Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Hue vs hue zu Colorcode?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weiß jemand wie man eine bestimmte Farbe mit hue vs hue so verschieben kann, das man auf einen Pantone oder Colorcode Wert kommt, denn eine Werte Eingabe gibt es ja nicht und wenn es diesen gäbe ist es ja auch nicht so ohneweiteres möglich weil ja der Colorcode Wert nicht auf einen anderen, in dem Fall alten Farbwert, beruht?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schwierig.

Der einfachste Workaround ist ne Pantone Fläche zu importieren, daneben zu legen und dann per Hand anzupassen, was immer du anpassen mußt. Hat natürlich seine Hürden, was Colormanagement und REC709 betrifft.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von pillepalle »

Mit der Pipette messen und mit dem jeweiligen Sollfarbwert vergleichen und dahin drehen. Hier hast Du z.B. auch die RGB-Werte zu den Pantone-Farben:

https://www.werbemittel24.com/pantone

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 19:47 Mit der Pipette messen und mit dem jeweiligen Sollfarbwert vergleichen und dahin drehen. Hier hast Du z.B. auch die RGB-Werte zu den Pantone-Farben:

https://www.werbemittel24.com/pantone

VG
Und wo willst Du zb. im hue vs hue tool die RGB Werte eintragen?
Vorallem glaube ich nicht das dies geht, weil Du ja zb. schon die Werte von Blau hast und diese zu einem dezidierten Grün verschieben mußt, da kann ich ja nicht irgendwo einfach genau den Grünwert eingeben sondern man muß ja das vorhandene Blau als existierenden Wert davon abziehen, bzw mit in den neuen Wert mit einbinden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von pillepalle »

Natürlich kannst Du bei Hue vs Hue keine Werte eingeben. Aber wenn Du die Fläche mit der Pipette misst, siehst Du ja was für Werte Du für Rot, Grün und Blau hast. Also weißt recht genau was Du machen musst um irgendwo hin zu kommen. Zuviel Rot? Dann in Richtung Cyan drehen, oder Rot raus usw... Vernunftig funktioniert das ohnehin nur mit Maske, wenn Du nicht die Farben in kompletten Bild verändern möchtest.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin nie davon ausgegangen das die Werte unbekannt sind, aber selbst wenn sie bekannt sind ist die beim messen quatsch, da durch Lichteinfall etc. pp die Abweichungen der Quellwerte so gravierend sind, das dies wohl eh zum scheitern verurteilt ist, viel mehr geht es doch darum, das wenn man mit der Pipette das Blau des zb. T-Shirts gesetzt hat, hier nicht blöd stunden rum tüfteln müßte, sondern man abzüglich des Blauwerts, die fehlenden Werte addiert oder abzieht, bis man zum gewünschten Grün etc. kommt.

Dafür scheint dann eben das Hue vs Hue Tool ungeeignet zu sein, deswegen ja meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt bei der man den Zielwert in den zuverändernden Quellwert eingeben könnte.
Wäre dies easy Möglich könnte ich zb zig T-Shirt Farben mit dem selben Video abdecken ohne dies für jede Farbe neu zu drehen.

Soweit die Idee.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15342

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 18:40 Weiß jemand wie man eine bestimmte Farbe mit hue vs hue so verschieben kann, das man auf einen Pantone oder Colorcode Wert kommt, denn eine Werte Eingabe gibt es ja nicht und wenn es diesen gäbe ist es ja auch nicht so ohneweiteres möglich weil ja der Colorcode Wert nicht auf einen anderen, in dem Fall alten Farbwert, beruht?
Für mich Anfänger, damit ich dich besser verstehe. Du willst also zB "Color Codes" (zB bestimmte blau farbe
HEX #2874a6 oder von mir aus etwas aus pantone) und das dann im Video zB auf T'Shirt(das andere farbe hat) anwenden?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 11 Jun, 2023 22:28, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie schon gesagt, ist der optische Abgleich mit einem Pantone Farbfeld, daß du dir als Vergleich temporär in die Timeline ziehst das einfachste, da ja quasi jedes Pixel auf dem Shirt sowieso ne andere Farbe hat.

Alles darüber hinaus wäre sowieso vergebene Liebesmüh, da die Monitore da draußen alles andere als ne optischen Annäherung sowieso wieder zunichte machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 22:09
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 18:40 Weiß jemand wie man eine bestimmte Farbe mit hue vs hue so verschieben kann, das man auf einen Pantone oder Colorcode Wert kommt, denn eine Werte Eingabe gibt es ja nicht und wenn es diesen gäbe ist es ja auch nicht so ohneweiteres möglich weil ja der Colorcode Wert nicht auf einen anderen, in dem Fall alten Farbwert, beruht?
Nur für mich Anfänger damig ich dich besser verstehe. Du willst also zB "Color Codes" (zB bestimmte blau farbe
HEX #2874a6 oder von mir aus etwas aus pantone) und das dann im Video zB auf T'Shirt(das andere farbe hat) anwenden?
Yepp!
Zb. kann man ein Blau in viele Farben verschieben, liegen 10 Farben meiner T_shirts in dieser Range, könnte ich nur mit einem Clip bzw Foto wenn es um Fotos geht, die ganze Produktpalette dokumentieren, sofern es sinnvoll erschein dies mit dem immer gleichen Material zu zeigen, logisch. ;-)

Natürlich kann man dies wie eh und jeh auch von Hand optisch angleichen, cooler wäre natürlich die Möglichkeit einfach die Werte der entsprächenden Farben einzusetzen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 11 Jun, 2023 22:28 Wie schon gesagt, ist der optische Abgleich mit einem Pantone Farbfeld, daß du dir als Vergleich temporär in die Timeline ziehst das einfachste, da ja quasi jedes Pixel auf dem Shirt sowieso ne andere Farbe hat.

Alles darüber hinaus wäre sowieso vergebene Liebesmüh, da die Monitore da draußen alles andere als ne optischen Annäherung sowieso wieder zunichte machen.
Ich weiß, geht ja einzig darum als Dienstleister einigermaßen safe zu sein und seine Arbeit bestens abgeliefert zu haben, da kann dann hinteher zumindest keiner mehr so schnell sagen der Wert stimmt nicht nur weil dessen Monitor verdreht ist. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15342

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von roki100 »

Dann schau dir CineMatch mal genauer an, das hat nämllich Picker für "Source" (Du wählst das T'Shirt aus) und "Target" (Du wählst pantone farbe die Du vorher in der Timeline packen musst).

Ist zwar für Kamera matchen gedacht, ist aber egal, denn Du kannst bei "Choose Camera" Source und Target, einfach die selbe Kamera bzw. SLOG usw. auswählen, um bei selbe Kamera zu bleiben.

CineMatch Picker ist einfach nur genial. Statt Skintones klappt es vll. auch mit T'Shirts :)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann müsste ich zb. ertmal 10 Flächen mit einem bestimmtenfarbwert erstellen, dann jedesmal in dieses Fläche picken, mit der Hoffnung dass das irgendwie passt?
Umständlich und unsicher würde ich mal sagen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15342

Re: Hue vs hue zu Colorcode?

Beitrag von roki100 »

Bleibt dir nichts anderes übrig als selbst auszutesten. :) Du kannst zB alle pantone Farben reinpacken, als riesiges bild und mit size pan und tilt passende farbe aussuchen :) Oder Du macht es richtig und einfach, nur die pantone farben, die Du für das projekt brauchst. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19