Sony Forum



HC90E kein mic eingang!!!



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
md80

HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von md80 »

Hallo

habe seit kurzem den besagten camcorder, bin sehr zufrieden, wollte was gutes haben und für ordentliches geld hab ich das auch bekommen... fast...

ich bin leidenschaftlicher pilot und um flugfunk und intercom auch bei dem gefilmten flügen drauf zu haben, braucht man einen mic eingang. ein völlig simples system, habe kabel und adapter gekauft und als ich dann den mic eingang bei der camera suchte, musste ich entsetzt feststellen, dass diese keinen hat... wieso? da ist alles perfekt und dann lässt man so eine kleinigkeit einfach weg? spinnen die?? das ist, als würde man bei einem mercedes einfach mal den zigaretten-anzünder weg lassen. manche brauchen das aber! darauf habe ich beim kauf natürlich auch nicht geachtet, weils für mich selbstverständlich ist, dass eine camera sowas hat!

gut. soviel zu meiner meinung. jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie ich das problem lösen kann. wie kann ich ein microphone an die camera stecken? das muss einfach möglich sein!

Hoffe auf gute Antworten, vielen Dank

md80



Feuerwehr-Fan
Beiträge: 36

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von Feuerwehr-Fan »

Hallo

Kenne die kamera zwar nicht, aber häufig sind die anschlüsse unter einem deckel versteckt. oder war dort auch nichts?
ein kollege von mir hat auch ne kleine sony, und die hat einen anschluss, aber unter dem deckel versteckt.


gruss Feuerwehr-Fan



Markus
Beiträge: 15534

Re: HC90 keinen Mic-Eingang

Beitrag von Markus »

Hallo,

ob man bei einem Camcorder für ca. 700 € von einem Mercedes sprechen kann, mag ich bezweifeln. Da gibt es selbst im Consumerbereich noch ganz andere Modelle. ;-)

Auf Seite 56 der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass das Mikrofon Sony ECM-HQP1 an die HC90 angeschlossen werden kann. Dieses Zubehörteil stellt alle nötigen Verbindungen über den intelligenten Zubehörschuh des Camcorders her.

Über einen separaten Anschluss (z.B. 3,5 mm Klinke) verfügt die HC90 nicht. Das ist bei kompakten Camcordern übrigens nicht ungewöhnlich und wer einen Mikrofoneingang benötigt, muss beim Kauf auf so etwas achten.
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von PowerMac »

Markus, wie kannst du für ihn das aus dem Handbuch raussuchen?

Es ist dumm,
a) beim Kauf darauf nicht zu achten
b) in einem Forum seinen Frust rauszulassen, anstatt selbst mal abwegigerweise in das HANDBUCH zu sehen

Um wenigstens etwas dabei zu lernen, hätte ich nur einen Hinweis auf das Handbuch gegeben, aber selbst rausfinden wäre angesagt gewesen…

Es tut mir leid, dass mein Beitrag nicht hilfreich im Sinne der Ausgangsfrage ist, aber ich finde es schrecklich wie faul, dumm oder ignorant man heutezutage sein kann. Anstatt sich mit Hilfe seines Intellekts des Problems anzunehmen, wird stattdessen in einem Forum gefragt und geschimpft.

Und "md80", Consumerkameras mit Autos zu vergleichen, Audio-In und Zigarettenanzünder gleichzusetzen, ist falsch. Eher ein manuelles Objektiv entspricht dem. Dass du von Camcordern keine Ahnung hast, ist zu verzeihen. Aber wenigstens ein wenig Einsatz muss doch möglich sein!

Patrick



Jan
Beiträge: 10028

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von Jan »

PowerMac hat geschrieben:Markus, wie kannst du für ihn das aus dem Handbuch raussuchen?
Patrick
Markus ist halt unser "Fleißiger" - irgendwann wird das im Leben auch mal belohnt zb
( Slash Cam Verlosung, Premiere Pro ?) Kleine Faultiere gibt es genug.

Eigentlich muss man Sony eins auf den Deckel geben für Ihre Eigenheiten.
Gott sei Dank hat MD 80 nicht eine HC 17,19,22,32 gekauft, weil es dort keine Tonverbesserung gibt.

Über die beiden Sony Frechheiten Nr 1 den intelligenten Zubehörschuh mit mehreren Kontakten für Mikrofon oder Videoleuchten zb.( Ab HC 39) und Nr 2 dem S Videoanschluß bei allen aktuellen Mini DV Consumer Modellen ( Man muss das Sony Eigene 25 € Kabel extra kaufen, um die gute Bildqualität zu erhalten.) regen sich viele Kunden auf.

Das von den Großfirmen Canon, JVC, Panasonic und Sony im Video Einstiegsbereich Canon MV 790,800 - JVC G D 245 - Panasonic GS 17-Sony HC 17,19 nur die JVC D 245 einen Mikrofoneingang hat ist schon sehr verwunderlich.

Den Haupttreffer hatte bei mir diese Woche aber Panasonic ( Ein Panasonic Consumer Video Deutschland Mann aus Hamburg) besuchte mich, und zum erstaunen ist die 4 GB SD Karte nicht ( oder noch nicht) freigegeben für die neue kleine 3 CCD S 100, davon sind eigentlich fast alle ausgegangen.


Halt nicht alles Alte ist schlecht, früher waren Mikro, Kopfhörerbuchse oder S-Video doch bei fast allen präsent.



LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: HC90 kein Mic-Eingang

Beitrag von Markus »

Hallo Patrick,

ich verstehe Dich gut. Meinem Unverständnis über manche Fragen habe ich kurz zuvor in einem anderen Beitrag Luft gemacht (DV-AVI per DVD2SVCD in DVD umwandeln... letzter Absatz).

Die genaue Seite in der Bedienungsanleitung habe ich nicht umsonst genannt. Die Ironie ist nicht zu übersehen: Der Besitzer hätte ebenfalls schnell und einfach in der Anleitung nachsehen können und seine Frage wäre beantwortet gewesen. - Manchen Fragesteller regt das zum Nach-/Mitdenken an. ;-)

@ all:

Doch was ändert das jetzt an der Tatsache, dass die HC90 keinen Mikrofoneingang hat? Wenn ich mir ein neues Auto kaufe (um bei diesem Beispiel zu bleiben) und im Sommer merke, dass es keine Klimaanlage hat... tja, was kann ich dann tun?

So, nun eine Idee zur Aufzeichnung des zusätzlichen Tons: "md80", Du könntest ein separates Aufnahmegerät einsetzen, z.B. einen MiniDisc-Man. Und bevor die Frage kommt, warum der Ton total übersteuert ist... könnte es sein, dass Du keinen Mikrofoneingang, sondern einen Line-Eingang brauchst? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



md80

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von md80 »

Hallo

besonders hilfreich waren die antworten ja nicht. ich gebe zu, dass ich keine ahnung habe, für mich ist es einfach unerklärlich wieso man den MIC-Eingang weg lässt. Was nützen die besten, klarsten und schärfsten bilder, wenn die tonaufzeichnung daneben ist. das zeigt für mich keinen fortschritt, sondern genau das gegenteil. zurück zu den stummfilmen.
ich hatte schon viele videokameras, bisher war ein mic-eingang immer vorhanden.
dass diese büchse auf der camera für ein mikrofon oder ein licht da ist, wusste ich schon, da musste ich nicht mal in der beschreibung blättern, aber ich brauch nun mal einen stecker, wie gesagt, um das intercom im flieger aufzeichnen zu können. vielleicht gibt es ein paar motorrad fahrer oder ralley fahrer, die kennen das system.

Auf das "Faul" oder "Dumm" will ich nicht viel stellung nehmen. ich habe im leben, welches noch nicht sehr lange ist, viel erreicht, arbeite viel und muss nicht über alles perfekt bescheid wissen, wofür gibts elektrotechniker oder foren mit leuten, die sich den ganzen tag über solche dinge kopf zerbrechen machen.

ich bin entäuscht darüber, dass ich einen camcorder habe, der das doppelte gekostet hat wie mein voriger und ihm dann, für mich immer noch nicht selbstverständlich, ein mic-eingang fehlt. das zum ausdrück bringen finde ich nicht überflüssig.

danke jan und markus.

mfg



Markus
Beiträge: 15534

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von Markus »

Seit Ausbruch der Geizzeit hat es viele nachteilige Veränderungen gegeben und ich denke, wir dürfen uns noch auf einiges gefasst machen!
Herzliche Grüße
Markus



Stefan
Beiträge: 1567

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von Stefan »

Ja, von Zeit zu Zeit Luft ablassen ist gesund. Und wenn du dich noch mehr entspannen willst, lies Sonys Gewinnzahlen vom letzten Quartal ;-)

Aber zurück zur Sache - du kannst die Kamera wieder verkaufen, dir etwas basteln oder damit leben. Das nächste Mal passt du beim Kaufen halt besser auf.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von Markus »

Dreimal gepostet?! Na sowas, dann hat das Forum meinen Beitrag also noch angenommen und ist immer erst danach zur "Server nicht gefunden"-Fehlermeldung übergegangen. Da konnte ich's ja dann nicht sehen...

Meine überzähligen Postings habe ich wieder gelöscht. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Hans_DO

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von Hans_DO »

Hallo,

ich möchte mal versuchen, was zum eigentlichen Thema beizutragen. Die HC90 hat definitiv eine Anschlussmöglichkeit für ein externes kabelgebundes Mikrofon, nur nicht über eine 3,5-Miniklinke.
Das Sportgehäuse für die HC90 (Sony SPK-HCA) besitzt ein Mikrofon, das per Kabel mit Spezialstecker vorne in die Buchse unterhalb der LANC-Buchse eingesteckt wird. Man brauchte also diesen Spezialstecker (evtl. von einem anderen Kabel, dass hier eingesteckt werden kann?) und könnte damit ohne Schwiergkeiten ein Mikrofon anschließen, dass dann statt des eingebauten aufnimmt.
Vielleicht findet ein Elektronikfachmann hier im Forum ja die Beschaltung heraus. Oder lässt Sony sich erweichen, hier Abhilfe zu schaffen (z. B. in Form eines Adapters)? Sicher kommt einer von Euch auch noch auf eine andere Idee.

Hans



Markus
Beiträge: 15534

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von Markus »

[quote="Anonymous "Beobachter""]...für einen aroganten...[/quote]
Posting gelöscht. Wozu sollte ein persönlicher Angriff (zumal noch mit Rechtschreibfehlern) gut sein?

Ich denke, die (sachliche!) Quintessenz dieses Threads ist schon diskutiert worden: "Augen auf beim Camcorderkauf". ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10028

Re: HC90E kein mic eingang!!!

Beitrag von Jan »

Aha du filmst mit Unterwassergehäuse am Tage ?
Natürlich gibts auch andere Methoden zb über den AV in bei der Dockingstation - Stereoanlage - Mikro.
Aber als direkte Anschlussmöglichkeit bleibt bei der HC 90 nur HQP 1,HST 1 oder HGZ 1 ( hab ich eins vergessen ?) über Zubehörschuh.
Eine Mikrofonbuchse hat die HC 90 nicht.
Naklar könnte man sich was basteln....



LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 14:53
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 14:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23