Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Stativ + 14 Tage Rückgaberecht bei Camcorderkauf?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Tong-Len
Beiträge: 9

Stativ + 14 Tage Rückgaberecht bei Camcorderkauf?

Beitrag von Tong-Len »

hallo,

da ich ja nächstes wochenende auf diese sportveranstaltung gehe, und dort unbedingt filmen muss, brauche ich dringend eine cam.

wegen dem preis, würde ich sie gerne online bestellen. aber dann bekomme ich sie wahrscheinlich nicht rechtzeitig.

deswegen die frage:

Kann ich vor ort eine kamera bar kaufen, und falls sie dort zu teuer sein sollte, dann nach dem wochenende wieder gegen geldzurückgabe wieder zurückgeben?
hat man dieses 14-tage rückgabe recht generell? oder sollte ich das vorher mit dem verkäufer ausmachen und sollte es mir dann besser auch schriftlich geben lasssen? :) muss ich einen driftigen grund haben?

so könnte ich auch mal 1-2 modelle ausgibig testen. ist halt schon ne größere langfristige anschaffung!


PS: ich habe vor mir ein stativ zu kaufen. aufgrund der neuen videoaktiv habe ich vor das velbon dv 7000 zu kaufen für 100 euro.
gelingen mit so einem billigen stativ gute schwenkaufnahmen?
das Manfrottostativ ist ein klein wenig besser im test, kostet aber auch 75 euro mehr!

vielen dank für eure mühe und hoffe auf schnelle antwort ^^ (wollte am montag losgehen einkaufen... weil ja dienstag feiertag ist)

schöner gruß,
tong-len



jens
Beiträge: 917

Re: 14 tage rückgaberecht???

Beitrag von jens »

Soweit ich weiß, hast du dieses 14-tägige Rückgaberecht nur, bei gelieferter Ware, d.h., wenn du das Zeug im Internet oder Katalog oder sonstwo bestellt hast. Nach meiner Erfahrung räumen auch die großen Elektro-Märkte einen "Rücktausch" der Ware ein, das solltest du aber mit dem Verkäufer klären (bestätigen lassen und festhalten, wie lange es gilt), natürlich aber nicht, wenn du sagst, dass du sie nur "leihen" willst...

Du musst dir natürlich darüber im Klaren sein, dass mit der Rückgabe nichts wird, sobald auch nur der geringste Kratzer an der Kamera ist bzw. Gebrauchspuren zu erkennen sind (vorrausgesetzt, die Rücknahme bemerkt es).
Moralisch ist dein Vorhaben sicherlich diskutabel... denn, wenn du dir für teuer Geld eine "neue" Kamera kaufst, möchtest du sie doch eigentlich auch als exklusiv "neu" haben und nicht als "gebraucht".

Widerrufsbelehrung laut Fernabsatzgesetz

Jens

Ps: Vielleicht könnte ja der Jan (der ist nämlich so ein Verkäufer ;-) auch nochmal etwas dazu schreiben.



Stefan
Beiträge: 1567

Re: 14 tage rückgaberecht???

Beitrag von Stefan »

Leih dir eine Kamera. Tagessatz für eine Consumer-MiniDV Kamera geht bei 35 €/Tag los. Hol sie dir einen Tag vorher, damit du dich einarbeiten kannst.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: 14 Tage Rückgaberecht?

Beitrag von Markus »

Hallo,

wenn das Velbon DV-7000 dieselbe Qualität hat wie mein inzwischen 14-jähriges D-600, dann wirst Du damit saubere Schwenks realisieren können. Der Videokopf ist zwar aus Kunststoff, aber ölgelagert.

Ähnliche Frage:
Erfahrung mit Velbon Stativ?
Herzliche Grüße
Markus



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: 14 tage rückgaberecht???

Beitrag von Udo Schröer »

Der nächste Kunde freut sich bestimmt, wenn er diese Kamera als NEU kauft!!! Ist ein ganz schönes Armutszeugnis
Schöne Grüße
Udo



Tong-Len
Beiträge: 9

Re: 14 tage rückgaberecht???

Beitrag von Tong-Len »

dankeschön für eure antworten. hat mir sehr geholfen.

habe jetzt bei amazon die hc90 für 720 euro gekauft.
bei manchen gibt es sie zwar noch 60 euro billiger, aber das war mir zu riskant mit dem lieferungstermin. hab über amazon jetzt für 8 euro mehr die express lieferung gemacht. brauch die cam ja unbedingt am wochenende.

Und mit dem zurückgeben... hatte doch nur gefragt ob das möglich ist. denn wenn ich jetzt hals über kopf ein fehlkauf gemacht hätte (hab mich zwar lange schlaugemacht; konnt mich aba nicht entscheiden) dann würd ich dumm aus der wäsche gucken, wenn ich sie nicht mehr zurückgeben könnte. bin ausserdem ein sehr sozialer mensch ;)

ich les doch hier und überall in jedem zweiten satz "hatte die, die, die und die kamera gekauft und getestet... und wieder zurückgegeben"
wie testet ihr denn ausgibig eure kameras?

denke, ich werde aber nun mit der hc90 glücklich (*hoffe*)
und doch trauer ich um die ganzen manuellen funktionen der gs250 ...


würdet ihr das was ich vorhabe in 4:3 filmen, oder in 16:9 ?
sportaufnahmen; es wird ausschließlich auf dem pc monitor angesehen übers internet.

danke übrigens für die info mit dem velbon stativ. kann man eigentlich mit solchen stativen auch hoch und runter schwenks machen? oder nur links und rechts?
wenn nicht... was brauch man dafür?

schöne grüße,
tong-len



Markus
Beiträge: 15534

Re: 14 tage rückgaberecht???

Beitrag von Markus »

Selbstverständlich kann man mit Velbon-Stativen die Kamera sowohl neigen ("hoch/runter") als auch schwenken ("links/rechts").

Ähnliches Thema:
2- oder 3-Wege-Kopf?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wo bekomme ich alte PS Beta 25.6
von klusterdegenerierung - Mi 20:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Stichie79 - Mi 20:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49