-paleface-
Beiträge: 4465

Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von -paleface- »

BMD hat grad ein neues Update raus gebracht.

https://www.blackmagicdesign.com/suppor ... and-fusion

Auch für Fusion gibt es ein Update. Gefühlt gibt es da aber seit...ja man kann schon seit JAHREN....sagen nur noch Bugfixes.

Inzwischen muss das ja die stabilste Software der Welt sein.
Nur Features sehe ich einfach nicht mehr.

Wie geht ihr damit um?
Swicht ihr auf das interne Fusion?
Oder zu ner ganz andern Software?

Ich gebe zu das ich mit dem internen Fusion nicht warm werde.
Ich finde es befremdlich für ne Comp eine datenbank anzulegen.

Oft ist es ja auch so das man EIN Schnittfile hat. Aber 50 Comps.
Da finde ich ich dem Datenbank Browser nichts wieder.

Ich weiß das BMD will das man nur ein Schnittfile hat und in diesem dann alle Comps.
Das ist für die Praxies aber total unbrauchbar. Jedenfalls wenn man aufwendigere Arbeiten hat.

Daher ist das Fusion Studio ja so praktisch.

Wie ist eure Meinung?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab gerade ne relativ einfache Sache in Fusion gemacht - Text der in einer aufpoppenden Box mit etwas motion blur rein und raus scrollt, insgesamt 3 Elemente - Headline, Body und ein QR Code. Das hätte ich in AE auf einer Arschbacke und in kürzester Zeit mit 3 Layern hingelegt.

In Fusion hab ich dazu einen mords Node-Tree gebraucht, und signifikant länger.

Okay, lieg wahrscheinlich daran daß ich AE seit Ewigkeiten im Schlaf beherrsche, was ich von Fusion nicht behaupten kann, aber der Aufwand und die Komplexität, die ich mit Fusion erzeugen muß, um zum selben Ergebnis zu kommen ist schon enorm.

Mein Verhältnis zu Fusion ist deshalb etwas gespalten.
Eigentlich will ich ja von Adobe weg, aber andererseits ist Fusion für mich momentan noch kein wirklicher Ersatz.
Und das hat gar nix mit Features zu tun, nach denen hier immer alle schreien, ich nutze die vorhandenen ja kaum aus, sondern mit dem Workflow.

Ich denke das ist ähnlich wie mit Fairlight, das halt eine Cinema/Film Mastering Console ist, und keine DAW - so sollte man Fusion wahrscheinlich auch betrachten - einen leistungsfähiger Comper der gut vorbereitetes, externes Material/3D ins Bild integriert (was es auch ganz großartig kann), und kein AE Ersatz für Motion Graphics und ähnliches.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von Jörg »

Hätte ich meinen Eindruck schildern müssen, ob ich und Fusion ....
ich hätte das geschrieben:
Das hätte ich in AE auf einer Arschbacke und in kürzester Zeit mit 3 Layern hingelegt.

In Fusion hab ich dazu einen mords Node-Tree gebraucht, und signifikant länger.

Okay, lieg wahrscheinlich daran daß ich AE seit Ewigkeiten im Schlaf beherrsche, was ich von Fusion nicht behaupten kann, aber der Aufwand und die Komplexität, die ich mit Fusion erzeugen muß, um zum selben Ergebnis zu kommen ist schon enorm.

Mein Verhältnis zu Fusion ist deshalb etwas gespalten.
Eigentlich will ich ja von Adobe weg, aber andererseits ist Fusion für mich momentan noch kein wirklicher Ersatz.
Und das hat gar nix mit Features zu tun, nach denen hier immer alle schreien, ich nutze die vorhandenen ja kaum aus, sondern mit dem Workflow.
danke Frank, für diese Ausarbeitung, ich kann Kaffee trinken gehen...;-))



-paleface-
Beiträge: 4465

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von -paleface- »

Also mir geht es tatsächlich nicht um Motion Graphics.
Da würde ich nach wie vor AfterFX nutzen.

Mir geht es um rotoskopieren, import von VFX Daten, Parcticle usw.

Und da hat man nun mal nur eine Comp. An die man dann auch gerne mal 2 Wochen + arbeitet.
Und sowas geht nur mit einer Composting Software die Standalone ist und nicht noch für alle Nebenarbeiten benutzt wird.

Fusion Studio wäre ja cool. Aber da fehlt halt enorm viel was bei AfterFX aktuell einfach so raus gehauen wird.
Mann kann jetzt über das Auto Roto Paint von AfterFX lachen oder nicht. Aber um einen ersten Comp überblick zu bekommen ist das Teil Gold Wert.
Oder auch das automatische entfernen von Objekten. Wird getestet...super klappt nehm ich. Wenn es nicht klappt. Handarbeit.

Gibt es auch alles in Resolve selber....aber halt nicht in Fusion Studio...und das gibt mir zu zweifeln ob man auf dem Pferd sitzen bleiben mag.
Hab nichts dagegen wenn ein Tool 6 Monate später nachgereicht wird. Aber in Studio passiert ja gar nichts mehr.
So "MUSS" ich da irgendwie bei Adobe bleiben.

Nuke oder Blender ist mir zu Teuer oder zu..."komisch" :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.4 Update bringt BRAW 2.3 und schnellere H.265 Kodierung

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hat nach einer ungewöhnlich langen Pause wieder eine neue Version seines Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve Studio...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.4 Update bringt BRAW 2.3 und schnellere H.265 Kodierung



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von Frank Glencairn »

Nachtrag, weil ich an dem oben genannten Projekt gerade nochmal dran sitze - das Vector-Motion Blur ist buggy wie Sau und ein pain in the ass, der einen absurden Workaround nötig macht - oder ich bin einfach nur zu doof.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



patfish
Beiträge: 275

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.4 Update bringt BRAW 2.3 und schnellere H.265 Kodierung

Beitrag von patfish »

Ich würde mir wünschen das Blackmagic Fusion endlich aktiv (speziell im 3D und AI Bereich) weiterentwickelt und nicht nur den Stand von vor 4 Jahren weiter supportet und kleine Bugs fixed.



-paleface-
Beiträge: 4465

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.4 Update bringt BRAW 2.3 und schnellere H.265 Kodierung

Beitrag von -paleface- »

patfish hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 11:29 Ich würde mir wünschen das Blackmagic Fusion endlich aktiv (speziell im 3D und AI Bereich) weiterentwickelt und nicht nur den Stand von vor 4 Jahren weiter supportet und kleine Bugs fixed.
Danke fürs Aufgreifen meines Themas :-)

viewtopic.php?f=4&t=155037&p=1128532#p1128532
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3315

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von freezer »

Vor allem sind in Fusion hunderttausend Funktionen irgendwo auf einer zweiten Seite in einem Nebenbereich einer Anzeige irgendwo versteckt. Man hat ohne Handbuch keine Chance das zu finden. Ich hab ein paar Tutorials zum Einlernen mitgemacht - lieber rutsche ich mit nacktem Po auf einem Schleifpapierhügel runter, als dass ich mich da in Fusion noch weiter reinknie.
Das Userinterface ist echt unterirdisch.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14367

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von cantsin »

Ich fände es ja praktisch, wenn man die Fusion- und Fairlight-Module/Pages optional bei der Installation weglassen könnte, um Resolve ein bisschen schlanker und schneller beim Programmstart zu machen. Je mehr das Programm wächst, desto mehr wird das auch potentiell zu einem Problem.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn überhaupt startet das Programm dann halt ein paar Sekunden schneller - ist jetzt nicht wirklich der soooo große Gewinn.
Ich meine, wie oft am Tag macht man das denn, daß sowas wirklich irgendeinen signifikanten Vorteil bringt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27463

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 13:11 Ich fände es ja praktisch, wenn man die Fusion- und Fairlight-Module/Pages optional bei der Installation weglassen könnte, um Resolve ein bisschen schlanker und schneller beim Programmstart zu machen. Je mehr das Programm wächst, desto mehr wird das auch potentiell zu einem Problem.
Vielleicht fühlst Du Dich ja schon etwas wohler wenn Du diese beiden Pages in der Ansicht deaktivierst?
Ich habe seit Beginn die Cut Page und Fusion ausgeblendet und aktiviere sie, wenn ich sie dann doch mal brauche, wobei Cut davon ausgeschlossen ist. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Gerald73
Beiträge: 51

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.4 Update bringt BRAW 2.3 und schnellere H.265 Kodierung

Beitrag von Gerald73 »

Ich seh das ganze so:
Schnitt & Grading in resolve
Roto & Planar Tracker in mocha
Kamera Tracker, 3D Grafik und Animation sowie Partikel in Blender
Titel Animation resolve (Fusion)
Greenscreen resolve
Audio für das was ich kann Fairlight in resolve

Nur wenn ich muß: Premiere, After effects und c4d

Und ja manche Dinge gehen in After Effects schneller, nicht aber unbedingt besser.

Grüße
Gerald



cantsin
Beiträge: 14367

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 15:28 Wenn überhaupt startet das Programm dann halt ein paar Sekunden schneller - ist jetzt nicht wirklich der soooo große Gewinn.
Man würde auch RAM gewinnen (und damit ggfs. auch Cache/Performance in anderen Ecken des Systems).
Ich meine, wie oft am Tag macht man das denn, daß sowas wirklich irgendeinen signifikanten Vorteil bringt?
Stimmt natürlich, aber (a) wissen wir nicht, wieviel Masse Resolve in der Zukunft noch zulegen wird, so dass der Resolve-Bootvorgang irgendwann wirklich nervt und (b) kriege ich jetzt schon beinahe jedesmal einen Herzkasper, wenn ich den Grafikkartentreiber geupdatet habe und Resolve, offenbar weil danach diverse interne Caches neu aufgebaut/CUDA-Funktionen neukompiliert werden, scheinbar ewig auf dem Ladebildschirm stehenbleibt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Resolve Update - Fusion Gedanken

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 16 Feb, 2022 16:50
Man würde auch RAM gewinnen (und damit ggfs. auch Cache/Performance in anderen Ecken des Systems).
Bei den 2-6 GB die sich Resolve normal genehmigt?
Außerdem brauchen Programmteile die du nicht nutzt, auch so gut wie keine Ressourcen, und schon gleich keinen Cache/Performance.

Sorry, aber das ist alles eher Wunschdenken.


Und for das nächste GPU-Treiber Update:

Bild

...oder fang an zu rauchen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1292

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.4 Update bringt BRAW 2.3 und schnellere H.265 Kodierung

Beitrag von macaw »

Ich habe kürzlich ein kleines, eigenes Projekt versucht in Fusion nachzubauen, das Original kam aus AFX. Insgesamt etwas mühsam und umständlich. Was mich aber am meisten schockiert hat war, wie unfassbar langsam sowohl AFX als auch Fusion beim einschalten von depth of field werden. Habe seit Ewigkeiten DOF nur noch über Gaussian Blur oder Fast Blur imitiert. Wahrscheinlich bin ich auch durch Blender schon zu verwöhnt, wo in CyclesX und Eevee das einschalten von DOF quasi nix "kostet", da denkt man sich insgeheim warum 2D DOF langsamer sein sollte als komplexerer DOF in 3D...

Abgesehen davon frage ich mich, ob Blackmagic evtl. mal mit einem Motion graphics Modul um die Ecke kommen wird... man darf noch träumen...



jonpais
Beiträge: 67

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17.4.4 Update bringt BRAW 2.3 und schnellere H.265 Kodierung

Beitrag von jonpais »

Nach dem Update ist das Rendern in HEVC Main10 auf meinem M1 Max MacBook Pro etwa 25-30 % schneller



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von iasi - So 21:02
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 20:43
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 19:08
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» MagicYUV Fehler
von MK - So 18:25
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Cinefreund - So 12:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 12:29
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 11:36
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von MK - So 11:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39