DVD / Blu-ray Authoring / Encoding Forum



DVD erstellen



Komprimieren, Menüstrukturen erstellen, brennen, ...
Antworten
cashmoney
Beiträge: 5

DVD erstellen

Beitrag von cashmoney »

Hallo zusammen,
habe leider ein Problem ist, hoffe das mir einer vielleicht helfen kann: Habe mehrere Videos mit meiner Camera aufgenommen. Diese MPEG Files habe ich in DVD-Dateien umgewandelt. Nun habe ich mehrere Videos in vob, bub und ifo usw. dateien, die kann ich dann wunderbar mit Nero express auf Dvd brennen aber immer nur einen film pro dvd. Die Dateien sind ja immer gleich bezeichnet, wenn ich bei nero also den zweiten track hinzufügen will sagt es mir immer das diese dateien schon drin sind und ob ich sie ersetzen will. Will ich aber nicht ich will verschiedene tracks auf die Dvd tun und sie über den Player dann nacheinander abspielen.(wie auf einem cd spieler). Wo muß ich denn da was anders einstellen, damit ich auch ein Menü machen kann? Einfach umbenennen geht auch nicht wie ich gedacht habe, weil Nero das dann nicht mehr als dvd dateien erkennt. ich hab die filme jeweils in einem Eigenen Ordner, wenn ich den ganzen Ordner in Nero hinzufüge und dann den nächsten passiert das gleiche. Hoffe auf hilfreiche antworten.


Vielen Dank



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD erstellen

Beitrag von Markus »

Hallo,

Du hattest MyDVD ausprobiert? Was hat da nicht funktioniert? (-> DVD-Video erzeugen aus einzelnen Clips)
Herzliche Grüße
Markus



o.hofman
Beiträge: 5

Re: DVD erstellen

Beitrag von o.hofman »

Hi,
ich bin Anfänger auf diesem gebiet und habe ungefähr ein ähnliches Problem gehabt. Grundsätzlich würde ich dir raten ein Programm zu nutzen dass für so etwas gemacht wurde z.B Adobe EncoreDVD. Da kannst du deine filme importieren, selber menüs erstellen mit allem drum und dran (und ich meine mit allem) und schließlich auch brennen. Vielleicht etwas komplizert am Anfang aber ich hab es auch geschafft. Meine filme für Dvds sind immer im MPEG-2-DVD Format (m2v). Die Qualität ist im Verhältnis zur Größe der Videos immer super. Finde ich zumindest. Viel Glück.



cashmoney
Beiträge: 5

Re: DVD erstellen

Beitrag von cashmoney »

Also mit MyDVD hat es super geklappt. Leider passen so nur ca. 35 Filme auf eine DVD. Wenn ich aber nun eine normale DatenDisc erstelle und die MPEG Dateien reinziehe, gehen locker 80 Videos drauf. Ist vielleicht die Komprimierung zu hoch, dass die Qualität so hoch geschraubt wird und nun nur so wenig drauf passen? Anders weiss ich es nicht. Sind nämlich alles Urlaubsvideos und die möchte ich schön alle auf einer DVD haben mit Menü und Kapiteln.

Vielen DanK!



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD erstellen

Beitrag von Markus »

Die Kapazität einer DVD liegt bei etwa 4,3 GB (-> warum nicht 4,7 GB, wie es auf dem Rohling steht?) und die Anzahl der Filme, die einen Rohling gebrannt werden können, hängt mit der Laufzeit und der Kompression der einzelnen Videos zusammen.

Als Richtwert gilt - je nach Bildinhalt, Qualität und Audio-Kompression: Auf eine DVD ("4,7 GB") passt 1 Stunde Video in höchster Qualität, bis zwei Stunden geht noch, darüber hinaus... lieber nicht. ;-)

In welchem Format liegen denn Deine Filme vor, wenn 80 davon auf einer DVD Platz finden? Wie sieht die Laufzeit bzw. die Bildqualität aus?

Links zum Thema Archivierung auf DVD:
CD vs. DVD... Haltbarkeit?
Kommt eine neue Generation auf dem Markt?
Herzliche Grüße
Markus



cashmoney
Beiträge: 5

Re: DVD erstellen

Beitrag von cashmoney »

die filme sind in mpeg und ca. 50 MB groß. würde mich ja schon freuen wenn ca 50 kleine clips drauf passen.

danke erstmal



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD erstellen

Beitrag von Markus »

Dass nur eine begrenzte Anzahl an Filmen auf eine DVD-Video gebrannt werden kann, hängt damit zusammen, dass ein Menü laut Spezifikation maximal 36 Schaltflächen haben darf.

Welches Autorenprogramm legt automatisch ein zweites oder drittes (Unter-)Menü an, wenn mehr als 36 Videofilme auf einer DVD-Video gespeichert werden sollen?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22