Gemischt Forum



KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tee
Beiträge: 37

KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Tee »

Hallo, Slashcam-Community!

Ich bin nicht so fit, was KI angeht. Selbstverständlich habe ich Google schon bemüht, leider bin ich aber nicht weitergekommen.

Könnt ihr eine KI empfehlen, mit der ich Bilder anfertigen kann, um mit diesen dann eine von mir entwickelte Geschichte zu bebildern?
Animation wird nicht verlangt.

Wenn möglich, sollte die KI kostenlos sein und online arbeiten. Mein Laptop (von 2017) wird kaum eine KI-Software ausführen können. Dafür ist der Laptop viel zu schwach - i5, 2 Kerne; 20 GB Ram; 2 GB VRAM.

Mit der KI will ich z.B. eine Schießerei visualisieren.

Vielleicht hat ja schon der eine oder andere von euch mit einer KI ein Drehbuch bebildert.

Danke!

Tee



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Kostenlos und online ist nicht.
Es sei denn du hast viel Zeit und willst nur ne handvoll Bilder am Tag machen.

Was die Hoffnung generell betrifft, ein Storyboard mit KI zu machen - erwarte da nicht zu viel.
Die tatsächliche Kontrolle die du dabei hast - vor allem was Konsistenz, Brennweite, Perspektive, oder irgendwas betrifft - ist eher gering.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Axel »

Vor einem halben Jahr dachte ich, nicht schlecht als Moodboard oder Concept Art in der Brainstorming-Phase. So Schlüsselszenen prompten und sich dann inspirieren lassen. In einem Beitrag darüber, was heute gute von schlechter bildender Kunst unterscheidbar macht, wird Inspiration als ein Hauptmerkmal genannt. Wer nachweislich Trends auf dem Kunstmarkt folgt, um besser verkaufen zu können, der liefert Deko, Gebrauchsillustration. Nicht dass ich mich berufen fühlte, Kunst zu beurteilen, ich denke oft „das kann ich auch“. Aber ich habe schon verstanden, dass A.I. mich nicht inspirieren kann, weil der originäre Lösungsweg fehlt. Der Prompt ist die Lösung.

Es gibt dennoch eine Haltung als Kreativer, den Einsatz von A.I. zu rechtfertigen, nämlich wenn man in einen bewussten Dialog mit dem kollektiven Unterbewussten tritt. Das ist, was der „wesenlose Schein“ (Goethe zu Schillers Totenfeier) empfiehlt. Was halte ich davon?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier geht's eigentlich eher um die Erwartungshaltungen (kostenlos, auf fremder Hardware, Kontrolle, Konsistenz, tatsächliche Brauchbarkeit der Ergebnisse) von jemandem, der außer dem Medienhype noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Tee
Beiträge: 37

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Tee »

Danke für eure Antworten.

Vielleicht wären es zwanzig Bilder, die ich am Tag erstellen würde. Die Qualität muss jetzt nicht die beste sein, aber sollte auch nicht zum kot*en sein.

Wie gesagt, Gewalt kommt auch in der Geschichte vor, aber kein Gore.

Könnt ihr dafür eine KI empfehlen, die online und kostenlos ist? Ich habe jetzt schon die eine oder andere KI online ausprobiert, aber die Ergebnisse sind dann doch eher lächerlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Tee hat geschrieben: Fr 08 Dez, 2023 18:18 Ich habe jetzt schon die eine oder andere KI online ausprobiert, aber die Ergebnisse sind dann doch eher lächerlich.
Genau das hab ich mit "keine allzu hohen Erwartungen" gemeint.

Kannst ja mal Freepik oder Leonardo AI probieren, aber wie schon gesagt, ob sich AI überhaupt für ein Storyboard eignet ist eher fraglich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



7River
Beiträge: 3751

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von 7River »

Es gab mal ein vielversprechendes Storyboard-Programm, oder ein Generator. Wie ich finde. Aber was daraus geworden ist, weiß ich nicht.



Das wurde sogar hier im Forum vorgestellt.

https://www.slashcam.de/news/single/Ama ... 10702.html
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Tee
Beiträge: 37

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Tee »

Für ein Storyboard benötige ich die KI nicht. Einfach nur ein paar Bilder zu einer Audiospur, die meine Geschichte erzählt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Frank Glencairn »

Dann fürchte ich, daß du schlechte Karten hast - ich würde die Entwicklung in dem Bereich noch ein Jahr abwarten und es dann nochmal versuchen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Alex »

Habs selbst nicht getestet, aber vielleicht sowas mal probieren?
https://www.comicsmaker.ai/



Tee
Beiträge: 37

Re: KI - Text zu Bild (um ein Drehbuch zu bebildern)

Beitrag von Tee »

Das mit dem Warten habe ich mir auch schon für das Animieren von Geschichten vorgenommen. Bin sehr gespannt, was sich dann alles mit KI animieren lässt. Vielleicht ein Drehbuch für einen 80-Minuten-Animationsfilm? Nur ich und ein Computer mit viel Dampf unter der Haube? Und dann einen Verleih finden, der den Film ins Kino bringt? Kann mich mal jemand kneifen! ;)

Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt. Wird bestimmt spannend, wie sich zum Beispiel Hollywood entwickelt und was von der Traumfabrik übrigbleibt, wenn KI brauchbar wird.

Danke für die beiden Videos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Sa 10:56
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55