Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag!

Diesen Film hier habe ich vor ein paar Tagen mit dem Sony PZ 28-135 f4 gedreht:

https://my.hidrive.com/share/k32gvdfxzc

Beim Kennwort wieder an das Stativ denken.

Idee war, dass ich möglichst eine leichte und flexible Kamera einsetzen wollte, um viel von der Schulter zu drehen und schnell die Brennweiten wechseln zu können. Vom Bild her gefällt mir das 28-135 an der FX6 besser als damals an der FS 7, aber dieses indirekte Verhalten ist eben nicht besonders handwerklich. Von daher ist das eher meine Kompromiss-Kombination.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von cantsin »

Schöner Bericht, danke!



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von SamSuffy »

Danke für den Bericht.
Klasse Aktion an sich und auch interessant umgesetzt.

Kam der Ton bei den Interviews vom Shotgun Mic auf der Kamera? Der wirkt so "weit weg" vom Motiv.
Wie weit musstest du die Kamera vom Motiv wegstellen, damit du diese Freistellung bekommen hast, bist da auf die 135mm und F4 gegangen?

Liegt vielleicht an der Kodierung und dem Farbraum, aber mir kams ab und an so vor, als würde die Auflösung schwanken und die Schatten absaufen, aber vielleicht war letzteres ja so gewollt, bisschen überspitzer Kontrast eben ;)

Nochmals danke für den tollen Beitrag, finde es immer super wenn man hier Mal was von den Leuten sehen kann.
Respekt wie du da als Einmann-Team einen klasse Job ablieferst.

Hätte auch gerne den fertigen Bericht gesehen, bei dem wir mit ein paar Szenen im Grading spielen durften, mir scheint ja, du hast einen Faible für Züge ;)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

Den Ton habe ich mit einem Schoeps MK 41 geangelt, welches sich knapp über dem Kopf befindet, so dass es gerade nicht ins Bild ragt. Speziell beim Bürgermeister war es recht laut, da hat der eine Kran gerade gearbeitet, aber ich fand es noch nicht so heftig, dass ich die "Stimmisolation" einsetzen wollte.

Ich habe in S-Log 3 gedreht und die LUT von Robert genutzt, musste wegen der Kontrastverhältnisse vieles etwas nachregeln, weil ich je nach Situation unterschiedlich belichte.

Die Leute habe ich nicht weiter als sonst von der Kamera entfernt aufgestellt. Die O-Töne waren alle bei offener Blende, aber es gehört ja zu den Eigenheiten des 28-135, dass man nicht sieht, bei welcher Brennweite man nun genau ist. Gefühlt würde ich sagen: Etwa 80 mm.

Jedenfalls meine ich: wenn man sich echt mal so weit wie möglich erleichtern möchte, kann man mit FX 6 und 28-135 durchaus arbeiten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von cantsin »

Pianist hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 16:40 Jedenfalls meine ich: wenn man sich echt mal so weit wie möglich erleichtern möchte, kann man mit FX 6 und 28-135 durchaus arbeiten.
Ich bezweifle, dass auch nur eine Person unter Deinen Auftraggebern den Unterschied zu einem Video sehen würde, dass Du z.B. mit Deiner alten Amira und einem Fuji-Cinezoom gedreht hättest...



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Jörg »

Schöne Arbeit für einen passenden Umzug.
Das ist der richtige Standort, um alt und neu zu definieren.
Das Havelland wird immer attraktiver....



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 17:15 Ich bezweifle, dass auch nur eine Person unter Deinen Auftraggebern den Unterschied zu einem Video sehen würde, dass Du z.B. mit Deiner alten Amira und einem Fuji-Cinezoom gedreht hättest...
Nein, natürlich nicht. Was aber definitiv mit dem 28-135 nicht geht: Zoomfahrten im "On", also wenn man zum Beispiel einen Zug oder ein Schiff abholen und beim Aufziehen mitschwenken möchte. Und ich muss zugeben, dass ich ständig am falschen Ring und in der falschen Richtung gedreht habe, wenn ich irgendwas machen wollte. Also das 28-135 wird nicht mein Lieblingsobjektiv, aber manchmal werde ich es benutzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Bildlauf »

Pianist hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 14:03

Beim Kennwort wieder an das Stativ denken.
Ich bin zu selten hier, als daß ich das Rätsel lösen könnte.
Bzw. was verstehe ich nicht? :-)

Der Film würde mich interessieren, oder ist er nur bestimmten Mitgliedern hier vorbehalten? :-)



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Jörg »

eim Kennwort wieder an das Stativ denken.
Ein großer Stativhersteller aus Mannheim...
Zuletzt geändert von Jörg am Di 18 Jul, 2023 17:57, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

Neee, München wäre schon richtig gewesen. Heute aber nur noch eine Marke einer größeren Gruppe, aber immer noch das Synonym für anständige Stative.
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von pillepalle »

Mit einer 8 im Namen 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

Nun verwirrt ihn doch nicht so...
stativ.jpg
Aber mit großem Anfangsbuchstaben.
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Bildlauf »

ok danke, hat geklappt :-)



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 17:59 Mit einer 8 im Namen 😅

VG
Das war der Kernhinweis (Foto von Pianist habe ich erst nach meinem Post gesehen).



Alex
Beiträge: 1347

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Alex »

Bildlauf hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 18:06
pillepalle hat geschrieben: Di 18 Jul, 2023 17:59 Mit einer 8 im Namen 😅

VG
Das war der Kernhinweis (Foto von Pianist habe ich erst nach meinem Post gesehen).
8Sinn macht auch Stative? :D



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Bluboy »

Gut gemacht, gefällt mir



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von wolfgang »

Eine saubere Produktion, die dir hier gelungen ist. Hut ab, und Gratulation. Da sieht man mal wieder, was mit Können, Erfahrung und Engagement alles möglich ist - nämlich ein absolut professioneller Beitrag, der dem Ereignis würdig ist.

Danke für das Herzeigen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

Schön, dass es Euch allen gefällt! Der Film ging beim Auftraggeber auch ohne Änderungswünsche durch. Kam übrigens durch eine persönliche Empfehlung aus der Firmengruppe zustande, und lustigerweise haben sich aus diesem Einsatz schon wieder zwei neue Auftrags-Perspektiven ergeben. Ich finde solche kleinen Sachen ja genau so gut wie die großen Projekte, und nehme auch kleine Aufträge genau so ernst wie die großen Aufträge.

Aber jetzt seht Ihr vielleicht ein wenig, warum es mir immer so wichtig ist, möglichst flink zu sein, wozu eben auch das schnelle Wechseln von Brennweiten gehört. Da wartet niemand auf mich, und ich kann echt nicht sagen "heb die Lok noch mal ein paar Zentimeter an", sondern ich muss das alles beim ersten Mal hinkriegen. Und genau so funktionieren eben auch die vielen politischen Termine, die ich begleite. Da ist es dann eben keine Lok am Kran, sondern ein Minister, der irgendwo ankommt, mit Leuten redet und sich irgendwas zeigen lässt. Das muss eben auch sofort sitzen.

Von daher ist für mich immer die Ausrüstung die beste Ausrüstung, mit der ich schnell und sicher arbeiten kann. Da landet man dann unweigerlich immer wieder beim klassischen EB-Formfaktor mit Suchermonitor, wo man schnell zwischen Schulter und Stativ wechseln kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von wolfgang »

Pianist hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 08:45 Von daher ist für mich immer die Ausrüstung die beste Ausrüstung, mit der ich schnell und sicher arbeiten kann. Da landet man dann unweigerlich immer wieder beim klassischen EB-Formfaktor mit Suchermonitor, wo man schnell zwischen Schulter und Stativ wechseln kann.
Was gut und absolut ok ist. Warum auch nicht?

Nutzt du eigentlich auch einen Gimbal? Die Aufnahmen sind nämlich weitgehend statisch, was ok ist - aber es gäbe auch andere Möglichkeiten. Drohnenaufnahmen hast ja am Anfang auch dabei.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

Ja, ich hätte einen Ronin-S mit einer a7s iii und einem Tamron 20-40 dabei gehabt, das ist zugleich meine "Backup-Unit", mit der ich alles machen würde, wenn die Hauptkamera mal ausfällt. Was natürlich noch nie passiert ist. Allerdings habe ich bei dieser Geschichte, die ich ja sehr reportagig gedreht habe, keinen echten Bedarf an Gimbal-Aufnahmen gesehen. Für mich muss es einen gestalterischen Grund geben, einen Gimbal einzusetzen. Das wäre dann eher bei image-mäßigen Filmen, wo vielleicht ein paar Leute einen Gang entlanglaufen und ich mit dem Gimbal vor ihnen herlaufe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, seh ich auch so.

Das ist wie mit der überzogenen Masse von Drohnenaufnahmen, die mittlerweile überall mit Gewalt reingepflastert werden.
Eigentlich ein klasse Werkzeug, wird aber durch völlig sinnlose Übernutzung (just because we can) mittlerweile komplett entwertet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

So isses. Der rbb dreht in Berlin mittlerweile komplette aktuelle Beiträge mit Gimbal. Ich verstehe das nicht. Man dreht doch nicht mit einem Gimbal, nur weil man einen hat, oder weil man nichts anderes hat. Vor allem dann nicht, wenn man es nicht drauf hat, das Ding so zu führen, dass die Bewegung eine klare Richtung hat. Die allermeisten Leute sind nicht in der Lage, mit einem Gimbal oder einem Copter sauber zu drehen.

Eine ehrliche Schulterkamera ist jedenfalls für reportagige Beiträge die beste Lösung. Das niedrige Gewicht der Kombination aus FX6 und 28-135 wird durch die eingebaute Stabilisierung ungefähr ausgeglichen, ich habe nur wenig nachstabilisiert.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 09:13 Der rbb dreht in Berlin mittlerweile komplette aktuelle Beiträge mit Gimbal. Ich verstehe das nicht.
Man muss ja nicht damit rumlaufen, Stativ spielen geht genauso. Kleine Kamera auf Gimbal, Sachtler-Schleppen entfällt. Ich verstehe das schon.

Nächste Stufe: iPhone. Ginge für Aktuelles genauso, aber das traut sich noch keiner so richtig.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 19 Jul, 2023 09:23, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von wolfgang »

Ja, das ist sehr verständlich. Inflationär muss es ja nicht sein. Und klar muss es passen, und klar muss es technisch sauber sein - sonst macht es wenig Sinn.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab kürzlich zwei (völlig statische) Interviews bekommen, die auf nem Gimbal gedreht wurden.

Die Begründung war (festhalten): "Das wirkt dynamischer".
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Jott »

Mit Gimbal filmen, ohne dass man sieht, dass es ein Gimbal war - kein Problem für Leute, die es blicken.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 09:23 Ich hab kürzlich zwei (völlig statische) Interviews bekommen, die auf nem Gimbal gedreht wurden.

Die Begründung war (festhalten): "Das wirkt dynamischer".
Das ist natürlich Unsinn.

In vorliegenden Fall wäre mir lediglich eingefallen, dass man vielleiht die Größe der Lok betonen hätte können, indem man die mal großangelegt umrundet. Aber das ist nur so eine spontane Idee die mir so kam - ob die dann wirklich in den Rest hinein gepasst hätte, wenn der Film einfach anders aufgesetzt ist, ist zu bezweifeln.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Jörg »

Nächste Stufe: iPhone. Ginge für Aktuelles genauso, aber das traut sich noch keiner so richtig.
sehen die beim RBB gaaanz anders.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

wolfgang hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 09:26 In vorliegenden Fall wäre mir lediglich eingefallen, dass man vielleiht die Größe der Lok betonen hätte können, indem man die mal großangelegt umrundet.
Ja, genau diese Einstellung hatte ich mir ursprünglich vorgenommen, aber habe sie dann nicht gedreht, weil sie nicht reingepasst hätte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwertransport mit FX 6 und 28-135 begleitet

Beitrag von Pianist »

Vor drei Wochen war ich mit meiner FX 6 und dem 28-135 im Bayerischen Wald:

https://digitale-schiene-deutschland.de ... ler-Spinne

Das ist wirklich eine sehr praktische Kombination, wenn man so mobil und flexibel wie möglich sein möchte. Und ich wollte das Zeiss CZ.2 28-80 auch nicht dem Schnee aussetzen. Da nimmt man dann doch lieber das billige Objektiv mit. War ein schöner Einsatz.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 12:03
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23