Und was ist mit der schlechteren Bewegungsauflösung?inwa hat geschrieben:Der einzige Nachteil beim Vollbildmodus ist, dass die Belichtungsempfindlichkeit der Kamera um ca. 150% abnimmt.
Sorry, aber ich kann mich nicht erinneren an meiner alten XM 2 eine reele 25 P Schaltung gehabt zu haben, bei der XL 2 ist es ja bekannt.silentzero hat geschrieben:Ja, die XM2 kann 25p.
Danke Jan,Jan hat geschrieben: Sorry, aber ich kann mich nicht erinneren an meiner alten XM 2 eine reele 25 P Schaltung gehabt zu haben, bei der XL 2 ist es ja bekannt.
150% hört sich viel an. Aber eine Blende sind meines Wissens 100%. Im p Modus wird der chip der Kamera Zeilenweise ausgelesen, im i Modus können zwei Zeilen gekoppelt ausgelesen werden. Das führt laut der Zeitschrift Kameramann zu dem Verlust an Lichtempfindlichkeit. Durch eine längere Belichtungszeit kann das zum Teil wieder ausgeglichen werden. Aber pi mal Daumen würde ich auf 1,5 Blenden schätzen, die man verliert oder gewinnt. Je nach Situation und beabsichtigten Stilmittel.Jan hat geschrieben:Sorry, aber ich kann mich nicht erinneren an meiner alten XM 2 eine reele 25 P Schaltung gehabt zu haben, bei der XL 2 ist es ja bekannt.silentzero hat geschrieben:Ja, die XM2 kann 25p.
Das bei 25 P die Lichtempfindlichkeit abnimmt ist ja bekannt, aber wirklich um sage und schreibe 150 % ?
LG
Jan
Ich schätze aber sehr stark, dass nicht Vollbilder aufgenommen werden sondern einfach Halbbilder zusammengesetzt werden.silentzero hat geschrieben:Also, im Menü auf Cam. Setup. Da dann auf Movie Mode und entweder Normal oder Frame einstellen. Normal ist die normale Aufnahme mit 2 Halbbildern, Frame sind 25 Vollbilder.
silentzero hat geschrieben: Aber vielleicht könnten wir mal wieder auf meine eigentliche Frage zurückkommen, falls sich dazu noch jemand äußern könnte :-)
Wenn es die Canon ist, dann ist das so. Ich kenne noch keine Kamera im Semiprofibereich die echte 1080p kann. Vieleicht die Panasonic? Auch die Profi-TV-Kameras können meines Wissens nur 1080i.jens hat geschrieben: Ich schätze aber sehr stark, dass nicht Vollbilder aufgenommen werden sondern einfach Halbbilder zusammengesetzt werden.
Soweit ich weiß ja. Die meisten können aber nach p umrechnen, was aber nicht immer gute Ergebnisse bringt. 1080p ist für HD ready Geräte keine Vorraussetzung , obwohl HD-DVD und Blu-Ray 1080p25 können. Wäre ohnehin besser für HDTV gewesen auf das Format zu gehen (Kino 24p/48Hz), statt auf 1080i50Hz. Durch einfache Bilddopplung wie im Kino kommt man auf 1080p50Hz.silentzero hat geschrieben:
Wie ist denn das mit den Halbblidern bei Plasma oder LCD Fernsehern? Zeigen die auch noch Halbbilder?
Man kann drüber streiten. Kino macht 24p und ist für mich voll ok. HDTV 720 macht 50p, was für schnelle Bewegungen sicher besser ist. 50i führt zu Unschärfe durch sogenannte Kammstrukturen, da ein Halbbild mit den ungeraden Zeilen zu dem zweiten Halbbild mit den geraden Zeilen um 1/50 versetzt aufgenommen wird. Allerdings müssen bei 25p schnell bewegte Objekte unscharf sein, da sonst ein störender Strobeeffekt auftritt und die Bilder nicht mehr als flüssig empfunden werden. Sie werden aber nicht als unscharf wahrgenommen.mdb hat geschrieben:Und was ist mit der schlechteren Bewegungsauflösung?inwa hat geschrieben:Der einzige Nachteil beim Vollbildmodus ist, dass die Belichtungsempfindlichkeit der Kamera um ca. 150% abnimmt.
Hallo zusammen,silentzero hat geschrieben:Wie ist denn das mit den Halbbildern bei Plasma oder LCD Fernsehern? Zeigen die auch noch Halbbilder?
Hierzu schau mal in den Beitrag Progressive Scan Qualitätssteigerung. Axel hat im letzten Absatz ("Bedenke aber:...") alle Voraussetzungen aufgelistet, die erfüllt sein müssen, damit man 25p auch wirklich sehen kann.silentzero hat geschrieben:Ich hab bis jetzt immer auf Vollbilder Rendern geklickt, hab mir jetzt aber überlegt ob das wirklich wichtig ist, da der Fernseher es ja sowieso wieder in Halbbilder zeigt.
In diesem Thread sind einige Spezifikationen durcheinander gewürfelt worden. Es gibt zwei HDV-Spezifikationen mit jeweils mehreren Untergruppen.inwa hat geschrieben:Ich kenne noch keine Kamera im Semiprofibereich die echte 1080p kann.
1080/50i zu definieren ist schon reichlich schwachsinnig. Die Datenrate ist exakt die gleiche, wie sie bei 1080/25p wäre. Letzteres hat echte Vollbilder, die nicht irgendwie verzerrt sind. Ein LCD-Fernseher könnte die wesentlich leichter sauber anzeigen als 1080/50i. Ein ähnlicher Filter wie der, der aus zwei Halbbildern zwei Vollbilder erzeugt, kann aus zwei Vollbildern vier Vollbilder mit Bewegungsinterpolation erzeugen. Das sieht bestimmt besser aus.Markus hat geschrieben:HDV1 beinhaltet folgende Spezifikationen:
720/25p, 720/50p, 720/30p und 720/60p
HDV2 beinhaltet folgende Spezifikationen:
1080/50i und 1080/60i
HDV1 ist also immer progressiv, HDV2 immer interlaced. Die unterschiedlichen Frameraten werden durch die jeweilige Fernsehnorm vorgegeben, d.h. hierzulande (PAL) sind die Untergruppen 25p, 50p und 50i von Bedeutung. Gleichzeitig wird klar, warum es im HDV-Sektor keine 1080p-Kamera gibt. ;-)
Wenn irgend etwas um 50% abnimmt, ist es noch halb so groß. Wenn etwas um 100% abnimmt, ist nichts mehr da.inwa hat geschrieben:Der einzige Nachteil beim Vollbildmodus ist, dass die Belichtungsempfindlichkeit der Kamera um ca. 150% abnimmt.
Das Original ist aber 25p, nicht 50p. Natürlich kann man das abspielen, indem man einfach jeden Frame zweimal ausgibt. Deshalb halte ich ja auch das 25p-Format für wesentlich vernünftiger als 50i.Udo Schröer hat geschrieben:Ein Vollbild ist ein Vollbild! Was für ein Sinn macht es da noch einen Doppler einzustezen um 2 Vollbilder zu erhalten. Wenn man dieses mit 50 Hz abspielt also 50p sieht das Auge sowieso kein Flimmern mehr.
Also ich hab bisher immer gelesen, dass Kauf-DVD´s immer progressiv mit Vollbildern gepresst werden...!?Markus hat geschrieben:Da Fernsehsender und Kaufvideos aber ausschließlich Interlace-Video (50i) zeigen, muss der Fernseher das Bild zunächst deinterlacen.
Danke für Deine Antwort. Aber werden TV- Spielfilme nicht auch mit 35 mm gedreht...?Udo Schröer hat geschrieben:Nicht alle Kauf DVDs sind Vollbilder sondern nur dann wenn es vom Filmmaterial (35mm) abgetastet wurde. TV Produktionen auf DVD sind in den meistenens Interlace Aufnahmen.
Sorry, völlige Begriffsverwirrung. Bitte ein und für allemal klarstellen, was bei der Ausgabe auf z.B. einem Plasma-Display mit 25p - Material geschieht. Werden hier - wie im KinoUdo Schröer hat geschrieben:Ein Vollbild ist ein Vollbild! Was für ein Sinn macht es da noch einen Doppler einzustezen um 2 Vollbilder zu erhalten. Wenn man dieses mit 50 Hz abspielt also 50p sieht das Auge sowieso kein Flimmern mehr.
Vollbilder gedoppelt? Dies ist nämlich eine weithin - sogar unter Vorführer-Kollegen - unbekannte Tatsache, dass im Kino zwar nur 24 b/s gezeigt werden, jedes Bild davon aber tatsächlich zweimal, durch eine erneute Verdeckung des Bildes durch die Flügelblende. Ohne diesen mechanischen Trick würde man zwar auch kein Flimmern wahrnehmen, aber die Bewegungsauflösung wäre wie bei den 16mm Schulfilmen, die die Älteren noch kennen oder wie bei Super 8 Amateurfilmen. Dies klingt widersprüchlich, da ja in den Doppelbildern keine neue Bewegungsinformation enthalten ist, aber wer den Vergleich kennt, weiss, dass es so ist.inwa hat geschrieben:Wäre ohnehin besser für HDTV gewesen auf das Format zu gehen (Kino 24p/48Hz), statt auf 1080i50Hz. Durch einfache Bilddopplung wie im Kino kommt man auf 1080p50Hz.