Gemischt Forum



DVD was ist besser +RW oder -RW?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Sandra

DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Sandra »

Hallo, auch ich habe gerade angefangen mit Power Director Videos nachzubearbeiten. Das geht ganz prima. Meine Frage: wenn ich ein Video auf DVD brennen will, was ist sinnvoller, besser - -RW oder +RW ?
Danke für eure Antworten



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Markus »

Hallo Sandra,

die wiederbeschreibbare DVD-RW bzw. +RW ist gut zu gebrauchen, wenn Du ein aufwändigeres Projekt vor dem endgültigen Brennen auf DVD-R am Standalone-DVD-Player auf Herz und Nieren testen möchtest. In diesem Fall nimm das Format, mit dem Dein DVD-Player besser zurecht kommt.

Die spätere DVD ist für gewöhnlich eine DVD-R (Minus-R), weil dieses Format vom DVD-Forum standardisiert wurde und jeder DVD-Player es unterstützen muss.

Weitere Infos dazu:
Möglichst hohe Kompatibilität: DVD- oder DVD+?
Herzliche Grüße
Markus



derTHOMMESisses
Beiträge: 24

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von derTHOMMESisses »

Hi,

Markus hat grundsätzlich recht. Aber (jaja, deswegen schreibe ich ja...): DVD-Player der ertsen Generation (insbesondere Marken-DVD-Player) nehmen weder DVD-R noch DVD+R. Vielleicht gibt es aber solche Geräte in Deiner Umgebung schon gar nicht mehr...


Gruß, thommes



Sandra

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Also werde ich versuchen auf -RW zu brennen - aber was ist da eigentlich der Unterschied zu -R, oder ist das das gleiche? Habe übrigens noch keinen DVD-Player. Habt ihr vielleicht einen Kauftipp? Mir geht es hauptsächlich darum, möglichst alle Formate abspielen zu können. Ich finde das ganze Gebiet ziemlcih verwirrend. Wenn man sich endlich mal auskennt, dann kommt bestimmt wieder was neues. Ich möchte einige Familienvideos von Hi8 digitalisieren und archivieren für meine Kinder später - ob sie sich das später mal ansehen können, oder gehört dann DVD auch schon der Vergangenheit an?

Gruß

Sandra



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Markus »

Hallo Sandra,

die DVD-R/+R ist nur einmal beschreibbar, während die DVD-RW/+RW theoretisch bis zu 1000x gelöscht und neu beschrieben werden kann.

Das Thema DVD ist bei weitem nicht so einfach, wie es uns die Werbeversprechen Glauben machen wollen. Die Kompatibilität gebrannter DVDs ist das eine große Thema, die fragwürdige Haltbarkeit ein anderes. Wenn es Dir um die Archivierung von Videoaufnahmen geht, ist die DVD sicher nicht das Optimum - um es mal positiv auszudrücken.

Links zum Thema Archivierung auf DVD:
CD vs. DVD... Haltbarkeit?
Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Hinsichtlich DVD-Player:
DVD Player im 60€ Bereich
Herzliche Grüße
Markus



Sandra

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Sandra »

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Tipps, habe mich ein bisschen eingelesen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte man zusätzlich seine Filme im MpEG Format auf CD speichern, um sie später eventuell auf ein anderes Speichermedium übertragen zu können. Ist zwar zusätzliche Arbeit, die sich aber vielleicht lohnt.
Gruß, Sandra



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Markus »

Naja, das mit der zusätzlichen Speicherung auf CD-ROM könnte in Anbetracht der Datenmengen sehr arbeitsintensiv werden und die Berge an Silberscheiben wollen auch irgendwo gelagert werden. - Vielleicht ist eine externe Festplatte besser geeignet für solche Zwecke?! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



sandra

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von sandra »

ja, stimmt -danke!

Sandra



Gast

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Gast »

Sandra hat geschrieben:Hallo, auch ich habe gerade angefangen mit Power Director Videos nachzubearbeiten. Das geht ganz prima. Meine Frage: wenn ich ein Video auf DVD brennen will, was ist sinnvoller, besser - -RW oder +RW ?
Danke für eure Antworten
Keines von beidem!ba
Die haben nämlich beide eine sehr mißerable Haltbarkeit (unter 5 jahre!)


Wenn du auch noch nach Jahren deine Filme anschauen möchtest, dann solltest du besser die DVD-Ram verwenden.
(Haltbarkeit > 30 Jahre)



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Markus »

[quote=""Gast""]Wenn du auch noch nach Jahren deine Filme anschauen möchtest, dann solltest du besser die DVD-Ram verwenden.[/quote]
Mehr dazu:
VHS/DVD-Recorder oder PC?
Encoding Qualität DVD Recorder?
CDs -vs. DVDs ... Haltbarkeit
Herzliche Grüße
Markus



hannes
Beiträge: 1174

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von hannes »

> Vielleicht ist eine externe Festplatte besser geeignet für solche Zwecke?!

Genau das dachte ich auch, bis neulich...
Nach dem ca. 80GB von den 160 mit Filmen belegt waren, wurde die Platte nicht mehr erkannt. Habe sie ausgebaut und direkt in den Rechner gesteckt.
Es wird noch nicht mal mehr erkannt, das sie NTFS formatiert ist.

Fazit: alle Daten futsch!
Das nennt man Datensicherung (;-))

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas
(N:42°14.964`, E:3°12.136`)

hannes



Billie

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Billie »

Anonymous hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Hallo, auch ich habe gerade angefangen mit Power Director Videos nachzubearbeiten. Das geht ganz prima. Meine Frage: wenn ich ein Video auf DVD brennen will, was ist sinnvoller, besser - -RW oder +RW ?
Danke für eure Antworten
Keines von beidem!ba
Die haben nämlich beide eine sehr mißerable Haltbarkeit (unter 5 jahre!)
Wenn du auch noch nach Jahren deine Filme anschauen möchtest, dann solltest du besser die DVD-Ram verwenden.
(Haltbarkeit > 30 Jahre)
Guter Tipp, aber woher weiß man das mit den 30 Jahren ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Markus »

Billie hat geschrieben:[DVD-RAM] Guter Tipp, aber woher weiß man das mit den 30 Jahren ;-)
Tests seit 1975. ;-)

Nein, die werden Bewitterungstests unter verschärften Bedingungen gemacht haben, um die Medien schneller altern zu lassen.
Herzliche Grüße
Markus



Helmi2
Beiträge: 47

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Helmi2 »

hannes hat geschrieben:>

Genau das dachte ich auch, bis neulich...
Nach dem ca. 80GB von den 160 mit Filmen belegt waren, wurde die Platte nicht mehr erkannt. Habe sie ausgebaut und direkt in den Rechner gesteckt.
Es wird noch nicht mal mehr erkannt, das sie NTFS formatiert ist.

Fazit: alle Daten futsch!
Das nennt man Datensicherung (;-))
N:42°14.964`, E:3°12.136`)

Da hast du aber Glück gehabt. Normalerweise wachsen einen in so einem Fall auch noch Eselsohren.

Datensicherung auf "einer" Festplatte. Hust...

Grüße
Helmut



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Markus »

Helmi2 hat geschrieben:Datensicherung auf "einer" Festplatte. Hust...
Ja, das Thema kann man beliebig ausdehnen und jeder muss "seinen" Weg finden - irgendwo zwischen Geld, Platz und Datensicherheit. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



hannes
Beiträge: 1174

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von hannes »

ich hatte eigentlich nicht mit so altklugen Vorschlägen gerechnet, sondern eher mit einer Idee, wie man das NTFS-Format wieder herstellen kann ohne FORMAT.

bon dia
hannes



Helmi2
Beiträge: 47

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Helmi2 »

hannes hat geschrieben:ich hatte eigentlich nicht mit so altklugen Vorschlägen gerechnet, sondern eher mit einer Idee, wie man das NTFS-Format wieder herstellen kann ohne FORMAT.

bon dia
hannes
Wer sollte aus dem Post herauslesen das du Hilfe brauchst?

Ontrack Easy Recovery.
http://www.ontrack.de/
Lade die Testversion. Die sagt die welche Daten gerettet werden könnten. Dann kaufen und Daten retten. Ist nur ein wenig teurer als eine Datensicherung mit "zwei" Festplatten.

So sichere ich mit Festplatten

In meinen PC befinden sich drei Festplatten.
1. Daten 160GB
2. Fotos 250GB
3. Videos 250GB

Für jede eingebaute Festplatte gibt es eine identische in einem USB Gehäuse.
Diese hole ich jede Woche aus dem "Safe" ;-) und syncronisiere den Datenstand jeder Festplatte auf die entsprechende USB Platte.

Es existiert eine weitere Platte auf der ich täglich nur die Änderungen sichere. Diese Festplatte bleibt am PC angeschlossen wird aber nur für die Sicherung eingeschaltet.

Wichtige Daten werden zusätzlich auf DVD-RAM gesichert.


mfg
Helmut



hannes
Beiträge: 1174

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von hannes »

@Helmut

Danke für den Tipp. Werde ich mal nachgehen.

Ich habe mir zur Datensicherung nun einen
Netgear SC101 Storage Central LAN
bestellt. Dort kommen 2 Platten als RAID1 rein.
Mal sehen, ob ich da länger Freude dran habe.
Hat zudem den Vorteil, daß ich von jedem Rechner in meinem Netz, dort Daten ablegen kann.

Muchos saludos desde el Golfo de Rosas
(N:42°14.964`, E:3°12.136`)

hannes

"Willst du glücklich sein, lebe nah am Wasser und fern der Familie".



Gast

Re: DVD was ist besser +RW oder -RW?

Beitrag von Gast »

hannes hat geschrieben:@Helmut
Ich habe mir zur Datensicherung nun einen
Netgear SC101 Storage Central LAN
bestellt. Dort kommen 2 Platten als RAID1 rein.
Mal sehen, ob ich da länger Freude dran habe.
Hat zudem den Vorteil, daß ich von jedem Rechner in meinem Netz, dort Daten ablegen kann.
Das Gerät steht bei mir unter dem Tisch. Inzwischen habe ich wieder auf USB umgesattelt.

Es funktioniert eigentlich sehr gut. Für kleinere Dateien ist die Performance ausreichend. Mp3 geht auch noch. Da ich aber immer viel mit Fotos und Videos arbeite, war es viel zu langsam.

SAN kommt erst wieder ins Haus, wenn GBit-Lan und Raid 5 drinnen ist.

Beste Grüße
Helmut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35