Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Blackmagic VideoAssist SSD Kaufberatung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
7RCollection
Beiträge: 20

Re: Blackmagic VideoAssist SSD Kaufberatung

Beitrag von 7RCollection »

cantsin hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 13:47
7RCollection hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 12:00 Ist das also eine zukünftige Lösung? Absolut NEIN!
dass Samsungs zweite und teurere Generation der T7, die T7 Shield, wieder schnelleren eingebauten Speicher hat und zumindest mit der fp und ihrer unkomprimierten 4K-CinemaDNG-Aufnahme [=mit 285 Megabyte/s bzw. 2280 Megabit/s] problemlos funktioniert.

Du könntest das ja mal ausprobieren und Deine Erfahrungen hier im Forum teilen.
Perfekt danke für das teilen deiner Erfahrungswerte!
Werde wahrscheinlich unter anderem tatsächlich auch mal die T7 Shield testen.

Vorab habe ich mir mal den DiskSpeedTest von BM angeschaut mit meiner alten Crucial BX500 1TB... Ergebnisse im Screenshot... Diese werde ich laut den Werten wohl auch mal just 4 fun in der Praxis testen ;)
DiskSpeedTestBX500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Blackmagic VideoAssist SSD Kaufberatung

Beitrag von andieymi »

7RCollection hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 14:59 Vorab habe ich mir mal den DiskSpeedTest von BM angeschaut mit meiner alten Crucial BX500 1TB... Ergebnisse im Screenshot... Diese werde ich laut den Werten wohl auch mal just 4 fun in der Praxis testen ;)
Viel Spaß beim Testen, die QLC der BX500 schreibt gerade ohne DRAM-Cache irgendwann weniger weg als eine 5400RPM HDD. Ich schätze Du hast mit dem Raw Speed Test (auch lt. Layout) und NICHT mit dem alten Disk Speed Test im Dauerbetrieb mit größten Files getestet und der testet nicht ausreichend lang um da was aufzuzeigen, bei jedem Recording läuft die Kamera ziemlich flott ins Limit der SSD. Zumindest wäre mir keine KAmera

Kopier mal 50-100GB Videofiles sequenziell auf die SSD und die geht nach wenigen Minuten völlig ein meiner Erfahrung nach.



7RCollection
Beiträge: 20

Re: Blackmagic VideoAssist SSD Kaufberatung

Beitrag von 7RCollection »

andieymi hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 09:57
7RCollection hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 14:59 Vorab habe ich mir mal den DiskSpeedTest von BM angeschaut mit meiner alten Crucial BX500 1TB... Ergebnisse im Screenshot... Diese werde ich laut den Werten wohl auch mal just 4 fun in der Praxis testen ;)
Viel Spaß beim Testen, die QLC der BX500 schreibt gerade ohne DRAM-Cache irgendwann weniger weg als eine 5400RPM HDD. Ich schätze Du hast mit dem Raw Speed Test (auch lt. Layout) und NICHT mit dem alten Disk Speed Test im Dauerbetrieb mit größten Files getestet und der testet nicht ausreichend lang um da was aufzuzeigen, bei jedem Recording läuft die Kamera ziemlich flott ins Limit der SSD. Zumindest wäre mir keine KAmera

Kopier mal 50-100GB Videofiles sequenziell auf die SSD und die geht nach wenigen Minuten völlig ein meiner Erfahrung nach.
Na Tests können ja nie schaden :D vorallem da ich bislang fast überhaupt keine online gefunden hab :/
Die BX500 habe ich gestern getestet, da die T7 Shield noch nicht angekommen ist... Der Test lief genau was deine Erfahrung sagt :D

Ich hatte mich auch gewundert über das filesize usw. von dem DiskSpeedTest, hab allerdings keine Einstellungsebene oder sonstiges in dem Programm gefunden...
Das höchste was ich einstellen konnte waren lächerliche 5gb, wo finde ich denn den "alten" Speedtest?

Die BX500 habe ich hier ja auch wie gesagt nur just4fun getestet da sie sowieso noch im Schrank lag ;)
Restliche Tests müssen noch warten bis Ende der Woche alles eintrifft...

Wobei ich schon mal sagen muss das der USB-C auf USB-A Adapter, sehr viel schluckt! Ohne direkte USB-C Verbindung scheint erstmal kein Raw 12:1 möglich zu sein...

Grüße



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Blackmagic VideoAssist SSD Kaufberatung

Beitrag von SamSuffy »

Darf ich in diesem Zusammenhang erneut auf meinen Beitrag hier verweisen?

viewtopic.php?p=1170984#p1170984

Ja ich darf ;)



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Blackmagic VideoAssist SSD Kaufberatung

Beitrag von SamSuffy »

soulbrother hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 11:12 Darf ich Euch bitte in diesem Thread ein paar Fragen stellen zum Blackmagic Video Assist 12G im Vergleich mit dem Atomos-Ninja-V
1. Können der BM VA 12G und/oder der Ninja-V auch auf SD Karten aufzeichnen, falls ja, bis zu welchem Format/Framrate (4k)
2. Bei welchen der beiden kann der Lüfter evtl. abgeschaltet werden, oder welcher ist der leisere?

3. Gibt es noch einen anderen Anbieter, mit dem ich zuverlässig die 4k HDMI 10bit NLOG Ausgabe meiner Nikon Z6II aufzeichnen kann und das Ding sollte eher 7" sein.

Danke für ein Euren Input!
Hab den VA 5" 12G:
zu 1: Ja, je nach V-Standard konnte ich alle Formate die ich testete Aufnehmen, somit war es bei mir max. 6k BRAW 3:1 (ProRes und DNxHR HQX nicht getestet). Ob man auch mit dem 8K Recording auf SD zurecht kommt weiß ich nicht da meine Kamera nur 6K kann.
zu 2: Lüfter läuft immer, geht nur durch Umbau anders.



7RCollection
Beiträge: 20

Re: Blackmagic VideoAssist SSD Kaufberatung

Beitrag von 7RCollection »

Hey

Ich wollte mich mal zurück melden... Tut mir leid für die Verspätung, ich hatte viel zu tun :/

Aber zum Abschluss kann ich jedem die T7 Shield empfehlen!
Habe die 2TB und die 4TB erfolgreich getestet...

Hab sowohl 6K 30fps, als auch 4K 60fps in Raw 5:1 getestet und jeweils lief die Aufnahme über 60min problemlos durch! ;)

Hat sich hiermit also erledigt und die T7 Shield löst die T5 mit gutem Gewissen ab!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 15:50
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von dienstag_01 - So 15:49
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 15:41
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 15:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von soulbrother - So 15:13
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09