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Sollte eigentlich bis ganz rauf zu 24 kHz gehen.
Na na na! Aber nur für STERBLICHE Ohren! 😉
Hast du doch, oder nicht? Na dann. 👍🏼
Eben. Das man aber nicht auf Anhieb selbst erstmal darauf kommt, dass es daran liegen könnte das man seit aber-Jahren kein Update gemacht hat und es mal checkt… tja. 🤷🏼♂️
Die Audio-Abtastrate bei Video ist immer 48 kHz, bei allen Kameras. Auf Youtube bleiben normalerweise die 48 kHz ebenfalls erhalten.Pianist hat geschrieben: ↑Mo 09 Mai, 2022 16:58 Wie es scheint, liefert das kleine DHD-Pult 44,1 kHz. Jedenfalls taktet sich Logic automatisch auf 44,1 ein. Im FCP habe ich eigentlich immer die Projekte mit 48 kHz angelegt, ohne mir darüber große Gedanken zu machen. Hat das denn irgendwelche technischen Nachteile? Führt das zu Umrechnungs-Artefakten? Immerhin bewegen wir uns ja oberhalb des hörbaren Bereiches...
Jetzt muss ich echt mal schauen, ob die Kameras auf 48 oder auf 44,1 gestellt sind bzw. ob man das überhaupt entscheiden kann. Angeblich wird bei Youtube alles nach 44,1 gewandelt, um mal eines von mehreren Zielen zu betrachten. Ich vermute, dass das in der Praxis alles vollkommen egal ist. Ich hatte mir mal gemerkt, dass der Standard bei der Audio-CD 44,1 und bei der DVD 48 kHz ist. Beides heute nicht mehr relevant.
Matthias
Gilt umgekehrt ähnlich auch beim Upsampling.When reducing the sampling rate, or downsampling, it is crucial to remove the frequencies that cannot be represented at the lower sampling rate. Leaving frequencies above this point causes aliasing. Aliasing can be heard as the frequencies in an inaudible range are shifted into an audible range, causing distortion and noise. With iZotope SRC’s steep low-pass filter, users can completely avoid the common aliasing artifacts while maintaining the maximum frequency content.
Ich denke, das wäre zielführend.
Diese Stichelei muss jetzt aber nicht sein, oder? Matthias ist doch ein sehr angenehmer Zeitgenosse und freundlicher Slashcamer.
Die berühmte "extra Meile" zu gehen, nur um den eigenen Qualitätsfetisch zu befriedigen, kann ich voll und ganz nachvollziehen.Pianist hat geschrieben: ↑Mo 09 Mai, 2022 15:55 Im Prinzip hast Du da vollkommen Recht. Aber: Ich bin der Meinung, dass die Vorteile einer bestmöglichen Aufnahme bis ins letzte Glied zu hören sind, also selbst wenn es am Ende nur die iPod-Orstöpsel sind. Und dann kommt noch hinzu, dass ich ja auch selbst zufrieden sein möchte. Und es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man etwas abliefert, wovon man komplett überzeugt ist.
Noch besser ist, wenn nach unserem Film ein Videostatement kommt, dass der Kunde selbst gemacht hat - beim nächsten Mal fragt er dann doch bei uns auch für das Statement an.Pianist hat geschrieben: ↑Di 10 Mai, 2022 07:28 Und es ist einfach extrem geil, wenn auf einer Veranstaltung, wo meine Filme laufen, der Technik-Chef oder die Moderatorin sich positiv über den überdurchschnittlich guten Ton äußern, und idealerweise der Auftraggeber sogar in Hörweite steht. Gerade neulich mal wieder passiert.