Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



The Tuner: Vintage Look als Optik Addon



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
medienonkel
Beiträge: 716

The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von medienonkel »

Bin da gerade drüber gestolpert und sieht recht interessant aus. Eine Verschlimmbesserungsoptik, die moderne digitale Cinematographie auf optischem Wege "analoger" machen und den Look begehrter Optiken nachahmen soll.

Wirkt auf alle Fälle plausibel. Cooke bzw. ein Entwickler (Iain Neil) von denen soll auch irgendwie involviert sein...


https://www.shopmoment.com/module-8-tuners
https://www.shopmoment.com/reviews/whic ... ht-for-you



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von Frank Glencairn »

"This will make ANY lens look like FILM"

Was für ein unfassbar dummer Satz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1506

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von prime »

Vielleicht nur mein Geschmack aber die Beispielszenen sehen totale Grütze aus.



medienonkel
Beiträge: 716

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von medienonkel »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Nov, 2023 15:44 "This will make ANY lens look like FILM"

Was für ein unfassbar dummer Satz.
Als catchphrase für ein Video durchaus in Ordnung.
Inhaltlich schlussendlich natürlich Quatsch.

Ich sage auch nicht, dass das nun der heilige Gral ist. Aber zumindest mal ein interessanter und anderer Ansatz, als die zwölfte "Movie-Look-Software" oder sich auf die Suche nach alten Optiken zu begeben. Die haben da schon nen Punkt.

Und erfrischender weise nicht von 20 jährigen Hippster Startup-Menschen, sondern von jemandem, der immerhin einen Technik-Oskar eingefahren hat und seit 40 Jahren Optiken entwickelt. Das ist für mich der eigentliche positive Aspekt an der Sache.

Oder er trollt einfach nur ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei man sagen muß daß - entgegen der Behauptungen im ersten Clip - weder die Super Baltar noch die K-35jemals so einen schmierigen low Contrast Vaseline Look hatten.

Ich würde sogar soweit gehen, daß man mit Vaseline und Damenstrümpfen zum selben Ergebnis kommt, allerdings zu einem deutlich besseren Preis.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Saint.Manuel
Beiträge: 216

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von Saint.Manuel »

prime hat geschrieben: So 12 Nov, 2023 15:48 Vielleicht nur mein Geschmack aber die Beispielszenen sehen totale Grütze aus.
Dachte ich mir auch.
Wird hier auch nochmal visuell bestätigt:



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von Frank Glencairn »

"And you can keep the autofocus, which is quite a game changer"

Will der uns verarschen?

Dieser lächerliche Autofokus funktioniert ja nicht mal bei so nem statischen Aufsager vom Stativ, sondern ist permanent am pumpen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16312

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Nov, 2023 17:10 Dieser lächerliche Autofokus funktioniert ja nicht mal bei so nem statischen Aufsager vom Stativ, sondern ist permanent am pumpen.
Aber auch ohne den Tuner (Bokeh-Atmen). Liegt wohl auch an diesem Sigma.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von Frank Glencairn »

Eher an der Kamera - YT ist ja voll davon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16312

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von Axel »

Angeblich ist es eine Red, wusste auch nicht, dass die AF können. Ich hatte aber auch das 18-35 f1.8 mit Metabones AF-tüchtigem Adapter. Als manuelles Objektiv Klasse, als Video-AF nicht so sehr, aus dem oben sichtbaren Grund. Man kann übrigens alle möglichen Bokehs auch in Post simulieren, mit Depth Map und Lens Blur mit Custom Iris Shape. Okay, für das Helios müsste man wahrscheinlich noch irgendeine radiale Unschärfe mit einarbeiten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23247

Re: The Tuner: Vintage Look als Optik Addon

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 12 Nov, 2023 18:24 Angeblich ist es eine Red, wusste auch nicht, dass die AF können.
Komodo halt.

Wobei ich das selbe Problem auch ständig bei Sonys, Canons und Panasonics sehe.

AF sucks.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Pianist - So 19:56
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:38
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 19:20
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58