Gemischt Forum



DV Master Treiber für XP



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
dieter

DV Master Treiber für XP

Beitrag von dieter »

Guten Tag, alle zusammen!

Hat jemand ein "Kochrezept" für die SW-Installation der ///FAST-Karte DV-Master unter
WIN XP-Pro?

Ich habe es mit den NT-Treibern probiert, aber Fehlanzeige
Es gibt ja im Forum Ratschläge für die Installation der AV-MAster, und habe schon google bemüht doch alles hilft mir nicht weiter.

Bin für jeden Tip dankbar

Gut Licht!
Dieter

db.video -BEI- t-online.de



Andreas Rudischhauser

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Andreas Rudischhauser »

Das ist recht schwierig. Es geht zwar irgendwie... es gibt im Netz Treiber die gehen, aber ich habe es 2 mal versucht und nicht geschafft.
(User Above) hat geschrieben: :
: Guten Tag, alle zusammen!
:
: Hat jemand ein "Kochrezept" für die SW-Installation der ///FAST-Karte
: DV-Master unter
: WIN XP-Pro?
:
: Ich habe es mit den NT-Treibern probiert, aber Fehlanzeige
: Es gibt ja im Forum Ratschläge für die Installation der AV-MAster, und habe schon
: google bemüht doch alles hilft mir nicht weiter.
:
: Bin für jeden Tip dankbar
:
: Gut Licht!
: Dieter



Andreas -BEI- Rudischhauser.de



Paul

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Paul »

(User Above) hat geschrieben: : Das ist recht schwierig. Es geht zwar irgendwie... es gibt im Netz Treiber die gehen,
: aber ich habe es 2 mal versucht und nicht geschafft.


Hallo,

habt Ihr inzwischen eine Lösung des Problemes DV Master unter XP???

Gruss
Paul

mail -BEI- paulfalk.de



Roland Funk

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Roland Funk »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: habt Ihr inzwischen eine Lösung des Problemes DV Master unter XP???
:
: Gruss
: Paul


Hallo Paul,
haßt Du die Lösung ?
Ich habe das gleiche Problem und suche Treiber der DV-Master
für Win. XP Home Edition.

Bitte melde Dich bei mir.

Viele Grüße Roland

info -BEI- funk-video.de



db.video

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von db.video »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Paul,
: haßt Du die Lösung ?
: Ich habe das gleiche Problem und suche Treiber der DV-Master
: für Win. XP Home Edition.
:
: Bitte melde Dich bei mir.
:
: Viele Grüße Roland


Hallo, Ihr DV-Master-Spezies!
Habe meine Karte seit einiger Zeit auf "Eis" gelegt, d.h. nicht installieren können,
was ich auch bisher anstellte.
Fahre z.Zt mit einer Canopus-Lösung "ACEDVio" mit Anolog und DV In/out und MSP-Pro
Klappt hervorragend.
Falls aber jemand eine Lösung für DV-Master inzwischen haben sollte, nin ich natürlich interessiert und freue mich auf weitere Kontakte.
Gruß an alle mit "Gut Licht"

dieter_beisse -BEI- web.de



Helmut

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Helmut »

(User Above) hat geschrieben: : Guten Tag, alle zusammen!
:
: Hat jemand ein "Kochrezept" für die SW-Installation der ///FAST-Karte
: DV-Master unter
: WIN XP-Pro?
:
: Ich habe es mit den NT-Treibern probiert, aber Fehlanzeige
: Es gibt ja im Forum Ratschläge für die Installation der AV-MAster, und habe schon
: google bemüht doch alles hilft mir nicht weiter.
:
: Bin für jeden Tip dankbar
:
: Gut Licht!
: Dieter

Hallo Dieter !
Habe Kochrezept für DV Master auf Windows XP ???
Gruß
Helmut

Zimmer.Hel -BEI- gmx.de



db.video

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von db.video »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Dieter !
: Habe Kochrezept für DV Master auf Windows XP ???
: Gruß
: Helmut


Gut Licht, Helmut!

... nun, da bin ich ja mal gespannt...

Bitte verrate hier Deine "Kochkunst", damit andere auch etwas davon haben.
Danke, und gute Ostern gehabt zu haben
Gut Licht,
Dieter

dieter_beisse -BEI- web.de



Helmut

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Helmut »

(User Above) hat geschrieben: : Gut Licht, Helmut!
:
: ... nun, da bin ich ja mal gespannt...
:
: Bitte verrate hier Deine "Kochkunst", damit andere auch etwas davon haben.
: Danke, und gute Ostern gehabt zu haben
: Gut Licht,
: Dieter


Hallo Dieter
Meine Kochkunst Tel:08247 395688
<A HREF="mailto:Zimmer.Hel -BEI- gmx.de">Zimmer.Hel -BEI- gmx.de>
Gruß aus Bad Wörishofen
Helmut

Zimmer.Hel -BEI- gmx.de



larsonmars

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von larsonmars »

Hi Leute,

Hier in den Foren findet man ja was on wegen MSP6 NT Treiber installieren und so. Aber wo findet man diese Treiber? FAST ist weg, Dazzle is weg und die von Pinnacle haben 0-Ahnung von der Karte.

Ich hab zwar die NT1.7 Treiber, allerdings die originalen und nicht die für Mediastudio 6. Kann das nichtmal irgendein netter Mensch online stellen? Oder vielleicht mir mailen?



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von WeiZen »

Moin,
ich habe sowohl die letzten NT, als auch W98 Treiber der DVMaster.
Gruß
Ulrich



Gast (Stefan)

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Gast (Stefan) »

Hi,

also hier gibt es Treiber die auch unter XP laufen sollen:
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/fa ... en-wc.html



Gast (Stefan)

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Gast (Stefan) »

Hallo,

ich hatte auch nach dem "Kochrezept" (s.o.) per Mail nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten :(.

Kann jemand kurz hier posten, wie man den DV Master am Besten unter XP installiert? Das wäre sehr nett...

Gruß
Stefan



Gast

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Gast »

kann jemand helfen? Wäre nett..



kein

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von kein »

Hat jemand schon eine Lösung bzgl. DV Master und Win XP?

Wäre nett wenn er mich an seinem Wissen teilhaben läßt :-))

Gruß Jörg



Bundarama
Beiträge: 11

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Bundarama »

Auf der website von in-sync (dem Hersteller von Speed Razor, das mit der DV Master arbeitete) gab es vor langer Zeit mal ein "Kochrezept", allerdings eher für echte Betriebssystem-Profis.

Leider ist in-sync mitlerweile eingegangen und die website, die sich auch viel mit der DV Master beschäftigte, wurde von Netz genommen.

Als Besitzer einer noch immer prima funktionierenden DV-Master hatte ich mir aber damals das "Rezept" abgespeichert und habe es jetzt wiedergefunden.

Ich selbst habe es aber nie ausprobiert und benutze meine DV-Master nur noch selten auf einem alten NT4-System.

Hier also der orginale Text des damaligen Threads, allerdings ohne Gewähr. Hoffentlich hilft es. (Ein Feedback, ob's prinzipiell klappt, würde mich sehr interessieren).

Viel Glück und beste Grüße aus Berlin!
Bundarama





De: "Luc Pharabod" <l.pharabod@rrainet.com>
À: <sachemprod@wanadoo.fr>
Objet: DV Master + XP
Date: jeudi 10 juin 2004 11:55

Be aware that this installation is recommended for advanced users with Windows XP experience only. We cannot give any guarantee that the following indications are going to work with each system. We cannot give any supplementary technical support for DV Master and Windows 2000 / Windows XP. The use of the card with these operating systems is under the responsibility of the user.

www.dazzle-europe.com/index.html

Firstly, Windows 2000 / XP should not be installed in the ACPI mode. During the Windows 2000/XP set up, one has to press F5 (on the place where other device drivers can be mentioned with F6) and then select "Standard PC".

Subsequently you can deactivate ACPI by opening the category "computer" in the "device manager", double click on ACPI and then "update driver". Look at the driver list and select "Standard PC" from the category "(Standard types)". After the installation and the reboot, all the devices are going to be newly recognized in a non-ACPI - Mode. You will be asked for various drivers after the reboot. Please interrupt the process initially. Depending on the PC's configurations it may be necessary to restart the computer several times until all the drivers are recognized and installed again.

After having completed the installation of the DV Master on the PC, you should reserve an interrupt for this slot directly in the BIOS. In fact, the AV Master necessary needs its own Interrupt (no sharing), which has to be between 9 and 15. After starting Windows, you can install the Windows NT driver for the DV Master and reboot the computer. Afterwards, you have to update the "Media controller" in the "Device Manager". This is where the DV Master's driver are situated (double click on "Driver" / "Update driver"./indicate all known drivers on a list./ select "Audio - Video - Game Controller" / Data Medium / select: C Programms\FAST\NT\DV Master\Drv -> select "oemsetup.inf" > select "AV Master Kernel driver")

After the reboot, the DV Master should be installed correctly in the "Device Manager" and should function with Windows 2000/XP.



Gast

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Gast »

Hallo Bundarama,

danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Habe es sofort ausprobiert mit dem Resultat:
Treiber installiert, kann der DV Master aber kein Interrupt zuweisen nur die Speicheradresse. Im Bios ist der Interrupt 12 für die DV Master reserviert.
Gibt es vielleicht weiter Bios-einstellungen die man noch tätigen kann ?

Schneidest Du den jetzt mit einer anderen Karte Videos?

Gruß Jörg



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von WeiZen »

Moin,
Du kannst im BIOS dem Slot, in dem die Karte steckt, einen Interrupt zuweisen. je nach Board teilen sich zwei Slots einen Interupt. Schau mal in die Dokumentation Deines Boards nach, wie das "verdrahtet" ist. Es müßte zumindest einen Slot geben, der einzeln ist. Dann sollte das XP übernehmen.
Gruß
Ulrich



Bundarama
Beiträge: 11

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Bundarama »

Hallo aus Berlin!

Ich selbst verstehe von Interrupts u. ä. so gut wie nichts, da ich nur ein reiner Anwender bin. Die DV Master läuft, wie gesagt, bei mir noch in einem "alten" NT-System, liefert dort aber immer noch unerreicht gute Bilder. Das Rendern geht mit heutigen Maßstäben gemessen leider noch ziemlich gelassen von statten, weil das Rendern im Sony-Hardware-Codec auf der DV-Master selbst stattfindet, und man die Leistungssteigerung neuerer Prozessoren nur bedingt nutzen kann.

Da man aber ohnehin meist nur kurze Blenden und gar harte Schnitte braucht, kann man mit der DV-Master noch prima arbeiten. Besonders gut finde ich die Karte zum Digitalikieren von Analogzuspielung (prima Qualität), auch um echtes NTSC in den Rechner zu bekommen und dann zu wandeln. (Die Karte läuft bei mir noch mit der alten Schnittsoftware Speed Razor)

Hauptsächlich schneide ich inzwischen aber auf einem neueren XP-System mit einer normalen Firewire-Karte, da das Material schon meist auf DV ankommt.

Sorry, dass ich zu Interrupts und BIOS-Dingen überhaupt nicht weiter helfen kann. Ich konnte halt nur jenes Kochrezept archivieren für den Fall, dass man es mal brauchen könnte. Drücke weiterhin die Daumen und bleibe am Endergebnis interessiert...

Beste Grüße aus Berlin
Bundarama



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von WeiZen »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Bundarama,
Habe es sofort ausprobiert mit dem Resultat:
Treiber installiert, kann der DV Master aber kein Interrupt zuweisen nur die Speicheradresse. Im Bios ist der Interrupt 12 für die DV Master reserviert.
Moin,
hatte ich überlesen, der DV MAster hätte gern IRQ 9, nicht 12.
Gruß
Ulrich



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Nightfly! »

Treiber!?
Schon mal bei Pinnacle geguckt?
Die haben doch Dazzle(FAST) übernommen!!!
http://www.treiberupdate.de/treiber/Dazzle.html

Gruß,Nightfly



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von WeiZen »

Moin,
es gibt keine aktuellen XP Treiber. Bei Erscheinen von XP war FAST längst an Dazzle verkauft worden. Gleiches gilt für Win2000 (W2K).
Es gibt nur W9x und NT4 Treiber für die DV Master.
Gruß
Ulrich



Stefan (Gast)

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Stefan (Gast) »

Heißt das, daß es unter XP gar nicht funktionieren kann oder geht es evtl. mit dem NT Treiber unter XP?

Mir geht es ähnlich wie Jörg, obige Anleitung hat bei mir leider nichts gebracht, der Treiber kann irgendwie nicht ordentlich installiert werden und in der Systemsteuerung hat die DV Master Karte dann den Interrupt 0 und ich kann es nicht ändern :-(.

Kann evtl. irgend jemand dieses oben erwähnte "Kochrezept" (sofern es sich um ein anderes wie oben handelt) posten - das wäre sehr nett...

@B.rama - mich würde interessieren: Kannst Du unter NT dann eigentlich auch unbeschränkt große Videodateien aufnehmen? Unter Win98 gehen ja nur 2 GB bzw. ca. 8,5 min. am Stück...



Stefan (Gast)

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Stefan (Gast) »

WeiZen hat geschrieben:hatte ich überlesen, der DV MAster hätte gern IRQ 9, nicht 12.
Er möchte doch zwischen 9 und 15, wenn ich das richtig verstanden habe?



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von WeiZen »

Moin,
ich weiß das das da steht, 9-15, aber ich weiß auch das FAST, der ursprüngliche Hersteller, immer gesagt hat, am besten IRQ9. Somit habe ich auch immer diesen genommen.
Gruß
Ulrich



Gast

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von Gast »

Habe mich nun "getraut" und bei Herrn Zimmer wegen seiner Kochkunst des DV Masters unter XP angerufen.
Leider hat es zwar bei mir immer noch nicht geklappt, aber habe auch bisher nur einen PCI-Steckplatz probiert.

Also um dem Leiden vieler hier ein Ende zu machen und Herrn Zimmer vielleicht einige (weitere hundert?) Anrufe zu ersparen, hier die Neuigkeiten (natürlich ohne Gewähr):
- acpi abschalten (pc modus an) (das war ja schon bekannt)

- in bios: usb abschalten, druckerports, soundkarte abschalten (nach erfolgreicher Installation des DV Masters nach und nach wieder anschaltbar, allerdings muß man wohl bei Notwendigkeit einer weiteren Soundkarte eine PCI Karte installieren, nicht die on board nutzen!)

- insbesondere soundkarte (falls on board) deaktivieren!!

- Fast DV Master NT Software installieren

- DV Master Karte an geeignetem PCI-Steckplatz (bei dem kein IRQ geteilt wird) installieren

- nur (!!) Kernel-Treiber instalieren (aus Verzeichnis, in dem DV Master Software installiert)

- nun mit DVman oder adobe premiere Dateien (fast) beliebiger Größe capturebar (keine 2 GB Beschränkung!)
(bei DVman kein Live Vorschaubild beim Capturen mehr unter XP, dies scheint normal zu sein)

- IRQ 9 oder (bis?) 11 für DV Master nehmen



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DV Master Treiber für XP

Beitrag von WeiZen »

Moin,
yes das war aber auch schon unter NT 4.0 so!! Das ist jetzt keine Einschränkung wegen XP, das steht auch so in der ReadMe!
(Außer das mit dem acpi Modus.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 14:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 14:05
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - Sa 13:54
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09