Gemischt Forum



- Der Fehlkauf Thread -



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
MK
Beiträge: 4327

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von MK »

Alex hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 18:12 Und das passiert mir irgendwie oft. Sinnvolle Zubehör-Produkte auch dediziert für meine Technik, aber eben nur zu 95% durchdacht.
Oder USB-Sticks die wegen 1/2 Millimeter Überbreite den Anschluss links und rechts mitblockieren...



Pianist
Beiträge: 8460

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Mai, 2023 19:51 Alles ist schlussendlich doch ein Fehlkauf was man nur ein zwei mal im Jahr benutzt und was sonst nur Staub ansetzt.
Aber wenn diese zwei Einsätze pro Jahr dafür sorgen, dass zwei Filme dadurch schöner werden und zwei Kunden glücklicher werden, kann es sich ja trotzdem lohnen.

Meiner Meinung nach muss auch nicht jedes mal gekaufte Teil für sich genommen das Geld einspielen, was es gekostet hat. Man macht vernünftige Tagessätze bzw. Paketpreise und hat einen Gesamthaushalt, aus dem man unter anderem Neuanschaffungen bezahlt. Ist ja nicht wie bei Verleihfirmen, wo man jedes kleine Teil einzeln auf der Rechnung sieht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19916

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Darth Schneider »

Klar, und in deinem Fall der das professionell macht, bieten natürlich mehr Optionen auch zufriedenere Kunden weil du dann mehr Möglichkeiten anzubieten hast.
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27572

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für mich ist ein Fehlkauf nicht ein Produkt welches nicht oft zum Zuge kommt und mehr im Regal liegt.
Ich dachte da wirklich und ausschließlich an Produkten die nix taugen, im groben eine Fehlkonstruktion darstellen, oder für einen persönlich dann doch keinen Sinn machen.

Wenn was bei mir kein Sinn macht liegt das dann aber nicht im Regal, entweder geht das direkt zurück, oder es kommt in die Bucht.
Zb. habe ich mir vorkurzem im Sale einen Zhiyun Crane Handy Gimbal gekauft, der ist voll cute, funzt auch echt gut, aber der wird soo oft nicht gebraucht, oder die Famile nutzt ihn.

Ich fand den aber toll und er war günstig.
Was nicht so toll war, waren alle letzten billig Softboxen, die sind jetzt alle auf den Müll gewandert.

Man kann scheinbar nicht alles an budget Gear kaufen was auch Fernost kommt, zumindest nicht von jeder Brand.
Hingegen bin ich zb. immernoch mega Fan von den China "Pixel K80" LED Leuchten, die sind gut verarbeitet, machen klasse Licht und waren nicht teuer. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14567

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von cantsin »

Der Rodenstock VariND-Filter, der wegen seines Schleuderpreises einen Kaufhype hier im Forum ausgelöst hatte, war für mich definitiv ein Fehlkauf... Trotz des großen Markennamens eben doch ein minderwertiges Billigprodukt.



roki100
Beiträge: 15666

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 11:18 Der Rodenstock VariND-Filter, der wegen seines Schleuderpreises einen Kaufhype hier im Forum ausgelöst hatte, war für mich definitiv ein Fehlkauf... Trotz des großen Markennamens eben doch ein minderwertiges Billigprodukt.
Sicher? Hab bisher keine macke entdeckt. Auch Bildqualität, da sehe ich keine Verschlechterung oä.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19916

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Die 2 Amazon Sternchen bei nur zwei Bewertungen sprechen aber eine ganz andere Sprache…
Also ein Verkaufshit scheint der Filter jedenfalls nicht zu sein.

Auch das Video da überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich.



Und warum denn viel Geld für Kameras, schöne Gläser, Ninja5+ und weiss Gott was ausgeben,
viel Aufwand mit RAW zu betreiben um dann einen 20€ ND Filter auf das Objektiv zu schrauben ?
Das ergibt für mich gar keinen Sinn…

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15666

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von roki100 »

Alles schön und gut, ich habe aber nicht nur den Rodenstock im Einsatz gehabt, ich kenne die Unterschiede zwischen teuere und Günstige. Deswegen habe ich nur die günstige behalten (und du weißt das ich viel teste, Vergleiche etc) ;)

Würde mich freuen wenn jemand die Unterschiede zeigen kann. Wie bereits erwähnt, habe ich bisher nichts negatives entdeckt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19916

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich habe auch drei verschiedene, Vario NDs von, Tiffen, Hoya und den PolarPro getestet.
Der PolarPro ist der mit Abstand beste…(und der teuerste)
Wobei der PolarPro gehört mir leider nicht.;)
Dann habe ich noch ein Filter Set von Rollei, aber kein Vario, die sind auch sehr toll und günstig.
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Alex »

Ich kenne den Filter nicht und demenstprechend auch noch nicht ausprobiert, aber...
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 11:54 Die 2 Amazon Sternchen bei nur zwei Bewertungen sprechen aber eine ganz andere Sprache…
Wenn ich bei einem Produkt eine einzige Bewertung ohne einen Grund angegeben sehe, dann pfeife ich generell drauf. Manchmal gibt es Deppen, die geben 2 Sterne, z.B. weil der Kurier nicht geklingelt hat 🙄
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 11:54 Auch das Video da überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich.
Weil?
1.jpg
2.jpg
Oder geht´s wieder um Roki?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14567

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 12:48 Ich kenne den Filter nicht und demenstprechend auch noch nicht ausprobiert, aber...
Es gibt zu ihm einschlägige Erfahrungsberichte hier im Forum, denen ich nichts zuzufügen habe:

viewtopic.php?f=35&t=157962&p=1180432#p1180432
("Hab ja auch den billigen Rodenstock und bin da nicht zufrieden da bei Sonneneinstrahlung (also ja genau dann, wenn ich so ein Ding benötige) der Filter den Kontrast mindert und so eine Art Grauschleier übers Bild wirft.")

viewtopic.php?f=35&t=157962&p=1172602#p1172602
("Frank hat Recht, der Rodenstock polarisiert deutlich, der Tiffen (so gutwie ) gar nicht.
Also muss der Rodenstock wieder gehen...oder nur an geringer Brennweite eingesetzt werden,
oder als Polfilter zusätzlich wirken.")

viewtopic.php?f=35&t=157962&p=1172589#p1172589
("Fujinon 80-300 mm mit Tiffen vari 67mm ist im gesamten Brennweitenbereich vollkommen unauffällig,
scharf bis in die Ecken.
Gleiches Objektiv, aber Rodenstock vari ND.
Im Bereich von ca 250 bis 300 mm komplett unscharf, egal welche Blende etc gewählt wird.
Auf Objektiven geringerer Brennweiten kein Problem erkennbar.")



Darth Schneider
Beiträge: 19916

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Darth Schneider »

@ Alex
Nein das hat jetzt gar nix mit dem roki tu tun.
Nur mit meinem grundsätzlichen Misstauen zu billigen Filtern (20€ Filter, Sonderangeboten) die womöglich 2012 hergestellt wurden gegenüber.

Ich weiss das gutes optisches Glas nicht wirklich billig sein kann…

Ausserdem,
die Farben gefallen mir besser ohne Filter
Und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich nur wegen der höheren Blende unschärfer/weicher wirkt.

Damit meine ich nicht den Hintergrund, sondern vor allem auf die scharf gestellte Minnion Figur im Vordergrund. Und das ganze Frame, mit Filter wirkt irgendwie etwas schwammiger.
Was mir nicht so scheint das das nur von der Blende 2.8 sein kann…

Das kann aber natürlich auch Einbildung sein oder an YouTube liegen.

Aber bestellen würde ich mir den Filter jedenfalls nicht anhand von den Beispiel Bildern.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Mai, 2023 14:38, insgesamt 5-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:32 ... nur mit meinem grundsätzlichen Misstauen zu billigen Filtern (20€ Sonderangeboten) gegenüber.
Ich weiss das gutes optisches Glas nicht wirklich billig sein kann…
Das stimmt. Und ist bei vario-NDs m.E. noch extremer. Hände weg von diesen "billigen" Lösungen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27572

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wieder ein typischer Wolfgang Totschläger!
Schwarzweiß as usual.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:31 Es gibt zu ihm einschlägige Erfahrungsberichte hier im Forum, denen ich nichts zuzufügen habe:
...
Absolut gute Erfahrungsberichte, denen ich auch gerne Glauben schenken mag.

Mir gings nur um die Beurteilung anhand dieser "einen" Amazon-Rezension, die für mich nichts bis wenig aussagt.

Aber beim YT-Clip, sehe ich nicht sehr viele Gründe den als schlecht abzustempeln, zumal das Video nicht besonders gut gemacht ist. An der Reflexion im Minion-Kopf sieht man, dass etwas verändert ist mit und ohne Filter, das kann alles Mögliche sein, ich tippe auf unterschiedlichen Himmel. Kleine Farbstiche haben sehr viele (Vario-)NDs, auch bei teureren Produkten. Da muss man immer individuell schauen wie das in den eigenen Workflow passt.
Ich selbst habe Vario-NDs zwischen 150 und 250€ und haben trotzdem hat jeder individuelle Eigenheiten, was Farben und X-Pattern anbelangt. B+W ist grün, der H&Y Revoring ist sehr neutral wie ich finde, muss aber mit X-Pattern kämpfen. Man kann mit beiden gut arbeiten, wenn man weiß wo ihre Defizite/Grenzen sind.
nd.jpg

Deshalb finde ich es nicht sehr verwunderlich, wenn ein 60€ Filter auch einen Farbstich hat, den man allerdings mit WB/Graukarte ausgleichen kann, wenn ich das sogar bei den 170€ Filtern machen muss. Und das muss ich regelmäßig, wenn wir mit 3 Kameras drehen, die bekommt man eh nie ohne Graukarte gematched. Jedenfalls die FXen nicht, auch ganz ohne Filter nicht.

Aber ein Vario-ND Filter sollte auf jeden Fall nicht das Bild merklich unscharf machen, dann ist es wirklich ein Fail in meinen Augen.

Das Thema ist wirklich groß, deshalb bin ich auch dankbar über Philip Blooms letztes Video was die ND´s angeht.

wolfgang hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:37 Das stimmt. Und ist bei vario-NDs m.E. noch extremer. Hände weg von diesen "billigen" Lösungen.
Das würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Es gibt immer wieder Produkte in allen Bereichen, wo ein Hersteller mit nem besseren Preis-/Leistungsverhältnis daher kommt als die Platzhirschen, wie hier bei der Rucksackdiskussion z.B.:
viewtopic.php?f=7&t=65442&p=1180312&hil ... K#p1180208
Da ist mein Vorschlag so günstig, dass der Interessent skeptisch ist, ob er qualitativ mit den mind. doppelt so teureren Konkurrenten mithalten kann. Ich sage ja, weil ich 2 davon habe und bin sehr froh zugegriffen zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



robbie
Beiträge: 1502

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von robbie »

Eine Marshall CV730 PTZ-Kamera. 4000€ für keine gute Bildqualität. Jetzt hat sie das zeitliche gesegnet durch unsachgemäße Behandlung durch einen Kunden. Weg mit dem Ding.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



GaToR-BN
Beiträge: 467

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von GaToR-BN »

Meine Liste
- Canon 70D - Sollte meine damalige 5D MKII ergänzen. Bin kurz danach auf zwei Lumix GH5 gewechselt, da Canon einfach dumm war (4K Crop MK IV für 4000 Eur)
- Samyang 85 mm EF Objektiv - Mag die Naheinstellgrenze nicht und mein Canon 135 mm 2.0 ist einfach hervorragend
- Motorisierter Slider GVP 80D - Extrem selten im Einsatz (und ich will schon wieder sowas kaufen)
- Noname Cage für die S5 (Verdeckt WB, ISO, Belichtungstasten)
- K+F Black Mister Filter (1/4) - Zwei mal benutzt

Ergänzend meine besten Investitionen:
+ Zeapon Micro 2 Slider - klein, kompakt und ermöglicht saubere Fahrten
+ Jedes Sigma Art Objektiv (18-35, 35 1,4, 50 1,4 mm) - weil ich sie einfach gerne anfasse (bitte nicht anzeigen!)
+ Alte Manfrotto-Stative - seit 20 Jahren an meiner Seite (kenne nichts Besseres - aber hatte vorher echten Müll)
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19916

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Du hattest mir doch eine Frage gesellt, ich hatte darauf geantwortet….
Dann keine Reaktion..D

Ich habe auf YouTube Rewiews über diesen Rodenstock Vario gesucht und so gut wie gar nix (ausser das oben verlinkte Video) gefunden, dann bei drei vertrauenswürdigen Video/Foto Händlern in der Schweiz geschaut ob sie diese überhaupt verkaufen.
Was gar nicht der Fall ist, dann hab ich auf Amazon geschaut und gesehen das Rodenstock dort auch kein Hit ist.
Und auf Google hab ich Reviews gesucht und auch kaum was (gar nix was neuer als 10 Jahre alt ist) gefunden….
Ausserdem ist der von mir verlinkte YouTube Test schon auch wenigstens ein wenig aussagekräftig.

Ich denke das alles zusammen sagt schon was über diese Rodenstock ND Filter aus, für mich zumindest genug um diese nicht zu kaufen.;)

Die Erfahrungen von Cantsin unterstreichen das noch…
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 467

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von GaToR-BN »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 14:56 Ich denke das alles zusammen sagt schon was über diese Rodenstock ND Filter aus, für mich zumindest.;)
Gruss Boris
Ich fahre gut mit drei Rodenstock Vario ND Filtern. Deutlich schlechter war ein Vario-ND von Cokin. Je kleiner der genutzte Glasbereich (z.B. damals bei der GH5 mit einem EF-Adapter) desto mehr wurden Doppelbilder sichtbar. Ich habe sonst keinen vollständigen Vergleich in dem Markt.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19916

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Darth Schneider »

Kann schon sein, der roki fährt ja scheinbar auch gut damit.

Könnte damit zusammen hängen das ihr das gesehene anders empfindet, oder das es Abweichungen bei der Qualität der verschiedenen Rodenstock Filtern gibt…

Cokin Filter hatte ich früher auch, waren damals gar nicht gut, aber keine Ahnung was die heute so machen…
Gruss Boris



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von wolfgang »

Alex hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 14:44
wolfgang hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:37 Das stimmt. Und ist bei vario-NDs m.E. noch extremer. Hände weg von diesen "billigen" Lösungen.
Das würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Es gibt immer wieder Produkte in allen Bereichen, wo ein Hersteller mit nem besseren Preis-/Leistungsverhältnis daher kommt als die Platzhirschen, wie hier bei der Rucksackdiskussion z.B.:
viewtopic.php?f=7&t=65442&p=1180312&hil ... K#p1180208
Da ist mein Vorschlag so günstig, dass der Interessent skeptisch ist, ob er qualitativ mit den mind. doppelt so teureren Konkurrenten mithalten kann. Ich sage ja, weil ich 2 davon habe und bin sehr froh zugegriffen zu haben.
Na dann viel Spaß beim Testen der preiswerten Produkte...

Ansonsten: Fehlkäufe sind bei mir durchaus viele der gehobenen Kameras. Einfach, weil sie zu wenig verwendet werden - im Verhältnis zu den Kosten. Auch ein Grund, jetzt mal zu bremsen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:58 Und wieder ein typischer Wolfgang Totschläger!
Schwarzweiß as usual.
So wie du?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 14:56 @Alex
Du hattest mir doch eine Frage gesellt, ich hatte darauf geantwortet….
Dann keine Reaktion..D
Naja, da kam ja auch nichts Handfestes, eher Vermutungen oder geschmackliches (worüber es sich ja nicht lohnt zu diskutieren)...
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:32 ...mit meinem grundsätzlichen Misstauen...

...die Farben gefallen mir besser ohne Filter...

...bin mir nicht sicher...

...wirkt irgendwie etwas schwammiger...

...kann aber natürlich auch Einbildung sein...
Was soll ich dazu sagen? :D
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 13:32 Ich weiss das gutes optisches Glas nicht wirklich billig sein kann…
Ich weiß das z.B. nicht und vermute eher, dass es um das Knowhow geht, die Gläser zu verdunkeln und gleichzeitig Farbneutralität zu bewahren. Ich kann mir vorstellen, dass es da eher um die richtigen "Zutaten" der Glasmischung und dessen Beschichtung geht, als um teures Glas. Ich mag falsch liegen, hab kein tieferes Wissen wie die Teile hergestellt werden.
wolfgang hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 15:51 Na dann viel Spaß beim Testen der preiswerten Produkte...
Naja "Spaß",... vieles ist eher eine Notwendigkeit, die der Job mit sich bringt, denn die Attitüde "nur teuer ist auch gut" kann ich mir nicht immer leisten. Ich nehme da Geld in die Hand, wo ich keine sinnvolle günstigere Lösung finde und manchmal probiere ich ne günstigere Varianten aus, wenn sich eine anbietet. Manchmal werde ich enttäuscht, manchmal hat es sich aber gelohnt. Jedenfalls kann ich das nicht unterstreichen, dass billig automatisch nix taugt.

Mehr Geld in die Hand zu nehmen, schützt einen auch nicht immer zuverlässig gegen Enttäuschung:
viewtopic.php?f=5&t=158307#p1180371
Und ich hab auch genug Beispiele von namhaften Firmen, von denen man eigentlich nicht erwarten würde, das Forum ist doch voll von solchen Beispielen...



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von wolfgang »

Ja klar gibt es immer die Notwendigkeit auch zu sparen. Aber bei den Vario-NDs - und nur darum ging es doch - wurde ich schon vor Jahren vom Handel auf die Problematik der diesbezüglichen Billigsdorfer-Produkte hingewiesen. Also so sehr ich den Wunsch zur Kostensenkung verstehe, manche Artikel haben halt ihren Preis.

Aber es kann ja jeder meinen, hier anders zu handeln.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14567

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 17:58 Ich weiß das z.B. nicht und vermute eher, dass es um das Knowhow geht, die Gläser zu verdunkeln und gleichzeitig Farbneutralität zu bewahren. Ich kann mir vorstellen, dass es da eher um die richtigen "Zutaten" der Glasmischung und dessen Beschichtung geht, als um teures Glas. Ich mag falsch liegen, hab kein tieferes Wissen wie die Teile hergestellt werden.
Mitforist @beiti hatte mal einen guten Beitrag darüber im Nachbarthread:
viewtopic.php?f=35&t=157962&p=1172671#p1172671



klusterdegenerierung
Beiträge: 27572

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na wenn Wolfgang das sagt, dann muß das wohl so stimmen und dann können ja auch alle User die ausnahmsweise gute Erfahrungen mit preiswerten Varis gemacht haben diese in die Tonne hauen, denn bei Wolfgang gibt es nur billig schlecht und teuer gut.

Schön das wir den Wolfgang haben!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19916

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang
Bin ich voll deiner Meinung, aber jedem das was er will..

@Alex
Ich nutze wirklich schon lange genug ND Filter und Filme lange genug um genug Know How zu haben um mit YouTube Bildern und Reviews beziehungsweise mit Bewertungen durchaus zu beurteilen ob mir ein Filter gefällt oder eben nicht.
Aber natürlich sehe ich deinen Punkt durchaus.

Nich desto trotz, bei Filtern würde ich jetzt eher gar nicht versuchen viel Geld zu sparen, da gibt es andere Möglichkeiten wo man viel mehr Geld einsparen kann..
Wo man dann gar keinen Unterschied sehen kann beim Endprodukt.

Wenn mir der Grauschleier/Unschärfe/Farbveränderungs Effekt schon auf einem YouTube Standbild auffällt, muss ich keine Sekunde darüber nachdenken, nicht lieber 180€ anstatt 20 oder 49€ für etwas auszugeben was mir dann unter Umständen länger gute Dienste leistet als eine Kamera..;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 15 Mai, 2023 19:00, insgesamt 5-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von wolfgang »

Sag mal, geht es dir noch gut, Kluster? Manchmal frage ich mich bei dir, was dir passiert ist, dass du völlig grundlos derart passiv-aggressiv bist?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8460

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Pianist »

Mal eine kleine Zwischenfrage: Wie funktioniert denn eigentlich der stufenlose Graufilter in der FX 6? Über Polarisation oder anders?

Habe gerade in einem Hotel in Hamburg eingecheckt, hier wurde bis vor wenigen Minuten ein Film gedreht. Riesentruppe mit einer Arri Alexa mini auf einem Schienendolly.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27572

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 18:47 Sag mal, geht es dir noch gut, Kluster? Manchmal frage ich mich bei dir, was dir passiert ist, dass du völlig grundlos derart passiv-aggressiv bist?
Wo genau endeckst Du dieses neue Konstrukt "passiv-agressiv"?
Du bist echt ne komische Marke. Grölst hier immer mit Deinen Allgemeinstatements und undifferenzierten SW Haltungen um Dich und wunderst Dich dann im Ernst das Du Gegenwind bekommst?

Behalte Deine großen "wir müßen alles glauben was Wolfgang sagt weil er der totale Profi ist Weisheiten" doch für Dich.
Ständig dieses irgendetwas ist so oder so und dazwischen gibt es nix, nur weil Du es nicht anders kennst, das wird langsam anstrengend Wolfgang!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19916

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Darth Schneider »

@Wolfgang

Die Welt, die Menschen, alles, verändert sich.
Auch SlashCAM ist halt nicht mehr wie früher.

Ich sehe das auch regelmässig in der Badi wenn es Veränderungen gibt, auch kleinere, dann geraten manche Menschen irgendwie voll aus den Fugen…;)
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 18:59 Mal eine kleine Zwischenfrage: Wie funktioniert denn eigentlich der stufenlose Graufilter in der FX 6? Über Polarisation oder anders?

Getimed. Hier geht er kurz darauf ein, beantwortet aber glaube ich deine Frage nicht.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 19:05
wolfgang hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 18:47 Sag mal, geht es dir noch gut, Kluster? Manchmal frage ich mich bei dir, was dir passiert ist, dass du völlig grundlos derart passiv-aggressiv bist?
Wo genau endeckst Du dieses neue Konstrukt "passiv-agressiv"?
Du bist echt ne komische Marke. Grölst hier immer mit Deinen Allgemeinstatements und undifferenzierten SW Haltungen um Dich und wunderst Dich dann im Ernst das Du Gegenwind bekommst?

Behalte Deine großen "wir müßen alles glauben was Wolfgang sagt weil er der totale Profi ist Weisheiten" doch für Dich.
Ständig dieses irgendetwas ist so oder so und dazwischen gibt es nix, nur weil Du es nicht anders kennst, das wird langsam anstrengend Wolfgang!
Du solltest dir mal selbst zuhören. Glauben musst du gar nichts. Meinungen anderer hältst nicht aus? Mensch, was ist mit DIR los?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Alex
Beiträge: 1391

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 18:46 Nich desto trotz, bei Filtern würde ich jetzt eher gar nicht versuchen viel Geld zu sparen, da gibt es andere Möglichkeiten wo man viel mehr Geld einsparen kann..
Meine Vari-NDs waren alle eher hochpreisig. 2xBW je ~170-190€, 1xKY ~250€. Trotzdem machen 2 davon leicht grün und beim anderen muss immer das X-Pattern im Auge behalten. Ich kenne den perfekten Vari-ND nicht, wobei Frank ja immer so von seinem (hab den Namen vergessen, war es Heliopan?) schwärmt. Aber selbst wenn dieser Besser wäre als meiner, würde ich jetzt auch nicht 3 davon kaufen, weil ich mit meinen zurecht komme.

Mir ging es eher drum etwas generell abzustempeln aufgrund des Preisschildes und das nicht nur bei ND-Filtern. Aber letztlich wurde das Thema ja ausreichend beantwortet, ich jedenfalls kann alle Meinungen der Poster hier verstehen. Jeder hat ja auch andere Einsatzzwecke, Ansprüche und Vorlieben.
Letztlich muss ich halt, wenn man mehrere Kameras bestückt, schon immer auch aufs Budget gucken, da kommt man oft nicht drumrum auch mal günstigere Varianten auszuprobieren und manchmal wird man halt auch belohnt. Schwarz-Weiß-Denken mochte ich noch nie. Es gibt immer noch andere Wege, zwischen Billig-Müll und High-End. Gerade im High-End verbrennt man oft viel Geld. Manchmal muss es aber halt genau das sein. Aber nicht aus Prinzip, jedenfalls nicht bei mir.



Frank Glencairn
Beiträge: 23542

Re: - Der Fehlkauf Thread -

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Mo 15 Mai, 2023 18:59 Mal eine kleine Zwischenfrage: Wie funktioniert denn eigentlich der stufenlose Graufilter in der FX 6? Über Polarisation oder anders?
Quasi wie ein LC Bildschirm, also auf Flüssigkristall Basis. Bei Anlegen einer Spannung richten sich die Kristalle entsprechend aus und blocken das Licht.
The PolarView®-eND is a liquid crystal (LC)-based electronic neutral density (ND) filter that controls light transmittance by the amplitude of an externally applied AC square drive voltage. Being electro-optical, it contains no moving parts and has a small footprint.

The patented PolarView®-eND(NBf2.0) model is specifically designed for operation as variable ND filter in cinematography and videography applications with recommended placement between the image sensor and the lens. It is based on a dual-cell guest-host (GH) design with dichroic dyes dissolved in the LC mixture and offers uniform angular transmittance properties together with small color shift, not only at the fully open and closed states, but also at intermediate gray levels.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 15 Mai, 2023 19:40, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von cantsin - Do 17:48
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Axel - Do 17:47
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von 7River - Do 17:36
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Do 17:30
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» i can't do this on youtube anymore
von roki100 - Do 16:47
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Do 16:12
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 16:06
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35