Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



ResolveCon 23



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23213

ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

schon wegen Daria wäre der Trip lohnend...
gute idee, mal sehen, was dabei rauskommt.



iasi
Beiträge: 24500

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Versammelte "Genien" - da käme man sich dann wie ein Dummerle vor, würde man teilnehmen. :)



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: ResolveCon 23

Beitrag von AndySeeon »

@iasi: dass du DAS mal zugibst … wer hätte das gedacht 😝

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



iasi
Beiträge: 24500

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 12:28 @iasi: dass du DAS mal zugibst … wer hätte das gedacht 😝

Gruß, Andreas
Tja - die größte Stärke besteht eben darin, die jeweils kompetentesten Experten für jeden Bereich für sich zu gewinnen. ;)

Dazu muss man nur den Überblick haben. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Day 2

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24500

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »



freezer
Beiträge: 3302

Re: ResolveCon 23

Beitrag von freezer »

Bin ich der einzige, der die Vorträge ein wenig enttäuschend fand?
Wenn man die YT-Kanäle der Vortragenden regelmäßig besucht, hat man hier nichts Neues erfahren. Und Daria musste zeitlich da aufhören, wo es interessant geworden wäre.
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden. Die Abweichungen vom Vektorskop entstanden meiner Meinung deswegen, weil sie den rec.601 Farbraum des NTSC Materials ohne Konvertierung im rec.709 Farbraum verwendet hat - dafür typisch sind ja die Abweichungen v.a. im Rot.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23213

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Allerdings steht ihr die neue Haarfarbe und Frisur sehr gut :D

Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
ich bin zwar noch nicht durch mit darias part, aber sie hat den Daumen genau da drauf, was ich probehalber gerade versuche.
Restauration der alten DVs, trotz aller meiner vorherigen, gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema.
Der Winter kommt sicherlich...



iasi
Beiträge: 24500

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Das war eben eine konzentrierte Ladung an Resolve-Tricks und -Workflow-Varianten.

Bei dem enormen Funktionsumfang gibt es sowieso kein richtg oder falsch mehr, sondern nur noch eine riesige Zahl an Varianten.
Unzählige Wege führen zum Ziel.
Das hat sich doch auch recht deutlich gezeigt.

Einige Anregungen für den eigenen Workflow konnte man jedenfalls mitnehmen.

Im Handbuch stehen zwar die einzelnen Funktionen, aber deren verknüpfte Verwendung findet man dort nicht.

Magic Mask statt Fenster zum "Säubern" des Green Screens zu verwenden, ist z.B. eine gute Idee. Hätte man natürlich selbst drauf kommen können - aber da ist eben immer dieses "hätte".



iasi
Beiträge: 24500

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:37
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
ich bin zwar noch nicht durch mit darias part, aber sie hat den Daumen genau da drauf, was ich probehalber gerade versuche.
Restauration der alten DVs, trotz aller meiner vorherigen, gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema.
Der Winter kommt sicherlich...
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.



iasi
Beiträge: 24500

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:23
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.
Tja - und du denkst also, dass du mit vielen kleinen Hinweisen aus PAL etwas zaubern kannst.

Daria skaliert auch nur hoch, wobei sie auch deinterlaced.
Und dann läuft´s nur noch darauf hinaus, aus 8bit-Material noch etwas herauszuholen.
Und dazu ist sie ja nicht mal mehr gekommen.

Ich hab auch noch PAL-Material, das in einer 4k-Doku verwendet werden soll. Was ich sicherlich nicht machen werde, ist so einen Mist:



roki100
Beiträge: 15335

Re: ResolveCon 23

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:23
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.
Vor allem bei dem, was in Fusion gezeigt wird, weiß man sofort, dass das Treffen vor allem Leute wie dich ansprechen. Jetzt weißt du z.B. wie du ein Ei mit nem Schatten erstellen kannst :/ so lernst du zumindest die Grundlage... aber auch wie man die Dame von grünem hintergrund befreit und das ergebnis ist dann auch noch so wow.

So wie es aussieht, sind die echten, fortschrittlichen Fusion-Gurus irgendwo bei steakunderwater versteckt....sie sind BMD nur noch dankbar, dass sie Fusion am Leben erhalten. Und dass BMD kaum Fusion weiterentweickelt (in all den Jahren wurde an GUI gearbeitet und OFX aus Resolve in Fusion integriert, quasi eine OFX Quelle auch für Fusion usw.) finden die auch nicht mehr sooo schlimm...wenn die was brauchen, entwickeln die Fusion-Gurus nur noch unter sich (Reactor).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 29 Aug, 2023 01:41, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3302

Re: ResolveCon 23

Beitrag von freezer »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:37
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Da hast Du mich missverstanden. SD Material liegt immer im rec601 Farbraum vor, der bei den Primaries leicht von rec709 abweicht. Importiert man das Material in Resolve und es fehlen aus irgend einem Grund diese Metadaten, dann wird das Material als rec709 interpretiert und dann stimmen natürlich auch die Farbbalken nicht mehr. Klassische Hinweise darauf sind leicht falsche Rottöne.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jörg
Beiträge: 10350

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

so tief bin ich da nicht drin....,-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 13:12
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23