Riki1979
Beiträge: 521

Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Videofreaks,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, wollen ja viele Leute keine DVDs oder BluRays mehr haben, sondern USB-Sticks (siehe: viewtopic.php?f=5&p=1187906#p1187906).

Gibt es eigentlich ein universelles Video-Dateiformat, welches auf allen Betriebssystemen abgespielt werden kann? Wie steht es denn zum Beispiel um Mp4?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Bluboy »

MP4 oder TS Level 4 so wie es in en Mediatheken angeboten wird dürfte passen.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von cantsin »

Riki1979 hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 14:28 Gibt es eigentlich ein universelles Video-Dateiformat, welches auf allen Betriebssystemen abgespielt werden kann? Wie steht es denn zum Beispiel um Mp4?
mp4 ist nur ein Containerformat, kein Videoformat an sich. (Ungefähr vergleichbar mit einer Zip-Datei.)

Die sicherste Variante für ein Video, das überall - nicht nur von Computer-Betriebssystemen, sondern auch von SmartTVs und sonstigen Medienspielern - abgespielt werden kann, ist:

Container: mp4
Video-Codec: h264, Level 4
Video-Farbtiefe: 8bit 4:2:0
Video-Farbraum: Rec709
Video-Levels: legal (16-235)
Video-Bitrate: 5-13.9 Mbit/s (=5000-13.999 Kbit/s)
Auflösung: FullHD 1920x1080
Audio-Codec: AAC
Audio-Samplingrate: 48000 Hz
Audio-Bittiefe: 16bit
Audiokanäle: Stereo
Audio-Bitrate: 64-192 Kbit/s

Ein so codiertes Video kann man heute praktisch überall abspielen. Ausnahmen von der Regel (.mov oder .mkv statt .mp4, h265 statt h264, UHD statt HD, etc.etc.) führen in der Praxis zu ggfs. deutlich eingeschränkterer Abspielkompatibilität.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 10 Jul, 2023 14:53, insgesamt 2-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Bluboy »

Video Level 4 - Max 13999 Kb/s sonst gibts auf manchen Geräten Pixel



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von cantsin »

Bluboy hat geschrieben: Mo 10 Jul, 2023 14:45 Video Level 4 - Max 13999 Kb/s sonst gibts auf manchen Geräten Pixel
Hab's oben korrigiert, danke!



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Riki1979 »

Okay, vielen lieben Dank erstmal! Aber mit welcher Software kann man diese Codierungseinstellungen denn vornehmen?
Bei meiner Software (Adobe Media Encoder, ShutterEncoder, Handbrake, Xilisoft, XMedia Recode) habe ich leider nicht alle diese Einstellungen finden können...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Riki1979 hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 22:33 Okay, vielen lieben Dank erstmal! Aber mit welcher Software kann man diese Codierungseinstellungen denn vornehmen?
Bei meiner Software (Adobe Media Encoder, ShutterEncoder, Handbrake, Xilisoft, XMedia Recode) habe ich leider nicht alle diese Einstellungen finden können...
Mit den beiden Programmen die Du in Deiner Signatur aufführst.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Riki1979 »

Mit den beiden Programmen die Du in Deiner Signatur aufführst.
Und was muss ich da genau einstellen?
Und noch etwas: Wenn ich die DNxHD-Datei bei Vegas einfüge, wird in der Timeline nur die Tonspur angezeigt.

MfG, Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht mußt Du den Codec erst installieren

Use the codecs in Quicktime Pro, Avid, Vegas Movie Studio, Vegas for example.

https://www.videohelp.com/software/Avid-DNxHD



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Riki1979 »

Jetzt habe ich die Datei entsprechend gerendert, sie dann auf einen USB-Stick gezogen und diesen in meinen Fernseher gesteckt. Und siehe da: Sie lässt sich problemlos abspielen!
Aber funktioniert das eigentlich auch, wenn die Datei Kapitelinformationen enthält?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von cantsin »

Riki1979 hat geschrieben: Di 11 Jul, 2023 22:33 Bei meiner Software (Adobe Media Encoder, ShutterEncoder, Handbrake, Xilisoft, XMedia Recode) habe ich leider nicht alle diese Einstellungen finden können...
Adobe Media Encoder und ShutterEncoder haben definitiv alle o.g. Optionen.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Bluboy »

Adobe Media Encoder, das H264 Preset passt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Riki1979
Beiträge: 521

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Riki1979 »

Zuerst einmal vielen lieben Dank für alle Eure Tipps!

Nun noch eine letzte Frage: Wenn die fertige MP4-Datei auf einem USB-Stick ist: Gibt es dann die Möglichkeit, sie vor versehentlichem Löschen zu schützen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von Bluboy »



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Gibt es ein Video-Dateiformat für alle gängigen Betriebssysteme?

Beitrag von carstenkurz »

Du kannst die Datei auf dem Stick nach dem Kopieren schreibschützen. Alle Betriebssysteme unterstützen sowas per Dateiinfodialog/Rechtsclick. Mag sein sein, dass nicht jedes Gerät diesen Schreibschutz berücksichtigt, aber es wäre mal ein kostenloser Versuch.
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 21:01
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19