Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



UV Filter für XM2



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
malachias
Beiträge: 18

UV Filter für XM2

Beitrag von malachias »

Hallo,

möchte mir für meine XM2 einen UV-Filter zulegen, den ich zwischen das Kameraobjektiv und den Canon-Weitwinkelkonverter WD-58H schrauben kann.

Frage: passt der B&W MRC Slim 58ES zwischen Objektiv und Weitwinkelkonverter? So, dass alle drei (Objektiv, Filter, Weitwinkel) sauber miteinander verbunden sind...?

Bin schlichtweg unsicher, wie ein UV-Filter zwischen Objektiv und Weitwinkelkonverter passen soll, da Objektiv und Weitwinkel schon passgenau ineinander gehen. Leider bekomme ich über den Handel hierzu keinerlei Info.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Malachias



ruessel
Beiträge: 9760

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von ruessel »

Das macht man aus Qualitätsgründen nicht! Schraube einfach den weitwinkelkonverter davor und iss gut.

Gruss vom Ruessel



Markus
Beiträge: 15534

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Markus »

Hallo Malachias,

ein UV-Filter hat keine praktische Funktion, da... siehe Absatz "Als reiner Objektivschutz lässt sich ein UV-Filter einsetzen..." ;-)

Weitere Infos:
Filter für Megapixel-Camcorder
Herzliche Grüße
Markus



malachias
Beiträge: 18

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von malachias »

Hallo,

zur Sinnhaftigkeit der UV-Filter scheiden sich die Geister.

Leider neigt die XM2 in schwierigen Lichtsituationen zu punktuellen Farbstichen (rot bei Kunstlicht-Innenaufnahmen, blau bei Tageslicht), die weder durch Customer-Settings, noch durch geübtes Arbeiten mit Blende, etc., auflösbar sind. Daher der Versuch mit dem UV-Filter (zumindest gegen Blaustich). Aber das ist hier gar nicht das Thema.

Meine konkrete Frage ist, ob die Abfolge "Objektiv >>> UV-Slim-Filter B&W 58mm >>> Weitwinkelkonverter" aufgrund der Gewindebeschaffenheit überhaupt möglich ist.

Hat hierzu jemand praktische Erfahrung?



Markus
Beiträge: 15534

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Markus »

Gegen Farbstiche hilft ein korrekt durchgeführter Weißabgleich. Hast Du mal einen manuellen Weißabgleich vorgenommen und damit Testaufnahmen gemacht, um die Automatik als Ursache auszuschließen?

Und ja, wenn Dein Camcorder ein Filtergewinde mit 58 mm Ø hat und das Zusatzobjektiv auch, dann kannst Du einen UV-Filter mit ebenfalls 58 mm Ø dazwischenschrauben. Allerdings gehst Du damit die Gefahr von Vignettierungen ein und auch die optischen Eigenschaften des Konverters können sich dadurch verändern (z.B. Durchzoombarkeit).
Herzliche Grüße
Markus



malachias
Beiträge: 18

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von malachias »

Markus hat geschrieben:Gegen Farbstiche hilft ein korrekt durchgeführter Weißabgleich. Hast Du mal einen manuellen Weißabgleich vorgenommen und damit Testaufnahmen gemacht, um die Automatik als Ursache auszuschließen?

Und ja, wenn Dein Camcorder ein Filtergewinde mit 58 mm Ø hat und das Zusatzobjektiv auch, dann kannst Du einen UV-Filter mit ebenfalls 58 mm Ø dazwischenschrauben. Allerdings gehst Du damit die Gefahr von Vignettierungen ein und auch die optischen Eigenschaften des Konverters können sich dadurch verändern (z.B. Durchzoombarkeit).
Hallo Markus,
danke für dei Tipps.

Die Vignettierung sollte bei einem "slim"-Filter eher nicht auftreten. Die Durchzoombarkeit ist beim Weitwinkeleinsatz nicht so wesentlich wie beim Einsatz des normalen Objektivs.

Weissabgleich selbstverständlich in sämtlichen Modi durchgeführt. Auch bei manuellem, den ich i.d.R. standardmäßig mache, treten Farbstiche ein (Frabstich blau speziell auf weißen Flächen im Gegenlicht). Farbstich rot eher bei Innenaufnahmen unter reiner Studiobeleuchtung. Unzufriedenstellend. Insgesamt wird die XM2 m.E. ohnehin erheblich überschätzt, aber das ist ein anderes Thema, und ich setze sie nur als Zweitkamera ein.

Zurück zu den Gewinden: dass der Filter mit 58mm auf das Objektiv mit 58mm-Gewinde passt - verstanden. Aber wie kriege ich dann den Weitwinkelkonverter auf den Filter... der Filter ist doch im Aussendurchmesser dann größer als 58mm (?) und der Weitwinkelkonverter passt widerum nur auf 58mm...

Viele Grüße
Malachias



Jan
Beiträge: 10029

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Jan »

malachias hat geschrieben:Hallo,

zur Sinnhaftigkeit der UV-Filter scheiden sich die Geister.

Leider neigt die XM2 in schwierigen Lichtsituationen zu punktuellen Farbstichen (rot bei Kunstlicht-Innenaufnahmen, blau bei Tageslicht), die weder durch Customer-Settings, noch durch geübtes Arbeiten mit Blende, etc., auflösbar sind. Daher der Versuch mit dem UV-Filter (zumindest gegen Blaustich). Aber das ist hier gar nicht das Thema.
Der UV Filter ist farbneutral ( farblos), der Skylight hat eine rosa Färbung also eine leichte Verbesserung gegen Blaustich.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

ich habe die Beschreibung jetzt so verstanden, dass es sich u.U. um störende Reflexionen innerhalb des Objektivsystems handelt. Wirf doch mal einen Blick direkt mit dem Auge durch das Weitwinkel-Zusatzobjektiv (also ohne Camcorder): Treten da auch diese bläulichen und rötlichen Flecken auf?

Ein Versuch mit dem UV-Filter ist es allemal wert. Wenn der nicht zu einer Besserung beträgt (rötliche Flecken wird er kaum beseitigen), dann kannst Du ihn im Falle eines Onlinekaufs ja zurücksenden.

Normalerweise hat ein Filter auf beiden Seiten denselben Gewindedurchmesser. Andere Varianten sind mir noch nicht untergekommen.

@ Jan: Ein Skylightfilter ist rein für die (chemische) Fotografie. Ein Camcorder würde den "Farbstich" mittels automatischem Weißabgleich glatt wieder neutralisieren. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10029

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Jan »

@ Markus : Daran habe ich nicht gedacht, naja habe halt 1993 gelernt, damals war´s noch zutreffend. Ich war mir bei dem Weissabgleich nicht ganz sicher, wie wirkungslos der Skylight für die Digitalen sind.


LG
Jan



Jack43
Beiträge: 1200

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Jack43 »

Hallo Malachias!
Lass Dich nicht verrückt machen! Erstens braucht man einen UV Filter bei einer Videokamera nur noch als Objektivschutz! Zum Schutz der Frontlinse gegen Kratzer zB. Zweitens funktioniert es auch mit dem Weitwinkel zusammen! Ein Slim Filter hat gerade mal eine Dicke von 3mm, und das fällt nicht ins Gewicht, anders gesagt hat man dadurch keine Vignettierungen oder sonstige Nachteile zu befürchten! Mechanisch gesehen ist es auch kein Problem, da jeder Filter vorn ein Gewinde hat, welches im Durchmesser dem hinteren Gewinde entspricht!
Kauf den Filter im Geschäft, denn die Dinger sind nicht teuer. Sollte er wider erwarten nicht Deinen Wünschen entsprechen, kannst Du ihn dem Händler zurückgeben!
Gruss von Paul



Markus
Beiträge: 15534

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Markus »

[quote="Paul "Jack43""]...anders gesagt hat man dadurch keine Vignettierungen oder sonstige Nachteile zu befürchten![/quote]
Jede Veränderung des optischen Systems (Konverter und Camcorderobjektiv) verändert auch dessen optische Eigenschaften. Wie kannst Du sicher sein, dass es mit dem Filter nicht zu Vignettierungen kommt? Hast Du genau dieses Camcordermodell mit exakt jenem WW-Konverter zusammen mit dem Slimline-UV-Filter im Einsatz? ;-)

[quote="Paul "Jack43""]Sollte er wider erwarten nicht Deinen Wünschen entsprechen, kannst Du ihn dem Händler zurückgeben![/quote]
Das geht nur beim Kauf im Versandhandel. Der Ladenhändler ist nicht verpflichtet, verkaufte Waren bei Nichtgefallen zurückzunehmen.
Herzliche Grüße
Markus



Jack43
Beiträge: 1200

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Jack43 »

Hallo Markus!
Ich habe einen 3mm UV auf der Optik als Objektivschutz. Mit meinem Century WW Konverter X0,6 funktioniert das ohne Vignettierung!



Markus
Beiträge: 15534

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Markus »

Malachias hat aber ein WW-Zusatzobjektiv von Canon, also ein anderes optisches System. ;-)

Mehr dazu:
Da sich die Gesamtleistung des optischen Systems...
Herzliche Grüße
Markus



Jack43
Beiträge: 1200

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Jack43 »

Ok das hatte ich übersehen, aber eigentlich sollte es mit einem Canon WW auch gehen denke ich! Wie schon an anderer Stelle gesagt, geht man am besten ins Geschäft und testet es vor Ort!
Gruss Paul



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: UV Filter für XM2

Beitrag von Blackeagle123 »

Ja, genau wie Paul gesagt hat. Es kommt nur auf den Durchmesser an! Ein UV-Filter hat vorne 58mm und hinten normalerweise auch 58mm. Da kannst du dann dein WW-Konverter draufschrauben. Der wird vorne wahrscheinich ein kleineres Gewinde haben als hinten. (Falls er hinten überhaupt eins hat!)
Also schraubst du deinen UV- oder besser Pol-Filter auf dein Objektiv und dort dein WW-Konverter drauf.Sollte funktionieren.
Ansonsten achte auf den Preis oder lass dich im Geschäft gut beraten. Ich würde von hama meistens abraten.

Viele liebe Grüße und frohe Weihnachten
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17