Gemischt Forum



Youtube - schluß mit lustig



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 08 Nov, 2023 21:22
Und nein, die machen gar kein Geld mit dem zigs billig Zeugs was sie verkaufen, auch nicht mit Werbung.
Die verdienen ausschliesslich nur Geld mit (auch persönlichen) Kundendaten.
Selbst TV-Hersteller leben mittlerweile zu einem guten Teil vom Verkauf deiner Daten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4541

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von markusG »

Ad-blockers don't just stop users from seeing ads and being tracked (and indeed, some ad-blockers actually track users!). They can also stop the publishers and marketers who rely on tracking and ad-clicks from earning money. Predictably, industry responded with ad-blocker-blockers, which prevented users from seeing their sites unless they turned off their ad-blocker.
https://www.eff.org/deeplinks/2019/07/a ... -about-nah


THE DECLINE OF YOUTUBE – AN UNCERTAIN FUTURE FOR THIS POPULAR VIDEO PLATFORM
https://www.opace.co.uk/blog/the-declin ... ain-future



MK
Beiträge: 4304

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Nov, 2023 06:56 Selbst TV-Hersteller leben mittlerweile zu einem guten Teil vom Verkauf deiner Daten.
Bei LG wurden neulich mal wieder die Datenschutzbestimmungen aktualisiert... wenn man nicht zustimmt funktioniert fast nichts mehr... Hallo LG, hier ist die 3 Jahre alte Glotze, zahlt mir das Geld zurück.



Holger1969
Beiträge: 15

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Holger1969 »

Es geht schon auf die Nerven. Mal funktioniert Youtube auch mit Werbeblocker und manchmal nicht. Im Moment funktioniert Youtube bei mir mit Werbeblocker:



Hat da jemand eine Erklärung? Warum funktioniert jetzt Youtube auch wieder mit Werbeblocker? Ich konnte Videos bei Youtube überhaupt nicht mehr abspielen lassen, alles wurde sofort geblockt. Jetzt plötzlich nicht mehr. Testet es mal selber.



Jellybean
Beiträge: 24

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Jellybean »

MK hat geschrieben: Do 09 Nov, 2023 08:54 Bei LG wurden neulich mal wieder die Datenschutzbestimmungen aktualisiert... wenn man nicht zustimmt funktioniert fast nichts mehr... Hallo LG, hier ist die 3 Jahre alte Glotze, zahlt mir das Geld zurück.
Auch wenn er nicht am Internet hängt?
Wenn er nicht nach Hause telefonieren kann, dürfte ja nicht passieren. Man kann ihn ja im heimischen Netzwerk integrieren, ihm aber den Zugriff aufs Internet verweigern.



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Frank Glencairn »

Jellybean hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 07:35
Auch wenn er nicht am Internet hängt?
Und was ist der Sinn von einem TV ohne Internetzugang?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1384

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 08:27
Jellybean hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 07:35
Auch wenn er nicht am Internet hängt?
Und was ist der Sinn von einem TV ohne Internetzugang?
trex-chrome-game.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4541

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 08:27
Jellybean hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 07:35
Auch wenn er nicht am Internet hängt?
Und was ist der Sinn von einem TV ohne Internetzugang?
Etwas anzuschließen das Internetzugang hat, bei dem man den Datenverkehr (besser) kontrollieren kann ;) und was auch Updates bekommt, nachdem der TV-Hersteller die Segel gestrichen hat...

Wer dann aber natürlich Netflix & co nutzt...well...

p.s. gibt es eigtl "Jailbreak" Projekte bei Fernseher?
p.p.s. von LG gibt es zumindest das WebOS OSE? Und von Tizen (Samsung) gibt es auch eine Open Source Variante



ruessel
Beiträge: 9801

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von ruessel »

Ich habe hier nicht alles gelesen.... falls schon genannt, dann ignorieren. habe die Tage den Browser "Brave" installiert - jetzt kein Video mehr mit Werbung auf Youtube. Kein PlugIn erforderlich, die Werbeunterdrückung ist im Brave Browser schon integriert.
Gruss vom Ruessel



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von wolfgang »

Wie funktioniert das? Die Werbung wird ja mit dem youtube Video einfach abgespielt, der youtube Inhalt einfach unterbrochen. Mir ist nicht klar, wie das ein Browser verhindern kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 10:49 Wie funktioniert das?
Vereinfacht gesagt werden damit die unerwünschten Inhalte abgefangen und herausgefiltert (bzw. ins leere laufen gelassen) bevor der Rest im Browser angezeigt wird, mittels Filterung von Drittanbieter-Domains, spezielle DNS-Server, DNS Filtering, CSS, blocken von Scripten etc.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 6000

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 16:05
wolfgang hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 10:49 Wie funktioniert das?
Vereinfacht gesagt werden damit die unerwünschten Inhalte abgefangen und herausgefiltert (bzw. ins leere laufen gelassen) bevor der Rest im Browser angezeigt wird, mittels Filterung von Drittanbieter-Domains, spezielle DNS-Server, DNS Filtering, CSS, blocken von Scripten etc.
So quasi im Voraus korrigiert, wie wenn man zeitversetzt fernsieht und dabei im Nachhinein die TV-Werbung überspringt (oder sie am Computer ganz herausschneidet).



Alex
Beiträge: 1384

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Alex »

yt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Frank Glencairn »

Amazon ist schon einen Schritt weiter:
People who buy a Fire TV from Amazon are probably looking for a cheap and simple way to get an affordable 4K smart TV. When Amazon announced its first self-branded TVs in September 2021, it touted them as being a "great value." But owners of the devices will soon be paying for some of those savings in the form of more prominently displayed advertisements.

Charlotte Maines, Amazon's director of Fire TV advertising, monetization, and engagement, detailed the new types of ads that Amazon is selling on Fire TVs. In a StreamTV Insider report from November 1, Amazon said the new ads will allow advertisers to reach an average of 155 million unique monthly viewers.

Some of the changes targeting advertisers, like connecting display placement ads with specific in-stream video ads, seem harmless enough. Others could jeopardize the TV-watching experience for owners.

New ads tied to generative AI Alexa
For example, Amazon is preparing to make Alexa with generative AI more useful for finding content on Fire TVs. This could help Alexa, which has struggled alongside other tech giants' voice assistants to generate significant revenue. Amazon gets money every time someone interacts with digital content through Alexa.

However, the company is double-dipping on this idea by also tying ads to generative AI on Fire TVs. When users ask Alexa to help them find media with queries such as "play the show with the guy who plays the lawyer in Breaking Bad," they will see ads that are relevant to the search.

Amazon has discussed evolving Alexa into a tool that can not only bring you to the right app for the show you want but that can also recommend specific shows based on prompts like the above. This has been one of the most promising potential futures for the voice assistant. But positioning the feature next to ads seems to prioritize advertisers over Fire TV customers.

Advertisement
Maines told StreamTV Insider that advertisers had been asking for a way to advertise against Fire TV searches. “It just makes sense to expand our existing sponsor tile offering to show advertisements on the search screen with no extra effort or cost for the advertiser,” she said.

Finally, Amazon is adding "contextual sponsored tiles" that use machine learning to show ads based on whatever content genre or search term the Fire TV user is browsing.

“Persistent” ads
Amazon Fire TV users will also start seeing banner ads on the device's home screen for things that have nothing to do with entertainment or media. This ad space was previously reserved for advertising media and entertainment, making the ads feel more relevant, at least. Amazon opening the ad space to more types of advertisers is similar to a move Google TV made early this year.

The company seems to be aware of how dominating these types of advertisements can be. Maines emphasized to StreamTV Insider how the native ads are "right at the top of the Fire TV's home screen" and take "up half the screen.
"

https://arstechnica.com/gadgets/2023/11 ... at%20least.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MrMeeseeks
Beiträge: 1969

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von MrMeeseeks »

Jedes Produkt welches ich als Werbung eingeblendet bekomme, ob nun total zufällig oder von Interesse, wird von mir abgrundtief gehasst und das gilt auch für den Hersteller. Das ist Heute so und war schon vor 20 Jahren auf dem Röhrenfernseher so.



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab in meiner Studienzeit mal ne Arbeit darüber geschrieben, wie Werbung ab nem gewissen Punkt nicht nur kontraproduktiv, sondern sogar schädlich sein kann - ist heute aktueller denn je.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 907

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 15:19 Ich hab in meiner Studienzeit mal ne Arbeit darüber geschrieben, wie Werbung ab nem gewissen Punkt nicht nur kontraproduktiv, sondern sogar schädlich sein kann - ist heute aktueller denn je.
Wird aber durch die schiere Masse an Kontakten für sehr geringen Aufwand mehr als kompensiert.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von acrossthewire »

Gefühlt hat sich bei mir YT Werbung verdreifacht seit dem sie ankündigen gegen Adblock vorzugehen. Und das obwohl ich nix installiert habe. Irgendwas läuft dort gewaltig schief. Wie auch die Suchmaschine zur reinen Werbeschleuder verkommen ist. Man findet immer schwerer sinnvollen Content. Wie hieß es doch anfangs bei denen "Don't be evil". Leider wie bei allen Big Playern nur der Shareholder zählt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Alex
Beiträge: 1384

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Alex »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 15:48 Wie hieß es doch anfangs bei denen "Don't be evil".
Wie du schon sagtest...anfangs...
https://www.golem.de/news/verhaltenskod ... 34479.html



MrMeeseeks
Beiträge: 1969

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von MrMeeseeks »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 15:48 Gefühlt hat sich bei mir YT Werbung verdreifacht seit dem sie ankündigen gegen Adblock vorzugehen. Und das obwohl ich nix installiert habe. Irgendwas läuft dort gewaltig schief. Wie auch die Suchmaschine zur reinen Werbeschleuder verkommen ist. Man findet immer schwerer sinnvollen Content. Wie hieß es doch anfangs bei denen "Don't be evil". Leider wie bei allen Big Playern nur der Shareholder zählt.
Anfangs war es eine Werbung vor dem Clip die man nach 5 Sekunden überspringen konnte, dann waren es jeweils zwei Werbungen und nun sind am Anfang immer 2 Werbungen mit je 15 Sekunden. Ist das Video länger als 2 oder 3 Minuten gibt es das ganze direkt noch einmal mitten im Video als Unterbrechung. Der Absolute Gau sind inzwischen 2x 15 Sekunden Werbungen wenn man im Video nach vorne oder zurück springt. In einem 30 Minuten Clips dürften so etwa 15-20 Werbungen vorkommen.
.
Man zwingt die Leute zu der Werbung und fährt dann gleichzeitig noch die Menge davon hoch um sie unweigerlich zum Premium Service zu zwingen. Es gibt sicherlich viele Leute die den gleichen Betrag anstatt für Youtube Premium für einen guten Adblocker bezahlen würden, schon aus Prinzip.



cantsin
Beiträge: 14488

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von cantsin »

Ich vermute mal schwer, dass Google/Alphabet die Betriebskosten für YouTube über den Kopf wachsen und dass sie Kosten einspielen müssen.



markusG
Beiträge: 4541

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von markusG »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 16:15 Der Absolute Gau sind inzwischen 2x 15 Sekunden Werbungen wenn man im Video nach vorne oder zurück springt. In einem 30 Minuten Clips dürften so etwa 15-20 Werbungen vorkommen.
Ja es ist inzwischen dort angekommen, wo früher die Popup-Werbung war...gefühlt mehr Werbung als eigentlicher Inhalt.

Ganz schlimm finde ich es auch im Privatfernsehen, mit dem ich zum Glück max ~1-2x im Jahr überhaupt in Kontakt komme. Keine Ahnung wieso man sich das heutzutage noch antun will, da zahl ich lieber Netflix & co, trotz Datenkrakerei



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 15 Nov, 2023 15:19 Ich hab in meiner Studienzeit mal ne Arbeit darüber geschrieben, wie Werbung ab nem gewissen Punkt nicht nur kontraproduktiv, sondern sogar schädlich sein kann - ist heute aktueller denn je.
Ich befürchte, dass kaum einer der Beteiligten das hören will.

Was mir unklar ist: Wie will man überhaupt ein werbefreies Angebot verkaufen, wenn immer öfter Werbung von Kanalbetreibern in die Videos selbst eingebettet wird? Was ist mit den ganzen Dauerwerbesendungen, Produktplatzierungen und den Links in den Beschreibungen (mein PC, meine Kamera, mein Merch, ...)? Werden diese auch entfernt?

Wenn jemand für Werbefreiheit Geld ausgibt, dann wird er erwarten, dass sämtliche Werbung verschwindet. Nur wird das (vermutlich) nicht gehen.

Was ich auch nicht verstehe: Warum daher kein Geschäftsmodell als Video-Hoster aufbauen? D.h. man nimmt von den großen Kanalbetreibern Geld für das Bereithalten von Videos und den Abruf von Daten. Ein gewisses Kontingent an Videos und abgerufenen Daten könnte dabei kostenfrei bleiben (d.h. durch die großen Kanäle quer finanziert), was die vorhandene Breite des Angebots an interessanten, hilfreichen und nicht kommerziellen Videos erhält.



cantsin
Beiträge: 14488

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 23:36 Was ich auch nicht verstehe: Warum daher kein Geschäftsmodell als Video-Hoster aufbauen? D.h. man nimmt von den großen Kanalbetreibern Geld für das Bereithalten von Videos und den Abruf von Daten. Ein gewisses Kontingent an Videos und abgerufenen Daten könnte dabei kostenfrei bleiben (d.h. durch die großen Kanäle quer finanziert), was die vorhandene Breite des Angebots an interessanten, hilfreichen und nicht kommerziellen Videos erhält.
Genau das macht ja Vimeo. Aber deren Geschäfte scheinen nicht so gut zu laufen...

Bei den großen Social Media-Plattformen geht es immer um den Netzwerkeffekt, auch bekannt als Metcalfe's Law, dem zufolge der wirtschaftliche Wert eines Netzwerks bei linearem Wachstum exponentiell steigt: also bei verdoppelten Nutzerzahlen sich vervierfacht, bei vervierfachten sich versechzehnfacht usw.. Deswegen sind alle großen Plattformen auf maximale Benutzermasse und maximales "Engagement" bzw. Nutzerinteraktion (durch Uploads, Likes, Postings, Verweildauer etc.) ausgelegt.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 23:44 Genau das macht ja Vimeo. Aber deren Geschäfte scheinen nicht so gut zu laufen...

Bei den großen Social Media-Plattformen geht es immer um den Netzwerkeffekt, auch bekannt als Metcalfe's Law, dem zufolge der wirtschaftliche Wert eines Netzwerks bei linearem Wachstum exponentiell steigt: also bei verdoppelten Nutzerzahlen sich vervierfacht, bei vervierfachten sich versechzehnfacht usw.. Deswegen sind alle großen Plattformen auf maximale Benutzermasse und maximales "Engagement" bzw. Nutzerinteraktion (durch Uploads, Likes, Postings, Verweildauer etc.) ausgelegt.
Vimeo war im Vergleich immer klein. Vielleicht anfangs sogar mit mehr Qualität, aber auch mit deutlich weniger Inhalten und vermutlich ohne eine ähnliche Finanzstärke im Hintergrund.

Nun ist YT aber augenblicklicher Marktführer im Bereich des Video-Hostings. Hier gibt es nicht nur Videos zu fast jedem Thema und Interesse, sondern auch eine riesige Anzahl an Kanälen, die zweifelsfrei kommerzielle Zwecke verfolgen und eine Einnahmequelle ihrer Betreiber sind.

Wenn wir über an Einnahmen interessierte Kanalbetreiber mit teils hunderten bis tausenden Videos, vielen hunderttausenden an Abonnenten und noch mehr Millionen an Aufrufen sprechen: Warum sollen diese nicht selbst für die Kosten ihres Geschäftsmodells aufkommen?



markusG
Beiträge: 4541

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von markusG »

Google hat mitgelesen und mir folgendes Video hochgespült :P



DKPost
Beiträge: 907

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von DKPost »

TheBubble hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 00:02
cantsin hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 23:44 Genau das macht ja Vimeo. Aber deren Geschäfte scheinen nicht so gut zu laufen...

Bei den großen Social Media-Plattformen geht es immer um den Netzwerkeffekt, auch bekannt als Metcalfe's Law, dem zufolge der wirtschaftliche Wert eines Netzwerks bei linearem Wachstum exponentiell steigt: also bei verdoppelten Nutzerzahlen sich vervierfacht, bei vervierfachten sich versechzehnfacht usw.. Deswegen sind alle großen Plattformen auf maximale Benutzermasse und maximales "Engagement" bzw. Nutzerinteraktion (durch Uploads, Likes, Postings, Verweildauer etc.) ausgelegt.
Vimeo war im Vergleich immer klein. Vielleicht anfangs sogar mit mehr Qualität, aber auch mit deutlich weniger Inhalten und vermutlich ohne eine ähnliche Finanzstärke im Hintergrund.

Nun ist YT aber augenblicklicher Marktführer im Bereich des Video-Hostings. Hier gibt es nicht nur Videos zu fast jedem Thema und Interesse, sondern auch eine riesige Anzahl an Kanälen, die zweifelsfrei kommerzielle Zwecke verfolgen und eine Einnahmequelle ihrer Betreiber sind.

Wenn wir über an Einnahmen interessierte Kanalbetreiber mit teils hunderten bis tausenden Videos, vielen hunderttausenden an Abonnenten und noch mehr Millionen an Aufrufen sprechen: Warum sollen diese nicht selbst für die Kosten ihres Geschäftsmodells aufkommen?
Ich glaube, du hast das Geschäftsmodell irgendwie nicht so richtig verstanden. Die YouTuber produzieren ja bereits den gesamten Content "umsonst", und YouTube stellt die Infrastruktur für die YouTuber "umsonst". Umsonst in Anführungszeichen, weil natürlich die YouTuber Geld von YouTube bekommen, und YouTube den Content bekommt. Indem Sinne also nicht komplett umsonst für beide Seiten.
Worum es aber eigentlich geht, und wie YouTube überhaupt nennenswert Geld verdient, ist halt die Werbung. Das ist die Haupteinnahmequelle, die am Ende sowohl YouTube als auch die YouTuber bezahlt.
Ohne Werbung wäre das, was man als YouTuber so verdienen kann, völlig unattraktiv im Vergleich zu jetzt. Warum sollte YouTube den YouTubern so viel Kohle bezahlen, wenn Sie dadurch keinen Umsatz genrieren können? Und warum sollte dann auch noch jemand kostenlos Content für YouTube erstellen und dann obendrein noch dafür bezahlen?
Zuletzt geändert von DKPost am Sa 18 Nov, 2023 16:49, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Frank Glencairn »

DKPost hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 15:47
Ohne Werbung wäre das, was man als YouTuber so verdienen kann, völlig unattraktiv im Vergleich zu jetzt. Warum sollte YouTube den YouTubern so viel Kohle bezahlen..
Ich zitier dich hier mal als Antwort:
DKPost hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 15:47
Ich glaube, du hast das Geschäftsmodell irgendwie nicht so richtig verstanden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 907

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 16:33
DKPost hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 15:47
Ohne Werbung wäre das, was man als YouTuber so verdienen kann, völlig unattraktiv im Vergleich zu jetzt. Warum sollte YouTube den YouTubern so viel Kohle bezahlen..
Ich zitier dich hier mal als Antwort:
DKPost hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 15:47
Ich glaube, du hast das Geschäftsmodell irgendwie nicht so richtig verstanden.
Ja, dann erkläre doch mal wie du dir die Monetasierung ohne Werbung vorstellst.



cantsin
Beiträge: 14488

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von cantsin »

DKPost hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 16:50 Ja, dann erkläre doch mal wie du dir die Monetasierung ohne Werbung vorstellst.
Die Monetarisierung für YouTube läuft in der Tat über zwischengeschaltete Werbung.

Die Monetarisierung für YouTuber aber eher über Sponsordeals/product placement und direkt ins Video eingebaute Werbeblöcke, affiliate Links und bezahlte Kanal-Mitgliedschaften über Patreon & Co.



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, besser hätte ich es auch nicht sage können - von den paar Kröten, die man von YT selbst bekommt könnte keiner leben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 907

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 19:51
DKPost hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 16:50 Ja, dann erkläre doch mal wie du dir die Monetasierung ohne Werbung vorstellst.
Die Monetarisierung für YouTube läuft in der Tat über zwischengeschaltete Werbung.

Die Monetarisierung für YouTuber aber eher über Sponsordeals/product placement und direkt ins Video eingebaute Werbeblöcke, affiliate Links und bezahlte Kanal-Mitgliedschaften über Patreon & Co.
Es geht doch darum, dass die Werbung am Ende beides finanziert. YouTube und YouTuber. Auch wenn die über externe, zusätzliche Deals noch mehr Einnahmen haben. Einige unterschätzen hier wohl auch die Einnahmen durch die Videos. Ich habe Zugang zu einem der bekanntesten deutschen Channels mit über 1 Mio. Abos. Die Videos schwanken aber deutlich und haben oft nur 100.000 views. Man kann seöbst davon alleine schon gut leben.

Ich warte nebenbei immernoch auf eine Erklärung wie das ohne Werbeeinnahmen funktionieren soll. Aber wie üblich wird man auf Konkretes lange warten können...



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Frank Glencairn »

DKPost hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 20:23 Einige unterschätzen hier wohl auch die Einnahmen durch die Videos. Ich habe Zugang zu einem der bekanntesten deutschen Channels mit über 1 Mio. Abos. Die Videos schwanken aber deutlich und haben oft nur 100.000 views. Man kann seöbst davon alleine schon gut leben.
Ist das so?

Dann verrate uns doch mal was man als Tuber für 1000 Views von YT bekommst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4504

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von Bluboy »

Bürgergeld ist wahrscheinlich besser ;-)

https://rechnerportal.focus.de/youtube-einnahmen/



DKPost
Beiträge: 907

Re: Youtube - schluß mit lustig

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 20:31
DKPost hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 20:23 Einige unterschätzen hier wohl auch die Einnahmen durch die Videos. Ich habe Zugang zu einem der bekanntesten deutschen Channels mit über 1 Mio. Abos. Die Videos schwanken aber deutlich und haben oft nur 100.000 views. Man kann seöbst davon alleine schon gut leben.
Ist das so?

Dann verrate uns doch mal was man als Tuber für 1000 Views von YT bekommst.
Nur von den Klicks grob so 1-2 Euro pro Tausend. Also 4 Videos mit jeweils 1 Mio. Views wären schon 4000-8000€.
10 Videos mit 100.000 dann 1000€.
Da spielt aber auch die interne Berechnung von YouTube rein. Nicht jeder Channel bekommt gleich viel für die gleiche Abzahl ab Klicks.

Klar ist das nicht viel im Vergleich zu den externen Einnahmen einiger YouTuber.
Es ist aber zu viel für ein YouTube ohne Werbung. Das würde wie gesagt null Sinn machen, vor allem für die Plattform.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von MrMeeseeks - Fr 16:34
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Fr 16:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 16:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von guntero - Fr 16:00
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 14:49
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von GaToR-BN - Fr 13:42
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00