Sony Forum



Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gast

Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bitte freundlichst um Eure Unterstützung.

Meine Frage: Kann man das integrierte Mikrofon am vx2100 (am Tragegriff) ausschalten um dann, per Klinke, ein externes Mikrofon (Richtmikrofon) zu nutzen? Oder läuft das integrierte Mikrofon dann immer noch?

Vielen Dank.

Gruß

Michell



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Frank B. »

Hallo Michell,

ich besitze die Kamera leider nicht.
Das interne Mikro schaltet sich i.d.R. bei jedem Camcorder ab, sobald ein Stecker in die Mikrobuchse gesteckt wird. Was Dir allerdings passieren kann ist, dass das Signal des Richtmikros (meist Monomikrofone mit Mono-Klinkenstecker) nur auf einem Kanal zu hören ist. Wenn Du aber mit einer Schnittsoftware nachbearbeitest, kannst Du einfach die Spur auf beide Kanäle duplizieren. Du kannst Dir aber auch einen kleinen Stereoklinkenstecker ans Mikro löten und das Monosignal auf beide Kanäle legen.

Gruß Frank



Gast

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Gast »

Frank B. hat geschrieben:Hallo Michell,

ich besitze die Kamera leider nicht.
Das interne Mikro schaltet sich i.d.R. bei jedem Camcorder ab, sobald ein Stecker in die Mikrobuchse gesteckt wird. Was Dir allerdings passieren kann ist, dass das Signal des Richtmikros (meist Monomikrofone mit Mono-Klinkenstecker) nur auf einem Kanal zu hören ist. Wenn Du aber mit einer Schnittsoftware nachbearbeitest, kannst Du einfach die Spur auf beide Kanäle duplizieren. Du kannst Dir aber auch einen kleinen Stereoklinkenstecker ans Mikro löten und das Monosignal auf beide Kanäle legen.

Gruß Frank

Grüß´ Dich Frank,

vielen Dank für die Antwort und den heissen Tipp.

Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig über die Richtmikrofone erkundigt und habe etwas gefunden, bei dem das Löten nicht nötig. Das Hama RMZ-12 nimmt in Stereo auf und ist unglaublich günstig.

Mein Grundedanke bei der Ausschaltung des integrierten Mikro´s war, dass ich den "Körperschall" vermeide.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Michell



jens
Beiträge: 917

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von jens »

Gast hat geschrieben: Meine Frage: Kann man das integrierte Mikrofon am vx2100 (am Tragegriff) ausschalten um dann, per Klinke, ein externes Mikrofon (Richtmikrofon) zu nutzen?
Das geschieht automatisch.
Schöne Grüße, Jens



Gast

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Gast »

jens hat geschrieben:
Das geschieht automatisch.
Schöne Grüße, Jens
Ich danke auch Dir Jens.

Schöne Grüße

Michell



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Markus »

Hallo Michell,

wie passt denn ein Richtmikrofon mit dem Begriff Stereo zusammen?

Siehe auch:
Wieder Mikro für Konzerte gesucht
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Michell,

wie passt denn ein Richtmikrofon mit dem Begriff Stereo zusammen?

Siehe auch:
Wieder Mikro für Konzerte gesucht
Hi Markus,

ehrlich gesagt, an meinem ersten Posting konntest Du ja unschwer herauslesen, dass ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Camcorder-Technik bin.
Als ich ein günstiges Richtmikro gesucht habe, bin ich auf das HAMA RMZ-10 und RMZ-12 gestoßen. Letzteres ist Stereo und besonders günstig. Aber jetzt, nach Deinem Hinweis, kann ich mir vorstellen, dass das Stereo-Richtmikro wahrscheinlich den eigentlichen Zweck nicht erfüllen wird.

Ich möchte nämlich beim Dreh gezielt Ton aufnehmen. Dann wahrscheinlich eher das RMZ-10 Mono.

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Michell



Erich
Beiträge: 83

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Erich »

Hallo!
Die preiswerten Mikrofone sind meist von schlechterer Qualität als das eingebaute Mikrofon der VX2100. Siehe hierzu auch http://www.filmerforum.de/Forum/viewtopic.php?t=3192
Mit freundlichen Grüßen!
Erich



Jan
Beiträge: 10031

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Jan »

Hallo,

beim Hama steht groß Stereo drauf, ich geh aber davon aus das die Richtfunktion nur geschrieben steht.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Richtmikrofon für VX2100

Beitrag von Markus »

...wie passt denn ein Richtmikrofon mit dem Begriff Stereo zusammen?
Hallo Michell,

meine Frage war nicht böse gemeint und ich denke/hoffe, das hast Du auch nicht so verstanden. ;-)

Das RMZ-10 hatte ich auch viele Jahre im Einsatz und bin damit sehr zufrieden gewesen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Meine TRV900 zeichnete das Monosignal des Mikrofons übrigens auf beide Audiokanäle (links/rechts) auf, also nicht nur auf einer Seite. Möglicherweise macht die VX2100 das genauso.
Herzliche Grüße
Markus



buddy0278
Beiträge: 6

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von buddy0278 »

Hallo Michell.
Also die Sache mit dem Abschalten scheint sich ja mittlerweise geklärt zu haben.
Aber jetzt zu Stereo oder Mono.
Besitze eine DCR-TRV 900 E und habe mir über EBAY das Sony-Richtmikro ECM-HS1E ersteigert.
Hier nun Erfahrungsbericht, der sich wohl auch auf Deine Situation übertragen lässt:
1: Ein Stereo-Richtmikro ist ebenso wie ein Mono-Modell mit Nieren, bzw. Supernierencharachteristik ausgestattet. Allerdings besitzt das Stereomodell zwei Kapseln und diese bewirken durchaus eine bessere Rechts-/Links-Zuordnung und somit ein breiteres Klangfeld.
2: Sobald wie bei mir das Zusatzmike angeschlossen ist, muß auf jeden Fall manuell ausgetsteuert werden, um zwischen lauteren und leiseren Passagen keine Rückkopplung zu hören ist.
3. Vorteil bei Mikrophonen die über den sogenannten Zubehörschuh angeschlossen werden: Die Mikes brauchen keine exterene Stromversorgung. Also darauf achten, ob bei der VX 2100 auch bei dem Mikrophoneingang so etwas wie "Plug-In-Power" steht. Dann kann das Mike auch ohne Zuböhrschuh und externe Stromversorgug betrieben werden.
4. Nachteil: Damit saugt natürlich auch das Mike den Saft aus dem Camcorder-Akuu.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viel Spaß weiterhin beim Videographieren!



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Batterie in einem Elektret-Kondensator-Mikrofon hält länger als ein 3-wöchiger Urlaub dauert. Es dürfte sich somit nicht wirklich bemerkbar machen, wenn ein Mikrofon seinen Strom vom Camcorderakku bezieht.

@ buddy0278: Sogenannte Stereo-Richtmikrofone gibt es nur im Consumerbereich. Sie müssten theoretisch vier Mikrofonkapseln haben, da man für ein Richtmikro schon zwei (hintereinanderliegende) Kapseln benötigt. Professionelle Richtmikros und welche mit ausgeprägterer Richtcharakteristik sind immer mono.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56