Axel
Beiträge: 16309

Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Axel »

Das Arbeiten mit den Filmlook-Luts 55/60/65 für Kodak 2383 (starke, vielleicht schon zu starke Orange-Teal-Farbseparation, ohne Runtermixen an der Grenze zum Kitsch) erfordert ja bisher einen Extra-Node für Color Space Transform, um in das vom Lut erwartete Cineon Log Gamma zu überführen. Um diese Lut über Key abschwächen zu können, muss ich vorher einen CST>709-Node haben und Cineon-CST und Lut zu einem Composite-Node verschmelzen. Sehr kompliziert. Nun hat dieser pfiffige Typ insgesamt 12 gratis-Luts gebaut, für Arri, ACES, Resolve Wide Gamut Intermediate und rec709:
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Clemens Schiesko »

Falls jemand keine Lust hat, seine Daten weiterzugeben, hier der Google Drive Ordner mit den LUTs: https://drive.google.com/drive/folders/ ... AQtqJ62MVf
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 13:50 Das Arbeiten mit den Filmlook-Luts 55/60/65 für Kodak 2383 (starke, vielleicht schon zu starke Orange-Teal-Farbseparation, ohne Runtermixen an der Grenze zum Kitsch) erfordert ja bisher einen Extra-Node für Color Space Transform, um in das vom Lut erwartete Cineon Log Gamma zu überführen. Um diese Lut über Key abschwächen zu können, muss ich vorher einen CST>709-Node haben und Cineon-CST und Lut zu einem Composite-Node verschmelzen. Sehr kompliziert.
Ich habe das bisher immer so gemacht.



Finde das Ergebnis sehr nah an dem, was auch andere Coloristen als Kodal 2383 LUT anbieten/verkaufen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16309

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 14:07
Axel hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 13:50 Das Arbeiten mit den Filmlook-Luts 55/60/65 für Kodak 2383 (starke, vielleicht schon zu starke Orange-Teal-Farbseparation, ohne Runtermixen an der Grenze zum Kitsch) erfordert ja bisher einen Extra-Node für Color Space Transform, um in das vom Lut erwartete Cineon Log Gamma zu überführen. Um diese Lut über Key abschwächen zu können, muss ich vorher einen CST>709-Node haben und Cineon-CST und Lut zu einem Composite-Node verschmelzen. Sehr kompliziert.
Ich habe das bisher immer so gemacht.

{Clip}
Da wird genau das beschrieben, was ich oben ausgeführt habe. Diese ganzen Schritte können nun entfallen, da diese Gratis-Luts schon das richtige Gamma für die gängigsten Farbmanagement-Workflows voraussetzen, also nicht mehr den Filmscan.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15331

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 14:33
roki100 hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 14:07
Ich habe das bisher immer so gemacht.

{Clip}
Da wird genau das beschrieben, was ich oben ausgeführt habe. Diese ganzen Schritte können nun entfallen, da diese Gratis-Luts schon das richtige Gamma für die gängigsten Farbmanagement-Workflows voraussetzen, also nicht mehr den Filmscan.
Ja, aber das Ergebnis ist anders. Zwar minimal anders, aber immer noch auf die altbekannte Weise mit CST, näher am Original Kodak 2383 wie ich finde, oder? So zB. D55 (2383 Warm) da ist mehr orange/gelb drin, bei den Gratis-LUTs fehlt das (also in den Highlights - wie das bei original Kodak 2383 D55 eigentlich der Fall ist).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Frank Glencairn »

Das nur ne Print-LUT, simuliert also die Ausgabe auf den "Vorführfilm", nicht die Aufnahme auf Film.
Wer eine komplette "echte" Filmsimulation will, muß also mit ner zweite LUT erst mal die Aufnahme simulieren.

Außerdem sollte man bei sowas immer dran denken, das Filmresponse (also das Kontrastspektrum von Filmmaterial) und Colorresponse, also die Farben zwei verschiedene Dinge sind, die man am besten auch getrennt handhabt, weil das halt nicht immer automatisch gut (und filmisch) aussieht, vor allem wenn man sowas dann in Nodes hintereinander stapelt. Ein chemischer Vorgang ist dann eben doch nochmal was anderes.

Einfach zwei LUTs hintereinander klatschen reicht also nicht, wenn es einem ernst mit der Sache ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Darth Schneider »

Also dann besser gar kein Lut dafür für sowas aber den Dehancer..;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Frank Glencairn »

Im Prinzip ja - Dehancer spielt die komplette chemische Kette recht pedantisch durch, und ist damit verdammt nach dran.
Kann man aber auch per Hand nachbauen - das Ergebnis ist dann im quasi das gleiche.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15331

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von roki100 »

Ich denke, Dehancer, FilmConverter etc. ist sowieso die bessere Wahl (weil von Profis mit echte Filmkameras verglichen und 1zu1 versucht zu übertragen/simulieren usw.). Mit den integrierten Davinci-eigenen Werkzeuge kommt man aber ebenfalls zu tollen Ergebnisse. Es kommt zB. darauf an, wie man DR "Film Grain" nutzt (Dehancer "Grain" sieht ähnlich aus wie zB. DR "Film Grain" - Composite Type "Linear Light").
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15331

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von roki100 »

Hier für VLOG:

cube


vlt
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15331

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 23 Apr, 2023 16:12 Das nur ne Print-LUT, simuliert also die Ausgabe auf den "Vorführfilm", nicht die Aufnahme auf Film.
Wer eine komplette "echte" Filmsimulation will, muß also mit ner zweite LUT erst mal die Aufnahme simulieren.

Außerdem sollte man bei sowas immer dran denken, das Filmresponse (also das Kontrastspektrum von Filmmaterial) und Colorresponse, also die Farben zwei verschiedene Dinge sind, die man am besten auch getrennt handhabt, weil das halt nicht immer automatisch gut (und filmisch) aussieht, vor allem wenn man sowas dann in Nodes hintereinander stapelt. Ein chemischer Vorgang ist dann eben doch nochmal was anderes.
Du weißt und ich weiß, dass die Aufnahme mit deine BMCC-Kamera - wie auf Film - den Rest (nicht ganz, aber okay) überflüssig macht :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab die Tage ein paar Sachen in Resolve ausprobiert, und dazu altes Material aus meiner original BMCC genommen.
Und ja, ich hatte fast ganz vergessen, was für ein unglaublich gutes Bild dieser Sensor macht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob BM da irgendwann mal was am Debayering optimiert hat, oder ob es nur daran liegt das ich in Resolve über die Jahre besser geworden bin, aber was man aus dem alten Material rausholen kann, ist wirklich beachtlich. So gut hatte ich das jedenfalls nicht in Erinnerung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15331

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von roki100 »

Also die LUTs für RCM, ACES, 709 sind (zumindest in meinen Augen) schon sehr gut! Besonders für andere Programme wie FCP, Affinity Photo etc. ist die KD2383 Rec709 LUT auf jeden Fall zu empfehen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Womöglich hat das mit dem besser werdendem Look der Original Pocket auch mit deinem Know How und deinen inzwischen zig neu gemachten Erfahrungen etwas zu tun…?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15331

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von roki100 »

Boris, hast Du die LUTs schon ausprobiert?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von ksingle »

.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am So 30 Apr, 2023 08:47, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 27 Apr, 2023 21:04 @Frank
Womöglich hat das mit dem besser werdendem Look der Original Pocket auch mit deinem Know How und deinen inzwischen zig neu gemachten Erfahrungen etwas zu tun…?
Gruss Boris
Ja sicher - wär ja noch schöner, wenn man über die Jahre nicht ständig besser werden würde.
Wenn ich mir meine Node Trees von damals so ansehe, und das was ich heute mache, da sind Welten dazwischen.

Live and learn halt :-)

Erst heute hab ich wieder was gelernt, und deshalb die Struktur meiner Standard Trees an einigen Stellen umgebaut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2023 21:04 Erst heute hab ich wieder was gelernt, und deshalb die Struktur meiner Standard Trees an einigen Stellen umgebaut.
Das interessiert mich natürlich.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Frank Glencairn »

Shadows und Highlights sind nicht - wie ich bisher dachte - pixelbasiert, sondern strukturbasiert, und sollten deshalb nicht in einem parallel Node stehen, sondern davor oder dahinter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Axel »

Müsste das nicht auch Low-Soft und High-Soft in Custom Curves betreffen? Und was ist mit den Rampen an den Übergängen bei HDR-Swatches?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709

Beitrag von Frank Glencairn »

Pixelbasiert = ändert immer nur auf der Ebene eines einzelnen Pixel - z.B. L-G-G.
Strukturbasiert = bezieht umliegende Pixel in die Berechnung mit ein - z.B. Blur/Schärfen

So wie ich es nun verstanden habe, arbeiten Highlights/Shadows eben doch anders als einfach nur ein anderer Lift/Gain Ausschnitt zu sein.

Sieht man ja auch am Ergebnis.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 10:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39