Hallo Markus,Markus hat geschrieben:Hallo nach Köln,
sinnvoll fände ich ein Richtmikrofon, welches den Ton dort aufnimmt, wo auch das Bild erfasst wird: Vor dem Camcorder. Ernsthafte Richtmikros sind übrigens immer Mono; sie unterscheiden nicht links und rechts, sondern "vorne" und "nicht vorne". ;-)
Mögliche (bezahlbare) Produkte findest Du im folgenden Beitrag: Externes Mikro für Panasonic NV-GS400 (und nachfolgende Postings). Das Modell von Røde (eine bekannte Mikrofonschmiede) soll recht gut sein, aber ich habe keine eigenen Erfahrungswerte... noch nicht! ;-)
Um die Tonaufnahme weiter zu verbessern, rate ich Dir zusätzlich zu einem Windschutzfell. Damit hat auch das Windgepolter ein Ende. ;-)
Mehr zu Störgeräuschen und deren Vermeidung:
Externes Mikrofon (mein Posting vom 23.11.05)
Nein,Markus ich war nicht der Fragesteller,denke aber wie du,dass er die NV-GS75 meint.Markus hat geschrieben:Hallo Bernd,
warst Du der obige Fragesteller ("ice")? Soll der Titel dieses Threads vielleicht "...NV-GS75" lauten? Dann würde ich das ändern...
Jeder Camcorder hat eine Tonaussteuerung(-sautomatik), nur hat nicht jeder Camcorder auch eine manuelle Tonaussteuerung. Die ist für den täglichen Gebrauch auch nicht so wichtig, es sei denn, Du möchtest jederzeit gezielt eingreifen können. In diesem Fall wäre vielleicht ein höherwertiger Camcorder angebracht?! Andernfalls regelt die Automatik auch den ankommenden Signalpegel des Zusatzmikrofons.
Die Spannung, die an einer unsymmetrischen Mikrofon-Klinkenbuchse anliegt, ist relativ niedrig und es lassen sich nur bestimmte Mikrofone (desselben Herstellers wie vom Camcorder?) damit betreiben. Hierzu hatte ich im Beitrag Sony HDR-HC1E und externes Mikrofon mal etwas geschrieben.
Na wenn ich mich recht erinnere war das Rode beim Test in der letzten Ausgabe von VideoAktivDigital und kam durchschnittlich weg. Naja im Vergleich zu den "Guten" von Beyerdynamik kannst Du auch nur schlecht aussehen....Anonymous hat geschrieben:Hallo nach Köln,
Das Mike von Rode(Australien)kam jetzt in einem Tst einer Fachzeitschrift(habe den Titel leider nicht,da ich sie nur im Laden schnell durchgeblättert habe)recht schlecht weg und ist auch mit der 9 V -Batterie recht klobig finde ich.
Gruß
Bernd
Seit ich gute Zusatzmikrofone besitze, würde ich auf einen klaren Ton nicht mehr verzichten wollen. Gleichzeitig ist auch meine Bereitschaft gestiegen, dafür "etwas mehr" Geld auszugeben (Mikrofon, Spinne, Windschutz). Das wird sicher nicht jedem so gehen, aber ich wollte das einfach mal erwähnen. ;-)Jan hat geschrieben:Natürlich wird es nicht viele GS 75 Benutzer (ca 500 €) geben die ein Beyerdynamik MCE 72 ( wars glaub ich, ca 250 €) benutzen.
Genau um diesen klaren Ton geht es mir auch bei meinem NV-GS75.Markus hat geschrieben:Okay, ich habe den Titel geändert. ;-)
Seit ich gute Zusatzmikrofone besitze, würde ich auf einen klaren Ton nicht mehr verzichten wollen. Gleichzeitig ist auch meine Bereitschaft gestiegen, dafür "etwas mehr" Geld auszugeben (Mikrofon, Spinne, Windschutz). Das wird sicher nicht jedem so gehen, aber ich wollte das einfach mal erwähnen. ;-)Jan hat geschrieben:Natürlich wird es nicht viele GS 75 Benutzer (ca 500 €) geben die ein Beyerdynamik MCE 72 ( wars glaub ich, ca 250 €) benutzen.
Hast Du Dich inzwischen für ein Mikrofon entschieden oder zumindest Deine Auswahl eingrenzen können?
Leider haben bei de Märkte(Saturn und MediaMarkt) hier in Westfalen keinerlei Zubehör,also auch das VW-VMS2 nicht!Sie wollen mir das wohl bestellen,aber ohne Test vorher möchte ich das halt nicjt.Jan hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
na dann schau mal in den Media oder Saturn, dort kannst Du Ware nach bis zu 14 Tagen wieder zurückbringen ( Sollte keine Werbung sein)
Das ein preisgünstiges externes Mikro nicht immer besser ist konnte man im Test beim Sony HGZ 1 ( Auch knapp 100 €) sehen.
Wie gesagt meine Kunden die das VMS 2 gekauft haben waren zufrieden, nur der nicht mit Gummi gebaute Schuh ( Ich komme jetzt nicht auf den Namen !) lässt schon einige Zweifel offen, inwieweit es den Anspruchsvollen genügen wird.
LG
Jan
Warum ist dann aber dieser Effekt(Anhebung des Rauschpegels)beim Einbaumike nicht der Fall;das begreife ich halt nicht.Markus hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
in diesem Fall ist u.U. die Tonverarbeitung Deines Camcorders qualitativ nicht ausreichend, um die Vorteile eines besseren Mikrofons ausschöpfen zu können. Schade... :-/
Dann bitte auf jeden Fall kurz von deinen Erfahrungen berichten!Anonymous hat geschrieben:ich habe ja eine rege diskussion ausgelöst - nur richtig weiter gekommen bin ich nicht...ich weiß weder, ob ich mno oder stereo wählen, noch ob ich zum panasonic oder einem externen hersteller tendieren soll
was natürlich keine vorwurf sein soll, bitte mißversteht mich nicht ;-)
na ja, und irgendwie würde ich mich nicht ganz wohl dabeifühlen, drei oder vier mikes zu bestellen, auszuprobieren und dann dreie wieder zurückzuschicken...sehr verzwickte situation...evtl. kaufe ich mir das hama, weil es doch um einiges günstiger ist, als das panasonic
Ich habe mich inzwischen im Fachgeschäft (Musik-Schmidt) erkundigt und auch dort war man von der Tonqualität nicht wirklich überzeugt ("...wenn sonst kein Mikrofon zur Verfügung steht, kann man das schon mal nehmen, aber an das nächstbessere von Røde oder gar ein Beyerdynamic oder Sennheiser kommt das Røde Video Mic nicht heran!").Bernd hat geschrieben:Das Mike von Rode(Australien)kam jetzt in einem Tst einer Fachzeitschrift(habe den Titel leider nicht,da ich sie nur im Laden schnell durchgeblättert habe)recht schlecht weg...