Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von ruessel »

moin.

Mein Problem, habe zum ersten mal einen PC (HP i5 MiniPC) als Videozuspieler fest in meinen Wohnzimmer verbaut. Habe frisch neusten VLC Mediaplayer inkl. Win11 aufgespielt, Filme laufen von der internen SSD ab. Angeschlossen via HDMI Kabel an meinen 80 Zoll Sony TV. Gestern kam dann auch meine drahtlose Tastatur mit eingebauter Maus (habe sofort bemerkt, blöd wenn nicht Hintergrundbeleuchtet ist) wollte nun entspannt "Wacken der Film" aus der Mediathek schauen.

Tja, ich muss es noch verfizieren, kann es sein, das die Farben gedämpfter als von 4K Blurayplayer kommen? Wahrscheinlich eine Ausgabeeinstellung beim VLC.

Womit ich allerdings überhaupt nicht leben kann ist das ruckelige Bild! Bei jeden Kameraschwenk oder wenn ein KFZ durch das Bild fährt....Ruckel, Ruckel. Ist klar, die Grafikkarte gibt stramm und fest 60 Hz aus, das Material ist aber 24p oder 25p oder 50p, passt also nicht. Habe viele Einstellungen beim VLC durch, es wird nur schlimmer wenn ich den Automatikmodus verlasse.

Gibt es eine Möglichkeit den Grafikchip veranlassen automatisch 24p und 25p Auszugeben? Software? Übersehe ich was?
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21815

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von Jott »

Via Grafikkarte im PC zu Fernseher? Da musst du dich wie Millionen andere an Ruckeln gewöhnen. Mal pauschal in den Raum geworfen.

Gehört heute zum Lebensalltag.

Auch zum Beispiel auf Messen: überall Geruckel, weil die 100.000 Euro-Produktion unbedingt mit dem Laptop von Herrn Maier aus dem Marketing abgespielt werden muss.

Rant over! :-)



ruessel
Beiträge: 9762

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von ruessel »

Die Lösung kann so nahe liegen, man(n) muss nur drauf kommen:

DSC_3296.jpg

Jetzt nur noch eine Anwendung/Player finden, die/der automatisch von 24 auf 25B/s umschaltet und auch HDR Inhalt bemerkt.

Frage: Gibt es Kostenlos im download einen 4k StreamTestfilm um Farben und Kontraste Einstellen zu können?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3454

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von TomStg »

Die Wiedergabe per Laptop über dessen Grafikkarte ist nun mal die schlechteste aller möglichen Lösungen.
Stattdessen ist die Wiedergabe per Hardware-Mediaplayer sinnvoller. Noch einfacher geht’s per USB-Speichermedium. Jeder moderne TV spielt mit seinem eingebauten Mediaplayer zB mp4 problemlos und in bestmöglicher Qualität.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 09:43 die Grafikkarte gibt stramm und fest 60 Hz aus,

Kannst du nicht einfach ein Custom Profil mit 50 oder 25/24 für die GPU anlegen?
Das war so ziemlich das erste was ich gemacht hab, als ich die Tage den gebrauchten Rechner für's Web eingerichtet hab.

Untitled-1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 09:43 Tja, ich muss es noch verfizieren, kann es sein, das die Farben gedämpfter als von 4K Blurayplayer kommen? Wahrscheinlich eine Ausgabeeinstellung beim VLC.
Die Option "Quantisierungsbereich" finden Sie im Intel® Graphics Control Panel und im Intel® Grafik-Kontrollraum unter "> Allgemeine Einstellungen anzeigen".
Diese Funktion bestimmt die Anzahl der spezifischen Farben, die in einem Bild verwendet werden, um dem Originalbild zu entsprechen. Die Auswirkungen dieser Änderung variieren je nach Funktionalität des Displays.

Wählen Sie "Begrenzter Bereich ", um einen Teil des RGB-Bereichs anzugeben. Begrenzte Reichweite hat in der Regel einen Schwarzen 16- und einen Weiß-Level von 235 im 8-Bit-Modus.
Wählen Sie "Volle Reichweite ", um den gesamten RGB-Bereich zu verwenden, mit dem Wertbereich von 0 bis 255 für Kanäle in Den Farben Rot, Grün und Blau.


https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... phics.html



cantsin
Beiträge: 14326

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 10:36 Jetzt nur noch eine Anwendung/Player finden, die/der automatisch von 24 auf 25B/s umschaltet und auch HDR Inhalt bemerkt.
Das geht AFAIK nicht, da der Player on-the-fly die System-Grafikkarteneinstellungen ändern müsste. Ich würde daher auch von PCs als TV-Zuspielern die Finger lassen.

- Genau für diese Szenarien braucht man eigentlich (und nach wie vor) Decklink-Karten. Nur dass es (AFAIK) keine Mediaplayer-Software gibt, die mit ihnen zusammenspielt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 12:16
- Genau für diese Szenarien braucht man eigentlich (und nach wie vor) Decklink-Karten. Nur dass es (AFAIK) keine Mediaplayer-Software gibt, die mit ihnen zusammenspielt.
Da ist zunächst mal Media Express, was mit jeder Decklink automatisch installiert wird, und dann gibt es noch ein Plugin für VLC

https://sites.google.com/site/videofan3 ... n-decklink

Professionelle Player wie Autodesk's RV können das natürlich auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

In historischen Zeiten konnte der Decklink Ausgang auch direkt über den Treiber als zweiter Monitor für den Desktop angesprochen werden.

Schade dass die Funktion später rausgeflogen ist.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von dienstag_01 »

Verstehe ich was falsch? Oben wird doch gezeigt, dass 24p und 25p angeboten wird. Wo ist das Problem?
Ein Player muss doch da nichts umschalten.



cantsin
Beiträge: 14326

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 14:08 Verstehe ich was falsch? Oben wird doch gezeigt, dass 24p und 25p angeboten wird. Wo ist das Problem?
Naja, will man es sich wirklich antun, bei jeder Videodatei/DVD erst händisch die Framerate zu ermitteln, dann nötigenfalls die Framerate im Grafikkartentreiber umzukonfigurieren, und dann das Video abzuspielen? Und bei HDR-Video ggfs. auch noch eine Farbraumumschaltung zu machen?

Wobei dann noch nicht mal sicher ist, ob anschließend leicht abweichende Framerates wie z.B. 23.98 vs. 24p oder 29.97 vs. 30p sauber abgespielt werden.

PCs sind halt - leider - ganz auf das Konzept ausgelegt, dass Auflösung, Bildwiederholrate und Farbraum/Gamma am Rechner und am Monitor einmal fix eingestellt werden und sich nicht ständig ändern.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 14:11
dienstag_01 hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 14:08 Verstehe ich was falsch? Oben wird doch gezeigt, dass 24p und 25p angeboten wird. Wo ist das Problem?
Naja, will man es sich wirklich antun, bei jeder Videodatei/DVD erst händisch die Framerate zu ermitteln, dann nötigenfalls die Framerate im Grafikkartentreiber umzukonfigurieren, und dann das Video abzuspielen? Und bei HDR-Video ggfs. auch noch eine Farbraumumschaltung zu machen?

Wobei dann noch nicht mal sicher ist, ob anschließend leicht abweichende Framerates wie z.B. 23.98 vs. 24p oder 29.97 vs. 30p sauber abgespielt werden.

PCs sind halt - leider - ganz auf das Konzept ausgelegt, dass Auflösung, Bildwiederholrate und Farbraum/Gamma am Rechner und am Monitor einmal fix eingestellt werden und sich nicht ständig ändern.
Ah, verstehe. Nicht gut. Wenn ich allerdings daran denke, was auf dem fast 2 Meter breiten Flatscreen (TV) in der Verwandschaft los ist, scheint mir die Framerate und SDR/HDR als vergleichsweises moderates Problem ;)



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 14:08 Verstehe ich was falsch? Oben wird doch gezeigt, dass 24p und 25p angeboten wird. Wo ist das Problem?
Ein Player muss doch da nichts umschalten.
Dann ruckelts halt bei 23.976, die ursprüngliche Quelle von Mikrorucklern. Dass heute alles was irgendwie ruckelt bis hin zu Rucklern in Spielen als Mikroruckler bezeichnet wird kam erst später.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 14:56
dienstag_01 hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 14:08 Verstehe ich was falsch? Oben wird doch gezeigt, dass 24p und 25p angeboten wird. Wo ist das Problem?
Ein Player muss doch da nichts umschalten.
Dann ruckelts halt bei 23.976, die ursprüngliche Quelle von Mikrorucklern. Dass heute alles was irgendwie ruckelt bis hin zu Rucklern in Spielen als Mikroruckler bezeichnet wird kam erst später.
Sorry, aber 23,98 ist auch im bunten Blumenstrauß der Angebote ;)



cantsin
Beiträge: 14326

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 15:14
MK hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 14:56

Dann ruckelts halt bei 23.976, die ursprüngliche Quelle von Mikrorucklern. Dass heute alles was irgendwie ruckelt bis hin zu Rucklern in Spielen als Mikroruckler bezeichnet wird kam erst später.
Sorry, aber 23,98 ist auch im bunten Blumenstrauß der Angebote ;)
Müsste eigentlich dasselbe sein wie 23,976, nur auf die zweite Kommastelle gerundet...

EDIT: Wikipedia schafft da etwas Klarheit -

"Remember that although computer editing systems may refer to "24p", usually the frame rate is 23.976 frame/s. To add to confusion, the popular editing program Final Cut Pro refers to 23.976 as "23.98" in menus and dialogs, even though it correctly works with the footage at the 23.976 frame rate. 23.976 is also not precise though, as the real frame rate is 24000/1001, so 23.98 is also a correct approximation."

https://en.wikipedia.org/wiki/24p



beiti
Beiträge: 5151

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben: So 06 Aug, 2023 10:36 Die Lösung kann so nahe liegen, man(n) muss nur drauf kommen:
[...]
Jetzt nur noch eine Anwendung/Player finden, die/der automatisch von 24 auf 25B/s umschaltet und auch HDR Inhalt bemerkt.
Ich glaube nicht, dass das dein Problem vollständig beseitigt. Es kann dann immer noch zu einzelnen, nicht reproduzierbaren Rucklern kommen.

Wirklich Abhilfe schafft wohl nur eine spezielle Video-Ausgangs-Karte, die den Film als echtes Videosignal ausgibt. Keine Ahnung, was der Markt da aktuell hergibt. Vermutlich funktioniert auch nicht jede Karte mit jeder Software. Ich hatte z. B. vor Jahren mal eine Videokarte von Canopus, die nur als Ausgabekarte für Edius funktionierte und nur für Videos in 50i oder 60i – das konnte sie aber wirklich perfekt und 100 % ruckelfrei.

Was ich in dem Zusammenhang auch mal getestet habe, ist FreeSync von AMD. Dazu hatte ich mir eigens mal eine AMD-Grafikkarte eingebaut, die FreeSync unterstützt (meine PC-Monitore tun es auch). FreeSync kommt aus dem Gaming-Bereich und erlaubt es, den Bildschirm jederzeit zu refreshen ohne feste Frequenz. Theoretisch sollte man damit also auch beliebige Video-Frameraten ruckelfrei abspielen können. Tatsächlich ist es mir aber nur mit einem einzigen Softwareplayer gelungen (ich glaube, es war der Standardplayer von Windows 10 – auf jeden Fall nicht VLC) und es klappte auch nicht immer (manchmal nur nach Neustart des Systems). Ist alles schon einige Jahre her. Ob heute die Unterstützung von FreeSync für Videos besser ist, weiß ich nicht. Eigentlich wäre ja so eine freie Synchronisierung des Monitors genau das, was man sich als Videoanwender wünscht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9762

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von ruessel »

Danke für die ganzen Infos.... muss ich mir noch in Ruhe morgen durchlesen.
Mein kumpel hat noch nie Mikroruckler in den letzten Jahren bemerkt (PC an 70 Zoll Flat), er ist aber auch in diesen Sachen der Durchschnittskonsument und sieht sowas nicht - mich machen solche Bildfehler richtig fertig, kann mich nicht mehr auf den Film konzentrieren.
Gruss vom Ruessel



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

Du kannst Dir auch mal alternative Mediaplayer wie MPC-HC, MPC-BE, Kodi, etc. und dazu den kostenlose madVR Renderer anschauen: https://madvr.com/

Die können so konfiguriert werden dass der Ausgang der Grafikkarte jeweils automatisch auf die native Framerate des aktuell wiedergegebenen Videos eingestellt wird.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von ruessel »

DSC_3298.jpg

Habe nun ein wenig gespielt. Ja, wenn die Hz-Zahl passend eingestellt wird, ist das Ruckeln weg. Habe DVD, Bluray und Mediathekenmaterial getestet. Was den PC entlastet, ist die Auflösung auf 1920x1080 einzustellen, also "nur" ein HD Bild zum Tv zu liefern. Der TV kann das upscalen (DVD oder Mediathek 720p) scheinbar ein wenig besser. Sogar die Auswahl an frames/s hat sich damit erhöht.
Die Kröte ist halt, sollte man tatsächlich 4K Material abspielen, wird es erst verkleinert und dann wieder vergrößert - das wäre natürlich Blödsinn.

Ich schaue mir die obengenannten Player mal genauer an, denn es ist nervig immer zwischen 24 + 25 B/s hin und her zuschalten. Das kann wirklich eine Software übernehmen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von SamSuffy »

Lade dir doch einfach im Google Play Store auf deinem Sony die Plex App herunter, stöpsel deinen MiniPC vom TV ab und stell ihn in eine Ecke mit LAN Anschluss und konfiguriere diesen als Plex Server, verbinde dann die App vom TV damit und fertig gelöst ist dein Problem!

Die App gibt dann auch automatisch in richtiger Hz Zahl deine Inhalt aus und noch viel wichtiger, auch im richtigen Farbraum sowie HDR10, HDR+, Dolby Vision, etc. Denn dies hast du bei deiner PC Konfig noch nicht einmal eingestellt/bedacht.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von ruessel »

Lade dir doch einfach im Google Play Store
muss ich mir anschauen..... noch nie was von gehört. Danke!
Du kannst Dir auch mal alternative Mediaplayer wie MPC-HC, MPC-BE, Kodi, etc. und dazu den kostenlose madVR Renderer anschauen
Habe ich heute Nachmittag mit verbracht..... alles Mist, funktioniert nicht 100%. MadVR scheint auch seit 2015 nicht mehr gepflegt worden. Konnte ich zwar im neusten MPC-BE Player einbinden unter Win11, aber es ruckelt dann immer noch - vielleicht ein bißchen weniger. Das beste ist immer noch, von Hand den die Grafikkarte umschalten, das läuft sehr sauber ab.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von Bluboy »

Eigentlich sollte der TV das ankommende Signal automatisch einrichten.

Vielleicht liegt am HDMI 1.4, 2.0, 2.1 Kabel



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 17:53 alles Mist, funktioniert nicht 100%. MadVR scheint auch seit 2015 nicht mehr gepflegt worden.
Standardsoftware für Highend-Heimkinos... warum das nicht funktioniert, darüber kann nur spekuliert werden... ;)



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

Auf die schnelle (sollte in MPC-BE auch ähnlich funktionieren):

1.) On "Fullscreen" section of MPC-HC's settings, make sure "Use Autochange Fullscreen Monitor Mode" is checked. You will likely need to manually enter in all of the modes your TV supports, as they are unlikely to be autodetected (aside from the default 1080p60/2160p60). I would also suggest checking "Apply default monitor mode on fullscreen exit" and "restore resolution on program exit" on the same tab. Make sure to enter all the different framerates your TV supports (so 1080p23, 1080p24, 1080p30, 1080p60, etc). Don't enter something your TV can't support or you're going to run into issues. Consult your TV manual if you have to, it will list supported modes.

2.) In MadVR's settings, under the "Display Modes" section of your TV (in the Devices folder), enter all of the modes you want MadVR to be used for (this can be all or a subset of the modes you listed in MPC-HC). For instance, I just use MadVR for 4kHDR, so I just have "2160p23, 2160p24, 2160p25, 2160p29, 2160p30, 2160p50, 2160p59, 2160p60" in MadVR. Again, don't put in modes your TV can't play - MadVR doesn't know your TV can't play at that framerate and will attempt to switch to it (and likely fail).



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Di 08 Aug, 2023 17:57 Eigentlich sollte der TV das ankommende Signal automatisch einrichten.

Vielleicht liegt am HDMI 1.4, 2.0, 2.1 Kabel
Es läuft aber immer auf der eingestellten Framerate des Desktops wodurch das Ruckeln verursacht wird, es sei denn die Playersoftware schaltet bei der Wiedergabe den Ausgang am Rechner auf die Framerate der Datei um.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von ruessel »

Auf die schnelle (sollte in MPC-BE auch ähnlich funktionieren):
Haste mal geschaut: madVR installiert die aktuellen DLLs vom guten Jahrgang 2010!! Das ganze Projekt scheint seit 5 Jahren tot.

DSC_3298a.jpg
Ich versuche es nun mit Plex.

P.S.
Ich glaube ich habe mir eine leichte Erkältung eingefangen - Mitte August!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2023 10:11 Das ganze Projekt scheint seit 5 Jahren tot.
Ausentwickelt ;-)

Wenn es danach ginge müsstest Du Windows 11 auch sofort wieder runterschmeißen... manche DLLs sind dort aus 2005.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von ruessel »

Also..... eigentlich habe ich auf diesen sehr einfachen Tipp gewartet:

DSC_3299.jpg

Kodi ließt das File und stellt die Grafikkarte automatisch um (angeblich schon seit 5 Jahren)..... kostenlos.....bequem.....einfach toll ;-)
Habe kurz ein paar Files Testweise laufen lassen - Null Ruckeln festgestellt.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von funkytown »

ruessel hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2023 11:16 Also..... eigentlich habe ich auf diesen sehr einfachen Tipp gewartet:
Jeder hier im Forum gibt sich Mühe die Probleme anderer User zu lösen. Deine TV-Einstellungsfrage gehört eigentlich nicht ins Slashcam Forum, trotzdem hat jeder versucht Dir zu helfen. Dein Posting klingt nun irgendwie wie: "Ihr Idioten, hättet doch gleich drauf kommen können".



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

ruessel hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2023 11:16 Also..... eigentlich habe ich auf diesen sehr einfachen Tipp gewartet
Screenshot_20230809-113659_Firefox.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4190

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von MK »

Und hier in MPC-HC und MPC-BE:
mpc.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: 2023: Mikrorucklerproblem auf TV gelöst?

Beitrag von ruessel »

MPC hatte ich installiert, ruckelte sogar mit madVR. Vielleicht habe ich was in den Einstellungen übersehen....hatte aber gründlich mich durchgeklickt. Ist ja egal, mit KODI (kostenlos) + PowerDVD (kostenpflichtig) können die Frequenzwechsel von Haus aus von dem Player automatisch umgestellt werden, völlig ohne sich Gedanken machen zu müssen, passt einfach - der Menüpunkt muss aber nach der Installation extra eingeschaltet werden - von Haus aus ist es deaktiviert.

Plex habe ich runtergeschmissen, mir mißfällt die Kontoeröffnung auch wenn nur offline Sachen laufen sollen. ist halt Geschmacksache.

was ich nicht verstehe, dass VLC das nicht kann. Die Entwickler hatten in einem Forum geschrieben, dass es nicht gehen würde, es ist ein Aushandeln zwischen Grafikkarte und TV, da würde man mit Software nicht zwischen kommen. Nun, jetzt wissen wir - ist nicht richtig, zwei Win Anwendungen können das.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 23:42
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19