Frank Glencairn
Beiträge: 23499

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 10:43
Sah kürzlich einen Test zum Upload für Youtube, Blockartefakte, Grainglättung, Detail usw. Das Ergebnis war ziemlich simpel: Resolves unverändertes H.264-Master-Exportpreset gewinnt locker gegen ein riesiges ProRes-File, das per Handbrake umcodiert wurde.
Natürlich - die Qualität ist doch immer vom, letztendlichen Encoding in der Kette abhängig.
Wenn's nur um YT geht, brauchst du dir um sowas deshalb sowieso keinen Kopf zu machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16353

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:12
Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:02

Nein, wohl nicht. Da ging’s ja nur darum, was den Youtube-eigenen Encoder am besten „überlebt“ (das Youtube-Preset war das schlechteste!). Bezog sich hier speziell auf ProRes (aber wozu 444?) mit Handbrake.
Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?
Hier ging es um Kompression bei vergleichbaren Datenraten. Das Master-Preset hat bereits viel höhere Datenraten als von Youtube empfohlen. Wahrscheinlich deswegen heißt es „Master“. Aber auch eine weitere Erhöhung - sowohl in Resolve als auch in Handbrake - bringt keinen sichtbaren Unterschied mehr
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13597

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 12:20
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:12
Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?
Hier ging es um Kompression bei vergleichbaren Datenraten. Das Master-Preset hat bereits viel höhere Datenraten als von Youtube empfohlen. Wahrscheinlich deswegen heißt es „Master“. Aber auch eine weitere Erhöhung - sowohl in Resolve als auch in Handbrake - bringt keinen sichtbaren Unterschied mehr
Was sind vergleichbare Datenraten? Gleiche? Unterschiedliche?
Vielleicht solltest du mal deine Vorschlagsliste auf Youtube ausmisten ;)



Axel
Beiträge: 16353

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

Vielleicht solltest du ein Snickers essen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13597

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 12:51 Vielleicht solltest du ein Snickers essen?
Gerne, reich mal rüber ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19865

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

Sogar wenn ich die Datenrate in Resolve beim Export einfach auf Auto lasse sieht das h264 toll aus.;)
Gut ich zoome nicht in Standbildsr rein um zu vergleichen.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine Editing Software wie Reslove Studio ausgerechnet das Encoding in h264 heute nicht im Griff haben soll…
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16353

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19865

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

Klar ich doch auch, normal mache ich das immer manuell,
hab vor ein paar Tagen einfach vergessen vor dem Export von Auto auf Manuell zu umzuschalten
Aber das h264 (auf dem USB Stick, nicht auf YouTube) sieht trotzdem gut aus.
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 461

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von GaToR-BN »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 13:50 Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Danke für die anregenden Diskussion und Ideen zu meinem Fehler im Video. Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden. Gerade läuft ein 2. Durchgang wo ich nur den Encoder von Nvida auf Native umgestellt habe.

Danke auch für den Tipp mit dem Treiber. Hier gibt es einen neuen Studiotreiber, den ich gerade herunterlade.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



dienstag_01
Beiträge: 13597

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 17:38
Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 13:50 Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Danke für die anregenden Diskussion und Ideen zu meinem Fehler im Video. Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden. Gerade läuft ein 2. Durchgang wo ich nur den Encoder von Nvida auf Native umgestellt habe.

Danke auch für den Tipp mit dem Treiber. Hier gibt es einen neuen Studiotreiber, den ich gerade herunterlade.
Das sieht ganz nach einem neuen Bug aus ;)



Bildlauf
Beiträge: 983

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 17:38

Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden.

8 mal so groß ist natürlich eine Hausnummer.

Bei UHD:
Wenn ich zb 3 Minuten Film rendere in 160000, dann ist die Datei 3 GB groß, bei 10 Minuten halt 10 GB und so weiter. das passt so zufällig, die Umrechnung.
In 80000 sind 3 Minuten 1,5 GB usw. usf.

Du könntest aber die auf 160000 gerenderte FullHD Datei vielleicht nochmal auf normales Full HD exportieren bei weniger Datenrate, denke daß die Glitsches ja quasi durch den Export mit 160000 eliminiert worden sind und dann nicht wieder erscheinen, auch wenn man weniger Datenrate nutzt. Da das ja quasi nur eine Kopie ist in geringerer Datenrate.
Falls dem Kunden die Datei zu groß ist. Vielleicht funktioniert das ja.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mo 20:48
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von klusterdegenerierung - Mo 19:59
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Mo 16:17
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mo 15:40
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Discount auf die Cinema 6K
von pillepalle - Mo 15:20
» Aufstieg und Fall von GoPro
von medienonkel - Mo 14:26
» Thema Overheating.
von pillepalle - Mo 14:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» HORIZON
von iasi - Mo 13:03
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Mo 12:27
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58