Postproduktion allgemein Forum



Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Daniel Doernen
Beiträge: 3

Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von Daniel Doernen »

Ich möchte gerne meine Projekte (z.B. aus Adobe Premiere) archivieren, so dass ich zu einem späteren Zeitpunkt die Daten einladen und Änderungen vornehmen kann.

Die Projekte sind aber in der Regel zu gross für Daten Back-Up auf DVD.

Kennt jemand eine Möglichkeit der Komprimierung/Dekomprimierung, wie bei winzip o.ä.?

Gruß D.



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von VolkerS »

Hallo,

irgendeine Komprimierung ist schon ein Problem, da das Material ja zur späteren Verwendung wieder in Orginalqualität vorliegen sollte. Wenn es nicht allzuviele oder grosse Projekte sind, würde eine fette externe Platte eine gute Lösung darstellen. Must du unbedingt die Filmdateien mitarchivieren? Wenn du z.B. die einzelnen Clips vom Band nicht umbenannt, oder in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt hast, kannst du später einfach das Band nochmal einspielen und beim laden der Projektdatei einfach den neuen Speicherort angeben.



Daniel Doernen
Beiträge: 3

Re: Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von Daniel Doernen »

Danke Volker,

Du hast natürlich recht.
Leider muss ich bei meinem System immer darauf achten, dass nicht mehr als 20 Clips in einem Ordner abgespeichert werden. Sonst "würfelt" Premiere mir die Dateiinhalte und Dateinamen gern mal durcheinander. Diese "Lösung des Problems hat mich schon wertvolle Tage meines Lebens und Nerven gekostet.

Leider macht das die erneute Digitalisierung der vielen Clips in viele Verschiedene Ordner unmöglich... Premiere fragt nur einmal nach dem Speicherort und arbeitet dann das Band ab.

Gruß D.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von Nightfly! »

Hallo Daniel!

Adobe Premiere bedeutet Du hast alle Orginale im DV (AVI) (wie gecaptured)

Mach doch mal den Test(habe es selber nicht ausprobiert aber müsste klappen) und wandle die Dateien in ein anderes AVI-Format.

Vorgehen für Test:

1.) Nehme Dir eine AVI-Datei und mach eine Kopie von diesem Orginal.
2.) Wandle diese AVI-Datei im entsprechenden Ordner in ein anderes AVI-Format (z.B. Video: MJPEG, DIVX, ... Audio: mp3)
3.) die neue AVI-Datei muß in dem gleichen Projektordener und die alte Datei dort ersetzen.
4.) Starte das Projekt mit Adobe. (Es sollte alles gefunden und eingebunden werden. AUCH die neue Datei.)
5.) Prüfe die Schnitte in Deinem Projekt bezüglich der veränderten AVI-Datei.

Wenn alles funktioniert, kannst Du getrost alle AVI-Dateien deiner Projekt in das gewünschte andere AVI-Format umwandeln (BATCHUMWANDLUNG - Macht der Rechner dann alleine) und entsprechend die Projektgröße verkleinern.
Wenn alles geklappt hat melde Dich bitte!

Gruß,
Nightfly



Daniel Doernen
Beiträge: 3

Re: Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von Daniel Doernen »

Nightfly! hat geschrieben:Hallo Daniel!

Adobe Premiere bedeutet Du hast alle Orginale im DV (AVI) (wie gecaptured)

Mach doch mal den Test(habe es selber nicht ausprobiert aber müsste klappen) und wandle die Dateien in ein anderes AVI-Format.

Vorgehen für Test:

1.) Nehme Dir eine AVI-Datei und mach eine Kopie von diesem Orginal.
2.) Wandle diese AVI-Datei im entsprechenden Ordner in ein anderes AVI-Format (z.B. Video: MJPEG, DIVX, ... Audio: mp3)
3.) die neue AVI-Datei muß in dem gleichen Projektordener und die alte Datei dort ersetzen.
4.) Starte das Projekt mit Adobe. (Es sollte alles gefunden und eingebunden werden. AUCH die neue Datei.)
5.) Prüfe die Schnitte in Deinem Projekt bezüglich der veränderten AVI-Datei.

Wenn alles funktioniert, kannst Du getrost alle AVI-Dateien deiner Projekt in das gewünschte andere AVI-Format umwandeln (BATCHUMWANDLUNG - Macht der Rechner dann alleine) und entsprechend die Projektgröße verkleinern.
Wenn alles geklappt hat melde Dich bitte!

Gruß,
Nightfly
Hallo Nightfly,

Danke für Deine Ideensammlung.

Werde es in den kommenden Tagen mal ausprobieren.
Auf die schnelle gehts leider gerade nicht. Gebe Dir gerne
bescheid :ö)

Gruß Daniel



VolkerS
Beiträge: 363

Re: Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von VolkerS »

Wenn du aber die AVI in Divx ect. umwandelst werden sie zwar kleiner, aber auch schlechter in der Qualität, d.h. du hast später keine Orginalqqualiät mehr. Archivierung zur späteren Wiedervendung macht eigentlich nur Sinn, wenn diese dabei in der Orginalqualität bleiben.



Chris2
Beiträge: 127

Re: Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von Chris2 »

In Premiere Pro findest du unter Projekt --> Projektmanager außerdem eine sehr nützliche Funktion eine Kopie deines Projekts inklusive aller benötigten Quelldateien (Video-/Audio-Clips) zusammenzupacken.
Dabei kannst du auswählen, ob du alle importieren Clips beibehalten willst oder nur diejenigen, die auch in Timelines verwendet wurden oder aber ob du nur die verwendeten Clips möchtest und diese zusätzlich noch so getrimmt werden sollen, dass gar kein "überflüssiges" Material mehr übrig bleibt.

Wenn man das ganze dann noch, z.B. mit WinRar, in lauter 4,6 GB große RAR-Files aufteilt, dann kann man sich auch ein größeres Projekt auf mehrere DVDs sichern.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von Nightfly! »

Hallo Volkers, Hallo Chris2!!!

Das mit der Qualität ist mir in Abhängigkeit des gewählten CODECs und der entsprechenden Einstellungen klar.

Soweit ich Volkers verstanden habe wollte er aber gerade nicht vier bis ... DVDs pro Projekt brennen, um diese zu archivieren. Deshalb ist eine Geradwanderung zwischen Datenmenge und Qualität erforderlich. Ich verwende hier meist MJPEG und mp3. Damit bringe ich 10-12 GB auf 4GB runter.

Die NORMALEN Pack-Programme (ZIP, RAR,...) bringen nicht alszu viel, da Sie nicht für Video-Dateien ausgelegt sind.

Gruß,
Nightfly.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Archivierung und Komprimierung von Videoprojekten

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

ich archiviere meine Projekte (falls spätere Änderungen möglich sein sollen) vollständig auf externen Festplatten. In Anbetracht eines Preises von 50 Ct pro Gigabyte ist das heutzutage kein Thema mehr. :-)

Ansonsten archiviere ich nur (!) die geschnittenen Filme als DV-AVI, MPEG2 sowie die zugehörigen DVD-Projektdateien auf Festplatte. So kann ich zumindest noch DVD-Menüs, Kapitelmarken, etc. ändern, falls das mal nötig sein sollte.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37