klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moin Macler, ich nutze einen älteren iMac für Audio und Büro, allerdings hat meine Tochter sich ihn seit längerem einverleibt und da sie ja nun ihr geliebtes iPhone bekommt, habe ich mir überlegt das es besser wäre wenn sie ein frisches System mit ihrer Apple ID bekommt und mein ganzer Kram da nicht mehr drauf ist.

So die Idee, jetzt ist es aber so, es ist eine relativ neue Version dort drauf, die ab Kauf da ja garnicht drauf wäre, ich aber weiterhin, oder wieder nutzen möchte, bzw meine Tochter.

Wie gehe ich jetzt am besten und einfachsten vor?
Zb. ID abmelden und meine Tochter anmelden und ungenutze Programme löschen?

System zurücksetzten ( gibt es sowas ) oder alles neu aufsetzten?
Problem an der ganzen Gesschichte, die das ganze evtl. etwas erschwert, ich konnte bei dem iMac nicht wie bei meinem alten 28 Zoller die Frontscheibe abnehmen um die HDD gegen eine SSD zu tauschen und nutze deshalb die Möglichtkeit mit einer externen SSD via USB zu booten, was allemal schneller ist als die interne HDD.

Bekomme ich damit unnötigen Stress beim installieren?
Zudem ist das schon so lange her, das ich garnicht mehr genau weiß wie ich das damals mit dem Bootmanager gemacht habe, herje.

Hat da einer einen easy Weg, der mir nicht wieder 2 Tage vorm Mac sitzen beschert?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4490

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von markusG »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klasse, das 2. hört sich gut an.
Verstehe ich das dann richtig, das auch die interne HDD, was ja nicht mehr die Systemplatte ist, gelöscht wird und alle Daten weg sind?

Also brav erst mal in jeder Ecke gucken was man extern sichern muß?
Und was ist mit der Möglichkeit Programme zu löschen und sich nur mit einer andern ID anzumelden?

Ist nicht wirklich nice für den next user, oder?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4490

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von markusG »

Ich hab das noch nicht mit einem "modernen" Mac (T2) gemacht, aber es gibt die Möglichkeit es forensisch sauber zu löschen, d.h. es kann unter keinen Umständen wiederhergestellt werden, wichtig zB für Unternehmen.

Für euch sollte das normale löschen dicke reichen. Und die Benutzererfahrung für den nächsten (also in deinem Fall deine Tochter) ist die eines frisch gekauften MACs...

Zum anderen ("Ummelden") kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nie gemacht. Bin auch kein "vollblütiger" MAC Nutzer, vllt antwortet da jemand Kompetenteres :) aber es ist auf jeden Fall für jemanden mit ein wenig Technikverständnis ein Kinderspiel.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von Drushba »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 08:39
Problem an der ganzen Gesschichte, die das ganze evtl. etwas erschwert, ich konnte bei dem iMac nicht wie bei meinem alten 28 Zoller die Frontscheibe abnehmen um die HDD gegen eine SSD zu tauschen und nutze deshalb die Möglichtkeit mit einer externen SSD via USB zu booten, was allemal schneller ist als die interne HDD.
Da wäre ich vorsichtig.) Das hab ich auch mal eine Zeit lang gemacht, bis dann leider die externe Boot-SSD abgeraucht ist. Die Daten lassen sich dann (zumindest ohne Fachlabor) nicht mehr so einfach retten wie etwa von einer SD-Karte und sind meist weg. Mein Schrauber hat mir dann auch nochmal ans Herz gelegt, nicht von externen SSDs zu booten oder auch nur eine mitbootende Zweit-SSD als regulären zusätzlichen Datenspeicher zu verwenden, sondern externe SSDs immer erst an-und abzustöpseln, wenn sie verwendet werden. Sein schlichter Satz: "Die mögen das nicht".)) Ich bin kein Experte, der sagen könnte, warum das so ist, kann nur bestätigen, dass das bei mir so war.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von R S K »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 09:01Also brav erst mal in jeder Ecke gucken was man extern sichern muß?
Dafür gibt es Time Machine. Was man so oder so nutzen/haben sollte. Da muss man auch keine Angst vor irgendeinem „brauchen” haben. Man muss auch gar nichts gucken, einfach machen und später bei Bedarf drüber nachdenken.

Und da du nicht sagst um welchen iMac es sich handelt, kann ich dir auch nicht sagen wie du mit der SSD vorgehen musst. Man sollte auch immer von intern booten, ja. Extern wird es auch ganz bestimmt nicht schneller sein.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von Jott »

Wie willst doch jetzt nicht im Ernst mit Time Machine kommen? So ein Weicheiertool nutzt man(n) doch nicht.



roki100
Beiträge: 15333

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von roki100 »

Jeder hat die Erfahrung gemacht und dann weiß man auch besser, warum TimeMachine Sinn macht und auch sehr gut bewertet wird.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



R S K
Beiträge: 2279

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 12:12 Wie willst doch jetzt nicht im Ernst mit Time Machine kommen? So ein Weicheiertool nutzt man(n) doch nicht.
Kannst du von halten was du willst. Ich benutze es (auch) seitdem es das gibt und es hat noch nie Ärger gemacht und mir schon mehrfach den Daten-Arsch gerettet. Ich weiß von nichts was dagegen spricht, vor allem wenn man gar nichts anderes hat, was ich nie verstehen werde.

Aber warum auch mit konstruktiven Alternativen kommen, wenn man wieder Forumskonform mit infantilen „Weicheiertool”-Sprüchen kommen kann, oder? 👍🏼



rush
Beiträge: 14042

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von rush »

@Jott: R S K versteht offenbar keine Ironie - das war hier noch nie anders wenn es um Apple Themen ging.
Stattdessen gibt es lieber fette Formatierungen obwohl Du eigentlich "auf seiner Seite" bist ;-)
keep ya head up



R S K
Beiträge: 2279

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von R S K »

rush hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 12:56R S K versteht offenbar keine Ironie
Genau. Wofür dieses Forum ja soooo berühmt ist. Ironie und sachlich konstruktive Kommentare wie deine. Wie konnte ich nur??! 🙄

Unkontrollierte Reflexe der üblichen, anonymen Apple Foren-Trolls in 3… 2… 1…
Zuletzt geändert von R S K am Do 30 Nov, 2023 13:01, insgesamt 2-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von TomStg »

R S K hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 12:55
Jott hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 12:12 Wie willst doch jetzt nicht im Ernst mit Time Machine kommen? So ein Weicheiertool nutzt man(n) doch nicht.
Kannst du von halten was du willst. Ich benutze es (auch) seitdem es das gibt und es hat noch nie Ärger gemacht und mir schon mehrfach den Daten-Arsch gerettet. Ich weiß von nichts was dagegen spricht, vor allem wenn man gar nichts anderes hat, was ich nie verstehen werde.

Aber warum auch mit konstruktiven Alternativen kommen, wenn man wieder Forumskonform mit infantilen „Weicheiertool”-Sprüchen kommen kann, oder? 👍🏼
Unkontrollierte Reflexe eines Apple-Fanboys, der nicht anders kann.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von Jott »

TomStg hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 13:00
R S K hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 12:55 Kannst du von halten was du willst. Ich benutze es (auch) seitdem es das gibt und es hat noch nie Ärger gemacht und mir schon mehrfach den Daten-Arsch gerettet. Ich weiß von nichts was dagegen spricht, vor allem wenn man gar nichts anderes hat, was ich nie verstehen werde.

Aber warum auch mit konstruktiven Alternativen kommen, wenn man wieder Forumskonform mit infantilen „Weicheiertool”-Sprüchen kommen kann, oder? 👍🏼
Unkontrollierte Reflexe eines Apple-Fanboys, der nicht anders kann.
Hätte jetzt auch gedacht, dass er Ironie kapiert in diesem Zusammenhang.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von Jott »

roki100 hat geschrieben: Do 30 Nov, 2023 12:40 Jeder hat die Erfahrung gemacht und dann weiß man auch besser, warum TimeMachine Sinn macht und auch sehr gut bewertet wird.
Auch Roki versteht Ironie nicht.

Okay, ist offensichtlich wirklich nichts für dieses Nerdforum!



vaio
Beiträge: 1064

Re: Verständnisfrage Mac OS neu aufsetzen

Beitrag von vaio »

Na ja, Time Machine wäre ja der 2. oder 3. Schritt.

Da der User eine Clean-Installation möchte, sollte er nach der Apple-Support-Seite für eine Neuinstallation vorgehen. Je nach Mac und Modelljahr sind dort unterschiedliche Bedienschritte beschrieben.

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Da der Mac für die Tochter vorgesehen ist, würde ich ein booten von einer separaten Platte schon aus diesem Grund nicht empfehlen. So einfach wie möglich und irgendwann kommen dann noch die ersten Kumpels… Da würde ich auf „Nummer Sicher gehen“. Im 2. Schritt unter Systemeinstellungen dann aktualisieren und im 3. Step dann alle benötigten Dateien von der Time Machine rüberziehen. Obwohl ich die vorher von TM auf eine separate Platte ziehen würde, um sie später auf dem frischen System entsprechend zu speichern.
(Okay, TM wäre also doch der 1. Schritt…😉)
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 12:03
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23