Postproduktion allgemein Forum



Halbbild - Vollbild



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
silentzero
Beiträge: 376

Halbbild - Vollbild

Beitrag von silentzero »

Ich nehm mit meiner Cam immer im Progessivmodus auf, also Vollbild und spiel die Bilder dann per Fire Wire ein. In meinem Schnittprogramm (Liquid Edition) kann man nun bei den Effekten einstellen ob diese in Halbbilder oder Vollbilder gerendert werden sollen. Was soll ich denn da am besten nehmen?

Ich hab bis jetzt immer auf Vollbilder Rendern geklickt, hab mir jetzt aber überlegt ob das wirklich wichtig ist, da der Fernseher es ja sowieso wieder in Halbbilder zeigt.

Wie ist denn das mit den Halbblidern bei Plasma oder LCD Fernsehern? Zeigen die auch noch Halbbilder?



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Udo Schröer »

Wenn Deine Kamera ein Vollbild speichert und Du dieses auf DVD brennst liegt das Bild wie auch bei gekauften Kinofilmen auf DVD als Vollbild vor. Es gibt DVD Player (Pal Progressive scan) die dieses Vollbild über den YUV Ausgang wiedergeben können. Zwar nützt das nur etwas wenn der TV das auch kann, aber es schadet nicht. Sowohl TV und DVD Player geben über S-Video oder FBAS das Bild auf normalem Wege als Halbbild wieder. In Zukunft werden immer mehr TV Geräte Pal Progressiv unterstützen und dann hast Du klare Vorteile beim Vollbild.
Schöne Grüße
Udo



jens
Beiträge: 917

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von jens »

Kurze "dumme" Zwischenfrage:
du hast doch die xm2. Kann die überhaupt 25p? Ich dachte nicht.
Jens



inwa
Beiträge: 64

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von inwa »

Der einzige Nachteil beim Vollbildmodus ist, dass die Belichtungsempfindlichkeit der Kamera um ca. 150% abnimmt.



silentzero
Beiträge: 376

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von silentzero »

Ja, die XM2 kann 25p.

Was heißt um 150% weniger Belichtungsempfindlichkeit? Ist das nicht ein bisschen viel?



mdb
Beiträge: 313

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von mdb »

inwa hat geschrieben:Der einzige Nachteil beim Vollbildmodus ist, dass die Belichtungsempfindlichkeit der Kamera um ca. 150% abnimmt.
Und was ist mit der schlechteren Bewegungsauflösung?



Jan
Beiträge: 10029

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Jan »

silentzero hat geschrieben:Ja, die XM2 kann 25p.
Sorry, aber ich kann mich nicht erinneren an meiner alten XM 2 eine reele 25 P Schaltung gehabt zu haben, bei der XL 2 ist es ja bekannt.

Das bei 25 P die Lichtempfindlichkeit abnimmt ist ja bekannt, aber wirklich um sage und schreibe 150 % ?


LG
Jan



jens
Beiträge: 917

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von jens »

Jan hat geschrieben: Sorry, aber ich kann mich nicht erinneren an meiner alten XM 2 eine reele 25 P Schaltung gehabt zu haben, bei der XL 2 ist es ja bekannt.
Danke Jan,
ich hab schon an mir gezweifelt ;-)
Jens



Keff
Beiträge: 39

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Keff »

150% entsprechen übrigens nur ca 2 1/2 Blendenstufen...

Is also halb so wild...
Immer draufhalten!



silentzero
Beiträge: 376

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von silentzero »

Ich kann euch aber versichern, die XM2 kann 25 Vollbilder aufnehmen.



Jan
Beiträge: 10029

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Jan »

Jetzt macht Ihr mich ganz nervös, sollte ich so geschlafen haben ?

Wo hast Du das eingestellt ( Klar Menü aber genauer ?)

LG
Jan



silentzero
Beiträge: 376

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von silentzero »

Also, im Menü auf Cam. Setup. Da dann auf Movie Mode und entweder Normal oder Frame einstellen. Normal ist die normale Aufnahme mit 2 Halbbildern, Frame sind 25 Vollbilder.

Aber vielleicht könnten wir mal wieder auf meine eigentliche Frage zurückkommen, falls sich dazu noch jemand äußern könnte :-)



inwa
Beiträge: 64

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von inwa »

Jan hat geschrieben:
silentzero hat geschrieben:Ja, die XM2 kann 25p.
Sorry, aber ich kann mich nicht erinneren an meiner alten XM 2 eine reele 25 P Schaltung gehabt zu haben, bei der XL 2 ist es ja bekannt.

Das bei 25 P die Lichtempfindlichkeit abnimmt ist ja bekannt, aber wirklich um sage und schreibe 150 % ?


LG
Jan
150% hört sich viel an. Aber eine Blende sind meines Wissens 100%. Im p Modus wird der chip der Kamera Zeilenweise ausgelesen, im i Modus können zwei Zeilen gekoppelt ausgelesen werden. Das führt laut der Zeitschrift Kameramann zu dem Verlust an Lichtempfindlichkeit. Durch eine längere Belichtungszeit kann das zum Teil wieder ausgeglichen werden. Aber pi mal Daumen würde ich auf 1,5 Blenden schätzen, die man verliert oder gewinnt. Je nach Situation und beabsichtigten Stilmittel.
Zuletzt geändert von inwa am Mo 21 Nov, 2005 21:45, insgesamt 1-mal geändert.



jens
Beiträge: 917

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von jens »

silentzero hat geschrieben:Also, im Menü auf Cam. Setup. Da dann auf Movie Mode und entweder Normal oder Frame einstellen. Normal ist die normale Aufnahme mit 2 Halbbildern, Frame sind 25 Vollbilder.
Ich schätze aber sehr stark, dass nicht Vollbilder aufgenommen werden sondern einfach Halbbilder zusammengesetzt werden.
silentzero hat geschrieben: Aber vielleicht könnten wir mal wieder auf meine eigentliche Frage zurückkommen, falls sich dazu noch jemand äußern könnte :-)



inwa
Beiträge: 64

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von inwa »

jens hat geschrieben: Ich schätze aber sehr stark, dass nicht Vollbilder aufgenommen werden sondern einfach Halbbilder zusammengesetzt werden.
Wenn es die Canon ist, dann ist das so. Ich kenne noch keine Kamera im Semiprofibereich die echte 1080p kann. Vieleicht die Panasonic? Auch die Profi-TV-Kameras können meines Wissens nur 1080i.



inwa
Beiträge: 64

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von inwa »

silentzero hat geschrieben:
Wie ist denn das mit den Halbblidern bei Plasma oder LCD Fernsehern? Zeigen die auch noch Halbbilder?
Soweit ich weiß ja. Die meisten können aber nach p umrechnen, was aber nicht immer gute Ergebnisse bringt. 1080p ist für HD ready Geräte keine Vorraussetzung , obwohl HD-DVD und Blu-Ray 1080p25 können. Wäre ohnehin besser für HDTV gewesen auf das Format zu gehen (Kino 24p/48Hz), statt auf 1080i50Hz. Durch einfache Bilddopplung wie im Kino kommt man auf 1080p50Hz.
Zuletzt geändert von inwa am Mo 21 Nov, 2005 22:03, insgesamt 1-mal geändert.



inwa
Beiträge: 64

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von inwa »

mdb hat geschrieben:
inwa hat geschrieben:Der einzige Nachteil beim Vollbildmodus ist, dass die Belichtungsempfindlichkeit der Kamera um ca. 150% abnimmt.
Und was ist mit der schlechteren Bewegungsauflösung?
Man kann drüber streiten. Kino macht 24p und ist für mich voll ok. HDTV 720 macht 50p, was für schnelle Bewegungen sicher besser ist. 50i führt zu Unschärfe durch sogenannte Kammstrukturen, da ein Halbbild mit den ungeraden Zeilen zu dem zweiten Halbbild mit den geraden Zeilen um 1/50 versetzt aufgenommen wird. Allerdings müssen bei 25p schnell bewegte Objekte unscharf sein, da sonst ein störender Strobeeffekt auftritt und die Bilder nicht mehr als flüssig empfunden werden. Sie werden aber nicht als unscharf wahrgenommen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Markus »

silentzero hat geschrieben:Wie ist denn das mit den Halbbildern bei Plasma oder LCD Fernsehern? Zeigen die auch noch Halbbilder?
Hallo zusammen,

ein Flachbildfernseher (LCD/Plasma) arbeitet ausschließlich progressiv, d.h. mit Vollbildern. Da Fernsehsender und Kaufvideos aber ausschließlich Interlace-Video (50i) zeigen, muss der Fernseher das Bild zunächst deinterlacen. Es beherrscht also jeder Flachbildfernseher das Deinterlacing, wobei es hier besonders auf die Qualität des jeweiligen Geräts ankommt, wie gut oder schlecht das Bild danach aussieht. Billige und ältere Flachbildfernseher sind oft nicht so toll. ;-)

Mehr zu progressiver Bildausgabe und/oder HDV:
Beste Option für Halbbilder in APPro? (Flachbildfernseher und 50i)
Welche HD-Cam? (Progressive Aufnahme/Wiedergabe)
Neuer Sony HDV Camcorder HDR-HC1E (Bildbeurteilung am LCD-Monitor)
silentzero hat geschrieben:Ich hab bis jetzt immer auf Vollbilder Rendern geklickt, hab mir jetzt aber überlegt ob das wirklich wichtig ist, da der Fernseher es ja sowieso wieder in Halbbilder zeigt.
Hierzu schau mal in den Beitrag Progressive Scan Qualitätssteigerung. Axel hat im letzten Absatz ("Bedenke aber:...") alle Voraussetzungen aufgelistet, die erfüllt sein müssen, damit man 25p auch wirklich sehen kann.

Ist das bei Dir der Fall?
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Markus »

inwa hat geschrieben:Ich kenne noch keine Kamera im Semiprofibereich die echte 1080p kann.
In diesem Thread sind einige Spezifikationen durcheinander gewürfelt worden. Es gibt zwei HDV-Spezifikationen mit jeweils mehreren Untergruppen.

HDV1 beinhaltet folgende Spezifikationen:
720/25p, 720/50p, 720/30p und 720/60p

HDV2 beinhaltet folgende Spezifikationen:
1080/50i und 1080/60i

HDV1 ist also immer progressiv, HDV2 immer interlaced. Die unterschiedlichen Frameraten werden durch die jeweilige Fernsehnorm vorgegeben, d.h. hierzulande (PAL) sind die Untergruppen 25p, 50p und 50i von Bedeutung. Gleichzeitig wird klar, warum es im HDV-Sektor keine 1080p-Kamera gibt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Martin
Beiträge: 117

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Martin »

Markus hat geschrieben:HDV1 beinhaltet folgende Spezifikationen:
720/25p, 720/50p, 720/30p und 720/60p

HDV2 beinhaltet folgende Spezifikationen:
1080/50i und 1080/60i

HDV1 ist also immer progressiv, HDV2 immer interlaced. Die unterschiedlichen Frameraten werden durch die jeweilige Fernsehnorm vorgegeben, d.h. hierzulande (PAL) sind die Untergruppen 25p, 50p und 50i von Bedeutung. Gleichzeitig wird klar, warum es im HDV-Sektor keine 1080p-Kamera gibt. ;-)
1080/50i zu definieren ist schon reichlich schwachsinnig. Die Datenrate ist exakt die gleiche, wie sie bei 1080/25p wäre. Letzteres hat echte Vollbilder, die nicht irgendwie verzerrt sind. Ein LCD-Fernseher könnte die wesentlich leichter sauber anzeigen als 1080/50i. Ein ähnlicher Filter wie der, der aus zwei Halbbildern zwei Vollbilder erzeugt, kann aus zwei Vollbildern vier Vollbilder mit Bewegungsinterpolation erzeugen. Das sieht bestimmt besser aus.

Gruß
Martin



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Udo Schröer »

Ein Vollbild ist ein Vollbild! Was für ein Sinn macht es da noch einen Doppler einzustezen um 2 Vollbilder zu erhalten. Wenn man dieses mit 50 Hz abspielt also 50p sieht das Auge sowieso kein Flimmern mehr.
Schöne Grüße
Udo



Martin
Beiträge: 117

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Martin »

inwa hat geschrieben:Der einzige Nachteil beim Vollbildmodus ist, dass die Belichtungsempfindlichkeit der Kamera um ca. 150% abnimmt.
Wenn irgend etwas um 50% abnimmt, ist es noch halb so groß. Wenn etwas um 100% abnimmt, ist nichts mehr da.

Wenn etwas um 150% abnähme, wäre es noch zu "minus einhalb" da.

Sprich: Die Aussage ist Quatsch.

Gruß
Martin



Martin
Beiträge: 117

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Martin »

Udo Schröer hat geschrieben:Ein Vollbild ist ein Vollbild! Was für ein Sinn macht es da noch einen Doppler einzustezen um 2 Vollbilder zu erhalten. Wenn man dieses mit 50 Hz abspielt also 50p sieht das Auge sowieso kein Flimmern mehr.
Das Original ist aber 25p, nicht 50p. Natürlich kann man das abspielen, indem man einfach jeden Frame zweimal ausgibt. Deshalb halte ich ja auch das 25p-Format für wesentlich vernünftiger als 50i.

Manchen Leuten reicht aber wohl die Bewegungsauflösung von 25p nicht, und die meinen, hierfür 50i zu brauchen. Und da war mein Ansatz, statt vier Halbbilder zu vier Vollbildern umzurechnen, doch lieber 2 Vollbilder zu 4 Vollbildern umzurechnen.

Gruß
Martin



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Uwe »

Markus hat geschrieben:Da Fernsehsender und Kaufvideos aber ausschließlich Interlace-Video (50i) zeigen, muss der Fernseher das Bild zunächst deinterlacen.
Also ich hab bisher immer gelesen, dass Kauf-DVD´s immer progressiv mit Vollbildern gepresst werden...!?
Gruss Uwe



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Udo Schröer »

Nicht alle Kauf DVDs sind Vollbilder sondern nur dann wenn es vom Filmmaterial (35mm) abgetastet wurde. TV Produktionen auf DVD sind in den meistenens Interlace Aufnahmen. Bei dem Versuch diese Progressiv wiederzugeben entsteht dann ein Bild wo das erste und zweite Halbbild nicht zusammen paßt. Treppchenbildung
Schöne Grüße
Udo



Gast

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Gast »

Udo Schröer hat geschrieben:Nicht alle Kauf DVDs sind Vollbilder sondern nur dann wenn es vom Filmmaterial (35mm) abgetastet wurde. TV Produktionen auf DVD sind in den meistenens Interlace Aufnahmen.
Danke für Deine Antwort. Aber werden TV- Spielfilme nicht auch mit 35 mm gedreht...?



Axel
Beiträge: 16299

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Axel »

Udo Schröer hat geschrieben:Ein Vollbild ist ein Vollbild! Was für ein Sinn macht es da noch einen Doppler einzustezen um 2 Vollbilder zu erhalten. Wenn man dieses mit 50 Hz abspielt also 50p sieht das Auge sowieso kein Flimmern mehr.
Sorry, völlige Begriffsverwirrung. Bitte ein und für allemal klarstellen, was bei der Ausgabe auf z.B. einem Plasma-Display mit 25p - Material geschieht. Werden hier - wie im Kino
inwa hat geschrieben:Wäre ohnehin besser für HDTV gewesen auf das Format zu gehen (Kino 24p/48Hz), statt auf 1080i50Hz. Durch einfache Bilddopplung wie im Kino kommt man auf 1080p50Hz.
Vollbilder gedoppelt? Dies ist nämlich eine weithin - sogar unter Vorführer-Kollegen - unbekannte Tatsache, dass im Kino zwar nur 24 b/s gezeigt werden, jedes Bild davon aber tatsächlich zweimal, durch eine erneute Verdeckung des Bildes durch die Flügelblende. Ohne diesen mechanischen Trick würde man zwar auch kein Flimmern wahrnehmen, aber die Bewegungsauflösung wäre wie bei den 16mm Schulfilmen, die die Älteren noch kennen oder wie bei Super 8 Amateurfilmen. Dies klingt widersprüchlich, da ja in den Doppelbildern keine neue Bewegungsinformation enthalten ist, aber wer den Vergleich kennt, weiss, dass es so ist.

Für viele hier ist wohl das genaue Verständnis über diese Zusammenhänge sehr wichtig. Könnte jemand die folgenden Fragen daher mal eindeutig beantworten?:

1. Zeichnet eine Prosumer-Cam (z.B. XL1/2, DVX100) nun 25 Vollbilder auf oder 50 Halbbilder, die nur im Gegensatz zum Interlace-Verfahren nicht zeitlich versetzt sind?

2. Was meint in diesem Zusammenhang 50p? Kann irgendeine Prosumercam 50p aufnehmen? Und wenn, bedeutet das 50 progressive Vollbilder oder 25 gedoppelte?

3. Was geschieht bei einem progressiven Ausgabegerät mit den um eine 50tel Sekunde versetzten Halbbildern bei Interlace-Material? Nun bitte nicht nur schreiben: Die werden interpoliert. Das mag sein. Aber was heisst das konkret? Wird von einem zum nächsten unteren Halbbild geschaltet und dabei de facto das obere verworfen (=50% Auflösungsverlust)? Wird aus oberem und unterem Halbbild ein drittes Vollbild errechnet, das zeitlich in der Mitte zwischen beiden liegt? Oder was?

4. Was geschieht mit Vollbildmaterial gleich welcher Herkunft auf einem Plasma beim Wechsel vom einen auf´s zweite Vollbild. Dunkelpause wie im Kino?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: Halbbild - Vollbild

Beitrag von Gast »

Hallo,
die meisten TV Filme werden leider nicht mit Filmcameras gedreht sondern mit Videocameras Betacam oder so. (Bitte nicht mit Digitalcameras aller Spielberg oder Lucas (Episode 1)verwechseln) Nur wenn das Bild Zeile für Zeile gespeichert wurde entsteht ein Vollbild. TV Cameras zeichnen bisher meist Halbbilder auf, genau hier entsteht das Problem das erste Halbbild enthält bei Bewegungen und nur dann einen anderen Bildinhalt. Bei dem Versuch mit einem Linedoubler ein Vollbild zu rekonstruieren entstehen diese Treppchen. Zwar gibt es Geräte die hier Zwischenwerte errechnen aber nie 100%. Ich nutze in meinem Heimkino einen Röhrenprojektor und einen DVD Player mit Pal Progressiv 50p und das Bild ist absolut ruhig. Die Schärfe die ich bemängelen würde liegt halt an der begrenzten Auflösung von 576 Zeilen. Besser würde das Bild nur wenn man 725p oder höher hätte.

Fazit: Gewiss verwenden Kinos Blenden um eine höhere Bildfrequenz zu erhalten aber nicht um das Bild besser zu bekommen sondern nur um einen Fließenden ablauf darzustellen. 24 Bilder alleine würden keinen flüssige Abspielung ergeben. Wenn man also 25p am TV hat braucht man keine weiteren Bilder sondern nur eine höhere Frequenz 50 oder 100HZ

Für Videocameras würde ich wenn möglich immer im Progressivem Modus aufnehmen. Aber ein Interlace Video sollte mann nicht als Vollbild ausgeben da es hierbei zu den besagten Fehlern kommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 20:28
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 20:14
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26