcorder (HC-42E)...
Okay, hier ein paar Basics: Der HC42 zeichnet Videobilder auch nur mit einer Auflösung von 720×576 Bildpunkten auf. Hast Du die Datenmenge beim Capturen auf 1024×576 aufgeblasen? Dann hättest Du dabei bereits den ersten Qualitätsverlust eingefahren.

Capture die Aufnahmen das nächste mal unverändert (1:1) als PAL-DV Breitbild mit 720×576 Bildpunkten und einem Pixel-Seitenverhältnis von 1,42. Bei allen weiteren Bearbeitungsschritten bleibt diese Vorgabe erhalten, bis Du den Film letztendlich wieder auf MiniDV-Band zurückspielst bzw. als DVD brennst.

Mehr dazu:
Ein 16:9-Breitbild hat zwar die gleiche Auflösung wie ein 4:3-Bild...
Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von DKPost - Fr 11:17
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34