eturu
Beiträge: 2

3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von eturu »

Hallo,
ich habe einen Film geschnitten der insgesamt ca. 190 Min. dauert. Den Film möchte ich mit DVD Studio Pro auf eine DVD spielen. Mit Compressor und der niedrigsten Bitrate von 2.0 MBits bekomme ich 174 Min. unter. Das reicht aber nichtt ganz. Gibts noch einen Parameter ausser Tonqualität mit dem man den Speicherplatz reduzieren kann? Oder ist es ratsam das Ganze auf eine DVD-9 zu spielen?



chrisgau
Beiträge: 99

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von chrisgau »

Bei drei Stunden würde ich der Qualität zu Liebe auf zwei DVD-5 oder (teurer) eine DVD-9 ausweichen. Ich finde es unproblematisch einmal alle 90min. eine Scheibe zu wechseln. Die neue Ausgabe von "Titanic" z.B. wird mit seinen ca. 3h Länge auf zwei(!) DVD-9 verteilt. Also... lieber auf Qualität setzen.

Grüße,
chrisgau



mdb
Beiträge: 313

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von mdb »

190 Minuten auf 4,38 GByte mit Audio von 192 kb/s gibt bei mir eine Bitrate von 3000kb/s. Zwar nicht doll, aber mit VBR könnte das ansehbar sein.



jens
Beiträge: 917

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von jens »

Kommt auch ein klitzklitzekleines bisschen auf den Encoder an ;-)
Dennoch würde ich nach Möglichkeit zwei DVDs brennen.
Grüße, Jens



floor
Beiträge: 20

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von floor »

Da würde ich auch auf 2 DVDs ausweichen. Egal, welchen Encoder Du benutzt, das wird S******* aussehen. ggerade bei Bewegungen.



jens
Beiträge: 917

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von jens »

Da geb ich dir natürlich recht. Dennoch finde ich, ist es ein Unterschied, ob ich das Ganze mit bspw. dem Procoder oder einem was-weiß-ich-Ligos-sonstwas-Encoder wandle.
Bei 3 Stunden kann auch der Procoder kaum zaubern
Seemann´s Heil ;-),
Jens



mdb
Beiträge: 313

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von mdb »

jens hat geschrieben: Bei 3 Stunden kann auch der Procoder kaum zaubern
Jens
Kommt natürlich auf das Ausgangsmaterial an. Im Moment ziehe ich jeweils 4 Folgen "Großstadtrevier" analog vom Astra auf einem Panasonic DMR-E500 auf eine DVD, da sieht man zwar die Komprimierung, aber es ist noch ganz anständig. Meine alten (so um 1990) VHS werden mit Procoder und VBR auf DVD gebrannt, da gehen 4 Stunden ohne relevanten Unterschied zum (allerdings auch bescheidenen) Ausgangsmaterial.

Bei dem selbstgedrehten Material packe ich allerdings auch nicht mehr als 75 Minuten auf eine DVD.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von Nightfly! »

Mit Procoder VBR eine Herausforderung aber machbar. Die Bildqualität geht bei DV Material in den Keller (bei VHS nicht).

Also bei DV besser auf 2 DVDs verteilen.
Bei VHS oder ähnlichen würde ich es riskieren.

Vielleicht kriegst Du ja noch ein paar Minuten weg! Bei 180 Min hattest Du schon ca. eine Bitrate von 3400kb/s abzüglich Audio bleiben also mehr als 3200kb/s für die videospur.


Gruß,
Nightfly



Markus
Beiträge: 15534

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von Markus »

Hallo "eturu",

wie sieht denn das zu komprimierende Material aus? Wenn es z.B. 16:9 Letterbox ist, dann kann die Datenrate bei gleicher Bildqualität (im Vergleich zum 4:3-Vollbild) geringer ausfallen. Ist es eine stehende Einstellung, z.B. von einer Theaterprobe, und bewegen sich nur die Akteure, kann die Datenrate bei vertretbarer Qualität weiter reduziert werden. Der Ton könnte z.B. als Dolby Digital 2.0 mit 192 kbps gespeichert werden, was gegenüber dem unkomprimierten LPCM ebenfalls eine Menge Speicherplatz spart.

Insgesamt wird es sehr knapp werden. Mein längstes Projekt (Theateraufführung) lief ca. 140 Minuten auf einer DVD-5. Weiter würde ich das mit einem 4:3-Vollbild nicht ausreizen wollen.
Herzliche Grüße
Markus



silentzero
Beiträge: 376

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von silentzero »

Was bitte ist eine DVD-5 oder 9?



jens
Beiträge: 917

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von jens »

silentzero hat geschrieben:Was bitte ist eine DVD-5 oder 9?
Hey Silentzero,
kleiner Hinweis
Jens



eturu
Beiträge: 2

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von eturu »

Hallo zusammen,
danke für die vielen schnellen antworten. Da es sehr wichtig ist das die clips alle auf eine DVD komme werde ich es auf jeden Fall probieren. Wenn es bei einer DVD-9 keine Kompalibitätsprobleme mit den Abspielgeräten gibt (weiß hier jemand bescheid?) werde ich die benutzen. Ansonsten setze ich die Tonqualität runter schaue ob ich nicht noch 10 min. kürzen kann.



jens
Beiträge: 917

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von jens »

Na zunächst mal stellt sich die Frage, ob du einen Brenner hast, der Double Layer (2 Schichten) DVDs brennen kann (wenn dem so ist, entschuldige die Frage ;-).
Desweiteren steht es um die Kompatibilität gerade mit älteren DVD-Playern nicht um das allerbeste. Eine höhere wirst du immer mit einer DVD-5 erreichen. Aber probier ´s doch einfach mal aus.
Jens



silentzero
Beiträge: 376

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von silentzero »

jens hat geschrieben:
silentzero hat geschrieben:Was bitte ist eine DVD-5 oder 9?
Hey Silentzero,
kleiner Hinweis
Jens

Da steht das die DVD-5 seltener verwendet bzw. verkauft wird als die DVD-9. Aber ich hab bis jetzt nur DVD-5 (4.7 GB) gesehen. Wo kann man denn DVD-9 kaufen? Und kann man die mit einem normalen PC Brenner brennen?



jens
Beiträge: 917

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von jens »

Hi Silent...,
dies bezieht sich auf Kauf/Leih-DVDs die bspw. die Filmindustrie pressen lässt.
Als Consumer kannst du Double-Layer DVDs brennen. Dafür benötigst du allerdings einen entsprechenden Brenner. Wenn der deinige neuerer Herkunft ist (zB. aus diesem Jahr), kann er wahrscheinlich DoubleLayer DVDs brennen. Nur sind diese teurer als DVD-5 und sie bieten eine geringere Kompatibilität.
Welchen "PC-Brenner" (;-) besitzt du denn?
Jens



silentzero
Beiträge: 376

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von silentzero »

Ich denke nicht das ich solche brennen kann. Vielleicht kannst du es mir sagen. Der Brenner heißt _NEC DVD_RW ND-2500A. Der is ca. 1 1/2 Jahre alt.



chrisgau
Beiträge: 99

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von chrisgau »

silentzero hat geschrieben:Vielleicht kannst du es mir sagen.
Ein kurzer Blick auf Google offenbart folgendes:

http://gfx.cdfreaks.com/reviews/NEC_ND2 ... 500a02.png

Kann er also nicht. Damit solltest Du wirklich auf zwei DVD-5 ausweichen. Ich kann mir eigentlich keine SItuation vorstellen, in der es ein usweicheliches Hinderniss darstellen würde, nach ca. 90min. eine neue Scheibe einzuwerfen.

Grüße,
chrisgau
Zuletzt geändert von chrisgau am Mo 31 Okt, 2005 16:54, insgesamt 2-mal geändert.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von WeiZen »

Moin,
probier es mal so:
Nimm die maximale DVD Datenrate und erstelle dir eine DVD Stuktur auf die Festplatte. Lade Dir dies
http://forum.gleitz.info/attachment.php ... ntid=69639 herunter.
Das ist die DVDShrink Version, die nicht den Kopierschutz umgegeht.
Diese Software "dampft" die DVD auf 4,36Gb ein. Wähle dabei Deep Analyse. Könnte besser aussehen als ein MPEG Encoder mit niedriger Bitrate. Eine Video8 Aufnahme von 154 Minuten sah mit dem Procoder Express nicht schlechter aus.
Alternativ, bietet sich noch ein DVD mit anderen Spezifikationen an.
Anstelle von 720x576 480x576 wählen oder für ganz was langes als MPEG1 erstellen (DVD Long). Das reicht für sechs Stunden. Der Procoder Express liefert als MPEG1 eine erstaunliche Qualität, für VHS oder Video8/Hi8 gut zu gebrauchen. Ich konnte nicht erkennen ob es sich um DV oder analoges Video bei Dir handelt. Auch ein Avisynth Sricpt zum entrauschen kann helfen. Rauschen wird von den Encodern als Bewegung interpretiert. Somit wird viel von der wenigen Bitrate verschwendet um das Rauschen darzustellen. Wird das Rauschen entfernt kommt, wieder eine Idee mehr auf eine DVD, bzw. die Bitrate kann höher werden.
Gruß
Ulrich



derrettig
Beiträge: 8

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von derrettig »

@nightfly- Genau anders rum nach meiner Meinung: DV lässt sich viel besser komprimieren als VHS, das rauscht nämlich wie Sau und das "frisst" Datenrate wie nix!



derrettig
Beiträge: 8

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von derrettig »

Ich habe gerade mit CCE Basic 4 Pass VBR mit 2900kbps noch ein prima Bild erreicht. Allerdings Interviews mit DVCPro50 vom Stativ. Also gute Bedingungen für Mpeg...



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von Nightfly! »

derrettig hat geschrieben:@nightfly- Genau anders rum nach meiner Meinung: DV lässt sich viel besser komprimieren als VHS, das rauscht nämlich wie Sau und das "frisst" Datenrate wie nix!
@ derrettig
Schon klar ! ;-) Ich komprimiere meine DVD-Qualität so gut bis ich VHS habe. *lol*

Was ich oben meinte war:
Um gute Qualität für bewegte Bilder aus DV Material zu holen sollte man mit der Datenrate nicht sparen und deshalb zwei DVDs einplanen.

Bei VHS Material ist das Ausgangsmaterial nicht so gut, so dass mein mittels eines Weichzeichners und nachträgliche umwandlung auf EINE DVD nicht viel an Qualität verliert (zumindest nicht sichtbar!)

Das gilt auch für gute Encoder wie cce und ProCoder, die es auch nicht schaffen mit der Datenrate für eine SVCD(bis 2600 ALSO fast 2900 kbps// XSVCD übrigens bis 5000) einer DVD-Qualität Konkurrenz zu machen.

Gruß,
Nightfly.
"Was ist ein schlagenderer Beweis für den Wahnsinn als die Unfähigkeit zu zweifeln." (Peter Ustinov)



Pit

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von Pit »

Eine Frage an alle hier beteiligten (von einem Anfänger!):

Würde hier eine Wandlung ins DivX-Format was bringen?

Habe DivX noch nicht probiert, würde es aber selbst gern machen, da ich einen DivX-fähigen Player besitze.
Gruß Pit.



StefanS
Beiträge: 1003

Re: 3 Stunden Film für DVD komprimieren

Beitrag von StefanS »

DivX k ö n n t e in der Tat etwas bringen. Die dann zu stellende Frage ist aber, ob der Fragesteller ebenfalls einen DivX-tauglichen Player hat. Die nächste Frage wäre, ob die Empfänger seiner Kopien, so es die geben soll, ebenfalls einen DivX-tauglichen Player haben. Wie steht es mit der Komatibilität bei DivX-tauglichen Playern? usw. usw.

Dennoch ist die Frage nicht unberechtigt. Für den Eigengebrauch sicherlich zu überlegen. Ich würde mir dann aber auf jeden Fall eine noch nicht in MPEG2 und/oder MPEG4 (DivX) kodierten Film in bestmöglicher Qualität irgendwo sichern (z. B. auf DV Band)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 10:53
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35