Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Stichie79
Beiträge: 9

Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

Guten Abend von einem Neuling und Laien was die Technik angeht.



Ich versuche meine gut 2-300 VHS Kassetten zu digitalisieren und nutze dafür einen USB Videograbber und entsprechende Software (honestech VHS to DVD).

Was die Dateigröße angeht muss ich mir noch was einfallen lassen da manche Videos mal eben 3-4 GB groß sind (MPEG2 in bestmöglicher Qualität - viel Auswahl bieten solche Programme nicht).

VHS Videokassetten haben natürlich nach einer gewissen Zeit die Angewohnheit, dass das Bild flackert. So auch einige meiner Videokassetten.

Seltsamer - und erfreulicherweise flackern die fertigen Videos auf dem PC nicht (Auch nicht im Vorschaufenster der Videoübertragung).

Ich habe mal synchron eine Szene auf VHS und dieselbe auf der fertigen Mpegdatei verglichen und das flackern war am PC weg. Auch keine Pixelstörungen während das Original flackerte oder sonstige Bildausfälle. Am PC läuft so ein Video reibungslos weiter. Bei so gut wie allen Videos bisher.

Da dachte ich mir, Hallelujah geile Sache.

Jetzt habe ich testweise eine dieser fertigen Dateien mal aufn USB Stick gepackt und an meinen alten DVD Rekorder mit USB Eingang angestöpselt um die Qualität zu überprüfen. Da ist das Flackern seltsamerweise wieder da wie auf den VHS Kassetten. Ich bin kein Technikfachmann aber das grenzt schon an Schikane ausm Zauberland. Wie kann das sein?

Kleines Beispiel:

Als erstes sieht man die fertige digitalisierte Aufnahme aufm PC - Dann der Schwenk zur digitalisierten Aufnahme, die aber via USB in meinem DVD Festplattenrekorder gesteckt und auf meinem Röhrenfernseher abgespielt wird.





Mit flackern meine ich das so wie im folgenden Video, nicht dieses leichte Flimmern weil ich den Röhrenfernseher mitm Handy aufgenommen habe.




Da ich die Mpeg2 Datei übern USB Stick auch fehlerfrei aufm Smart TV nutzen kann (Die Qualität aber dementsprechend ist) kann ich mir nur vorstellen, dass es irgendwas mit dem Röhrenfernseher zu tun haben kann und mit Signalen. Aber ich bin wie gesagt totaler Laie. Der Fernseher selbst ist in Ordnung. Nicht so alte Originalvideos kann man darauf ohne Probleme angucken.

Wenn jemand eine Antwort hierauf hat, bitte so wenig Fachchinesisch wie möglich.

Danke

Ich hab mich schon darauf gefreut die alten Aufnahmen als MPEG zusammengeschnitten und mit Intros, Übergängen etc auf meinen alten Röhrenfernseher genießen zu können aber nun muss ich wohl weiterhin aufm PC gucken

Als gebrannte DVD wird wahrscheinlich dasselbe Problem existieren, nehme ich mal an.

Falls es wirklich etwas mit Signalen zu tun hat dass so ein flackern trotz fehlerfreier Digitalisierung auf der Röhre weiterhin zu sehen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass auf Youtube hochgeladene Digitalisierungen die vorher flackerten auf der Röhre ebenfalls wieder flackern 😂

Ich hoffe man versteht was ich meine.



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht hast Du progressives Material, dass Deine Röhre nicht darstellen kann

Also: Neu kodieren -> DVD interlaced



Stichie79
Beiträge: 9

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt aber danke schon mal.

Es ist ja wie gesagt nur bei Videos so, welche schon im VHS Rekorder flackerten. Ich habe aber auch schon Videokassetten digitalisiert (ins selbe Format) die nicht flackerten. Und die entstandene MPEG zeigt die Röhre dann ohne Probleme.

Einfach gesagt:
VHS flackert im Videorecorder (nicht alle). Als MPEG digitalisiert ist das Flackern am PC oder Smart TV nicht mehr zu sehen.
Schaue ich die Dateien aber auf Röhre ist dasselbe Flackern wie auf Kassette wieder da.



MK
Beiträge: 4188

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 02:25 Vielleicht hast Du progressives Material, dass Deine Röhre nicht darstellen kann
Der DVD-Recorder gibt am Analogausgang immer standardkonform aus... das sind irgendwelche Sync-Probleme bei einzelnen Kassetten in Verbindung mit dem Billig-Grabber.

Einzelne VHS die an der Röhre ein durchlaufendes Bild haben, als MPEG am PC aber nicht und als selbe MPEG an der Röhre dann wieder - da gibt es keine technische Grundlage dafür, nach dem Digitalisieren sind etwaige Sync-Fehler fest ins Bild gebacken und werden dann überall so angezeigt.

Ergo kann an diesem Vortrag SO irgendwas nicht stimmen...



vaio
Beiträge: 1064

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von vaio »

Ich denke, dass es sich um ein Signalproblem handelt. Allerdings werden die Bilder beim digitalisieren quasi neu aufgebaut. Da werden Synchron-Probleme nicht „eingebacken“. Entweder ist das Signal zum digitalisieren stabil, oder eben nicht. Wenn nicht, dann wirst du schon beim digitalisieren Probleme haben und das auch sehen. Bei deiner Schilderung würde ich mit dem TV beginnen (Einstellungen etc.), alternativ mit ein zweites Gerät testen. Weiterhin kann es auch mit den verschiedenen Einstellungen der Ausgabegeräte zu tun haben (TV vs Monitor/PC).
Wenn dass Signal tatsächlich okay ist, dass der Fehler mit digitalisiert wird und du - aus welchen Grund auch immer - diesen Fehler auf deinen Monitor nicht erkennst, wäre u.a. zu klären mit welchen Programm und Einstellungen (Stichwort Halbbild - wurde schon erwähnt) du das File auf dem PC abspielst?
Zurück in die Zukunft



Stichie79
Beiträge: 9

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

Ich versuche das ganze später nochmal als Video vorzutragen und benutze dafür noch andere Kassetten die flackern.

Eine zweite Röhre zum testen habe ich leider nicht. Danke schon mal für die Antworten.



MK
Beiträge: 4188

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 07:38 Allerdings werden die Bilder beim digitalisieren quasi neu aufgebaut. Da werden Synchron-Probleme nicht „eingebacken“.
Ach? Das bei der Digitalisierung vertikal durchgelaufene Bild ist nicht fest in ebendieses "eingebacken"? Mit Halbbildern hat das auch nichts zu tun, vielleicht zwei verschiedene Stellen verglichen oder sonst was.

Dass die Datei am PC einwandfrei läuft, und direkt von manchen der VHS und über den DVD Recorder wiedergegeben läuft es stellenweise vertikal durch, ist technisch nicht möglich.

Die nächste Frage wäre: Was erwartet man von einem 10 € USB-Grabber... wenn man hier im Forum nach Honestech sucht, sollte man schnell die Mülltonne öffnen und das Teil da reinwerfen, stiehlt vielen Menschen nur wertvolle Lebenszeit...



MK
Beiträge: 4188

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von MK »

Warum eigentlich nicht mal über den DVD Recorder versuchen zu digitalisieren wenn aus dem Stick sowieso auch nur MPEG-2 rauskommt?

Der Recorder hat noch am ehesten einen TBC zur Stabilisierung eingebaut (zumindest bei Panasonic waren die früher recht gut) und was ist das überhaupt für ein VHS-Player? Hat der einen zuschaltbaren TBC?



Stichie79
Beiträge: 9

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

MK hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 11:43 Warum eigentlich nicht mal über den DVD Recorder versuchen zu digitalisieren wenn aus dem Stick sowieso auch nur MPEG-2 rauskommt?

Der Recorder hat noch am ehesten einen TBC zur Stabilisierung eingebaut (zumindest bei Panasonic waren die früher recht gut) und was ist das überhaupt für ein VHS-Player? Hat der einen zuschaltbaren TBC?
Der Videorekorder ist ein JVC HR-XV2. Leider weiß ich nicht, was es mit diesem TBC auf sich hat. Laut Datenblatt was ich gerade gefunden habe scheint das aber nicht vorhanden zu sein.

Was den DVD Rekorder angeht: Ich kann soweit ich weiß VHS Videos darauf aufnehmen allerdings sind 80GB Festplattenspeicher nicht viel da ich sehr viele Kassetten habe. Das ist ein altes Teil und der Brenner/DVD Laufwerk ist defekt. Der USB Slot ist auch nur Eingang. Ich kann also auch hierbei Aufnahmen auf der Festplatte des Rekorders wohl nur via Grabber übertragen.

MK hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 11:13
vaio hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 07:38 Allerdings werden die Bilder beim digitalisieren quasi neu aufgebaut. Da werden Synchron-Probleme nicht „eingebacken“.
Ach? Das bei der Digitalisierung vertikal durchgelaufene Bild ist nicht fest in ebendieses "eingebacken"? Mit Halbbildern hat das auch nichts zu tun, vielleicht zwei verschiedene Stellen verglichen oder sonst was.

Dass die Datei am PC einwandfrei läuft, und direkt von manchen der VHS und über den DVD Recorder wiedergegeben läuft es stellenweise vertikal durch, ist technisch nicht möglich.

Die nächste Frage wäre: Was erwartet man von einem 10 € USB-Grabber... wenn man hier im Forum nach Honestech sucht, sollte man schnell die Mülltonne öffnen und das Teil da reinwerfen, stiehlt vielen Menschen nur wertvolle Lebenszeit...
Siehe Video auf Youtube ^^

Ich habe extra drauf geachtet dass ich die gleiche Stelle/Szene vergleiche und alternativ eine andere VHS Kassette genommen, auf der es öfter ebenfalls flackert.

Im Übrigen erwarte ich von einem "Billig"-Grabber qualitativ natürlich keine Quantensprünge, vom Budget her ist mir aber derzeit wohl nicht viel anderes möglich bzw. fehlt auch das technische Know How. Zudem ist der Zweck der Digitalisierung ja erfüllt. Dass ich das Resultat dann hinterher auf der Röhre angucken möchte ist denke ich mal einer von wenigen Einzelfällen - primär aber sicher nicht der Grund, warum man sich so einen Grabber zulegt. Ich vermute mal dass die meisten, die mit solchen Geräten ihre VHS Kassetten digitalisieren ihre Ergebnisse aufm PC oder ihrem Smart TV anschauen. Und hierfür wurde das Ziel ja erreicht. Für zielführende Tipps zu Alternativen wäre ich natürlich dankbar :)


Aber gut, hier nochmal mit einer anderen Kassette ein "Erklär"-Video.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 11:13
vaio hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 07:38 Allerdings werden die Bilder beim digitalisieren quasi neu aufgebaut. Da werden Synchron-Probleme nicht „eingebacken“.
Ach? Das bei der Digitalisierung vertikal durchgelaufene Bild ist nicht fest in ebendieses "eingebacken"?
Nichts anderes habe ich geschrieben.

vaio hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 07:38 … Wenn das Signal tatsächlich okay ist, dass der Fehler mit digitalisiert wird und du - aus welchen Grund auch immer - diesen Fehler auf deinen Monitor nicht erkennst, wäre u.a. zu klären mit welchen Programm und Einstellungen (Stichwort Halbbild - wurde schon erwähnt) du das File auf dem PC abspielst?

Mein Posting bezog sich darauf:
MK hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 06:36

Der DVD-Recorder gibt am Analogausgang immer standardkonform aus... das sind irgendwelche Sync-Probleme…

Sync- Probleme würde er bereits beim capturen bemerken. Ganz sicher.

Ich würde explizit zwei Dinge kontrollieren:

1. Werden tatsächlich beide Halbbilder gecaptured und auf dem PC wiedergegeben, oder eventuell nur eines?

2. Da Du immer von „Röhre“ schreibst, gehe ich mal davon aus, dass es sich tatsächlich um einen alten Röhren-TV handelt. Da kann es durchaus zu diesen Bildfehlern kommen - ggf. auch Eingangssignal unabhängig. Das Gerät wird ja bereits einige Jahre alt sein.


Stichie79 hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 03:11
… Es ist ja wie gesagt nur bei Videos so, welche schon im VHS Rekorder flackerten. Ich habe aber auch schon Videokassetten digitalisiert (ins selbe Format) die nicht flackerten. Und die entstandene MPEG zeigt die Röhre dann ohne Probleme.
Mit welchen Programm spielst du die vermeintlich „nicht flackernde“ Datei ab, bzw. werden beide Halbbilder als interlaced abgespielt? Das macht nämlich die „TV- Röhre.
Zurück in die Zukunft



Stichie79
Beiträge: 9

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

Ist ein kleiner SABA.

Das fertige, fehlerfreie Video spiele ich mit dem Windows Media Player ab oder auf meinem Smart TV.

Zum interlaced und Halbbild kann ich nichts sagen da ich davon leider keine Ahnung habe. Ich bin was die Technik angeht ziemlicher Laie.

Also kann ich das so verstehen dass das flackern im Endeffekt Noch da ist, auf modernen Monitoren und Fernsehern aber nicht zu sehen sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4188

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 15:54 Sync- Probleme würde er bereits beim capturen bemerken. Ganz sicher.
Vertikal durchlaufendes/springendes Bild ("Flackern" ist da wohl so ziemlich das falsche Wort dafür)... da gibt es keine zwei Meinungen: Sync-Probleme (von manchen der VHS zum 0815 Billiggrabber und anscheinend ja auch bei Direktanschluss des VHS-Recorders).

Aus einer MPEG-2 erzeugt kein DVD Recorder als Wiedergabegerät vom USB-Stick stellenweise vertikal durchlaufende Bilder... ergo müssen die schon so mit digitalisiert worden sein, es hüpft auch nicht nur ein Halbbild... kaum zu glauben dass das am PC und Flachbild problemlos läuft.

Treten die Fehler reproduzierbar an den selben Stellen exakt gleich auf? Wenn nicht dann hat vielleicht ein Kabel oder die Buchse am DVD Recorder einen Wackelkontakt...



MK
Beiträge: 4188

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von MK »

Und wie gesagt mal das Forum nach Honestech durchsuchen:

search.php?keywords=honestech


Dass das Ding problemlos funktioniert liest man nirgends, Lösungen gibt es auch keine, nur ellenlange Threads.



Stichie79
Beiträge: 9

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

MK hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 16:34
vaio hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 15:54 Sync- Probleme würde er bereits beim capturen bemerken. Ganz sicher.


Treten die Fehler reproduzierbar an den selben Stellen exakt gleich auf? Wenn nicht dann hat vielleicht ein Kabel oder die Buchse am DVD Recorder einen Wackelkontakt...
Wie gesagt, so wie ich das verglichen habe exakt an den gleichen Stellen. Siehe die Frau im Video :-D



MK
Beiträge: 4188

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von MK »

Stichie79 hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 16:44 Wie gesagt, so wie ich das verglichen habe exakt an den gleichen Stellen. Siehe die Frau im Video :-D
Spielst Du die VHS auch mit dem DVD-(Kombi)-Recorder ab oder mit einem separaten Gerät?



Stichie79
Beiträge: 9

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

MK hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 16:48
Stichie79 hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 16:44 Wie gesagt, so wie ich das verglichen habe exakt an den gleichen Stellen. Siehe die Frau im Video :-D
Spielst Du die VHS auch mit dem DVD-(Kombi)-Recorder ab oder mit einem separaten Gerät?
Mit dem Kombigerät VHS/DVD Player. Der integrierte DVD Player ist aber nicht mit dem oben erwähnten DVD Festplattenrekorder zu verwechseln. Das ist nochmal ein separates Gerät welches ich jetzt nur genutzt habe um die Aufnahme via USB Stick zu überprüfen.

Jetzt läuft beispielsweise seit 2 Stunden eine andere VHS Kassette durch und wird digitalisiert. Bislang keine Störungen. Wenn "Flackern" nicht der richtige Begriff ist, gibt es für diese vertikalen durchlaufenden Bilder auch 'ne besondere Bezeichnung?



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Skeptiker »

@Stichie79:

Vielleicht kannst Du mal einen kurzen Clip eines Flacker-Videos mit original MPEG-2 (bei YouTube wird daraus ja ein MPEG-4) hier einstellen (als Datenanhang zum Beitrag - evtl. geht das nur als ZIP verpackt).
Allerdings darf das hier vermutlich max. 5 Megabyte gross sein (evtl. noch weniger). Alternativ auf einen externen Speicher mit etwas mehr Platz hochladen, wo man es mal herunterladen kann.



Stichie79
Beiträge: 9

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 19:40 @Stichie79:

Vielleicht kannst Du mal einen kurzen Clip eines Flacker-Videos mit original MPEG-2 (bei YouTube wird daraus ja ein MPEG-4) hier einstellen (als Datenanhang zum Beitrag - evtl. geht das nur als ZIP verpackt).
Allerdings darf das hier vermutlich max. 5 Megabyte gross sein (evtl. noch weniger). Alternativ auf einen externen Speicher mit etwas mehr Platz hochladen, wo man es mal herunterladen kann.
Aber am PC flackert es ja nicht. Oder meinst du eins was am TV über den VHS flackert?
Edit: Ich digitalisiere mal 5 MB aus einer VHS Flackerszene und lade die morgen mal hoch.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Skeptiker »

Stichie79 hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 20:13
Aber am PC flackert es ja nicht. Oder meinst du eins was am TV über den VHS flackert?
Edit: Ich digitalisiere mal 5 MB aus einer VHS Flackerszene und lade die morgen mal hoch.
Ja, am TV. Danke!

Wegen der max. Attachment-Grösse hier bin ich unsicher (5 MByte ohne Garantie!):

Ich bin kürzlich hier mit einem 5.4 MByte ZIP mit Rückmeldung "Datei zu gross" gescheitert und musste es in 2 ZIPs je <3 MB hochladen.

Allerdings lese ich in slashCAMs Hinweisen nach dem Klick auf "Datenanhänge" unter dem Beitragsfenster nach wie vor (Zitat): "Maximale Dateigröße pro Anhang: 50 MiB" (Zitat Ende) - das sind rund 50 Megabyte(!), wenn ich mich nicht irre! (das "i" in "MiB" alias "Mebibyte" steht für binär, das heisst, 2 hoch 10 = 1024 als Umrechungsfaktor zwischen Kilo - Mega - Giga etc. statt 1000 (10 hoch 3), wie dezimal üblich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von vaio »

Ohne den Fehler gesehen zu haben ist eine Beurteilung schwierig (flackern oder durchlaufen…).

Ein „durchlaufenes Bild“ wird auch genauso digitalisiert und müsste auf alle Wiedergabegeräte zu erkennen sein. Ein eher flackerndes Bild kann u. U., je nach Einstellung des PC-Players und/oder Monitor, nicht erkennbar sein. Eigentlich wurde alles schon aufgezählt. Signalübertragung kontrollieren etc…


Stichie79 hat geschrieben: Mi 29 Nov, 2023 16:07 Ist ein kleiner SABA.

Das fertige, fehlerfreie Video spiele ich mit dem Windows Media Player ab oder auf meinem Smart TV.

Zum interlaced und Halbbild kann ich nichts sagen da ich davon leider keine Ahnung habe. Ich bin was die Technik angeht ziemlicher Laie.

Also kann ich das so verstehen dass das flackern im Endeffekt Noch da ist, auf modernen Monitoren und Fernsehern aber nicht zu sehen sind?

Ja, so habe ich es dir mitteilen wollen.
Zurück in die Zukunft



Laboriosa
Beiträge: 4

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Laboriosa »

Hallo,

versuch das doch mal mit Open Broadcaster Software Software zu digitalisieren.

Hier ist ein Video als Anleitung:

Vielleicht liegt dein Problem ja an der verwendeten Software.
Wenn OBS dein USB Gerät erkennt, dann kannst du es ja mal versuchen.

Gruß

Laboriosa



Laboriosa
Beiträge: 4

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Laboriosa »

Hallo,

versuch das doch mal mit Open Broadcaster Software Software zu digitalisieren.

Hier ist ein Video als Anleitung:

Vielleicht liegt dein Problem ja an der verwendeten Software.
Wenn OBS dein USB Gerät erkennt, dann kannst du es ja mal versuchen.

Gruß

Laboriosa



Stichie79
Beiträge: 9

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Stichie79 »

Laboriosa hat geschrieben: Mi 24 Apr, 2024 12:21 Hallo,

versuch das doch mal mit Open Broadcaster Software Software zu digitalisieren..

Gruß

Laboriosa
Vielen Dank. Gefällt mir und ich fuchse mich grad rein.

Echt gut erklärt. Ob es mein Problem löst muss ich noch schauen aber man hat echt viel mehr Einstellungen als bei der mitgelieferten Software. Schon allein die Auswahl an Formaten der Ausgabedatei.



Laboriosa
Beiträge: 4

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Laboriosa »

Hallo,

wenn es mit deinem USB Grabber nicht funktioniert, dann kauf dir bei EBay einen Dazzle DVC100.
Ich habe meinen für 15 EUR inkl. Porto bekommen. Wenn du dir einen kaufen solltest, dann
findest du hier die Treiber für den Grabber;

https://cdn.pinnaclesys.com/SupportFile ... meHW10.htm

Allerdings sollen nur die DVC100/103/107 gut funktionieren. Mit den anderen Grabbern in der
Liste kann es auch Probleme geben.

Viel Spaß beim digitalisieren :-)

Gruß

Laboriosa



Laboriosa
Beiträge: 4

Re: Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby

Beitrag von Laboriosa »

Hallo,

ich habe noch ein anderes Video gefunden, diesmal mit VirtualDub.
Es ist auch gut erklärt:



Gruß

Laboriosa



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von TomStg - Sa 8:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06