Da nimmst du einfach eine SLR, sägst das Pentaprisma samt Gehäuse ab, baust eine saubere Mattscheibe ein, bringst lichtdicht eine auf macro umgebaute GoPro an, nimmst mit der in 5K 10 bit auf und extrahierst aus dem Video vor jedem Spiegelschlag ein Standbild.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 15:52 Warum gibt es eigentlich immer noch keine (bezahlbare) Kameras die gleichzeitig/beziehungsweise wahlweise auf klassische Filmrollen und auf Sd Karten (digitalen Speicher) aufnehmen können..?
Das wäre doch konsequent und nett.
Es gibt sicher genügend Freaks da draussen die sich gerne sowas gerne kaufen würden..
ich ja auch..;)
Kodak hätte auch was davon…
Gruss Boris
Nicht 100% genau das, aber in etwa: Fujifilm Instax Hybrid ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 15:52 Warum gibt es eigentlich immer noch keine (bezahlbare) Kameras die gleichzeitig/beziehungsweise wahlweise auf klassische Filmrollen und auf Sd Karten (digitalen Speicher) aufnehmen können..?
Das ist aber nur eine Digitalkamera mit eingebautem Drucker, mit 0% Film.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 17:25 MarkusG
Danke für den Tip.
Irgendwie sehr sexy das Teil.
Das stimmt so nicht ganz afaik, es wird das normale Instax Filmmaterial belichtet, nur halt nicht in "Echtzeit", sondern nach digitaler Aufnahme (und ggf. Bearbeitung).
Und natürlich den Schlitzverschluß überprüfen! ;-)Wird Zeit die Analogkisten mal wieder abzustauben.
Mit “teal and orange” hat Vision3 nichts zu tun, sonst hätten ja alle Spielfilme seit Mitte der 90er einen “teal and orange”-Look.slashCAM hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 13:39 Wir hatten hier auf slashCAM bereits über ein spannendes Behind The Scenes von Wes Andersons Asteroid City und dem Thema Drehen auf Negativfilm berichtet. Wer sich selbs...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Filmen - Nein: Photographieren wie Wes Anderson auf (bezahlbarem) Kodak Vision3 Filmmaterial
Gleichzeitig: Ohne das einfallende Licht per Strahlteiler aufzuteilen ist das unmöglich. Die Geräte würden größer und schwerer sein müssen, da neben dem Sensor noch ein Film samt erforderlicher Mechanik im Gehäuse untergebracht wenden muss. Das sind Nachteile, die solch ein Gerät unattraktiver machen würden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 15:52 Warum gibt es eigentlich immer noch keine (bezahlbare) Kameras die gleichzeitig/beziehungsweise wahlweise auf klassische Filmrollen und auf Sd Karten (digitalen Speicher) aufnehmen können..?
Das wäre doch konsequent und nett.
Canon und Sony hatten ja Kameras mit teildurchlässigen Spiegel. So eine Sony hab ich noch (A57), groß und schwer ist die jetzt nicht. Und die Mechanik für Filmtransport & Co ist auch vernachlässigbar. Allerdings wäre der Sensor bei solch einer Kamera eingeschränkt ggü dem Film.TheBubble hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 01:10 Gleichzeitig: Ohne das einfallende Licht per Strahlteiler aufzuteilen ist das unmöglich. Die Geräte würden größer und schwerer sein müssen, da neben dem Sensor noch ein Film samt erforderlicher Mechanik im Gehäuse untergebracht wenden muss. Das sind Nachteile, die solch ein Gerät unattraktiver machen würden.
Das Zauberwort dabei ist "bezahlbar" - und nein, du würdest sie nicht kaufen, weil so ein super aufwändiger Hybrid so richtig teuer wäre, während der einzige "Nutzen" dabei minimale Bequemlichkeit ist (die man sich wahrscheinlich auch noch mit jeder Mange Nachteile erkaufen würde).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Jul, 2023 15:52
Es gibt sicher genügend Freaks da draussen die sich gerne sowas gerne kaufen würden..
ich ja auch..;)
Ja, selbst ich - als jemand der mit drehen auf Film großgeworden ist - muß sagen, daß die Gründe dafür immer dünner werden, und wir mittlerweile eigentlich schon im gefühligen Nostalgiebereich als einzigem verbliebenen validen Grund angekommen sind.Funless hat geschrieben: ↑Mi 12 Jul, 2023 10:55
Von daher sehe ich persönlich das filmen mit analogfilm als einen puren nice-to-have Luxus an und wenn man analog filmt dann macht man es eigentlich nur weil man es kann und nicht weil man es muss. Denn was den Look betrifft gäbe es IMHO keinen einzigen nachvollziehbar vernünftigen Grund dafür.
Zum 250D kann ich nichts sagen, aber 200T 5213 kam 2010 (erst), 50D 5203 erst 2011.'