Einsteigerfragen Forum



HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
cantsin
Beiträge: 14325

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10 Ach so, jetzt ruderst zurück? Und hast nie gesagt, dass man mit dem CM System ja eh alles machen könne? Du bist schon eine merkwürdiger Zeitgenosse. Denn wäre das so, dann könnte man die Werkzeuge eliminieren, was ich dir natürlich scherzhaft entgegnet hab, um mal die Unsinnigkeit deiner These klar aufzuzeigen. Gell?
Ich glaube, Ihr missversteht einander völlig und schreibt komplett aneinander vorbei.

Was Frank meinte: Die häufige Annahme, dass Schneiden/Nachbearbeiten von Log-Material komplexer/aufwändiger/schwieriger ist als von Rec709-Material, stimmt nicht mehr, denn: Du kannst mit der Kamera intern Log aufnehmen und kriegst auf dem Display Rec709 angezeigt, und wenn Du dieses Material in Resolve mit RCM schmeißt, wird es Dir ebenfalls automatisch als Rec709 angezeigt (bei einem Rec709/sRGB-Monitor), ohne irgendwelches weiteres Zutun. Du siehst also keine grau-verwaschenen Bilder mehr und musst Dir auch keine Gedanken mehr über LUTs oder Farbraumumwandlungen machen (welche die richtige ist, wo in der Korrekturkette sie sitzen muss etc.).

Du kriegst also als Nutzer praktisch nicht mehr mit, dass unter der Haube Log-Material sitzt - außer eben, wenn Du es stärker korrigierst oder gradest und es dafür mehr Reserven hat bzw. weniger schnell auseinanderfällt.

(Also eigentlich genauso wie ein 16Bit-TIFF im ProPhoto-Farbraum ggü. einem 8-Bit-sRGB-JPEG, die in Photoshop erst einmal identisch aussehen und sich gleich anfühlen, aber unterschiedliche Bearbeitungsreserven haben.)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:58
wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10 Ach so, jetzt ruderst zurück? Und hast nie gesagt, dass man mit dem CM System ja eh alles machen könne? Du bist schon eine merkwürdiger Zeitgenosse. Denn wäre das so, dann könnte man die Werkzeuge eliminieren, was ich dir natürlich scherzhaft entgegnet hab, um mal die Unsinnigkeit deiner These klar aufzuzeigen. Gell?
Ich glaube, Ihr missversteht einander völlig und schreibt komplett aneinander vorbei.

Was Frank meinte: Die häufige Annahme, dass Schneiden/Nachbearbeiten von Log-Material komplexer/aufwändiger/schwieriger ist als von Rec709-Material, stimmt nicht mehr, denn: Du kannst mit der Kamera intern Log aufnehmen und kriegst auf dem Display Rec709 angezeigt, und wenn Du dieses Material in Resolve mit RCM schmeißt, wird es Dir ebenfalls automatisch als Rec709 angezeigt (bei einem Rec709/sRGB-Monitor), ohne irgendwelches weiteres Zutun. Du siehst also keine grau-verwaschenen Bilder mehr und musst Dir auch keine Gedanken mehr über LUTs oder Farbraumumwandlungen machen (welche die richtige ist, wo in der Korrekturkette sie sitzen muss etc.).

Du kriegst also als Nutzer praktisch nicht mehr mit, dass unter der Haube Log-Material sitzt - außer eben, wenn Du es stärker korrigierst oder gradest und es dafür mehr Reserven hat bzw. weniger schnell auseinanderfällt.

(Also eigentlich genauso wie ein 16Bit-TIFF im ProPhoto-Farbraum ggü. einem 8-Bit-sRGB-JPEG, die in Photoshop erst einmal identisch aussehen und sich gleich anfühlen, aber unterschiedliche Bearbeitungsreserven haben.)
Ja, also jetzt haben es wirklich alle verstanden. Denke ich ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Bruno Peter »

Ja, Danke!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10
Aha. Und ein CM kann also neuerdings auch bei der Aufnahme geclipptes Material zurück holen? Du vollbringst Wunder, wann machst du aus Wasser Wein?
Und das hab ich angeblich wo geschrieben?
wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10
Denn ich sprach auch kaum von rec709
wolfgang hat geschrieben: Do 13 Apr, 2023 10:54
Und natürlich ist ein log-Workflow - egal of man zu SDR oder HDR transformieren will - immer aufwendiger, als ein rec709 workflow, wo man (wenn man geschickt ist) halt auch deutlich weniger Aufwand in der Post hat.

wolfgang hat geschrieben: Fr 14 Apr, 2023 20:10
Und hast nie gesagt, dass man mit dem CM System ja eh alles machen könne?
Die Stelle wo ich sowas gesagt haben soll, kannst du uns sicher auch zeigen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von wolfgang »

Du weißt genau, was du geschrieben hast.

Du weißt genau, wie lange du mit irgendwelchen Mini-Postings nur her gestichelt hast.

Du weißt genau, dass du ständig auf einem Rechtschreibfehler hier herum doktern musstest.

Alles oben nachlesbar.

Dein Verhalten ist aus all diesen Punkten eher von unterschwelliger, passiver Aggression geprägt. Keine Ahnung was dich dazu treibt so zu agieren. Mir egal.

Aber entweder du bist bereit auf ständige Stichelein zu verzichten - das erfordert aber auch, anderen mit Toleranz zu begegnen und sie ernst zu nehmen. Oder aber es gibt halt keine inhaltliche Diskussion mit dir, weil sinnlos.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Bruno Peter »

wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:46 Aber entweder du bist bereit auf ständige Stichelein zu verzichten - das erfordert aber auch, anderen mit Toleranz zu begegnen und sie ernst zu nehmen. Oder aber es gibt halt keine inhaltliche Diskussion mit dir, weil sinnlos.
Wolfgang, das ist eine interessante Aussage von Dir.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10350

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Jörg »

Ich staune auch , Bruno



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:46 Du weißt genau, was du geschrieben hast.
Ich schon - du offensichtlich nicht, sonst könntest du uns die fraglichen Stellen ja mal zeigen.

wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:46
Dein Verhalten ist aus all diesen Punkten eher von unterschwelliger, passiver Aggression geprägt.
Mimimi ....
wolfgang hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2023 12:46
das erfordert aber auch, anderen mit Toleranz zu begegnen und sie ernst zu nehmen.
Ehrlich gesagt tu ich mich ein bisschen schwer jemanden wirklich ernst zu nehmen der von einem "rec709 Sensor" spricht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 23:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19