Einsteigerfragen Forum



16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
ANKn
Beiträge: 8

16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von ANKn »

Halli, Hallo,
Ich hab ein Film in 16:9 gedreht. Hab nun alles fertig geschnitten und nun wollt ich mir den Film auf einem stinknormalen 4:3 Fernsehr angucken. Aber nun wird der Film in 4:3 und zusammengedrückt dargestellt. Was muss ich denn nun machen um den Film auf jedem Fernsehr in 16:9 zu zeigen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg André



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von jens »

Sieh mal in das Setup deines DVD-Players. Vermutlich ist dort ein 16:9-TV als Anzeigegerät angegeben.
Schöne Grüße,
Jens



ANKn
Beiträge: 8

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von ANKn »

Neee das geht ja leider auch nicht...ich muss den Film auf ne Videokasette überspielen und das ganze an Filmochschulen shicken.... aber trotzdem danke!!



chrisgau
Beiträge: 99

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von chrisgau »

Der Tip von jens war schon richtig. Mit der richtigen Konfiguration des Ausgabeformats sagst Du Deinem DVD-Player, daß er anamorph vorliegendes Material in eine Letterbox quetschen (sprich: schwarze Balken oben und unten) und dieses ausgeben soll. Hängst Du jetzt Deinen Videorecorder an den Ausgang Deines DVD-Players sollte auch dieser das richtige Format zu sehen bekommen.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrisgau am Mo 12 Dez, 2005 11:10, insgesamt 1-mal geändert.



ANKn
Beiträge: 8

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von ANKn »

Danke für die Hilfe, ich werd es am DVD player mal testen, aber das kann man doch garantiert auch schon am PC so einstellen, dass an allen Fernsehgeräten der Film in 16:9 dargestellt wird und nicht im gequetschten 4:3. Oder geht das gar nicht?

Mfg André



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von jens »

Na du kannst in diversen Authoringprogrammen einstellen, ob zB. der 16:9 Film bspw. an einem 4:3 TV-Gerät Letterboxed oder Vollbild (Pan&Scan) etc. angezeigt werden soll. D.h., du kannst einstellen, wie der Film an einem 16:9- bzw. 4:3-TV-Gerät angezeigt werden soll.
Grundvoraussetzung ist aber, dass dein Player auf den richtigen Fernseher konfiguriert ist.
Das eine hat also mit dem anderen nix zu tun.
Verzerrung/Unkorrekte Darstellung wirst du dennoch haben.
Warum änderst du nicht einfach deine Konfig.? Ist doch garnicht schwer...
Jens

Ps:
Bei den meisten Nutzern ist der DVD-Player übrigens richtig konfiguriert (möchte ich behaupten).
Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine DVD überall falsch dargestellt wird...



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

sprechen wir vom selben Speichermedium? Ich meine, es ginge darum, den Film auf VHS auszuspielen, so dass er auch auf 4:3-Fernsehern im richtigen Seitenverhältnis wiedergegeben wird. Da nützt es ja nichts, Voreinstellungen zum Brennen einer DVD vorzunehmen...

Den Tipp von Christian finde ich interessant... muss ich mal ausprobieren! Wenn's klappt, spart das u.U. eine Menge Rechenzeit. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



ANKn
Beiträge: 8

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von ANKn »

Hallöölee,
ja richtig, das ganze hat eigentlich mit DVD nix zu tun^^, wobei ich die Methode natürlich auch ziemlich interessant fand ;)
Ich hab ebenhalt den Film in 16:9 gedreht, hab im Ulead Videoeditor das ganze geschnitten und anschließend den fertigen Film wieder auf die Kamera gespielt. Im Windows Media Player und auch auf meiner Kamera wird der Film in 16:9 dargestellt.....aber wenn ich den Film auf einen 4:3 Fernsehr angucken will, ist das Bild zusammengequetscht und 4:3
Was für Methoden gibts denn da so?

Mfg André



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von jens »

Achsooooo, dann sag ´s doch gleich... ;-) Die meisten Fragen beziehen sich i.d.R. auf DVDs...

Soweit ich das überblicke, kannst du nichts machen außer dein 16:9-Material auf 4:3 zu skalieren. Nur: du wirst einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen müssen und: Warum hast du überhaupt in 16:9 gedreht?

Hier, einige Stützen.
Jens

Ps:
Sieh doch mal nach, ob sich dein TV-Gerät manuell auf 16:9 schalten lässt (neuere Modell können das können ;-)



ANKn
Beiträge: 8

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von ANKn »

Ja sorry ich wollt´s dir eher sagen, bin aber nicht dazu gekommen ;) hrhr

Okey dankes für die Links, das werd ich wohl hinbekommen mit den skalieren!!!

Aber warum ich in 16:9 gedreht hab?...Naja, wenn der Camcorder schon eine 16:9 unterstützung hat, warum sollte man das denn nicht nutzen? Also ich bin ein Neuling in der ganzen Sache und kenn mich noch nicht so wirklich gut aus, wie du vielleicht schon bemerkst^^. Wo liegt denn der Nachteil darin (außer das ich jetzt das Problem mit den 4:3 Fernsehrn habe ;)?



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von Markus »

Also ich finde 16:9 auch sehr ansprechend. Damit lassen sich (auch) tolle Einstellungen drehen. Nur sind die meisten meiner Auftraggeber (noch) sehr auf 4:3 fixiert... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



jens
Beiträge: 917

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von jens »

ANKn hat geschrieben:Wo liegt denn der Nachteil darin (außer das ich jetzt das Problem mit den 4:3 Fernsehrn habe ;)?
Na genau darin!
Beim skalieren erleidet dein Material einen nicht zu verachtenden Qualitätsverlust. Es macht keinerlei Sinn in 16:9 aufzunemen und dann das ganze in 4:3 zu skalieren.
Ich an deiner Stelle würde mir den Spaß auf DVD brennen, das ganze im korrekten Seitenverhältnis (mit Balken oben und unten) ansehen und fortan nur im 4:3 Modus drehen, wenn du die Filme stets allein vom Band betrachten willst...
Jens

*edit*:
Naja Markus, aber ´s macht doch keinen Sinn, wenn man ´s dann wieder in 4:3 skaliert. Klar, ich filme auch vorzugsweise in 16:9. Ermöglicht nette Kompositionen. Aber eine Diskussion: was ist besser 4:3 oder 16:9 ist ja eher zweifelhaft. Vor allem kommt es ja auf das Motiv/Projekt an (und die Ausgabegeräte sollte man ggf. auch nicht außer Acht lassen ;-).

PS:
Wenn ich einen editierten Beitrag abzuschicken versuche, will mir die Foren-Software gelegentlich 3-5mal ihre Vorschau andrehen ohne das Ganze abzuschicken.
So ´ne Sauerei aber auch ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: 16:9 Aufnahme auf einem 4:3 Fernsehr

Beitrag von Markus »

Jens hat geschrieben:Wenn ich einen editierten Beitrag abzuschicken versuche, will mir die Foren-Software gelegentlich 3-5mal ihre Vorschau andrehen ohne das Ganze abzuschicken.
Das kenne ich auch! Mein Trick: Ein x-beliebiges Zeichen ergänzen und wieder löschen, dann akzeptiert das Forum die Nachricht als "überarbeitet und absendebereit". ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Mi 0:11
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09