vom technischen zugang her mag das schon stimmen, aber es gibt natürlich durchaus auch anwendungsfälle, wo die zeitliche struktur im vordergrund steht und deshalb layer eine zieführendere bedienungsmetapher darstellen.
Wie meinst Du genau? Ich erkenne die stärke eher bei Nodes darin, dass man strukturierter und "sauberer" arbeiten kann. Allein schon "Merge3D" wo man mehrere davon erstellen kann (eins z.B. nur für Lichter, andere nur für Kameras und dritte nur für Objekte usw.) ist etwas, was mir bei AE oder Motion irgendwie unlogisch erscheint... Es ist auch logischer zu Verstehen, dass sich all das in echtem 3D Raum befindet. Bei Motion erstellt man z.B. Gruppen und in der Gruppe dann alle Kameras, in andere Gruppe alle Lichter usw. alles übereinander gestapelt... und in Prinzip ist das alles nur 2D und jede Gruppe muss dann passende Composite Mode haben (Add oder was auch immer), die Gruppenreihe ist die reinflogen im Bild... Wer aber mit Node in Fusion arbeitet, erkennt auch darin die stärke. ;)
Sag ich ja, das schlechteste aus beiden Welten.